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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CH-Cecotto
Hauptthema:
Hallo Syndikat

So, es ist so weit...mein 330d mit dem M57 macht Probleme. KM-Stand 275'000, erster Turbo, erster LMM.

Hat spürbar und deutlich Leistungsverlust, beim Gasgeben extremer Schwarzrauch aus dem Auspuff.

Ansonsten Leerlauf ok, Startverhalten ok.

KGE ist erneuert, Lufi ebenso, Dieselfilter auch. AGR ist stillgelegt.

Mein Mech meint dass es der LMM ist, ich befürchte eher dass sich der Turbolader verabschiedet.

Was meinen die Spezi's dazu?

LMM mal abstecken?

Druckdose am Turbo?

Doch wieso der Schwarzrauch? Das Teil hat, abgeklemmtes AGR sei Dank, noch nie gequalmt, erst recht nicht so extrem mit pechschwarzem Rauch -:(

Detail am Rande: seit kurzer Zeit war beim Kaltstart jeweils eine blaeuliche Oelwolke aus dem Auspuff zu sehen. Dies nur beim Kaltstart, danach nix mehr. Öl im Brennraum?

Danke für eure Hilfe!

LG

eXTaCy
In erster Linie, was verstehst du unter ''starkem Leistungsverlust''?
Bei höheren Temperaturen ab ca. 25 Grad Außentemperatur ist es normal dass der Motor (zumindest gefühlt) ein klein wenig träger und die Beschleunigung zäher wird.

Das der Diesel schwarz rußt ist auch normal, wenn er mehr getragen als gefahren wird - zumindest in meinem Fall.

Ich denke auch das der Turbolader langsam aber sicher den Geist aufgeben wird - zumal bei der Kilometerzahl ja noch der erste verbaut ist. Allerdings denke ich nicht, dass der jetzige Zustand vom Turbo kommt....

Sollte auch nach einer starken Beschleunigung z.B auf der Autobahn immer noch viiel Ruß rauskommen, tippe ich dabei eher auf die Einspritzung (z.B Injektoren) oder den Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung).

Ansonsten, wenn nicht schon geschehen, prüf doch mal die Abgaswerte und häng ihn an den Fehlerspeicher.



aeneon
Zitat:



Sollte auch nach einer starken Beschleunigung z.B auf der Autobahn immer noch viiel Ruß rauskommen, tippe ich dabei eher auf die Einspritzung (z.B Injektoren) oder den Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung).


(Zitat von: eXTaCy)




Würde ich wohl eher nicht mehr machen jetzt!!

Sonst steht er nachher genauso da, wie der hier.

Blauer Auspuffqualm bedeutet eigentlich immer Öl!
CH-Cecotto
Danke für eure raschen Antworten!

Ja, das Vid vom sich selbst zerstörenden X5 kannte ich schon...möchte ich bei meinem 330d nicht unbedingt erleben müssen. Somit werd ich das Ding nun nicht mehr mit Hoechstleistungen quälen.

Der Leistungsverlust ist extrem, fühlt sich so an als ob kein Ladedruck aufgebaut wird, hat definitiv nix mit Aussentemp ueber 25Grad zu tun. Wäre ja auch zu schön.

Schwarzruss hatte meiner nie, da AGR abgeklemmt.





Kann ein defekter LMM auch extremen Schwarzrauch verursachen?

Leistungsverlust bei defektem LMM ist klar, das würde ja passen.

le330
Schau dir mal deine Ansaugbrücke an. Beim M57 haben die manchmal die Angewohnheit der Länge nach aufzureißen. Wenn dann sieht man das direkt an der Nahtstelle zwischen Ober- und Unterteil direkt neben dem linken Federbeindom. Hatte das mal an nem e39. Am besten du lässt mal von jemandem im Leerlauf Gasgeben. Dann sieht man es am besten. Ansonsten würde ich auf Druckverlust im Ladeluftsystem tippen. Also alle Schläuch, Rohre, Dichtungen und den Ladeluftkühler überprüfen.
CH-Cecotto
@le330

Vielen Dank für deine Tipps, werd ich auf jedenfalls mach nachschauen.
aeneon
Fehler gefunden ?
CH-Cecotto
Zitat:


Fehler gefunden ?

(Zitat von: aeneon)






Nein, hab mich seither noch nicht drum gekümmert. Wagen steht in der Garage und wird nicht bewegt. Zeitmangel.

Gebe Bescheid wenn ich News habe.
CH-Cecotto
So, dann gibts hier mal ein Update.

Eben Anruf von meinem :-) erhalten.

Diagnose:

-Turbolader (ok, hat 275'000KM und ziemlich genau 10 Jahre gehalten...)
-Druckregler
-Gluehstifte

Mein Tag und erst Recht der Abend sind somit gelaufen. Und der Rest der Woche grad noch dazu :-(

KVA: 2700Euro!

Da ich keinerlei Probleme mit dem Startverhalten feststellen konnte habe ich mich nach einer Gedenkminute dafuer entschieden "bloss" den Lader samt Druckregler und den Oelleitungen neu machen zu lassen.

Gluehstifte mach ich erst dann wenn ich explizite Startprobleme ferstellen werde. Und das wird dann zusammen mit meinem Mech-Kollegen erledigt.

Turbolader plus Druckwandler wird mich bei BMW nun rund 2000Euro kosten, inkl. meiner Prozente auf die Teile.

Ich denke das ist sinnvoll investiertes Geld und mit dem neuen Garett-Lader bin ich auf der sicheren Seite.

Und grundsaetzlich moechte ich noch Folgendes loswerden:

Bin heilfroh dass der Turboschaden rechtzeitig festgestellt wurde, bevor sich das Ding in seine Einzelteile zerlegt hat und damit ev auch den Motor zerstoert haette...

Melde mich mit Abschlussbericht sobald der Wagen repariert ist!



Tommy122
Ich hätte auf defekten ladedruckschlauch getippt!

Da rauchen sie auch immer extrem und leistungsverlust versteht sich von selbst!
Dazu hätte man aber ein lautes pfeifen!
aeneon
Gott sei dank haste den Wagen stehen lassen! War eine sehr gute Entscheidung!

Dann ist der Gute ja bald wieder fit :)
CH-Cecotto
Zitat:


Ich hätte auf defekten ladedruckschlauch getippt!

Da rauchen sie auch immer extrem und leistungsverlust versteht sich von selbst!
Dazu hätte man aber ein lautes pfeifen!

(Zitat von: Tommy122)







Haette natuerlich lieber einen defekten Ladedruckschlauch inkl. Pfeifen als Diagnose gehabt.

Leider nun eben die grosse Uebung...

Den defekten Lader lass ich mir dann aber schon noch zeigen :-)
e46- 330d-MP
Sowas als m57 Fahrer lese ich immer ungerne..
Ich bin echt gespannt ob es zu 100% der turbolader ist.
Habe ja schon so einiges gelesen wo nur ein Unterdruckschlauch defekt war und Bmw mal direkt den Turbolader mitgetauscht hat..
Naja halt uns auf den laufenden, wenn es geht soagr mit Bildern vom defekten Turbolader.
sirmo
... das würde bedeuten, das dir bmw für den Tausch der Glühstifte 700 euro abnehmen würde..

kann dich gut verstehen, dass du heilfroh bist, dass dir der Turbo nicht auch noch den Motor kaputt gemacht hat. Der hätte dich bei deiner Premium Werkstatt inkl. deiner Prozente locker 10.000 € gekostet.

Da haste aber mal richtig Glück gehabt. Glückwunsch!
BMW HUSTLER
Hey....

Hab da mal ne frage, mein (jetzt Papa´s) e46 330d Limo pfeift seit letzter zeit auch etwas lauter als früher/sonst (auch schon letzten Winter), Ruß(te) (kein DPF) noch nie extrem auch nicht troz Chip schon seit über 70Tkm, Leistung ist voll da so wie früher, aber wenn der Motor läuft dann hört sich unterm Auto irgendwas undicht an, meint Ihr es könnte der auch ein undichter LLK Schlauch sein???
Hat jetzt 146Tkm gelaufen.


Gruß
Markus :)

Bearbeitet von: BMW HUSTLER am 16.09.2012 um 09:50:13
CH-Cecotto
Update:

Habe meinen 330d gestern bei BMW abgeholt.

Folgendes wurde laut Rg durchgefuehrt:

-Turbolader geprueft
-Druckwandler geprueft
-Druckschlaeuche geprueft
-Gluehstifte und STG geprueft
-Testmodul Turbolader durchgefuehrt
-Testmodul Motorsteuerung durchgefuehrt
-Testmodul Injektoren durchgefuehrt

Nach all diesen Diagnoseschritten war die ganz klare und unmissverstaendliche Diagnose:

Turbolader defekt, muss ausgetauscht werden

Dazu seien auch alle 6 Gluehstifte plus das STG zu ersetzen.



Habe ja in diesen sauren Apfel gebissen und den RepAuftrag fuer den Turbo erteilt.

Die Gluehstifte samt STG habe ich nicht ersetzten lassen. Startprobleme habe ich KEINE, nicht die geringsten Probleme diesbezueglich. Auch der Annahme-Mitarbeiter hat mir Recht gegeben dass die Gluehstifte wohl kaum fuer den Leistungsverlust in Frage kommen.


Nun bin ich 2000Euro aermer und....die Karre laeuft immer noch so besch.... wie vor der Rep!!!!!


Ich koennte kotzen.

Da gibt man seinen BMW extra zu einer kompetenten? BMW-Werkstatt um ne saubere Arbeit zu erhalten. Dies darf ja dann auch ruhig mehr kosten als bei einer freien Werkstatt.

Und dann sowas!


Ich verstehe nicht wie es moeglich ist, dass der Serviceannnahme-Verantwortliche das Fz so rausgeben kann wenn es trotz neuem Lader immer noch keine Leistung hat! Sind die von allen guten Geistern verlassen?

Beim ersten mal Vollgsgeben nachdem der Motor auch auf Betriebstemp war kam auch wieder ne extreme, schwarze Russwolke aus dem Auspuff.



Was nun?


Klar, dieser Werkstatt werde ich am Mo ganz gewaltig auf die Fuesse treten, das versteht sich von selbst. Sieht ja so aus als ab die nicht mal ne Probefahrt nach dem Turbo-Tausch durchgefuehrt haben.

Aber wo soll man nun mit der Fehlersuche weiterfahren?

Habe keine Lust mein sauer verdientes Geld mit weiterer sinnloser Teiletauscherei bei BMW zum Fenster rauszuschmeissen :-(

LMM?

Drucksensor?



Bin fuer sachdienliche Hinweise mehr als dankbar!



BMW HUSTLER
Hey.

Das ist ja echt BITTER was Du hier schreibst, also für mich hört´s sich mehr nach´m LMM an...
Die Werkstatt und den Meister würde ich Montag auseinander nehmen, ich würd die GANZE HALLE ZUSAMMEN SCHEREIEN so da alle Leute die da sind mich angucken.
Da bekommen die meisten schiss weil die denke es ist Geschäftsschädigend & würd sofort den Geschäftsleiter antanzen lassen & dem es richtig geben,
egal ob der was dafür kann oder nicht,was haben die für ein Personal (Mitarbeiter/Meister) die keine ahnung haben, alter Du hast da 2000€ liegen lassen, HAMMER (AGGRO)
Kein schrez & würden die mir blöd komm sofort zum ANWALT, ohne gnade!!!!!

Hoffe ich konne Dich etwas ermutigen!!!!!

Bitte glaub mir eins, mach nicht ein auf nett da, das bringt nix wenn die sehen Du kommst den nett etngegen & dann auch noch nach so´n Vorfall dann werden die Dich verarschen
(habe oft so erfahrugen schon gesammelt), ab jetzt bin ich bei so sachen (egal was einer meint)
nur noch AGGRO, schließlich gehts ja um mein schwer verdientes Geld wie Du schon sagst!!!!!

Viel glück, berichte bitte was die Montag nach Deinem besuch gesagt haben, ich drücke Dir ganz doll die Däumchen das alles glatt geht jetzt bei DIR!!!!!!


Gruß
Markus :)
aeneon
Man, tut mir leid :(

Verstehe ich auch nicht. Die Affen müssen doch eine Probefahrt NACH der Reparatur machen.
Das wäre doch sofort aufgefallen!!

Was soll das ?

@BMW HUSTLER

Mit Geschreie kommst du da nicht weit. Ich würde das in einem sehr ernsten Tonfall sagen, mehr aber auch nicht. Mit Anwalt wirds richtig beschissen. Würde ich auch nicht machen. Wenn BMW es darauf anlegt, dann dauert der Scheiss mal eben 1-2 Jahre. Die lassen sich mit Anwaltsdrohungen sowieso nicht beeinflussen. Glaub mir.... BMW hat keine schlechten Anwälte, besonders die Werkstätten nicht. Da ist sowas standard.

Für 2000 Euro kaufen sich manche ein Auto. Wahnsinn!!
BMW HUSTLER
@ aeneon

Ich habe Ihm nicht gesagt ER SOLL ES AUFJEDEN FALL MACHEN, habe Ihm gesgt so würde ich es machen!!!
Also ich kann Dir eins sgane, wenn ich mich verarschen lassen will für 2000€ dann brauch ich nicht BMW, dann schmeiß ich die Kohle weg dann habe ich genauso viel wie unser BMW Kumpel jetzt hier hat, NIX & VIEL GELD, NERVERN + GEDULD verloren, und irgendwann mal hört der spaß auf,
was ist das für ne BMW Werkstatt die denn Kunden so abziehen!!!!
BMW hat super Anwälte, habe ich beim kauf von meinem 335d gemerkt....
Da wo ich meinem gekauft habe (Niederlassung gibt´s zum glück nicht mehr)
haben die mich besser gesgat der Verkäufer voll abgezogen weil ich nett war.
Nach 3Monaten Turbo schaden kurz davor hat die tolle BMW Werkstatt meine Unterdruckschläuche
gewechselt und dann............ ich war nett zu den habe gedacht dann wird alles reibungslos ablaufen................... und gewartet...................... und warum, ich war ständig nett und lieb zu den,
die haben gedacht Sie können mich verarschen.
Mein 335d stand 2Wochen in meiner Garge und die wollten mein BMW nicht reparieren
(torz Garantie & Euro+) obwohl die den schaden verursacht haben und ich hab nett gewartet................ dann bin ich durchgedreht, bin dahin und hab die alle zusammen geschissen vor versammelten Manschaft + Kundschaft, komisch sofort wurde mein 335d repariert!!!!
Nach 4 Tagen war mein 335d wieder kaputt, wieder wegen der tollen BMW Werstatt ich bin wieder ausgeflippt & sofort zum Anwalt, siehe da so gut sind die Anwälten auch nicht von den
denn wenn die BMW Werkstatt scheiße baut dann hilft den Ihr Anwalt auch nix mehr!!!!!
Die mußten am ende mein 335d kompromisslos reparieren & ich hab ne FETTE entschädigung bekommen!!!!!

Also erzähle Du mir bitte nicht was ich da sage oder schreibe, sorry das ich es so jetzt sagen muß
aber wenn Du nett an so sachen dran gehst & die sehen Du bist weich FIC... & zocken die Dich ab, egal wo ob bei A.T.U oder bei BMW!!!!!!!!

Sorry nochmal das ist meine erfahrung, es soll und muß mir keiner nachmachen, aber mein schwer verdientes Geld zieht mir keiner unnötig aus´er Tasche!!!!!


Gruß
Markus :)

Bearbeitet von: BMW HUSTLER am 22.09.2012 um 21:53:11
sirmo
Aber makus, bmw struwe in olpe gibts noch und die machen normalerweise n guten job? Und cecotto wollte tips die der sache dienen; meinst du wirklich, du konntest ihm bisher damit helfen ? :)
BMW HUSTLER
Also ich kann Dir grad nur meine erfahrung hier schreiben.....
Davon abgesehen gibt´s BMW ...... nicht mehr, erkundige Dich da mal genau und wenn die so gute sachen machen/gemacht haben warum hatte ich dan soviel ärger mit meinem 335d???
Also ich denke ich konnte Ihm vieleicht etwas ermutigen sich nicht abwimmel zu lassen,
denn 2000€ sind nicht wenig oder??
Womit hast Du Ihm den jetzt geholfen?? :)


Gruß
Markus:)
sirmo
Ich weiss nicht, wo der fehler liegen kann. Deswegen melde ich mich auch nicht. Nur zu bmw wäre ich mit dem auto nicht gefahren. Das erschien mir alles sehr teuer und dass die meistens erst tauschen und dann reparieren ist ja hinlänglich bekannt..
BMW HUSTLER
@sirmo

"Hoffe denkst nicht das ich Dir gard persönlich was wollte ;) "

Ich tippe immer noch auf´m LMM, hört sich stark danach an & ich kenne das problem auch so wie unser Kollege es hier schildert, ein Fruend von mir hatte genau das selbe problem mit´m
e46 320d.....
So ein LMM kann BMW auch locker auslesen und es liegt mehr als auf der Hand das nach 275TKM
so ein LMM kaputt geht, das weiß fast jeder Diesel BMW fahren der sich mit´m Motor usw
etwas beschäftigt (oder halt eben googelt) das der LMM ein großes problem ist.
Audi/Vw haben das erkannt da bekommst Du nen austausch LMM für ca.90€
BMW will davon nix wissen/hören da kosten der LMM von Bosch z.B. über 300€.

Lg
Markus:)


Bearbeitet von: BMW HUSTLER am 22.09.2012 um 22:19:55
BMW HUSTLER
Zitat:


@sirmo

"Hoffe denkst nicht das ich Dir gard persönlich was wollte ;) "

Ich tippe immer noch auf´m LMM, hört sich stark danach an & ich kenne das problem auch so wie unser Kollege es hier schildert, ein Freund von mir hatte genau
das selbe problem mit´m e46 320d.....
So ein LMM kann BMW auch locker auslesen und es liegt mehr als auf der Hand das nach 275TKM
so ein LMM kaputt geht, das weiß fast jeder Diesel BMW fahren der sich mit´m Motor usw
etwas beschäftigt (oder halt eben googelt) das der LMM ein großes problem ist.
Audi/Vw haben das erkannt da bekommst Du nen austausch LMM für ca.90€
BMW will davon nix wissen/hören da kosten der LMM von Bosch z.B. über 300€.

Lg
Markus:)


Bearbeitet von: BMW HUSTLER am 22.09.2012 um 22:19:55

(Zitat von: BMW HUSTLER)


e46- 330d-MP
Ich habe es geahnt ehrlich gesagt.
Naja hilft jetzt nichts!
Wie wir dir helfen können?
Du bist doch ein wenig handwerklich begabt oder?

Kontrolliere aufjedenfall mal die Unterdruckschläusche!
Vum Turbolader geht einer zum Druckwandler.
Vom Druckwandler geht dann der andere zum Unterdruckspeicher und von dort geht einer zum Verteilerauf die andere Seite.
Meistens ist ein Schlauch porös oder gerissen.
Dann hast du keine Leistung und der Karren rußt!
Den Unterdruckschlauch kriegst du im Autohandel als Meterware.
(Nennt sich auch Kraftstoffschlauch)
Maße hier sind:
3,5 x 2 mm
Kannst dir ja dann zurecht schneiden die Länge die du brauchst.

Den Lmm kannst du selber mal testen.
Bei laufenden Motor, den Stecker abziehen und beobachten ob der Motorlauf sich verändert.
Wenn er kurz absackt und sich wieder fängt, ist er ok.
Wenn garnichts passiert und er einfach weiterläuft, ist er defekt.

Bei defekt, melde dich hier.
Kann dir dann weitere Tips über Kauf Einbau (Software Update) geben.

Achja, bevor ich es vergesse.
Wenn du den Stecker vom Lmm abziehs, legt das Steuergerät ein Fehler im Fs ab.
Nicht weiter schlimm, kannst den dann einfach löschen.

Hast du ein Serienluftfilter verbaut?
Oder irgendein Sportfilter?

Ich bin aber auch gespannt auf die Reaktion von Bmw am Montag.
Halt uns am laufenden..
BMW HUSTLER
Zitat:


Ich habe es geahnt ehrlich gesagt.
Naja hilft jetzt nichts!
Wie wir dir helfen können?
Du bist doch ein wenig handwerklich begabt oder?

Kontrolliere aufjedenfall mal die Unterdruckschläusche!
Vum Turbolader geht einer zum Druckwandler.
Vom Druckwandler geht dann der andere zum Unterdruckspeicher und von dort geht einer zum Verteilerauf die andere Seite.
Meistens ist ein Schlauch porös oder gerissen.
Dann hast du keine Leistung und der Karren rußt!
Den Unterdruckschlauch kriegst du im Autohandel als Meterware.
(Nennt sich auch Kraftstoffschlauch)
Maße hier sind:
3,5 x 2 mm
Kannst dir ja dann zurecht schneiden die Länge die du brauchst.

Den Lmm kannst du selber mal testen.
Bei laufenden Motor, den Stecker abziehen und beobachten ob der Motorlauf sich verändert.
Wenn er kurz absackt und sich wieder fängt, ist er ok.
Wenn garnichts passiert und er einfach weiterläuft, ist er defekt.

Bei defekt, melde dich hier.
Kann dir dann weitere Tips über Kauf Einbau (Software Update) geben.

Achja, bevor ich es vergesse.
Wenn du den Stecker vom Lmm abziehs, legt das Steuergerät ein Fehler im Fs ab.
Nicht weiter schlimm, kannst den dann einfach löschen.

Hast du ein Serienluftfilter verbaut?
Oder irgendein Sportfilter?

Ich bin aber auch gespannt auf die Reaktion von Bmw am Montag.
Halt uns am laufenden..


(Zitat von: e46- 330d-MP)





Da gebe ich Dir vollkommen recht!!!!!
Ach & danke für Deine wertvollen tipp´s, werde es die Tage mal an meinem e46 330d testen!!!!


Gruß
Markus :)
CH-Cecotto
@Alle und vor Allem natuerlich an e46-330d-MP

Vieken Dank fuer eure Teilnahme und eure Hilfe!

Kann Beides dringendst gebrauchen, bin mit den nerven ziemlich fertig.

Ehrlich gesagt waer's ja auch zu schoen gewesen wenn sich mein Problem im ersten Anlauf schon geloest haette.


Zur Kompetenz der BMW-Vertragshaendler eine ebenfalls tagesaktuelle Story:

Ein sehr guter Kollege hat grosse SMG-Probleme an seinen E36M3. Bringt ihn vertrauensvoll zu seinem langjaehrigen BMW-Vertragshaendler und erteilt gottergeben den Rep-Auftrag.

Stand dieses WE:

Der Wagen steht nun schon gute 4 Monate in der Werkstatt, Problem mit dem SMG immer noch nicht geloest, Kosten belaufen sich bis dato auf ueber 7'000Euro und ein Ende ist noch nicht abzusehen...

Da stellt man sich dann doch langsam mal die Frage ob die Herren da ueberhaupt ne Ahnung davon haben was sie tun.


So, nun aber back to Topic:

Werde euch natuerlich auf dem laufenden halten, die Geschichte zieh ich bis zum bitteren Ende durch.

Die Tips von e46-330d-MP werd ich gerne befolgen und hoffe dass sich da ne Problemloesung finden wird. Btw: Es ist ein Serienfilter verbaut, KGE ist der Zyklonfilter, kein Chiptuning.

Da eh die ASU faellig ist werd ich den Wagen morgen bei einem befreundeten Mechaniker an das Pruefgeraet haengen. Mal schauen welche Werte dabei rauskommen.

Danke nochmals fuer eure Unterstuetzung und lG,

David

CH-Cecotto
Update:

Hab eben kurz mal den LMM abgesteckt, nicht im Leerlauf da ich den bloeden Stecker des LMM (waren das noch Zeiten als man an den LMM plus Stecker ohne Demontage unzaehliger Motorverkleidungen ran kam...z.Bsp M50/52) nicht ohne komplette Demontage der Motorabdeckung zu fassen kriege.

Somit musste ich den Stecker abziehen wenn der Oeleinfuelldeckel ab war.

Resultat: Der Motor laueft besser, zieht besser und reagiert deutlich besser aufs Gaspedal. Aber laueft trotzdem nicht so perfekt wie er eigentlich sollte. Aber deutlich und spuerbar besser als mit angestecktem LMM.

Somit also definitiv der LMM als Uebeltaeter ueberfuehrt?

Falls ja, Bitte an User e46-330d-MP betr. Infos zum LMM-Ersatz!

Soll ich mir bloss den Pierburg-LMM-Einsatz kaufen? Bosch-LMM bei Ebay? Was ist dann mit der Software-Codierung?

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!



Saguaro
Hi CH-Checotto,

Zitat:

Update:

Hab eben kurz mal den LMM abgesteckt, nicht im Leerlauf da ich den bloeden Stecker des LMM (waren das noch Zeiten als man an den LMM plus Stecker ohne Demontage unzaehliger Motorverkleidungen ran kam...z.Bsp M50/52) nicht ohne komplette Demontage der Motorabdeckung zu fassen kriege.

Somit musste ich den Stecker abziehen wenn der Oeleinfuelldeckel ab war.

Resultat: Der Motor laueft besser, zieht besser und reagiert deutlich besser aufs Gaspedal. Aber laueft trotzdem nicht so perfekt wie er eigentlich sollte. Aber deutlich und spuerbar besser als mit angestecktem LMM.

Somit also definitiv der LMM als Uebeltaeter ueberfuehrt?

Falls ja, Bitte an User e46-330d-MP betr. Infos zum LMM-Ersatz!

Soll ich mir bloss den Pierburg-LMM-Einsatz kaufen? Bosch-LMM bei Ebay? Was ist dann mit der Software-Codierung?

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!

Das der Motor ohne HFM nicht zu 100% läuft, liegt einfach daran, das die DDE keine aktuellen Werte vom HFM bekommt und somit einen fest in der DDE geschrieben Ersatzwert nimmt. Da ja die Ansaugluft auch im HFM gemessen wird, bekommt die DDE in diesem Fall einen Wert von -40° C, also unplausibel. Dementsprechend wird versucht die Einspritzung auf die Ansauglufttemperatur von -40° C einzustellen.

Ich würde 'nen original HFM nehmen, da diese nicht so große Streuung bei der Produktion haben, da BMW hier auch wieder geringere Toleranzen bei der Herstellung vorgibt, deswegen ist er auch teurer (andere Produktionslinie und Prüfung bei der Herstellung).

Es muss kein Update des DDE Datenstandes durchgeführt werden, evtl. müssen, wenn vorhanden, die HFM Adaptionen zurückgesetzt werden, aber beim M57 meine ich, gab es diese Servicefunktion nicht.
Selbstverständlich noch die Vorhandenen Fehler löschen (lassen).





Grüße Saguaro
CH-Cecotto
@Saguaro

Vielen herzlichen Dank fuer deine Profi-Infos!

e46- 330d-MP
Da ich aus Zeitlichen Gründen, leider nicht immer Online bin,
entschuldige ich mich für die späten Antworten.

@ Saguaro
WENN DER DEFEKTE LMM DIE NR. 0928400314 HAT, DANN MUSS BEI BMW DAS STEUERGERÄT NEU PROGRAMMIERT WERDEN, SONST NICHT!

Hier der Lmm von Pierburg

Link

Über die Qualität brauchen wir uns nicht unterhalten, Erstausrüsterqualität!
Habe den selber drinne und bin top zufrieden.
Bei den e39 Diesel Fahrern ist der pierburg Lmm sehr bekannt ;-)

Jenachdem könntest du auch mal die beiden Ladeluftschläuche kontrollieren, auf Risse.


Ich bin aber mal richtig gespannt, wie es mit der Bmw Werkstatt ausgegangen ist.



CH-Cecotto
Zitat:


Da ich aus Zeitlichen Gründen, leider nicht immer Online bin,
entschuldige ich mich für die späten Antworten.

@ Saguaro
WENN DER DEFEKTE LMM DIE NR. 0928400314 HAT, DANN MUSS BEI BMW DAS STEUERGERÄT NEU PROGRAMMIERT WERDEN, SONST NICHT!

Hier der Lmm von Pierburg

Link

Über die Qualität brauchen wir uns nicht unterhalten, Erstausrüsterqualität!
Habe den selber drinne und bin top zufrieden.
Bei den e39 Diesel Fahrern ist der pierburg Lmm sehr bekannt ;-)

Jenachdem könntest du auch mal die beiden Ladeluftschläuche kontrollieren, auf Risse.


Ich bin aber mal richtig gespannt, wie es mit der Bmw Werkstatt ausgegangen ist.





(Zitat von: e46- 330d-MP)





Super wie hier geholfen wird, auch dir nochmals vielen herzlichen Dank fuer die zusaetzlichen Infos!

Verstehe ich deine Aussage somit richtig dass ich mir den von dir verlinkten Pierburg-Einsatz bedenkenlos kaufen kann?

Und wenn mein jetziger LMM nicht die o.g. Nummer hat, so muss auch nix mit Neu-Programmierung bei BMW gemacht werden, richtig?

Wo finde ich die Nr des LMM? Musss das Teil dafuer erstmal ausgebaut werden oder kann man die auch in eingebautem Zustand ablesen?

Danke und lG!



e46- 330d-MP
Ob du die Teilenr. im eingebauten Zustand ablesen kannst weiß ich nicht.
Diese steht aber nicht auf dem Sensor sondern am Gehäuse des Lmm.
Musst du mal die Motorabdeckung entfernen, und nachschauen.
Allerdings kann es beim ausbau des alten Lmm zu kleinen behinderungen führen..
Bmw hat da mal wieder super speziell schrauben sich überlegt.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=imag16764jrr7.jpg][/url]

Da ich nicht so ein Schlüssel hatte, habe ich die Schrauben mit der Spitzzange gerade so noch abbekommen. Daraufhin habe ich die speziellen Schrauben durch normale Kreuzschrauben ersetzt.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=imag1678p5o1u.jpg][/url]

Du hast ein 330d M57 Euro3?
Ja, dann kannst du den Lmm Einsatz von Pierburg bedenkenlos kaufen.

Hier nochmals die beiden im vergleich..
[url=http://www.abload.de/image.php?img=imag1673u6rnh.jpg][/url]


Saguaro
Hi e46- 330d-MP,

Zitat:

WENN DER DEFEKTE LMM DIE NR. 0928400314 HAT, DANN MUSS BEI BMW DAS STEUERGERÄT NEU PROGRAMMIERT WERDEN, SONST NICHT!

Das ist aber keine BMW TN! Wir müssen nur beim M47 nach Ersetzen des HFM von TN 2 257 002 auf die TN 7 787 976 bzw. 7 787 076 den Datenstand aktualisieren, da dies aber schon vor gut 10 Jahren der Fall war wird dies bei den Motoren die heute noch herumfahren schon aktualisiert worden sein.
Ob dies notwendig ist, sieht man aber schon am Design des HFM (Schutzgitter vor dem HFM). Bei BMW gibt es nur den HFM inkl. Gehäuse und er sollte nur komplett getauscht werden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, warum beim M57 programmiert werden muss, wäre die Umrüstung von Bosch auf Pierburg, da die orig. HFM bei BMW von Bosch kommen.





Grüße Saguaro
e46- 330d-MP
Saguaro
Hi e46- 330d-MP,

Zitat:

Damit ich dir es auch belegen kann...
Bitteschön

http://www.maf-shop.com/blog/0928400527-oder-0928400314-Umprogrammierung-noetig/b-7/

Ja da kann ich auch die M57 Motoren herauslesen, aber die interne Liste resp. die SI Technik, die wir damals bei dem Problem mit dem HFM hatten betraf seitens BMW aber nur den M47 und es waren im Gegensatz zu dem Link nur M47 Motoren gelistet (BJ und Varianten).?.
Da der M57 ja von Anfang an ein Commonrail Einspritzsystem hatte, der M47 hingegen noch ein Verteilereinspritzsystem (Bosch VP 44 Einspritzpumpe) und dementsprechend eine andere DDE Software hat und erst der M47TU das CR System mit geänderter/erweiterter Software bekam war nur beim M47 diese programmier Aktion nötig. Die Software des M57 konnte damals schon den HFM selbstständig ohne umprogrammieren neu adaptieren, aber die M47 Software hingegen nicht, deswegen mussten die Datenstände des M47 bis 2001 auch aktualisiert werden, beim M57 war das nie der Fall gewesen weil auch der besagt fehlerhafte HFM beim M57 nie so auffällig war.
Man konnte beim M47 schon beim Volllast Beschleunigen im 3. Gang feststellen ob der HFM i.o. oder defekt ist. Dies macht sich so bemerkbar, das man von 2000 - 2500 1/min Leistung hat, ab 2500 1/min wieder weniger bis keine Leistung und ab 3000 1/min wieder spürbar mehr Leistung hat. Da brauchten wir damals nur eine Probefahrt durchführen und konnten dann schon sagen HFM i.o. oder defekt (Man was waren das damals noch Zeiten... :)).

Da das Fzg. von CH-Checotto von 08/2002 ist, braucht er kein DDE Update beim :-) durchführen lassen, weil ersten M57 Motor verbaut und zweitens das Fzg. Bj 2002 ist.





Grüße Saguaro
e46- 330d-MP
@ Saguaro
möchte jetzt nicht deine Antwort ins negative ziehen, also bitte nicht persönlich nehmen.
Ich bin immer noch anderer Meinung.
Schau mal im Tis nach, da steht es auch drinne mit dem programmieren bezüglich über den M57.

Bin jetzt auch nicht geil den TE zu Bmw schicken zu wollen oder...
Ich vermeide auch den Weg dahin, besser gesagt ich war noch nie bei denen :-)
CH-Cecotto
@ Saguaro und e46-330d-MP

Ihr seid unschlagbar, da kommt soviel Insider-und Profi-Wissen rueber, einfach nur genial gut!

Danke dass ihr euer Fachwissen in diesem Forum zur Verfuegung stellt!




Update zum heutigen Kontakt mit meiner BMW-Werkstatt:

Habe telefonisch Kontakt zum :-) aufgenommen.

Dem Serviceannahme-Verantwortlichen war die Geschichte mehr als nur unangenehm und wir sind mal so verblieben dass er erstmal Ruecksprache mit dem verantwortlichen Werkstatt-Meister haelt.

Der Werkstatt-Meister traegt die volle Verantwortung dafuer dass mein Wagen nach dem erfolgten Turbo-Tausch als in Ordnung an mich ausgehaendigt wurde. Der Meister hat angeblich die Probefahrt gemacht...in seiner Haut moechte ich nicht stecken.

Man will mir nun einen Vorschlag unterbreiten wie man weiter vorgehen will.

Ich lass mich mal ueberraschen, habe aber bereits signalisiert dass ich auf keinen Fall bereit bin auf irgendwelche Blanko-Check-Fehlersuchen einzugehen. Da fliest von meiner Seite kein Cent mehr.

Halte euch auf dem Laufenden, Fortsetzung morgen.
Saguaro
Hi e46- 330d -mp,

Zitat:

@ Saguaro
möchte jetzt nicht deine Antwort ins negative ziehen, also bitte nicht persönlich nehmen.
Ich bin immer noch anderer Meinung.
Schau mal im Tis nach, da steht es auch drinne mit dem programmieren bezüglich über den M57.

Bin jetzt auch nicht geil den TE zu Bmw schicken zu wollen oder...
Ich vermeide auch den Weg dahin, besser gesagt ich war noch nie bei denen :-)

Ist kein Problem ;).
Es kann durchaus sein, das im TIS resp. ISTA/D steht, das nach ersetzen des HFM beim M57 der Datenstand DDE aktualisiert werden sollte, wurde bei uns aber nie gemacht und direkt nach dem Ersetzen konnte man die auf dem Link beschriebenen Sympthome nicht nachvollziehen, für uns war der Auftrag somit erledigt. Es gab auch seitens des Kunden nie Reklamationen, aber wie schon geschrieben hatten wir immer nur beim M47 die Probleme mit dem HFM, beim M57 habe ich in 12 Jahren gerade mal zwei HFM ersetzt, beim M47 hingegen gefühlte 100.

@CH-Checotto: Wenn Du den HFM ersetzt hast und Du das Gefühl hast, der Motor läuft noch nicht zu 100%, dann lass den Datenstand der DDE aktualisieren, aber es sollte normal nicht nötig sein, da Dein Fzg aus 2002 ist und die DDE schon den neueren Datenstand ab Werk programmiert haben sollte.
BTW, ich arbeite zufällig bei BMW in der Werkstatt, für mich sind solche Dinge die immer gerne passieren, wie sie bei Dir passiert sind auch nicht verständlich und nicht nachvollziehbar. Ich vermute jetzt mal, das da ein Mechaniker dran war, dessen Fachbereich mehr richtung Fahrwerk oder Karroserie gehen. Viele Werkstätten lassen jeden Mechaniker alles machen, andere Werkstätten (wie bei uns) wiederum wissen in welchem Fachbereich (Antrieb, Karroserie, Elektrik, etc.) ihre Mechaniker sehr gute Arbeit leisten.
Bei uns ist es z.B. so, das ich i.d.R. nur Elektrik (Diagnose, Fehlersuche, etc.) mache, der andere Kollege (Service Techniker) macht fast alles, der dritte nur Karosserie (der kann dafür eig. keine elekt. Fehlersuche) und dann noch ein paar Kollegen, die die normale Wartung etc. durchführen.

Ich frage mich auch, warum das Fahrzeug so herausgegeben wurde, bei der Endkontrolle muss doch auffallen, das das Fzg. nicht besser als vorher läuft!?






Grüße Saguaro
aeneon
Mal abgesehen von eurer Diskussion, kann ich den bereits geposteten MAF-Shop jedem nur ans Herz legen.

Haben dort schon mehrere (Kollegen und ich)Luftmassenmesser bestellt und es ist alles Top-Ware und kein Billig-China-Zeug!
e46- 330d-MP
Zitat:


Mal abgesehen von eurer Diskussion, kann ich den bereits geposteten MAF-Shop jedem nur ans Herz legen.

Haben dort schon mehrere (Kollegen und ich)Luftmassenmesser bestellt und es ist alles Top-Ware und kein Billig-China-Zeug!

(Zitat von: aeneon)




Richtig, habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Der maf Shop ist sehr zu empfehlen, die preise gehen auch volkommen in Ordnung.
Leider war für mich nichts dabei, deswegen habe ich bei Ebay zugeschlagen.
CH-Cecotto
Update zum heutigen Tag, Dienstag 25.9.12:

Habe den ganzen Tag auf den versprochenen Rueckruf des Annahme-Meisters gewartet.

Dann um ca. 16 Uhr riss mir mein sehr langer Geduldsfaden und ich hab mit meinem Handy versucht beim :-) anzurufen.

Kam in die Warteschlaufe und hab so ca. 5 min damit verbracht mir seichte Gedudel-Musik anzuhoeren, zum Auslandstarif wohlgemerkt :-(

Irgendwann wurde es mir zu bloede und hab aufgehaengt.

Mein Kollege hat mir dann mehr im Scherz angeboten mal mit seinem Handy zu versuchen, seine Nummer kennen die beim :-) ja (noch) nicht.

Und prompt...einmal Laueten und schon hatte ich die Annahme dran!

Ok, war ja vielleicht auch Zufall...

Hab dann den Annahme-Meister verlangt.

Er sei besetzt.

Ich dezidiert um Rueckruf gebeten.

Er sei aber sehr beschaeftigt, man koenne mir nicht garantieren dass er Zeit findet.

Ich nochmals sehr dezidiert um Rueckruf am heutigen Tag gebeten. Auf ne gewisse Prioritaet und Brisanz hingewiesen. Und darauf dass man mir gestern einen zeitnahen Rueckruf VERSPROCHEN hatte!

Widerwillig am anderen Ende der Leitung: man richtet es dem Herrn aus.

Fazit: auch heute gabs keinen Rueckruf.


Morgen gibts dann wohl den grossen Showdown vor Ort. Wenn ich bis Mittag keinen Anruf erhalte steh ich am Nachmittag bei denen auf der Matte.

Fehler koennen passieren, aber wie nun mit meinem Fall umgegangen wird spottet jeder Beschreibung, unterirdisch schlechtes Krisen-Management, und das Alles im Namen von BMW.

Muenchen, da habt ihr aber dringenden Handlungsbedarf! So ein Laden in der Vertriebsorganisation ist eine Schande!

Btw: war bei dem Laden die letzten rund 25 Jahre Kunde und hab neben unzaehligen Reparaturen auch Ersatzteile fuer tausende Euro's eingekauft.

Und dazu noch etliche Neukunden vermittelt.

Das ist nun der Dank fuer Kundentreue :-(


Fortsetzung folgt morgen!




e46- 330d-MP
Bin mal gespannt, was heute geschehen ist...
BMW HUSTLER
Zitat:


Update zum heutigen Tag, Dienstag 25.9.12:

Habe den ganzen Tag auf den versprochenen Rueckruf des Annahme-Meisters gewartet.

Dann um ca. 16 Uhr riss mir mein sehr langer Geduldsfaden und ich hab mit meinem Handy versucht beim :-) anzurufen.

Kam in die Warteschlaufe und hab so ca. 5 min damit verbracht mir seichte Gedudel-Musik anzuhoeren, zum Auslandstarif wohlgemerkt :-(

Irgendwann wurde es mir zu bloede und hab aufgehaengt.

Mein Kollege hat mir dann mehr im Scherz angeboten mal mit seinem Handy zu versuchen, seine Nummer kennen die beim :-) ja (noch) nicht.

Und prompt...einmal Laueten und schon hatte ich die Annahme dran!

Ok, war ja vielleicht auch Zufall...

Hab dann den Annahme-Meister verlangt.

Er sei besetzt.

Ich dezidiert um Rueckruf gebeten.

Er sei aber sehr beschaeftigt, man koenne mir nicht garantieren dass er Zeit findet.

Ich nochmals sehr dezidiert um Rueckruf am heutigen Tag gebeten. Auf ne gewisse Prioritaet und Brisanz hingewiesen. Und darauf dass man mir gestern einen zeitnahen Rueckruf VERSPROCHEN hatte!

Widerwillig am anderen Ende der Leitung: man richtet es dem Herrn aus.

Fazit: auch heute gabs keinen Rueckruf.


Morgen gibts dann wohl den grossen Showdown vor Ort. Wenn ich bis Mittag keinen Anruf erhalte steh ich am Nachmittag bei denen auf der Matte.

Fehler koennen passieren, aber wie nun mit meinem Fall umgegangen wird spottet jeder Beschreibung, unterirdisch schlechtes Krisen-Management, und das Alles im Namen von BMW.

Muenchen, da habt ihr aber dringenden Handlungsbedarf! So ein Laden in der Vertriebsorganisation ist eine Schande!

Btw: war bei dem Laden die letzten rund 25 Jahre Kunde und hab neben unzaehligen Reparaturen auch Ersatzteile fuer tausende Euro's eingekauft.

Und dazu noch etliche Neukunden vermittelt.

Das ist nun der Dank fuer Kundentreue :-(


Fortsetzung folgt morgen!






(Zitat von: CH-Cecotto)




Hey CH-Cecotto

Alter Du tust mir echt leid, HAMMER!!!!!!
Bitte hier der Beweis, ich kann Dich sehr gut verstehen das Dir der geduldsfanden gerissen ist,
bei mir lief´s fast genauso ab, sooo lange bis ich dann ausgerasstet bin!!!!!!!!!!!!!
Dann soll hier einer von unseren Kollengen (@sirmo @aeneon) hier im gespäch nochmal sagen mann muß ruhig bleiben. Irgendwann mal geht´s nicht mehr & wenn Du alles schön mit ruhe angehst dann verarschen Dich die NETTEN VON BMW genauso wie die es bei mir versucht haben!!!
Laß Dir nix gefallen, Du bist da Kunde, hast 2000€ liegen lassen & Dein Problem wurde nicht behoben, gib den böses & nicht nett sein, das bringt nix siehst ja was Du davon hast!!!!!
Ich drücke Dir ganz doll die Däumchen das jetzt alles glatt für Dich & Dein 330d läuft!!!!
Halt uns (mich) auf´m laufenden ;)


Lg
Markus :)
Feldheld
Krass, das ist ja wie bei ATU.
BMW HUSTLER
Schlimmer glaub mir das, schlimmer!!!!!!!


Gruß
Markus :)
sirmo
@ hustler : hab nie gesagt, dass er ruhig bleiben soll, lediglich, dass ich mit dem Wagen, der einen Händlereinkaufspreis von 2000 euro hat, nicht zu BMW fahren würde.

Du kannst natürlich gerne in der Werkstatt laut werden und alle zusammenschei... , das scheint ja dein Stil zu sein, etwas asozial rüber zukommen.


Nur so eine Idee.




Bearbeitet von: sirmo am 26.09.2012 um 21:08:03
aeneon
Zitat:


Du kannst natürlich gerne in der Werkstatt laut werden und alle zusammenschei... , das scheint ja dein Stil zu sein, etwas asozial rüber zukommen.


Nur so eine Idee.
Bearbeitet von: sirmo am 26.09.2012 um 21:08:03

(Zitat von: sirmo)




Sorry für ot, aber da musste ich echt lachen :D
BMW HUSTLER
Zitat:


@ hustler : hab nie gesagt, dass er ruhig bleiben soll, lediglich, dass ich mit dem Wagen, der einen Händlereinkaufspreis von 2000 euro hat, nicht zu BMW fahren würde.

Du kannst natürlich gerne in der Werkstatt laut werden und alle zusammenschei... , das scheint ja dein Stil zu sein, etwas asozial rüber zukommen.


Nur so eine Idee.




Bearbeitet von: sirmo am 26.09.2012 um 21:08:03

(Zitat von: sirmo)



@sirmo

Asozial??? Glaube dafür kennen wir beide uns zu kurz das Du sowas von mir behaupten kannst also zügel Dich bitte, denn Persönlich bin ich Dir nicht blöd gekomm, im gegenteil hab sogar geschrieben,......

(@sirmo "Hoffe denkst nicht das ich Dir gard persönlich was wollte ;) "!!!!

also immer schön locker bleiben!!!!!!

Nur so eine Idee :)

Egal ob einkaufs Preis bei 2000€ liegt oder nicht, CH-Cecotto hat ne menge € bei BMW liegen lassen als Kunde, der schaden wurde nicht behoben & am ende wurde er sogar noch auf´m Arm genommen das sich der BMW Werkstatt Meister bei Ihm meldet!!!



sirmo
@ hustler: und wieder hast du nicht richtig gelesen. Hab nicht gesagt, du bist asozial, sondern nur, das es so scheint, (es muss also nicht stimmen)als wärst du gemäss deiner ausführungen gerne etwas lauter und ungehaltener, wenn dir was in der werkstatt nicht passt.
CH-Cecotto
Kurzes Update zu spaeter Stunde:

Gestern Vormittag kam, wie schon erwartet, der ersehnte Anruf des Service-Beraters...nicht. Gleiche Story wie am Dienstag.

Ich also am Nachmittag meinen BMW gesattelt und los zum BMW-Haendler zur persoenlichen Aussprache.

Dort angekommen auch schon "meinen" Service-Berater erspaeht.

Er mich auch...und an seinem Gesicht konnte ich ablesen dass er nicht so recht wusste was er denn nun machen soll. Flucht oder seinen Mann stehen :-)

Seine Frage: "wollen sie zu mir"?

Ich: "raten Sie mal"

Mann, war ich stinkesauer. Und das hat er sehr klar erkannt...mein Gesicht sprach wohl Baende.



Naja, ich erspare euch nun den Rest der Konversation.

Fakt ist, der Mann tut mir im Nachhinein echt leid.

Ist erst seit ein paar Monaten im Betrieb, alle langjaehrigen Berater sind mittlerweile weg, von sich aus gekuendigt. Das sagt ja schon Alles ueber dieses Autohaus aus. Wenn's in der Werkstatt mit dem personellen Aderlass der Fachkraefte ebenso ausschaut wie im Front-Office-Bereich, dann wundert mich der Super-Gau bei meinem Wagen ehrlich gesagt ueberhaupt nicht mehr.

Frage mich bloss warum mir diese Situation nicht schon vorher aufgefallen ist.

Auf jeden Fall hat sich der Service-Berater schlussendlich entschuldigt, es tue ihm sehr leid was da mit meinem Wagen vorgefallen sei.

Und da er allein an der Front sei, wegen Krankheitsfall des anderen Beraters, sei es ihm wirklich nicht moeglich gewesen mich zu kontaktieren. Naja, moechte nicht mit ihm tauschen.



Seine Entschuldigung hab ich akzeptiert.


Wir werden nun am kommenden Donnerstag in meinem und seinem Beisein in der Werkstatt nochmals alle Diagnoseschritte durchgehen. Auch den bislang wohl nicht erfolgten Luftmassen-Systemtest. Alle Kosten gehen nun zulasten des Autohauses.

Falls dabei der LMM als Verursacher ans Licht kommt, wovon man ja ausgehen kann, werde ich mir, wie hier empfohlen, den Pierburg-Einsatz aus Ebay bestellen und selber verbauen.

Und ich werde mir selbstverstaendlich den Werkstattmeister zur Brust nehmen und ihm sagen was ich von seiner Arbeit halte. Denn er hat angeblich die Probefahrt nach erfolgter Rep gemacht und dem Service-Berater bestaetigt dass mein Wagen wieder laueft wie er soll. Luegner oder inkompetenter Penner, Beides eine Katastrophe fuer einen Meister in einer BMW-Werkstatt!

Koennte mir einer der hier anwesenden Profis bitte noch irgendwelche Anhaltspunkte/Werte zukommen lassen damit ich beim Luftmassen-Systemtest erkennen kann ob die Daten im gruenen Bereich oder eben bereits im roten Bereich sind? Danke schonmal hierfuer!

Fortsetzung folgt!

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.09.2012 um 00:40:32
Feldheld
So ein Laden hat nie nur ein Problem, sondern stets mehrere zugleich. Zudem werden die mit solchen Situationen viel Erfahrung haben wissen, daß sie taktisch stets in einer überlegenen Position gegenüber dem Kunden sind.

Und Vorsicht: selbst oder gerade wenn die scheinbar klein beigeben, mußt Du mit Überraschungen rechnen. Die haben ja an Dir nichts mehr zu gewinnen. Möglicherweise besser schon mal einen Anwalt konsultieren.
sirmo
Ist es richtig, dass sie dir bei den 2000 euro nicht entgegenkommen und nur die folgenden rep. übernehmen ?
BMW HUSTLER
Zitat:


@ hustler: und wieder hast du nicht richtig gelesen. Hab nicht gesagt, du bist asozial, sondern nur, das es so scheint, (es muss also nicht stimmen)als wärst du gemäss deiner ausführungen gerne etwas lauter und ungehaltener, wenn dir was in der werkstatt nicht passt.

(Zitat von: sirmo)



@sirmo: Ich kann lesen :) "etwas lauter und ungehaltener" Bei 2000€ aufjeden ;)
Jap & ich werde lauter wenn mich jemand verarschen will, auf sowas komm ich garnicht klar.
Bin zu jedem fair, hilfsbereit & versuche immer nett zu bleiben, also verlange ich von der gegen Seite genau das selbe & in so einem (oder diesen) Fall würde ich mich verarscht fühlen....
(2000€ weg für nix), BMW läut immer noch scheiße + vom tollen Meister ständig abgewimmelt,
was müßte dann noch passieren???

P.S. Vergessen wir beide die sticheleien :) ??? (BMW) Kumpel´s??? ;)

Gruß
Markus :)
BMW HUSTLER
Zitat:


Ist es richtig, dass sie dir bei den 2000 euro nicht entgegenkommen und nur die folgenden rep. übernehmen ?

(Zitat von: sirmo)



Das ist echt ne frechheit, HAMMER oder??


Gruß
Markus :)
CH-Cecotto
Zitat:


Ist es richtig, dass sie dir bei den 2000 euro nicht entgegenkommen und nur die folgenden rep. übernehmen ?

(Zitat von: sirmo)






Das hast du richtig verstanden. Ist aktuell Stand der Dinge.

Ich will jetzt erstmal die richtige Diagnose auf dem Tisch haben und dann werde ich denen schon noch was auf den Tisch legen.

Werde, sobald alle Fakten auf dem Tisch leiegn sicher noch das Gespraech mit dem GF suchen.

Der Service-Berater hat eh nicht die Kompetenzen mir ne Rueckverguetung zu gewaehren. Das muesste ja eh ueber den Tisch des GF gehen.

Sehe aber eher ne kleine Chance, denn wenn die erstmal sagen dass der Turbo "auch" defekt war, so werde ich denen schwerlich das Gegenteil beweisen koennen.

Denn mein alter Turbo ist ja schon lange wieder zurueck zu BMW versendet...

Ok, mein Turbo hatte 275'000KM drauf, frueher oder spaeter waere das Ding eh faellig gewesen.
Insofern hab ich die 2000Euro einfach zu einem zu fruehen Zeitpunkt hingeblaettert. Aber einen neuen Turbo haette ich eh irgendwann mal zahlen muessen.

Ja, ist und bleibt ne aergerliche Geschichte mit einem ganz fahlen Beigeschmack!



sirmo
Zitat:


P.S. Vergessen wir beide die sticheleien :) ??? (BMW) Kumpel´s??? ;)



easy ;)

@ cecotto: Das ist wirklich unglaublich. Was für ein Laden.
Saguaro
Hi Ch-Cecotto,

wie ist denn der aktuelle Stand bei der Fehlersuche? Ist der Fehler endlich gefunden worden?





Grüße Saguaro
Mike007
Ja, würde mich auch interresieren.
@ CH-Cecotto: Tut mir echt leid was Dir gerade passiert.

Bin auch gerade dabei meine "Erfahrungen" zu machen und immer mehr Geld in die Kiste zu stecken
ohne Erfolg. Bei freien WS und beim :-). Ruckeln,verschlucken,ruckeln usw...
Bin aktuell auch schon bei 1400 € angekommen und der Fehler ist noch nicht gefunden.
mfg






Bearbeitet von: Mike007 am 07.10.2012 um 18:38:15
BMW HUSTLER
@Mike007

1400€ und immer noch nicht klar????
Dann würd ich mir mal schnell ne neue Werkstatt meines vertrauens suchen!!!!!


Gruß
Markus:)
e46- 330d-MP
Zitat:


Hi Ch-Cecotto,

wie ist denn der aktuelle Stand bei der Fehlersuche? Ist der Fehler endlich gefunden worden?





Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Das würde mich auch interessieren..
CH-Cecotto
Hallo an die Interessierten!

Danke dass ihr mit Interesse an meinem Problem teilhabt!


Ok, am Donnerstag war ich beim :-)

Es war eigentlich abgemacht dass nochmals in meinem Beisein eine komplette Diagnose (Luftmassen-Systemtest) gemacht wird und man dann weiterschaut.


Als ich beim :-)angekommen bin hat mir der Serviceberater gleich mitgeteilt dass sie einen neuen LMM bestellt haben und sie den grad mal einbauen werden.

Ohne vorherige Diagnose.

Ok, ich hab einen Kaffee bekommen und mein 330d verschwand umgehend in der Werkstatt.

Nach 15 Min hab ich einen Mechaniker gesehen wie er auf Probefahrt gefahren ist.

5 Min spaeter bereits wieder zurueck.

Ich grad zu ihm und sein Gesichtsausdruck sprach Baende: immer noch ein Problem!

Hab dann auch ne Runde gedreht und der Fall war klar: mit dem neuen LMM lief er besser als mit dem Alten und lief ebenso besser als mit abgestecktem LMM. Aber er lief immer noch nicht wie er sollte. Deutliche Leistungseinbusse beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen. Gefuehlt wie kein Ladedruck. Max-Drehzahl konnte man jedoch erreichen. Somit wohl kein Problem mit Spritzufuhr.


Der Mechaniker hat dann die Haube geoeffnet und fing an Schlaeuche zu kontrollieren. Die Unterdruck-Schlaueche.

Erste Bemerkung: ja, der Unterdruckschlauch von unterhalb der Ansaugbruecke zum Turbolader hin ist neu.

Zur Info: dieser mir bekannte, gute und faehige Mechaniker war zu dem Zeitpunkt als der Turbo faelschlicherweise als defekt diagnostiziert und ersetzt wurde in den Ferien. Das wusste ich damals leider nicht :-(

Ok, der Unterdruckschlauch war also sichtbar neu und somit ersetzt.

Doch nun die grosse Ueberraschung/Entdeckung des Mechanikers:

Dieser Schlauch besteht ja aus 2 Teilen! Und das letzte, kurze Stueck von max 10cm Laenge befindet sich komplett unter der Ansaugbruecke und ist entsprechend schwer zu sehen und noch schwieriger zu tauschen...da muss man mit sehr langen Fingern und ner Spitzzange arbeiten und Geduld haben.

Resultat nach dem Tausch des max 10cm langen Schlauchs:

Und ja, auch wenn man's nicht glauben mag: dieses kurze Steck gewebeummantelter Unterdruckschlauch war sichtbar alt und defekt!

Schlauchstueck ersetzt und...Motor laueft wieder wie ne Eins :-)




Fazit: ich gehe jetzt mal davon aus dass die Ursache fuer meine Probleme einzig und allein an diesem Unterdruckschlauch lag.

Aber man hat falsch diagnostiziert und mir erstmal den Turbolader plus Druckwandler ersetzt. Fuer 2000Euro!

Und der verantwortliche Mechaniker hat entweder fahrlaessig vergessen das letzte Stueck des Schlauchs zu tauschen oder er hats absichtlich nicht getauscht weil ihm der Wechsel unter der ASB zu umstaendlich war.

Ich ueberlass es euch, euch dazu Gedanken zu machen und sich zu fragen ob sowas einer BMW-Werkstatt wuerdig ist.


Positiv: Der neue LMM wurde mir kostenlos als Art Entschuldigung ueberlassen.

Ich hake diesen auessert aergerlichen Fall ab und hoffe dass meine Erfahrungen fuer andere User hier hilfreich sein werden um nicht in so eine K.... zu treten wie es mir passiert ist.

Mein Tipp:
Bei Leistungsverlust zuallererst die Druckschlaueche kontrollieren und erstmal wechseln bevor teure Anbauteile getauscht werden!


Hoffe dass dies mein :-) in Zukunft auch so handhaben wird, im Interesse seiner Kundschaft...



Edit: am Freitag hab ich grad noch die faellige ASU machen lassen: alle Werte im gruenen Bereich, mit Bravour bestanden :-)

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.10.2012 um 22:10:21

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.10.2012 um 22:27:03
e46- 330d-MP
Wie ich in meinem 1.Post auf Seite 2 geschrieben hatte.
Als 1. die Unterdruckschläusche kontrollieren!
Aber Bmw muss es ja besser wissen :-)
Ein Turbolader kostet ja mehr als ein Unterdruckschlauch....

Wie seit Ihr letztendlich mit derm Geld verblieben?
Wurde dir nichts zurückerstattet von den 2000 Euro?

Es freut mich trotzdem für dich, dass dein 3er jetzt wieder mit voller Leistung fährt.


Bearbeitet von: e46- 330d-MP am 07.10.2012 um 22:32:32
CH-Cecotto
Zitat:


Wie ich in meinem 1.Post auf Seite 2 geschrieben hatte.
Als 1. die Unterdruckschläusche kontrollieren!
Aber Bmw muss es ja besser wissen :-)
Ein Turbolader kostet ja mehr als ein Unterdruckschlauch....

Wie seit Ihr letztendlich mit derm Geld verblieben?
Wurde dir nichts zurückerstattet von den 2000 Euro?

Es freut mich trotzdem für dich, dass dein 3er jetzt wieder mit voller Leistung fährt.


Bearbeitet von: e46- 330d-MP am 07.10.2012 um 22:32:32

(Zitat von: e46- 330d-MP)






Ja, du hattest voll ins Schwarze getroffen! Kompliment! Dass BMW selber nicht so schlau ist, ist ne Riesen-Peinlichkeit.

Und mir hatte man versichert dass bei der Diagnose ALLE relevanten Bauteile (auch Schlaeuche!) kontrolliert wurden und dann entsprechend die getauscht werden welche nicht mehr ok sind...


Bin auf den 2000Euro sitzengeblieben, das Argument von BMW dass mein Turbo aber "auch" nicht mehr ok war konnte ich ja nicht mehr widerlegen. Mein alter Turbo ist ja schon lange wieder bei BMW in Muenchen oder wo auch immer...

Wenigstens hab ich einen neuen LMM fuer Nix bekommen. Das war fuer mich in dem Moment akzeptabel und ich wollte diese Baustelle schnellstmoeglich abschliessen.

Danke dir nochmals fuer deine Hilfe und deinen Input!

Wenn ich wiedermal Probs an meinem 330d habe so werde ich mich sehr gerne erstmal an dich wenden. Ok?

LG,

David


BMW HUSTLER
Ich freue mich auch riesig für Dich das Dein 330d wieder läuft,
aber ganz ehrlich für mich wär das letzte Wort noch nicht gesprochen nach so einer FETTEN VERARSCHE bei dem netten BMW MEISTER + MITARBEITER...
Mit´m neuen LMM wärs bei mir nicht getan schon garicht bei einer Summe von 2000€....


Allzeit gute Fahrt mit Deinem reparierten 330d :)


Gruß
Markus :)
sirmo
Manche empfinden die reibungshitze, wenn sie über den tisch gezogen werden einfach als nestwärme :)
CH-Cecotto
Zitat:


Manche empfinden die reibungshitze, wenn sie über den tisch gezogen werden einfach als nestwärme :)

(Zitat von: sirmo)





Der ist gut :-)


Ja, Reibungshitze verspuere ich bis heute noch wenn ich an diese Pleiten-Geschichte made by BMW-Haendler zurueckdenke.
Saguaro
Hi CH-Cecotto,

Zitat:


Hallo an die Interessierten!

Danke dass ihr mit Interesse an meinem Problem teilhabt!


Ok, am Donnerstag war ich beim :-)

Es war eigentlich abgemacht dass nochmals in meinem Beisein eine komplette Diagnose (Luftmassen-Systemtest) gemacht wird und man dann weiterschaut.


Als ich beim :-)angekommen bin hat mir der Serviceberater gleich mitgeteilt dass sie einen neuen LMM bestellt haben und sie den grad mal einbauen werden.

Ohne vorherige Diagnose.

Ok, ich hab einen Kaffee bekommen und mein 330d verschwand umgehend in der Werkstatt.

Nach 15 Min hab ich einen Mechaniker gesehen wie er auf Probefahrt gefahren ist.

5 Min spaeter bereits wieder zurueck.

Ich grad zu ihm und sein Gesichtsausdruck sprach Baende: immer noch ein Problem!

Hab dann auch ne Runde gedreht und der Fall war klar: mit dem neuen LMM lief er besser als mit dem Alten und lief ebenso besser als mit abgestecktem LMM. Aber er lief immer noch nicht wie er sollte. Deutliche Leistungseinbusse beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen. Gefuehlt wie kein Ladedruck. Max-Drehzahl konnte man jedoch erreichen. Somit wohl kein Problem mit Spritzufuhr.


Der Mechaniker hat dann die Haube geoeffnet und fing an Schlaeuche zu kontrollieren. Die Unterdruck-Schlaueche.

Erste Bemerkung: ja, der Unterdruckschlauch von unterhalb der Ansaugbruecke zum Turbolader hin ist neu.

Zur Info: dieser mir bekannte, gute und faehige Mechaniker war zu dem Zeitpunkt als der Turbo faelschlicherweise als defekt diagnostiziert und ersetzt wurde in den Ferien. Das wusste ich damals leider nicht :-(

Ok, der Unterdruckschlauch war also sichtbar neu und somit ersetzt.

Doch nun die grosse Ueberraschung/Entdeckung des Mechanikers:

Dieser Schlauch besteht ja aus 2 Teilen! Und das letzte, kurze Stueck von max 10cm Laenge befindet sich komplett unter der Ansaugbruecke und ist entsprechend schwer zu sehen und noch schwieriger zu tauschen...da muss man mit sehr langen Fingern und ner Spitzzange arbeiten und Geduld haben.

Resultat nach dem Tausch des max 10cm langen Schlauchs:

Und ja, auch wenn man's nicht glauben mag: dieses kurze Steck gewebeummantelter Unterdruckschlauch war sichtbar alt und defekt!

Schlauchstueck ersetzt und...Motor laueft wieder wie ne Eins :-)




Fazit: ich gehe jetzt mal davon aus dass die Ursache fuer meine Probleme einzig und allein an diesem Unterdruckschlauch lag.

Aber man hat falsch diagnostiziert und mir erstmal den Turbolader plus Druckwandler ersetzt. Fuer 2000Euro!

Und der verantwortliche Mechaniker hat entweder fahrlaessig vergessen das letzte Stueck des Schlauchs zu tauschen oder er hats absichtlich nicht getauscht weil ihm der Wechsel unter der ASB zu umstaendlich war.

Ich ueberlass es euch, euch dazu Gedanken zu machen und sich zu fragen ob sowas einer BMW-Werkstatt wuerdig ist.


Positiv: Der neue LMM wurde mir kostenlos als Art Entschuldigung ueberlassen.

Ich hake diesen auessert aergerlichen Fall ab und hoffe dass meine Erfahrungen fuer andere User hier hilfreich sein werden um nicht in so eine K.... zu treten wie es mir passiert ist.

Mein Tipp:
Bei Leistungsverlust zuallererst die Druckschlaueche kontrollieren und erstmal wechseln bevor teure Anbauteile getauscht werden!


Hoffe dass dies mein :-) in Zukunft auch so handhaben wird, im Interesse seiner Kundschaft...



Edit: am Freitag hab ich grad noch die faellige ASU machen lassen: alle Werte im gruenen Bereich, mit Bravour bestanden :-)


Die fehlerhafte Ansteuerung hätte beim Luftmassensystemtest auffallen müssen, bzw. hätte man die VTG Verstellung mittels Tester ansteuern können und man hätte den Fehler erst bei der Ansteuerung suchen müssen! Desweiteren hätte bei der Probefahrt nach Ladertausch) auffallen müssen, das der Fehler immer noch vorhanden ist. Für mich ist diese Vorgehensweise mehr als unverständlich.
Wenn bei der Fehlersuche ein Mechaniker dran war der so etwas nie resp. sehr sehr selten macht, kann (aber darf nicht) dieser Fehler bei der Diagnose passieren.
Grundsätzlich kann immer nur so gut repariert werden wie die Mechaniker geschult sind bzw. Wissen aus Erfahrung haben (Es kann durchaus sein, das die Diagnose von einem jungen und unerfahrenen Mechaniker durchgeführt wurde), aber bei der Endkontrolle hätte man reagieren müssen!





Grüße Saguaro
e46- 330d-MP
Zitat:


Zitat:


Wie ich in meinem 1.Post auf Seite 2 geschrieben hatte.
Als 1. die Unterdruckschläusche kontrollieren!
Aber Bmw muss es ja besser wissen :-)
Ein Turbolader kostet ja mehr als ein Unterdruckschlauch....

Wie seit Ihr letztendlich mit derm Geld verblieben?
Wurde dir nichts zurückerstattet von den 2000 Euro?

Es freut mich trotzdem für dich, dass dein 3er jetzt wieder mit voller Leistung fährt.


Bearbeitet von: e46- 330d-MP am 07.10.2012 um 22:32:32

(Zitat von: e46- 330d-MP)






Ja, du hattest voll ins Schwarze getroffen! Kompliment! Dass BMW selber nicht so schlau ist, ist ne Riesen-Peinlichkeit.

Und mir hatte man versichert dass bei der Diagnose ALLE relevanten Bauteile (auch Schlaeuche!) kontrolliert wurden und dann entsprechend die getauscht werden welche nicht mehr ok sind...


Bin auf den 2000Euro sitzengeblieben, das Argument von BMW dass mein Turbo aber "auch" nicht mehr ok war konnte ich ja nicht mehr widerlegen. Mein alter Turbo ist ja schon lange wieder bei BMW in Muenchen oder wo auch immer...

Wenigstens hab ich einen neuen LMM fuer Nix bekommen. Das war fuer mich in dem Moment akzeptabel und ich wollte diese Baustelle schnellstmoeglich abschliessen.

Danke dir nochmals fuer deine Hilfe und deinen Input!

Wenn ich wiedermal Probs an meinem 330d habe so werde ich mich sehr gerne erstmal an dich wenden. Ok?

LG,

David




(Zitat von: CH-Cecotto)





Kannst du gerne machen David,
dafür sind wir doch alle hier angemeldet, oder nicht?
Freue mich, wenn ich einer anderen Person helfen kann.
aeneon
Man kann jetzt spekulieren, wie lange der Turbo noch gehalten hätte, oder ob der Turbo nicht zusätzlich noch kaputt war. Man wird es nie wissen.

Selbst wenn der Turbo noch nicht defekt war, ist es doch ok, wenn man diesen nach 265.000km wechselt. Wäre nur aufgeschoben gewesen. So hat er diese Investition jetzt schon gemacht und das Geld ist bereits investiert.

Ein geschenkter LMM ist ausserdem mal wirklich nett.

lg (auch) David ;)
saibot88
Hallo ich brauche Hilfe mein bmw 330d Baujahr 2002 rust sehr Stark aber wenn das agr abgeschlossen ist dann nixht was isz das problem und kann ich so noxh fahren oder lieber nicht mfg