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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neuromancer86
Hauptthema:
Servus!

So, ich trau mich das kaum hier reinzuschreiben, aber momentan fahre ich einen Mercedes Benz CLK... Bin jetzt aber am überlegen ob ich mir nen BMW E39 535i kaufen soll... genauer gesagt würde der Händler gegen meinen tauschen.... Ist der Motor empfehlenswert? Hab schon ein wenig drüber gelesen, aber da jeder zweite ne vollkommen andere Meinung hat, frag ich einfach mal selber nach :<)

Der Wagen ist Bj. 1998, hat 160k km, Lederaustattung, Automatik, BMW Navi mit TV, 17" BMW BBS Alus, nen Remus Auspuff, und noch einiges an Schnick Schnack... Und steht für 3000€ da...

Bin mal gespannt auf eure Meinungen... Morgen Mittag gibts ne Probefahrt... Bin gespannt wie der V8 ist ^^
Heckpropeller
Ist ein guter Preis, aber wahrscheinlich kein gutes Geschäft. CLK sind MEISTENS mehr wert als 3000€.
Opern Geist
Hallo,

ich denke mal ein Händler tauscht nur dann ein Auto..wenn er sich aus dem anderen (CLK) einen höheren Erlös erhofft...

aus reiner Nächstenliebe wird er es ja nicht machen ....

Gruss
Neuromancer86
Ja, das ist mir schon klar... Das Problem ist, das der CLK ne rote Innenaustattung hat, er steht seit nem Monat in Autoscout ohne das sich auch nur einer gemeldet hat... Und das die teilweise wirklich so scheiß günstig angeboten werden... Ich wollte eigentlich auch mindestens noch 4k für ihn haben.... Aber die Möglichkeit nen 2 Liter 4 Zylinder gegen nen V8 zu tauschen ist schon verführerisch... Zumal die Felgen vom 535i allein schon für über 1000€ bei Ebay gehandelt werden... Hm, mal schauen wie ich nach der Probefahrt denke...

(Aber danke schon mal das nicht einfach gesagt wird das ich auf jedenfall tauschen soll da es dann ein BMW wäre ^^)
fibie39
Wenn keiner deinen clk haben will bekommst auch deine 4taler nicht also müsstest mit dem Preis runter...

Daher machst mit dem Tausch finde ich nix schlechtes..

Gibt genug Beiträge über den v8, ist ein robuster Motor....

Fahr den wagen, ob was ausgeschlagen idt(vorderachse), schauen ob Rost untere turksnten, tankdekel, Kofferraum..
Beim Automaten achten wie er schaltet sampft oder ruckartig, mal kickdown, und mal bremsen auf 0, ob es ein Schlag gibt wenn der Automat in den 1. Schaltet...

Hören ob Motor klappert oder ähnliches...
e46.basti90
Also wenn ein Händler tauschen will, gibt es immer einen Haken. Kein Händler ist so doof und lässt sich auf ein Minusgeschäft ein. Er lässt dich das vielleicht glauben aber an der Kiste ist dann 100% etwas dran was ihn noch unverkäuflicher als deinen clk macht. Glaub mir ich spreche aus erfahrung ;)
fibie39
wer kauft sich bei den sprittpreisen einen 15l schluckenden v8.....

der bekommt das teil nicht so schnell los wie den clk...

warum muss es immer einen hacken geben???

auto anschauen fahren ..gefällt er dir tauschen...würd eich auch machen ehrlich gesagt....
Wilhelmidelta
V8 und Automatik..........wer will sich denn sowas bei diesen Spritpreisen noch leisten?
Wenns dir egal ist was der säuft und daß du ihn wahrscheinlich irgendwann GAR NICHT oder noch VIEL schlechter wieder los wirst wie den Benz, dann kannste das ruhig machen, sofern es nicht noch weitere Haken gibt. Der Anteil an Interessenten die nicht auf den Verbrauch schauen wird jedenfalls immer kleiner......logisch daß der den 5er gerne eintauscht.......
Stefan177
Zitat:


warum muss es immer einen hacken geben???
(Zitat von: fibie39)




Es gibt nen Haken, da kannst Du sicher sein. Irgendwas erhofft sich der Händler davon, sonst würde er darauf nicht eingehen. Ob das nun den Threadersteller betrifft (Macken / Unfallauto / Motor nicht in Ordnung / schlampig repariert) oder nicht (schon Käufer für den CLK), das weis ich nicht.

Aber der Händler macht das sicher nicht aus Nächstenliebe. ;)

Stell mal die Daten von beiden Autos ein. Vorallem vom CLK, den E39 kennen wir ja schon.
Darksidee36
Zitat:


Ist ein guter Preis, aber wahrscheinlich kein gutes Geschäft. CLK sind MEISTENS mehr wert als 3000€.

(Zitat von: Heckpropeller)



Über 100 Autos bis 3000€
Saugnapf
Zitat:



Es gibt nen Haken, da kannst Du sicher sein. Irgendwas erhofft sich der Händler davon, sonst würde er darauf nicht eingehen. Ob das nun den Threadersteller betrifft (Macken / Unfallauto / Motor nicht in Ordnung / schlampig repariert) oder nicht (schon Käufer für den CLK), das weis ich nicht.

Aber der Händler macht das sicher nicht aus Nächstenliebe. ;)
(Zitat von: Stefan177)




Nein, macht er nicht.

Der CLK ist für ihn das geringere Übel, weil ein E39 V8 wie Blei in den sprichwörtlichen Regalen liegt.

Es wurde hier schon erwähnt:
Das Teil ist mit den heutigen Motoren nicht vergleichbar. 15-17 Liter in der Stadt, 13-14 auf der Bahn und unter 12 geht fast nicht. Bei in absehbarer Zeit 2€ je Liter bedeutet das im Stadtverkehr rund 30€ je 100km alleine an Sprit. Ein solcher "Säufer" ist selbst für den Ostblock nicht interessant.

Er hat das gleiche Problem wie früher die alten 520i mit sechs Zylindern: Zuwenig Hubraum auf zu viele Zylinder. Er hat gerade einmal rund zehn Ps mehr als der 530i, braucht aber gute 3-4 Liter mehr, ist nicht laufruhiger und für einen geilen V8 Sound fehlt ihm der Hubraum.
Steuer, Versicherung will auch mal betrachtet werden und spätestends dann läst jeder halbwegs denkende die Finger von diesem Fahrzeug. E39 in dieser Liga entweder den 530i oder gleich den 540i.

Der Händler will keinen Reibach machen, er will den einfach loshaben.
Heckpropeller
Zitat:


Über 100 Autos bis 3000€



Ist ja schön, aber mehr als die Hälfte kannst du in die Tonne treten.

Oder besser verständlich:

Na schau mal einer an,nen 640er fü nen Hunni!
5N1P3R
Ich würde auch bei dem Händler auf die Kilometer aufpassen....weil ein BMW V8 hat normalerweise viel drauf, dazu noch von 98, muss nicht heissen, dass jeder so viel km aufweist aber ich habe genügend Händler gekannt die, die Km runter programmiert haben, dann noch Lenkrad und vielleicht die Teppeiche und den Schaltknauf getauscht und schon merkt man es ihm nicht mehr an! Bei BMW ist der Preisunterschied bei hohen oder niedrigen Laufleistungen enorm....da juckt dem Händler es natürlich in den Fingern für ein paar 100€ ein bis zwei Tausender mehr raus zu holen!
Greis²
Zitat:


Zitat:



Es gibt nen Haken, da kannst Du sicher sein. Irgendwas erhofft sich der Händler davon, sonst würde er darauf nicht eingehen. Ob das nun den Threadersteller betrifft (Macken / Unfallauto / Motor nicht in Ordnung / schlampig repariert) oder nicht (schon Käufer für den CLK), das weis ich nicht.

Aber der Händler macht das sicher nicht aus Nächstenliebe. ;)
(Zitat von: Stefan177)




Nein, macht er nicht.

Der CLK ist für ihn das geringere Übel, weil ein E39 V8 wie Blei in den sprichwörtlichen Regalen liegt.

Es wurde hier schon erwähnt:
Das Teil ist mit den heutigen Motoren nicht vergleichbar. 15-17 Liter in der Stadt, 13-14 auf der Bahn und unter 12 geht fast nicht. Bei in absehbarer Zeit 2€ je Liter bedeutet das im Stadtverkehr rund 30€ je 100km alleine an Sprit. Ein solcher "Säufer" ist selbst für den Ostblock nicht interessant.

Er hat das gleiche Problem wie früher die alten 520i mit sechs Zylindern: Zuwenig Hubraum auf zu viele Zylinder. Er hat gerade einmal rund zehn Ps mehr als der 530i, braucht aber gute 3-4 Liter mehr, ist nicht laufruhiger und für einen geilen V8 Sound fehlt ihm der Hubraum.
Steuer, Versicherung will auch mal betrachtet werden und spätestends dann läst jeder halbwegs denkende die Finger von diesem Fahrzeug. E39 in dieser Liga entweder den 530i oder gleich den 540i.

Der Händler will keinen Reibach machen, er will den einfach loshaben.

(Zitat von: Saugnapf)




WOOOOW! STOP!
Welch Schwachsinn man doch von sich geben kann wenn man keine Ahnung hat!

Ich habe vor kurzem einen guten Kumpel dazu geraten einen 535i zu kaufen und er bereut es bis heute nicht!
Du übertreibst maßlos mit dem Verbrauch weil du auch hier null Praxiserfahrung hast!
Der 535i nimmt im Schnitt 10-10,5 Liter als Automat.
Mit zügiger Fahrweise kaum über 12 Liter! PRAXIS!
Und ich wüsste nicht, das der 530i deutlich weniger nimmt......und V8 ist nunmal V8.

Er hat ein deutlich besseren Klang wie der 530i, mehr Drehmoment auf weniger Drehzahl und lässt sich so deutlich angenehmer fahren als der aufgeregte M54B30 (den ich besitze!) !
Wenn dann gleich 540i ist genau so ein Müll!
40Ps mehr auf kanpp einen Liter Hubraum die DEUTLICH mehr Steuern kosten?!
Wozu wenn es den 535i gibt und ich nicht unbedingt jedes PS brauche?

Der 35i ist ein echt klasse Motor im dazu passenden Fahrzeug!
Lass dir kein Theorieblödsinn einreden, der 35er ist haltbar und er wird dich nicht auffressen!


fibie39
also stimmt schon das man nen v8 auch unter 12l fahren kann ..autobahn bin ich auch lange strecken mit 10,5l gefahren das zw 130-160 mit tempomat...

stadt klar einiges mehr ....aber warum redet ihr immer um der verbrauch...scheis egal....wer es sich net leisten kann spielt nicht mit dem gedanken sich einen v8 zu holen..

und es ist nen riesen unterschied 535 zu 540 was das beschleunigen angeht....das es nur 40 ps mehr sind ,ok hört sich net viel an aber ist es ...also kein müll.....

ok er bekommt einen 535angeboten aber wer sich einen v8 holen will dann nen 540er stat 535...



und die paar euro die spartst zu nem 40er ist kleingeld...aber hier gehts um den 535.........

ich würde da net viel überlegen..checken lassen ,passt alles...v8 genießen..