Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328iCoupe2012
Hauptthema:
hallo leute,

mein 3er hat etwas rostprobleme an der kofferraumkante wo die gummidichtung drauf sitzt.

jetzt reizt es mich doch, die vorarbeiten selbst zu erledigen, wie entrosten/schleifen und die grundierung. aber wie geh ich da genau vor, gibt es hier unter uns erfahrene hobby lackierer die manche dinge selbst erledigen?

mit welchem papier fang ich da an, trocken oder nass und welche körnung? mit was gleich ich die unebenheit von den roststellen an dieser blöden kante eher aus, only mit spachtel oder doch gfk?

vlt hat ja jemand bilder von solchen arbeiten und vlt sogar and er selben beschi**enen stelle ;-)

danke im voraus

lg
328iCoupe2012
hey,

schade das keiner geantwortet hat, aber mir ist da eine idee eingefallen wobei ich nicht weis ob das jemand schon gemacht hat oder ob es realisierbar wäre.

man könnte doch von dieser kofferraumkante unten und etwas seitlich entfernen und die verlorene kante dann mit gfk wieder ausfüllen/herstellen. somit hat man keine metallkante mehr und auch keine gammel gefahr?

wäre da die sicherheit/dichheit doch gegeben?

lg
Mani73
mit welchem papier fange ich an ... ich würd mit einer kleinen flex oder bohrmaschinenaufsatz aus stahl oder fächerschleifer anfangen ....
ned bös gemeint , aber was kommen dann noch für fragen .....
und wenn du es richtig machen willst , dann sag ich nur verzinnen . bevor es dort noch mal rostet , rostet dir drum herum alles ab , wenn es richtig gemacht wird .

aber wenn das deine erste arbeit mit schleifen und lackieren ist , dann würd ich sagen , dass diese arbeit die du jetzt vorhast nicht unbedingt zum üben ist . da sollte man schon erfahrung haben .

bißchen googeln und hier kannst auch einwenig was lackieren schleifen und entrosten angeht erfahren . einfach die sufu benutzen ......

und ich denke dass es auch klar ist , du eine neue dichtung auch brauchst , da die dichtung auch eine stahlverstärkung drinne hat und die auch mit sicherheit gerostet bzw angerostet ist .

und deine idee vergiss bitte wieder .
328iCoupe2012
hi,

danke für den hinweis. machen das die lackierer automatisch mit dem verzinnen oder muss ich den drauf hinweisen das ich das verzinnt haben möchte?

weil nochmal soll es dort nicht rosten, sonst wird beim nächsten mal der komplette arsch fällig :-(
Mani73
nicht alle werkstätten bieten diesen dienst an und können es auch nicht . und ist mit mehrkosten verbunden . aber wie gesagt , wenn man das nicht ordentlich macht , hast noch mehr probleme wie zuvor .
und hängt auch vom rost ab , wie stark das bei dir schon fortgeschritten ist. vielleicht muss man schon ein blech einschweißen oder gar ein komplettes reperaturblech nehmen . keine ahnung wie der zustand an deinem auto ist .
aber vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt . ich würde und habe es an meinem so gemacht , da er mir dort unter der dichtung gerostet hat . habe alles fein säuberlich abgeschliffen , dann mit rostlöser behandelt bzw einwirken lassen , dann noch abgeschliffen und dann innen an der kante und aussen eine schicht zinn aufgetragen . gut verschliffen , poxi dran und grundiert und lackiert . eine neue dichtung gekauft und mit wachs versiegelt so wie unter allen anderen dichtungen .
328iCoupe2012
hast du bilder von der ganzen arbeit?

ist es sehr schwer mit dem zinn zu arbeiten? würde es schon gerne selbst machen, ich mein wenn ich ne nockenwelle ausbauen kann werd ich das ja wohl auch hin bekommen. brauch halt nur ne gute anleitung bzw. bilder wie es aussehen sollte!

aber schleifen, verzinnen und grundieren sollte ich auch hinbekommen, allerdings wird er dann während dieser arbeit bei meinen eltern in der garage übernachten da ich mir da zeitlasse mit egal welchen arbeiten.

kannst mir so im groben sagen was ich da an werkzeug und material brauche?

lg
markus
Mani73
sagen wir mal so , ich kann alles machen was mit blech zu tun hat , aber nockenwelle ausbauen kann ich nur mit anleitung und noch besser wenn jemand dabei mir über die schulter schaut , ansonst würd ich es nicht machen .
dir jetzt zu erklären wie das geht und wie du das machen musst , liegt nicht nur im material und werkzeug , sondern auch auf deine geschicklichkeit und gefühl für richtige temperatur .

grob gesagt , brauchst du einen großen lötkolben wie es die dachspengler haben oder diese kartuschen mit starker blauer flamme , aber damit würd ich es persönlich nicht tun .
werkzeug : holzspachtel , altes handtuch , lötpaste , zinnstangen , lötkolben wie bereits erwähnt .

das matrial muss gut warm sein , damit das lot auch drauf hält . gut reinigen , entfetten , dass ist sehr von bedeutung . erwärmen , lötpaste auftragen und wieder erwärmen , lötstange auch erwärmen und mit kontaktversuchen prüfen ob lötzinn haften bleibt und in drehbewegungen draufzinnen , brutal gesagt punkten , wenn ein paar zentimeter drauf sind mit spachtel glätten , aber ned zuviel lötzinn drauf , soll ja nur eine dünne schicht sein , etwa 1mm sollte reichen .
noch zu erwähnen , dass lötpaste zum glänzen anfangen muss , damit sich das ganze verbindet sonst hast keine freude damit . danach kannst schleifen mit 80er schleifpapier was das zeug hält oder mit schleifgerät .

fotos hab ich leider keine mehr , da meine fotos vom umbau auf meinem alten pc waren , der mir gestohlen leider wurde ....

aber google einfach und schau in youtube da siehst du im groben wie es geht .
kannst ja ein blech zum üben nehmen und dann siehst du wie es funzt . wenn du denn dreh raus hast , dann geh erst ans heckblech , wenn du es wirklich 1a haben willst und die nächsten 10-15 jahre ruhe haben willst .
hab es bei meinem vor etwa 10 jahren gemacht und man sieht bis jetzt nichts und auch an den kotis und seitenwänden nichts . wie neu ohne übertreibung . habe aber nur für zinnen etwa 3wochen gebraucht , bis alles so war ich es haben wollte . hab es aber bei mir vorsorglich gemacht an dem heckblech , hatte nur leichten flugrost drann , hab aber von vielen damals schon gehört bzw selber gesehen , dass im jahre 2002 schon viele e36 coupes zumindest , rost dort hatten und manche sogar nicht wenig ....
328iCoupe2012
super, danke für die meinung!

naja hab ja nen thread offen mit paar bildern von meinem rost problem. infern das jetzt unter flugrost gilt weis ich nicht. kann nur sagen das dass blech nicht durch ist aber man halt rostflecken sieht wo der lack natürlich abplatz.

aber da es ja ne aufwändige arbeit ist, dies beim lackierer wahrscheinlich sehr teuer werden würde, denke ich das bei eigenarbeit dies günstiger kommt und man zudem noch erfahrung sammelt. natürlich kann ich beim lackierer zuvor anfragen wo sich die kosten einpendeln würden ;-)

aber trotzdem danke für die vorabinfos und hinweise...........
Stefan177
Zitat:


ich mein wenn ich ne nockenwelle ausbauen kann werd ich das ja wohl auch hin bekommen.
(Zitat von: 328iCoupe2012)




Im Grunde heisst das ja, mein Rechtsanwalt könnte auch mein Auto lackieren.
Hey - er mach schwierigeres. Da wird er wohl mit sowas klarkommen.

Ich kann Dir das Ergebnis anhand Deiner Fragen jetzt schon sagen: Du versaust es, gehst zum Lackierer und der hat doppelt soviel arbeit (weil Du es versaut hast) und berechnet das natürlich auch.

Wenn Du was selber machen willst, solltest Du das mit Deinem Lackierer absprechen. Die Grundierung sollte auch von ihm sein, weil es sich mit seinem Lacksystem vertragen sollte.