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T H E M A     R Ü C K B L I C K
wicli84
Hauptthema:
Hallo,

ich baue gerade in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Werkstatt einen 328i Touring als alltagstauglichen Kurvenräuber auf: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic233809w4_K-Sport_Gewindefahrwerk_BMW-Talk.html

Nun überlege ich, welchen Sturz ich bei meinem Setup verwenden sollte. Fahrverhalten sollte ziemlich neutral bleiben.

Verbaute Komponente:
- K-Sport Gewinde Upside-Down
- Eibach Anti-Roll-Kit
- alle Lager Meyle HD
- Spurplatten 24/40mm
- Domstreben v/h
- Radreifenkombination 225/50 auf 16" Styling 32

Ich denke an vorne 2,5° - 2° und hinten an 1,5° - 2°. Möchte einen guten Kompromiss aus Verschleiß und Performance erhalten. Habt Ihr Erfahrungen?

Danke!

Grüße Christian
CH-Cecotto
Welche Reifen sind geplant?

Deine gewaehlten Komponenten sind sind ja schonmal tiptop! Gute Wahl!

Exzentrische Querlenkerlager verbaut?

Wuerde VA min -2,5 und HA min -1,5 einstellen. An der VA, je nach Reifen, auch gegen -3 gehen. Das geht dann natuerlich jedoch auf Kosten vom Verschleiss an der Innenflanke bei normalem Alltagsbetrieb. Vorspur/Nachspur ist ebenfalls sehr entscheidend für Fahrverhalten, mehr noch als bloss der Sturz allein!
wicli84
Danke für deine schnelle Antwort! Freut mich das die komponenten Wahl so in Ordnung ist. Ohne die Hilfe des Forums hätte ich mich viel schwerer getan...

Vorne wurde der komplette Meyle HD - Kit verbaut, also u.a. die Meyle HD Querlenker. Daher denke ich nicht, dass ich exzentrischen Lager verbaut habe.

Wichtig ist, dass sich der Reifenverschleiß in Grenzen hält. Reifen sind zunächst Dunlop 225/50/16 auf der Styling 32 Felge. Diese wird dann für den Winter rundum mit 205/55/16 V bezogen (wahrscheinlich Nokian, weil auf Schnee die Besten). Für den kommenden Sommer bin ich noch schwer am überlegen. Ich denke momentan eigentlich über die Styling 32 in 17" (vorne 7,5" mit 225/45 und hinten 8,5" mit 245/40) nach, aber wenn die Optik in den 16 Zoll mit dem Setup in Ordnung ist, bleibe ich wahrscheinlich auch dabei. Die ungefederte Maße soll möglichst gering bleiben!


Vorspur/Nachspur wollte ich eigentlich original lassen, aber wenn du eine alltagstaugliche Empfehlung hast, wäre ich natürlich sehr dankbar! Verbesserungen sind immer gut. Ist ein Sturz von -2,5° vorne und -2° hinten zu empfehlen? Was sind eigentlich die originalen Werte und was wird bei dem M3 serienmäßig gefahren?
pat.zet
Hallo
du solltest die Vorspur mit den Sturz werten nicht original lassen , da sich das sehr schlecht fahren wird ...
ausserdem ist der Höhenstand ja auch noch wichtig für die Werte..........
gruß pat
wicli84
Danke für den Hinweis. Wieso lässt sich das den schlecht fahren? Bisher hab ich das noch nicht gehört, aber du hast ja selber schon viel Erfahrung mit dem Touring, weshalb ich Dir da schon glauben schenke.

Hast du einen Vorschlag was ich bei der Achsvermessung dann für Werte angeben soll?

PS: Meinst du mit dem Höhenstand die Tieferlegung? also er wird vorne wahrscheinlich zw. 60-80mm runter kommen....Hinten dann so zwischen 30-50mm. Muss ich sehen was der beste Kompromiss von Fahrbarkeit und Optik ist.

Bearbeitet von: wicli84 am 26.08.2012 um 18:46:42
CH-Cecotto
Zitat:


Danke für den Hinweis. Wieso lässt sich das den schlecht fahren? Bisher hab ich das noch nicht gehört, aber du hast ja selber schon viel Erfahrung mit dem Touring, weshalb ich Dir da schon glauben schenke.

Hast du einen Vorschlag was ich bei der Achsvermessung dann für Werte angeben soll?

PS: Meinst du mit dem Höhenstand die Tieferlegung? also er wird vorne wahrscheinlich zw. 60-80mm runter kommen....Hinten dann so zwischen 30-50mm. Muss ich sehen was der beste Kompromiss von Fahrbarkeit und Optik ist.

Bearbeitet von: wicli84 am 26.08.2012 um 18:46:42

(Zitat von: wicli84)





Du wirst doch nicht...

Alles, aber bitte bloss keine Keilform-Tieferlegung!

Das ist Eisdielen-Tuning vom Feinsten und hat nix, aber auch gar nix, mit gutem Fahrverhalten zu tun!


Noch zu deinen Querlenkerlagern: hätte definitiv auf die Exzentrischen umgeruestet. Mehr Nachlauf kann nicht schaden.

Hast du eigentlich die LL-Lager an der HA auch bereits gewechselt?

wicli84
Die Längslenkerlager an der Hinterachse werden mit gewechselt. Keilform möchte ich eigentlich nicht, aber bei dem E36 sieht es eher Scheiße aus, wenn die Räder hinten extrem in den Radkästen verschwinden.

Deshalb habe ich vom Kompromiss geschrieben. Keilform ist kontraproduktiv, aber ne schöne Optik in gewissem Maße ja auch nicht irrelevant! ;)

Das Fahrwerk soll soweit runterdedreht werden, dass vorne die Lauffläche mit der Kotflügelunterkante abschließt. Die Hinterachse soll daran angepasst werden, aber eben nicht so stark, dass der komplette Gummi im Radkasten verschwindet...daher wird wahrscheinlich ne Keilform von 20mm bei rausspringen! Habe mir fast jede Fotostory angeschaut und eigentlich hat jeder ne Keilform. Ich finde keine Bilder, wo nen Touring relativ tief ist und keine Keilform hat.

Zurück zum Sturz, Nachlauf, Vorspur:
Also ich habe mal wegen den exzentrischen Lagern geschaut. Das kann ich dann als nächstes versuchen, jetzt soll das Auto aber erstmal auf die Straße und vermessen werden. Aufjedenfall ein guter Tipp, den ich für nächstes Jahr beachten werde.
Aber zum jetztigen Zeitpunkt bräuchte ich empfehlenswerte Vorspurwerte für das aktuelle Setup bei nen angenommenen Sturz von vorne -2,5°/hinten -2° und einer angenommenen Tieferlegung von 70/50mm...

Danke