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Riddle
Hauptthema:
Hallo,

nach meinem Urlaub möchte ich mir jetzt ein neues Auto zulegen.

Mein Budget geht so an die 6000€ ran. Es sollte ein Compact werden. Bevorzugt E36 323ti, E46 318ti, 325ti oder vielleicht auch ein E46 Coupe (6 Zylinder).

Ausstattung sollte er schon einiges haben...

Hier mal ein paar Links was ich mir jetzt angeguckt habe:

325ti
-Mich stört die Farbe nicht wirklich. Vollausstattung, Tüv läuft in Oktober ab, Preis aber noch verhandelbar. Mein Favorit.

318ti
-eigentlich auch ganz nett, einer der letzten

318ti
- guter Preis

Das ist die kleine Auswahl. Hab auch noch einen E36 323ti angeboten bekommen. 149Tkm, schwarz, komplettes MPaket, Shz, Vollledersportsitze etc für 4500€

Ich fahre zur Arbeit knapp 8Km eine Strecke. An Wochenenden werden es schon ganz gerne mal längere Strecken. Ist das irgendwie "schädlich" für einen sechszylinder? Gesamtfahrlleistung pro Jahr weniger als 12Tkm. Unterhaltskosten sind erstmal egal!

Danke!
Riddle
Ok Nr.1 wurde gerade nach Hamburg verkauft.Wie sieht es sonst aus,hält sich ein sechszylinder bei mir?
Opern Geist
Hallo,

ich behaupte mal dasKurzstrecke für keinen Motor das Highlight ist...egal ob 4 oder 6 Zylinder,,,,

ich kann nur von meinem 328i sprechen.... habe den eine lange Zeit nur in der Stadt bewegt

über 12 Liter Super Plus als Verbrauch...jetzt wo ich wieder auf der AB unterwegs bin...ist er bei etwa 9 Liter eingependelt...und er fährt auch wieder ruhiger

also bei 8km fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit :)

ist halt meine Meinung dazu....viel Spass bei der Auto Suche

Gruss
Riddle
Jaja das sind immer die Besten.Ich würde mit Fahrrad fahren.Das mache ich such zwischendurch.Aber mein Leben beinhaltet auch weitere Sachen wo man ein Auto benötigt.Außerdem würde ich dich gerne mal bei Regen,Sturm oder 35 Grad im Hemd und länger Hose auf dem Rad sehn.

Mein E36 318ti hat es auch überlebt.

Schönes Wochenende!
Beorn323ti
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und bin beim "stöbern" ;-) auf deine Frage gestoßen. Hoffe das die Tatsache das ich neu bin meinem Kommentar zu deiner Frage keinen Abbruch tut ;-) hatt schon diverse BMW Compact, e36 sowie e46...
Ich würde dir in jedem Fall zum e36 323ti raten!! jetzt kommt das weil: 1. mehr Power und damit gleichbedeutend mehr Fahrspaß 2. deutlich längere Haltbarkeit des 6Zylinder, der geht nicht kaputt 3. kein spürbarer Mehrverbrauch zum 318, den man mit ca 8,5-9,5 fährt und den 323 mit 9,5-10,5 ;-) 4. keine spürebare Mehrbelastung durch Versicherung, das sind vielleicht 50-100€ mehr im Jahr je nach Versicherer
Nun zu deiner Frage mit der Haltbarkeit:
JA!!! er hält sich bei dir!
wenn du:
1. ihn regelmäßig pflegst (Ölwechsel, etc.)
2. ihn NICHT hochziehst aufm Weg zur Arbeit, denn es sind nunmal nur 8km und da wird er nicht war, is ne Tatsache
3. ihm dann am Wochenende mal ein wenig Auslauf gibst
Das heißt das du auch mal ne längere Strecke fährst, vielleicht aúch mal Autobahn. Selbst wenn du das nicht machen würdest, würde der 323 sich bei dir halten, aber irgendwann geht dann halt n bisschen die Leistung weg (also Endgeschwindigkeit vor allem.) Also fahr am We immer n bissi mit ihm und alles is tutti ;-)
Hast du n Link zum 323ti?

Mfg Beorn323ti
Opern Geist
Zitat:


Jaja das sind immer die Besten.Ich würde mit Fahrrad fahren.Das mache ich such zwischendurch.Aber mein Leben beinhaltet auch weitere Sachen wo man ein Auto benötigt.Außerdem würde ich dich gerne mal bei Regen,Sturm oder 35 Grad im Hemd und länger Hose auf dem Rad sehn.

Mein E36 318ti hat es auch überlebt.

Schönes Wochenende!

(Zitat von: Riddle)




wo liegt dein Problem ?

ich habe geschrieben das ICH mit dem Fahrrad fahre...habe halt nur 6km...

das ist mein individuelles Einzelergebnis ..wollte dir mit meiner Meinung nicht zu nahe treten... grosses SRY
cabriowuschel
Also ich rate dir auch zum 323ti E36...einfach ne geile Kiste mit einem super Motor. Der macht richtig Laune bei moderatem Verbrauch.
Ein brauchbares E46 Coupe mit einem ordentlichen Motor unter 6000€ zu finden wird eng.
Die Dinger werden mitlerweile recht hoch gehandelt.
Wenn du über dem Compact Frauenautoimage stehst, dann ist das die erste Wahl und du wirst den nicht wieder hergeben wollen.
cxm
Hi,

Du solltest Dir zuerst über die Motorisierung klar werden.
318ti oder 325ti - das ist ein himmelweiter Unterschied.
Fahr mal beide, das weißt Du was ich meine.
Wobei der 325ti klar das bessere Auto ist.
Vierzylinder im E46 - funktioniert, weckt aber keine Emotionen.
Ein E46 Coupé für 6t€ wirst Du höchstens als 318Ci bekommen - auch langweilig...

Ciao - Carsten
Riddle
Danke erstmal für Antworten.

Möchte aufjedenfall gerne bei BMW bleiben. Werde mir die Tage wohl mal zwei 323ti anschauen.

Ich habe den 318ti in Betracht gezogen, weil ich lieber einen 318ti mit Vollausstattung habe, als einen 325ti mit blauen Sitzen und 200.000Km.

Wie gesagt, viele raten zum E36 323ti. Da ich bereits 316i, 318ti E36 hinter mir habe muss ja jetzt eigentlich zwangsläufig der 323ti kommen.

Werde auch mal einen 318ti E46 probefahren, dann merke ich es bestimmt.
Beorn323ti
Hast du n Link zu den beiden 323ti?

Mfg Beorn323ti
Riddle
Ne leider nicht.

Wurden mir beide per Mail angeboten.

Beide um die 150-160Tkm gelaufen, Cosmosschwarz, komplettes M-Paket, Tüv min. 1 Jahr, Sitzheizung, gepflegter Allgemeinzustand, Klima, keine großen Basteleien oder genannte Mängel

1) Vollledersportsitze, Baujahr Ende 98, Scheiben hinten abgedunkelt, H&R Federn, 18" Felgen 225er Reifen (eingetragen), BMW Embleme vo.+hi. entfernt Preis VB 4500€

2) Teilledersportsitze, Baujahr Ende 97, sonst original Optik mit 16" Alus, Preis VB 3300€
Beorn323ti
Also ich für meinen Teil finde das sich der erste besser anhört.
Is zwar n Preisunterschied von 1200€, aber dafür is auch schon einiges dran gemacht. H&R Federn sind meiner Meinung nach das beste was an Federn geht und 18" aufm Compact sind echt HAMMA :-D Is halt die Frage, was sind das für 18"?? Wenn gute sind (AC Schnitzer, OZ, Dotz, etc) dann lohnt es sich auf jeden Fall, weil wenn du das alles am anderen ändern würdest dann wärs deutlich teurer, zumal der erste Compact anscheinend auch ne bessere Ausstattung hat.
Wenn du natürlich auf absolut original stehst (org. Felgen, org. Fahrwerk, org. Auspuff, etc) und nichts ändern willst, dann is der zweite interessanter.

Wie gesagt ich für meinen Teil würde den ersten nehmen.

Mfg Beorn323ti