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Driftiaz
Hauptthema:
Hallo,
habe meinen Motor (M40 1,8er BJ 92) mit einem anderen gleichen Motor getaucht. Der neue ist ein Motor aus einem Cabrio, der alte aus einem Toring, gleiches BJ.

Wenn ich jetzt den neu eingehangenen Motor starten möchte geht er jdoch nicht an, der Anlasser dreht.
Beim Anlassen höre ich auch kein klicken im Motorraum von einem Relais, auch kommt kein Benzin beim Anlassen sowie kein Funke.
Kerzen sind ok sowie Pumpe geht beim überbrücken auch.

Ich habe folgendes versucht / getaucht:

- DME Relais NEU gekauft
- Benzpumpenrelais getauscht
- NEUES Steuergerät
- NEUER OT Geber

Wenn ich das DME überbrücke (30 mit 87), und dann anlasse, kommt zwar kein Funken aber die Pumpe pumpt bei überbrücktem Relais vor.

Ich weiß nicht woran das liegt, heute schon wieder 5 Stunden geschraubt.
Ich verzweifle hier noch, bitte helft mir!!!!

Grüße aus dem Erzgebirge
alex528
Ist vielleicht ne blöde frage, aber:
passt das steuergerät der wegfahrsperre zu dem vom motor?
StanceWorks_E28
Wie mein vorredener schon sagte WFS überprüfen,kann ja sein das die rumspinnt oder mal kabelbaum durchgehen. Alles richtig angesteckt usw. Kann ja manchmal sein das es nur ein schusselfehler ist auf den man garnicht richtig achtet. Einfach mal ganz inruhe alles durchgehen und nicht ausrasten dabei. Ich kenn das :D

Mfg
Driftiaz
Also Kabelbaum ist alles angeschlossen. Bin ich schon x mal durchgegangen.

Wie meint ihr das mit der Wegfahrsperre? Wie kann ich diese komplett ausstellen oder wie gehe ich da vor?
alex528
die Steuergeräte sind "verheiratet", das bedeutet wenn du das Motorsteuergerät von dem neuen übernommen hast bekommt es das falsche Signal von der wegfahrsperre und gibt den Motor quasi nicht frei.
StanceWorks_E28
Du kannst sie überbrücken und dadurch das auto starten. Wenn das dann funktionieren sollte kannst du dir sicher sein das die WFS das problem ist.


Hatte das fahrzeug von dem du das steuergerät hast eine wegfahrsperre bzw hatte deiner vorher schon eine wegfahrsperre? Wenn du sagst du hast ein neues steuergerät drin dann nimm dir mal dein altes,hau das rein und dann müsste er eigentlich starten da er nichtmehr blockiert wird.



Mfg
Driftiaz
mit der wegfahrsprerre kenne ich mich leider nicht aus :(
wie sieht diese aus und wo kann ich sie finden? ich weiß nicht ob vorher eine drin war oder ob in dem neuen motor eine verbaut war

alex528
am Zündschloss ist so ein grauer Metallring, das ist die Antenne wo das Steuergerät bei deinem ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber an der Antenne erkennst du ob du eine eine e-wegfahrsperre hast.
Driftiaz
So hier erstmal eben 2 verschiedene Sachen im Auto gefunden, ist eines davon die Wegfahrsprerre?

http://s7.directupload.net/file/d/2992/loz7slc2_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2992/4kozgenn_jpg.htm
StanceWorks_E28
diese grüne lampe ist glaube ich das signal dafür das die WFS aktiv ist oder nicht. Wenn du das auto zumachst müsste sie eigentlich blinken oder aufleuchten oder zumindestens irgendwas dergleichen machen.


Mfg
StanceWorks_E28



so ist die EWS aufgebaut.
StanceWorks_E28
ach verdammt....du hast ja BJ 92
Driftiaz
das mit dem blinken schaue ich morgen nach, danke erstmal
kann man die elek. wegfahrsperre denn überbrücken oder ausschalten?
wenn ja wie?
alex528
per bmw ediabas kannst du sie raus codieren.
ansonsten kann das nur bmw selber
Driftiaz
vom codieren habe ich leider keine ahnung :(
also überbrücken etc geht nicht?
weiß jmd ob die grüne leuchte die wfs ist?
M-Power2
Mal ne Frage nebenbei, seit wann gab es denn im e30 eine EWS 2? Mir ist eigentlich nur die Wegfahrsicherung per Code im BC 2 bekannt. EWS kam erst im E36, und zwar bei den ersten Baujahren nur bei den Sechszylindern. Ne Ringantenne am Schloss wäre für mich völliges Neuland, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Zum Thema: Bei meinem 320 touring sprang der Bock erst wieder an, als ich den originalen Motorkabelbaum an den Spendermotor angeschlossen habe. Da war die Belegung wohl Baujahrspezifisch ein wenig anders......
Driftiaz
Also den Kabelbaum habe ich auch schon 2 mal getauscht daran liegt es nicht, sind immer genau die selben die ich getauscht habe.
Wenn ich eine EWS habe dann müsste ich ja irgendwo etwas finden, einen Elektr. Kasten oder so, der die Sperre regelt oder?
StanceWorks_E28
ESW II hat er nicht,ich hab mich bei dem plan verguckt,ist mir dann auch aufgefallen. War erst ab 94 und sein e30 ist 92.


Naja du kannst eine wegfahrsperre überbrücken doch die anleitung werd ich nicht geben. Wenn das funktioniert mit dem rauslesen lassen dann mach es so. ist die einfachste variante
Driftiaz
wie funktioniert das mit dem rauslesen?
obd stecker ran, software laden, und dann?
Driftiaz
So zum Thema Wegfahrsperre hier Bilder von der Zündung:
Meine Frage: Ist das dort eine Wegfahrsperre?

http://s7.directupload.net/file/d/2994/7c7woxw7_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2994/sskaupb9_jpg.htm

Bearbeitet von: Driftiaz am 26.08.2012 um 17:40:31