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SametOnline
Hauptthema:
Hallo Leute,

vorab: Ich hoffe, ich habe diesen Thread nicht im falschen Bereich eröffnet. Wenn ja, sorry...Bitte in die richtige Kategorie verschieben.

Ich bin seit 3 Jahren ein E36 Fahrer und möchte dieses Jahr auf ein E46 umsteigen. Leider sind die Fahrzeuge hier (in der Türkei) wegen nicht-EU-Land sehr teuer. Ein E36 Coupé kostet rund 12.000 EUR!

Da ich aber die deutsche Staatsangehörigkeit habe, kann ich ein Fahrzeug aus Deutschland kaufen und es hier fahren.

Ich möchte auf jeden Fall ein E46 Cabrio...Was mir wichtig ist, dass es Vollausstattung hat.

Sprich:
Facelift Version
Sitzheizung
Leder (Bi-Color)
Grosses Navi
Elektrisch verstellbare Sitze
Hardtop
Bi-Xenon
PDC
Automatisches Licht-An-Aus
Also halt Vollausstattung...

Jetzt ist die Frage, ob SMG oder nicht. Macht SMG viele Probleme (wie beim E36 ja bekannt). Denn hier eine Werkstatt zu finden. Von den nicht zu findenden Einzelteilen abgesehen...

Was sind die Macken vom E46 Cabrio? Worauf muss ich beim Kauf achten?


Bearbeitet von: SametOnline am 22.08.2012 um 10:11:05
cxm
Zitat:


Ich möchte auf jeden Fall ein E46 Cabrio...
...
Was sind die Macken vom E46 Coupé? Worauf muss ich beim Kauf achten?
(Zitat von: SametOnline)




Hi,

was denn nun - Coupé oder Cabrio?
Die typischen Macken der E46 Baureihe wurden hier schon reichlich besprochen.
Die Hinterachsproblematik war ab Mitte 200 erledigt, da Du ein FL willst, sind die Modelle nicht mehr davon betroffen.
Die einzige wirklich Coupé-spezifische Macke (nicht Cabrio) ist die Türdichtung, die geht alle 5 Jahre kaputt,
Ich darf meine auch schon wieder wechseln.

Welche Motorisierung soll's sein und was darf der Spaß kosten?

Ciao - Carsten
SametOnline
Sorry...meinte Cabrio, nicht Coupé :)

Motor sollte schon 330 sein. Ob Diesel oder Benzin ist egal. Vom Sound klar, Benzin...Doch man muss Wirtschaftlich denken, da die Türkei den teuersten(!) Sprit auf der Welt hat...

Türdichtungen sind teuer, aber um solche Dinge kommt man ja nicht rum.
Wichtig sind für mich die teuren Sachen, wie Getriebe.

Meine Vorstellungen liegen so bei 15.000 - 17.000 EUR.

Bearbeitet von: SametOnline am 22.08.2012 um 10:12:12
Geither
Da wirst keinen Finden mit Vollausstattung. Gibt es so gut wie nicht. Bei einem Cabrio scheitert es ja schon meist an der Standheizung. Die brauchst zwar nicht in der Türkei aber du willst
ja Vollausstattung und dann wird es schwer.

Macken und Kaufberatungen über E46 gibts schon echt viele.
MIKE46
na in der Preislage wirst Du schon was finden (Bj 2004-2005)

die sind halt dann meistens schon aus 2.Hand

Achte daher auf das Kundendienstheft

Die Exclusive Edition hat sicher alles drin was Du brauchst und das Leder ist besser als das normale Leder.

wirtschaftlich ist halt ein Cabrio nicht, ein 330 schon gar nicht.

Die 330 Diesel Cabs gibt es allerdings nur sehr wenige (das war wohl ein Flop)

Viel Spaß bei der Suche



Weiß-Blau-Fan-Rude
Cabrio mit Dieselmotor sind erst ab Facelift zu bekommen.

SMG ist zu anfällig, wenn es dann auch noch an guten Werkstätten mangelt, Finger weg. Beim Standard-Automatikgetriebe solltest Ölservice planen, der Handschalter ist eigentlich unproblematisch.
SametOnline
Zitat:


Bei einem Cabrio scheitert es ja schon meist an der Standheizung.
(Zitat von: Geither)



Das brauche ich bin 15 Grad Waerme im Dezember nicht :)
SametOnline
Zitat:



Die Exclusive Edition hat sicher alles drin was Du brauchst und das Leder ist besser als das normale Leder.

(Zitat von: MIKE46)



Was genau ist das?
insis
Hallo,

in den letzten Baujahren des E46 Cabrios gab es 2 Sondereditionen:

1) die Sport-Edition (mit Sport-paket usw) - Aufpreis € 4.300
2) die Edition-Special (Besseres Leder "Futura" usw) - Aufpreis € 3.600

zu beiden konnte man noch die Special-Edition bestellen (ca 1.500 Euro), welche im wesentlichen aus dem qualitativ und optisch besten Leder (Walknappa; bicolor-Lenkrad) besteht.
Bei der Special-Edition gab es als Lederfarbe nur die Farben Grau, Champagner und Zimt!

SametOnline
Und genau dieses Zimt finde ich einmalig!!!

Wie stehen meine Chancen mit 15.000 EUR bei einem 330i Cabrio, in diesen Ausstatungs-vorstellungen?
insis
Hallo,

also meiner Erfahrung nach ist das Angebot von 330Ci Modellen preislich sehr weitläufig.

Von der Ausstattungsseite her gesehen, gehen die Modelle der Sport-Edition schnell weg, dannach die Exclusiv-Edition und die Normal-Modelle.

Würde sagen, dass von den 330er ca 95 % das große Navi haben. Jene ohne, haben einen merkbaren Preisabschlag.

Farblich sind die dunklen Farben am besten, Silber überhaupt nicht gefragt.

Von den Lederfarben ist Schwarz am meisten vertreten, öfters mal beige und grau sowie vereinzelt die übrigen.


Summa Summarum sind die gefragtesten Modelle Schwarz/Blau mit einer hellen Lederfarbe (wenn Special-Edition ohnehin TOP) und liegen so bei ca. 17 - 20.000 Euro bei max. 100.000 km.

Um € 15.000 ein Cabrio mit den von dir gewünschten Eigenschaften wird es wohl nicht spielen. Ein bißchen dazulegen und die Musi spielt.


Nachfolgend zwei Beispiele, wobei das zweit ganz interessant ist.

Link

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219492748&cd=634812585260000000

Bearbeitet von: insis am 23.08.2012 um 09:33:19
CH-Cecotto
Lass einfach bloss die Finger vom SMG, das ist ne BMW-Premium-Fehlkonstruktion erster Güte!

Und wenn dann mal die Probleme anfangen, und die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche, stehst ganz schön allein und verlassen da, selbst BMW ist total überfordert damit.

SMG=serious money gone -:)
Wilhelmidelta
Ich hab mein Cabrio letztes Jahr um diese Zeit etwa gekauft und 13.000€ gezahlt, beim BMW Händler. War der einzige der meinen Wünschen halbwegs entsprach bis auf Automatikgetriebe, ok kann ich mit leben und Klimaautomatik, die ich mittlerweile nachgerüstet hab. Ich hab ne ganze Weile gesucht und musste feststellen, daß der Großteil silber war mit teilweise haarsträubenden Innenausstattungen wie Leder grau oder blau.....!!!
Wenn du den ganzen Hampel in der Karre haben willst, dürften 15.000€ schon eng werden......
SametOnline
Also, wie beim E36 auch, finger weg vom SMG...Schade. BMW-Premium-Fehlkonstruktion und serious money gone ist ja geil :)))

Ich möchte wenn dann, dann ein E46 Cabrio in Facelift und so gut es gut, mit Ausstattungen vollgestopft.
Schwarzes Leder sieht ja echt geil aus...Aber das Zimt ist auch wunderschön.

Also Automatik möchte ich auf jeden Fall. Ich hab letztens ein E46 Coupé gesehen mit Handschaltwippen am Lenkrad. Sind alle dieser Art SMG? Denn Aeusserlich sah es alles andere als ein M3 oder SMG aus.
Ich habe micht bei rund 15.000 EUR begrenzt. Kann natürlich auch mehr sein. Wenn ich etwas anstaendiges finde, gebe ich gerne paar tsd mehr aus. Aber Facelift ist wichtig.

Achja, und Hardtop :) Wir haben zwar keine Minusgrad im Winter...Aber dafür ne Menge Regen :)

SametOnline
DAS sieht doch ganz ok aus...Und ist recht guenstig...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Willst dein Verdeck schnell vernichten, dann lass es abgelegt bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Genau das wird passieren wenn das Hardtop lange drauf ist und das Dach nicht an die frische Luft kommt.
SametOnline
Zitat:


Willst dein Verdeck schnell vernichten, dann lass es abgelegt bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Genau das wird passieren wenn das Hardtop lange drauf ist und das Dach nicht an die frische Luft kommt.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)



Ist die Montage denn schwer? Beim E36 ist es sehr leicht gewesen. Wenn es leicht ist, setze ich es dann nur bei Regen drauf.
Wilhelmidelta
Die Schaltwippen haben nur die Modelle mit SMG, das normale Automatikgetriebe hat zwar eine Handschaltfunktion mit + und - aber nur am Schalthebel.
Gibt wohl ne Möglichkeit mit paar Tricks und Kniffen auch das SMG Lenkrad mit den Wippen am normalen Automatikgetriebe zu verwenden, wollts schon machen aber der Schotter den NUR das Lenkrad kostet, in teilweise haarsträubendem Zustand, ists mir nicht wert......
SametOnline
OK...dann wars wohl wirklich ein SMG...
Wie siehts aus mit Hardtop...ist die Montage leicht?
CH-Cecotto
Zitat:


Die Schaltwippen haben nur die Modelle mit SMG, das normale Automatikgetriebe hat zwar eine Handschaltfunktion mit + und - aber nur am Schalthebel.
Gibt wohl ne Möglichkeit mit paar Tricks und Kniffen auch das SMG Lenkrad mit den Wippen am normalen Automatikgetriebe zu verwenden, wollts schon machen aber der Schotter den NUR das Lenkrad kostet, in teilweise haarsträubendem Zustand, ists mir nicht wert......

(Zitat von: Wilhelmidelta)





In meinem 330dA (Automatik) hab ich das originale CSL-Lenkrad mit den Schaltwippen verbaut. Funktionsfaehig-:)
isTURBO
das ist ja toll...wie wärs wenn du es erklärst...damit wir nicht alle dumm sterben?
CH-Cecotto
Zitat:


das ist ja toll...wie wärs wenn du es erklärst...damit wir nicht alle dumm sterben?

(Zitat von: isTURBO)






Wenn du mich so höflich und anständig fragst kann ich ja fast nicht anders...und zudem will ich ja nicht dass du dumm stirbst, wäre doch schade.

CSL-Lenkrad oder normales M3-Lenkrad mit SMG-Schaltwippen kaufen (in der Bucht immer wieder im Angebot), Kabelbaum Schalthebel zu Lenkrad, Schleifring vom M3 mit SMG, zusammenbauen und fertig ist das Automatikgetriebe mit Lenkradschaltung. Aktiv sind die Wippen nur wenn der Schalthebel in Stellung S ist.

Und? Konnte ich helfen?
isTURBO
Vielen dank johnny (cecotto),
feiner zug von dir ;)
Wilhelmidelta
Technisch ist es demnach relativ simpel, das Problem ist nur wie schon erwähnt, was einem der Spaß Wert ist. Wär das alles bis, sagen wir mal 200€ zu machen, was schon viel Geld ist dafür daß es "unnötig" ist, würd ichs wohl machen, aber bisher hab ich nichtmal ein SMG Lenkrad unter 300-400 Eier gefunden........plus Schleifring, plus Kabelbaum........
SametOnline
Anfangs habe ich mich über Eure vielen Antworten gefreut...doch jetzt artet das Thema aus...Schade
YunkaN
hallo

es lohnt sich nicht mehr soviel für ein e46 cabrio zu investieren.. in 2 jahren bekommst nichtmal mehr die hälfte dafür

lege lieber etwas drauf und hol dir ein e93 (320i)

verbraucht nicht viel, ist neuer und kommt in der türkei bei den verwandten besser an (:p),
SametOnline
Das selbe haben mir schon 3-4 Leute auch gesagt...So ein E93 ist auch etwas feines
Weiß-Blau-Fan-Rude
bei den E93 würd ich aber Abstand nehmen von 4 Zylinder Benziner, man findet hier iele Threads im Internet wo über Probleme diskutiert wird, wo es auch um Motorschäden geht

SametOnline
Zitat:


bei den E93 würd ich aber Abstand nehmen von 4 Zylinder Benziner, man findet hier iele Threads im Internet wo über Probleme diskutiert wird, wo es auch um Motorschäden geht
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)



Die 320 haben aber 6, oder?
insis
Hallo,

beim E93 gibt's 6-Zylinder er erst ab 325 aufwärts, alles darunter ist 4-Zylinder.


SametOnline
Ich fahre jetzt einen 320i und hab ehrlich gesagt kein just auf 2.0 liter. 328 oder mehr sollte es schon sein.

Obwohl so ein E93 auch etwas feines ist, für das selbe Geld.