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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daywalker 39
Hauptthema:
Servus Syndikat,

ich hab vor einen E30, 2 oder 4 Türige Limousine, auf M62 umzubauen.
Hat das hier schon mal wer gemacht?
Suche im Vorfeld Informationen bezüglich TÜV und Abnahme zu bekommen, weil ich diesen auch auf Deutschen Straßen bewegen will.
Bin um jeden Rat dankbar.

Mfg Daywalker 39
325IXmaxster
Ich wollte auch auf 3l V8 umbauen, hab mich mit einem engagierten Tüv Süd prüfer unterhalten und der hat mir klar gemacht, dass das höchste der Gefühle was er mir eintragen kann, und was man als offizieller Tüv beamter im E30 eintragen darf die 192 ps des italo M3 sind. möchte man mehr muss man nachweisen, dass die Karosserie für die Leistung ausgelegt ist (großes Problem) und natürlich Bremsen usw (sollte ja mittleriweile kein problem mehr sein).

Es gibt bestimmt Tüv prüfer die das gegen etwas kleingeld in die Kaffekasse trotzdem Eintragen, aber auf dem Offiziellen weg sollte das schwierig möglich sein.

Ich habe mich dann für dein Einbau eines M52B28 entschieden, läuft nach 2 Jahren probleme nun ziemlich zuverlässig und hat auch anständig leistung. Allerdings stehen Umbauaufwand, Kosten und ärger (mit Tüv, liegen bleiben, Teile beschaffung usw) in keiner Relation zu dem Fahrzeug was man dann hat (irgend etwas zwischen E36 328i und E36 M3).

Ich würde es nicht mehr machen, würde mir für das Geld lieber nen Porsche Boxster oder E46 M3 kaufen. Aber ich glaube die Erfahrung muss jeder selbst machen, so etwas ähnliches hat mir zu beginn des Projektes auch mal jemand geschrieben..

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.
Kingm40
Die 254 ps und 325 nm vom Alpina B6 hat die Karosserie auch ausgehalten, von nur 192 PS eintragbar kann also nicht die Rede sein.

Geh am besten selber mal zum TÜV und rede direkt mit dem, der es eintragen soll. Das ist das einzig sinnvolle. Und das A und O für solche Termine ist natürlich gute Vorbereitung. Ohne die kannst du dir die Zeit sparen. (was genau wird umgebaut, welche Bremse, was passiert abgasseitig, .... ).
Daywalker 39
Erst mal danke für die Antworten....
Die 192 Ps sind mir definitiv zu wenig. Das Fahrzeuge soll ein Spaßmobil für schöne Tage werden und da darf es gerne etwas mehr sein. ;-)
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach teschnischen Unterlagen machen und einen Termin mit "dem TÜV meines Vertrauens" machen.

Mfg Daywalker 39
kingcade

Ich habe mich dann für dein Einbau eines M52B28 entschieden, läuft nach 2 Jahren probleme nun ziemlich zuverlässig und hat auch anständig leistung. Allerdings stehen Umbauaufwand, Kosten und ärger (mit Tüv, liegen bleiben, Teile beschaffung usw) in keiner Relation zu dem Fahrzeug was man dann hat (irgend etwas zwischen E36 328i und E36 M3).

Also da kann ich nicht beipflichten der Umbau ist doch easy, gut es sind 3-4 Tage Arbeit wenn man es gescheit macht, also anderer Bkv etc. und die Teile sind doch leicht zu beschaffen, man kaufe einen E36 328i und eine M50 E34 Ölwanne.
kingcade
Geh am besten selber mal zum TÜV und rede direkt mit dem, der es eintragen soll. Das ist das einzig sinnvolle. Und das A und O für solche Termine ist natürlich gute Vorbereitung. Ohne die kannst du dir die Zeit sparen. (was genau wird umgebaut, welche Bremse, was passiert abgasseitig, .... ).

Das halte ich für einen guten Tip, so habe ich es mit meinem E32 Pickup auch gemacht. Wenn der erste TÜVler Zicken macht geh zur nächsten TÜV Station und frag da, im Zweifelsfall geh zum TÜV Garching Hochbrück, da gibt es eine Stelle für Neuzulassungen und Sonderabnahmen. Da habe ich meinen E21 mit 3,5l abnehmen lassen.
Ein Kumpel von mir baut sich gerade einen 4,0 V8 in ein E30 "Coupe". Er wird das bald abnehmen lassen, ich kann ja mal posten wie es ausgegangen ist :-P
Daywalker 39
Zitat:

Ein Kumpel von mir baut sich gerade einen 4,0 V8 in ein E30 "Coupe". Er wird das bald abnehmen lassen, ich kann ja mal posten wie es ausgegangen ist :-P
(Zitat von: kingcade)




Jawoll!!! Da kommen wir der Sache schon näher. Wenn du, bzw dein Kumpel so freundlich wäre und würde mir da was zukommen lassen wäre das Super.

Mfg Daywalker 39
Andi G.
Wieso sollte das keiner eintragen, es gibt mehrere V8-Umbauten und auch S38 usw Umbauten die alle ordentlich abgenommen wurden.

Schau mal auf die Seite vom Tino www.e30.de da steht Vieles und man kann ihn auch fragen, ist ein netter, kompetenter Typ...hab damals bei meinem Umbau mit ihm telefoniert.