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Flaterich
Hauptthema:
Ich hab folgendes problem
Bei meinem E36 Cabrio 325i sind nach 120tkm die Querdenker durch.
Also habe ich mir jetzt von Meile in verstänkerter Ausführung:
Querlenker
Spurstangen
Koppelstangen vorne und Hinten
und Traggelenke besorgt.

Jetzt dachte ich mir das wenn ich das schon alles mache, ich mir auch gleich noch ein anderes Fahrwerk einbaue.

jetzt wollte ich eigentlich das H&R cup 60-40 mm einbauen da es mit 500€ grad noch in der Preislage liegt.
Durch stunden langes googlen musste ich nun leider feststellen das es aber diese Ausführung nicht fürs Cabrio gibt.
Könnt ihr mir was anderes empfehlen.
Da ich am Wochenende alles umbauen will läuft mir langsam die zeit weg :-(

danke schonmal für eure Hilfe



Bist33
Benutz mal die Suche, da gibt es haufenweise Threats zum Thema Fahrwerk!

Ist immer Geschmackssache, aber 60-40 würde ich mir auf keinen Fall einbauen. Erfahrungsgemäß kommen die E36 auf der HA noch eine ganze Ecke tiefer als vom FW-Hersteller angegeben, da die ihre Dämpfer zwar auf die maximale Achslast auslegen, das aber nix über die tatsächliche Höhe bzw. Tiefe des Fahrzeugs an der HA aussagt.

Habe gerade eben dieses Problem: Sportfahrwerk von KW mit 50/15 verbaut. Vorne passt, hinten ists die Superkatastrophe. Der Kofferraum hängt fast auf der Strasse, bei geöffnetem Verdeck dann auch wirklich. Und das bei angegebenen 15mm Tieferlegung!

Grund: M3 Endtopf, Anhängerkupplung, Subwoofer-Kiste, Gastank. Alles im Kofferraum mit massig Mehr-Gewicht als ein Standard-E36-Cabrio auf der HA hat.

Ich bau jetzt an der HA die E36 M3-Federn ein, mal schauen wie er damit rauskommt. Die gibts bei BMW in verschiedenen Kennlinien, je nachdem wieviel Ausstattung das Fahrzeug verbaut hatte. Und eingetragen bekomme ich das so auch.

Trotzdem: Versuch mal das 50/15 Fahrwerk von KW, liegt preislich auch bei ca. 500,-€ und fährt sich sehr gut. Nicht zu hart. Und wenn du die Teile, die ich in meinem Kofferraum habe, nicht verbaut hast, dann dürfte das auch mit der Tieferlegung hinhauen. An der HA wahrscheinlich trotzdem noch einen Tacken mehr, so daß auch die Otik passt.
jochen78
Zitat:


Benutz mal die Suche, da gibt es haufenweise Threats zum Thema Fahrwerk!

Ist immer Geschmackssache, aber 60-40 würde ich mir auf keinen Fall einbauen. Erfahrungsgemäß kommen die E36 auf der HA noch eine ganze Ecke tiefer als vom FW-Hersteller angegeben, da die ihre Dämpfer zwar auf die maximale Achslast auslegen, das aber nix über die tatsächliche Höhe bzw. Tiefe des Fahrzeugs an der HA aussagt.

Habe gerade eben dieses Problem: Sportfahrwerk von KW mit 50/15 verbaut. Vorne passt, hinten ists die Superkatastrophe. Der Kofferraum hängt fast auf der Strasse, bei geöffnetem Verdeck dann auch wirklich. Und das bei angegebenen 15mm Tieferlegung!

Grund: M3 Endtopf, Anhängerkupplung, Subwoofer-Kiste, Gastank. Alles im Kofferraum mit massig Mehr-Gewicht als ein Standard-E36-Cabrio auf der HA hat.

Ich bau jetzt an der HA die E36 M3-Federn ein, mal schauen wie er damit rauskommt. Die gibts bei BMW in verschiedenen Kennlinien, je nachdem wieviel Ausstattung das Fahrzeug verbaut hatte. Und eingetragen bekomme ich das so auch.


Trotzdem: Versuch mal das 50/15 Fahrwerk von KW, liegt preislich auch bei ca. 500,-€ und fährt sich sehr gut. Nicht zu hart. Und wenn du die Teile, die ich in meinem Kofferraum habe, nicht verbaut hast, dann dürfte das auch mit der Tieferlegung hinhauen. An der HA wahrscheinlich trotzdem noch einen Tacken mehr, so daß auch die Otik passt.

(Zitat von: Bist33)




Hi

Hat zwar jetzt wenig mit dem Thema hier zu tun aber käme das SWP von Bmw nicht billiger und einfacher?

MfG
Jochen
Bist33
Grundsätzlich ja, aber mir waren die HA-Federn des KW-Fahrwerks einfach zu weich.

Das Heck meines Cabrios ist so schon sehr weit eingetaucht, bei geöffnetem Verdeck wars dann natürlich noch heftiger, und ich konnte mir ungefähr ausmalen, wie das wird wenn ich meinen Wohnwagen (jaja, ich weiß.... :-)) mit 70kg Stützlast am Haken hängen habe.

Hab die M-Technik Federn seit gestern verbaut, schaut jetzt ganz gut aus und die sind tatsächlich "härter" als die KW-Federn. Mir ist das Heck jetzt sogar ein kleines bisschen zu hoch, aber dei M-Federn sind ja dafür bekannt, daß die sich mit der Zeit noch etwas setzen.
isTURBO
ich habe das kw gewinde im cab..und keine probleme...koni hinten,kann man sehr hart stellen
aber du hast recht,es setzt sich noch ca 2cm...musste dann höher drehen

für den threadersteller empfehle ich bei 60/40 die hintern federunterlagen vom e46 zu nehmen
(die unteren, die unter die feder gelegt werden)
das cup kit geht wahrscheinlich auch ins cabrio, ist nur nicht gelistet, ruf mal bei H&R an..
Flaterich
Also ich hab mir jetzt da kW 50-20
Bestellt. Bin mal gespannt. Das einzige was ich jetzt noch vergessen habe sind die domlager vorne. Aber die werde ich mir dann auch noch schnell besorgen
Bist33
Mach auch die Domlager hinten.
Kasten jetzt auch nicht mehr die Welt und du hast dann auf jeden Fall deine Ruhe.

Poste dann bitte mal ein Bild von deinem Auto mit dem KW Fahrwerk, interessiert mich, wie dein Cabrio damit rauskommt!
isTURBO
hab domlager hinten noch da...m3->härter
customizer
Die Fahrwerksabstimmung ist abhängig von der Radreifenkombination. Vom Festfahrwerk würde ich dir auch abraten, da Du mit dem Gewindefahrwerk individueller einstellen kannst mit dem Festfahrwerk ist man immer in einer Abhängikeit.