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T H E M A     R Ü C K B L I C K
JaWie
Hauptthema:
Hallo Zusammen,


meine kleine Emma macht mir wieder Probleme.

Meine Lenkung knarzt, wenn ich im Stand das Lenkrad drehe .. (know das ich das nicht tun soll aber geht nunmal bei uns nicht anders)

-Koppelstangen (stabis) neu
-Neues H&R Cup 35/15


Ausserdem ein Knacken wenn ich langsam auf einen parkplatz rolle .. dachte das es die stabis sind .. hat sich aber nach dem Tausch der Stabis nicht gebessert..

Jemand eine Idee? :/


Grüße !
K.rischan
Servoöl kontrollieren und schauen, ob der irgendwo bei der Pumpe raustropft. Und sei es auf eine Verkleidung, so dass du es aufm Boden nicht siehst.
5N1P3R
Domlager vielleicht? Oder vielleicht der Stoßdämpfer selbst...
Du hast Stabis gewechselt? Oder meinst du Koppelstangen die mit den Stabilisatoren verbunden sind?
JaWie
Genug Servoöl vorhanden .. steht auf Max.

Domlager wurden natürlich mit dem Cupkit getauscht :)

Meine diese Teile hier : ) http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Er9ImMV0L.jpg

5N1P3R
Wie äußert sich das Geräusch? Würdest du eher sagen, das es von der Servolenkung bzw. Servopumpe kommt oder ist es eher am Fahrwerk?
JaWie
Würde eher sagen das es von der Pumpe kommt, weil ohne Unterstützung sprich ohne Motorunterstüzung / Servolenkung kommt das knarzen nicht ..

5N1P3R
Na dann kommts wahrscheinlich vom Lenkgetriebe...das leiert gerne mal aus
JaWie
outch...


schlimm wenn ich mit dem knarzen weiterfahre?

bocken tuts mich nicht .. habe ja ein radio das ich lauter drehen kann.

was kann da noch auf mich zukommen?

habe erst n 1000er reingesteckt
5N1P3R
Solang da nirgendwo Servoöl raustropft kannst eig. weiterfahren :)
Aber da du ein Sportfahrwerk hast, geht es ja auf die ganzen Gelenke und Lager....
JaWie
Soo .. das knarzen wird deutlich schlimmer ..

Habe mich schonmal nach neuen Lenkgetrieben umgeschaut.

Habe ja ein relativ seltenes Model : BMW e36 323TI. Also Compact mit 2,5L.

Ist sehr schwierig ein passendes Lenkgetriebe für einen 6 Zylinder Compact zu finden.

Würde mir ungerne ein neues für über 300€ kaufen .... Habe auch nach gebrauchten geschaut.. kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben?

Kann ich auch ein anderes nehmen? macht das unterschiede zb vom 318i Compact?
Oder kann ich auch welche vom Coupe 320i nehmen?

Vielen Dank schonmal !

Grüße !

Bearbeitet von: JaWie am 24.08.2012 um 10:30:02
5N1P3R
Also bevor du das Teil tauschst, solltest du auch ganz sicher sein, dass es auch DAS Teil ist, das knarzt...

Das kann man natürlich jetzt hier durch das Forum hindurch schlecht sagen...

Ich habe jetzt im BMW Teile-Katalog nachgesehen....habe mehrere Modelle aus verschiedenen Baujahren und verschiedener Bauarten verglichen, die haben alle das selbe Lenkgetriebe drin! Also kannst es gebraucht, egal aus welchem e36 nehmen....
JaWie
Okay, danke dir !!


Werde also morgen zu meinem Schraubergott fahren und ihn das überprüfen lassen ob es wirklich das Lenkgetriebe ist.

Hoffe ja das es nur irgendein Lager ist .. oder irgendwas echt billiges :).

Dankesehr !

Ich gebe auch noch feedback was es im endeffekt war.


Grüße
stevie33
Ich hatte letztes Jahr ein übles knacken und knarzen beim Lenken im Stand.

Das hat sich echt übel angehört.

Wurde auch in relativ kurzer Zeit immer lauter.

Bei mir war es der Rechte Querlenker. Das mittlere Lager war platt, obwohl es erst knapp 1 Jahr alt war.

Ich hatte auch die üblichen Verdächtigen wie Lenkgetriebe usw in Verdacht.

Komplette Querlenker getauscht und Ruhe war.

Bearbeitet von: stevie33 am 24.08.2012 um 11:17:06
JaWie
Ich werde das morgen mal überprüfen!

Danke für die Info !
Beorn323ti
Hi,

kann aber manchmal auch was viel einfacheres sein.
Hatte vor längerer Zeit auch ein knarzen beim lenken:
Am Énde wars nur die Plastikabdeckung am Lenkrad die sich n Stück gelöst hatte und dadurch jetzt mit dem Lenkrad in Kontakt stand und ein knarzen verursachte. Schau da auch mal nach ;-)

Mfg Beorn323ti
JaWie
kommt ja nicht aus dem innenraum :/

kommt definitiv von der VA :/

Grüße
JaWie
Hiho, getauscht wurde: Querlenkerlager, Traggelenk li+re, Koppelstangen VA li +Re, Spurstangenkopf li+re, Spurstange li+re, Stoßdämpfer va li+re, feder va li+re, Federbeinstützlager va li+re, Domlager ha li+re, Dämpfer ha li+re, federn ha li+re, Koppelstangen ha li+re, bremsen va+ha kompl.


Haben heute festgestellt, das die Schraube vom Domlager am Federteller schleift, zumindest auf der Linken Seite. (Rechts nicht überprüft)

Vermutung ist das das Geräusch(e) daher kommt.


Geräusche sind (Schlagen beim einfedern und ein knarzen in der Lenkung) Wir schliessen aber das Lenkgetriebe aus, da dieses auf der Bühne keine Geräusche macht.

Ich bin bald soweit, das ich die Kiste einfach anzünde.. bitte um Hilfe..

Einbaufehler sind an dieser Stelle ausgeschlossen, da der BMW Gott auch seinen göttlichen Blick darauf geworfen hat.

Besteht hier auch die Möglichkeit, das das Domlager durch das H&R zu "weich" ist???


Dankeschön,


Grüße, Jan.





der_Strolch
Guten Morgen.

Welche Schraube vom Domlager meinst Du denn? Klick

Hast Du Original Domlager oder Zubehörlager verwendet? Sind alle Unterlegscheiben wie auf dem Bild zu sehen auch in der richtigen Reihenfolge eingebaut? Nichts vergessen?

Mfg
JaWie
Danke erstmal für die AW.


Also die 1 kratzt an der 8... frag mich / uns nicht wie das geht...
der_Strolch
Wenn das Domlager am oberen Federteller knarzt kann es sein dass Du vielleicht Teil Nr. 6 & 7 vergessen hast einzubauen?

mfg
Jonas103
Moin, hatte die gleichen Probleme nachdem ich mein Cup Kit mit neuen Domlager verbaut hatte.
Lag eindeutig an den Domlagern, waren von Meyle.
Mit dem Fahrwerk hat das nichts zu tun. Habe jetzt Sachs Domlager drin und bin sehr zufrieden.
JaWie
Die 2 Unterlegscheiben sind drinne.

Habe heute meine neuen Domlager bekommen.. sind von Sachs.

Sehen aber meiner Meinung nach komisch aus... das fett in dem einen Domlager hat eine andere Farbe wie bei dem anderen Domlager :/..

Hmmmmm