Zitat:
wenn du ihn 15min am stand laufen läßt , und er wird heiß , dann hat dass zu 100% nichts mit dem visco oder einem eventuell kaputten visco zu tun . der visco läuft am stand nicht sehr hoch mit . am stand bzw im stau is der zusatzlüfter dafür verantwortlich , also der e-lüfter . dieser ist aber nur verbaut wenn man klima hat . is eine gewisse temp(glaub 98°im wasserkühler)dann muss er sich für ein paar sekunden auf stufe 2 einschalten . und bei klima an , läuft er sowieso auf stufe 1 mit . sollte dass nicht funzen , dann is entweder eines der beiden relais im sicherungskasten kaputt oder aber auch der doppeltemp.schalter oder aber auch der heizwiderstand vom e-lüfter , der kurz vor dem e-lüfter bzw hinter dem e-lüfter verbaut ist . oder der e-lüfter is selber defekt bzw ein kabel .
(Zitat von: Mani73)
Sorry, aber das ist Mumpitz
Der Drucklüfter ist rein nur für die Klimaanlage da, der bringt auch garnicht genug Leistung um den Motor zu kühlen.
Für die Motorkühlung ist einzig und alleine der Viscolüfter da und wenn der in Ordnung ist, kann der Wagen sogar bei 40°C im Schatten eine Stunde im Stand laufen, ohne zu überhitzen.
Was den Drucklüfter angeht, der hat sogar drei Stufen.
Stufe 1. Läuft immer wenn die Klima angeschaltet wird ( wenn dem nicht so ist, ist meistens der Wiederstand defekt, oder der Lüfter selber)
Stufe 2 schaltet schaltet sich ein, wenn der Druck im Klimakreislauf zu Hoch ist.
Stufe 3 schaltet sich ein wenn die Klimaanlage an ist und der Viscolüfter es alleine nicht mehr Schaft.