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Chris_W.
Hauptthema:
Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato Roadster

Ende April diesen Jahres berichteten wir vom BMW Zagato Coupé, der vielleicht italienisch-deutschen Neuauflage des nächsten Z4 Coupé.

Auf dem prestigeträchtigen Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2012 am Ufer des Comer Sees zeigte sich das BMW Zagato Coupé zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Die Resonanz war groß, es wurde viel spekuliert, die Geschmäcker geschieden und selbst wir errichteten ein professionelles Rendering mit spezifischer M Frontschürze und einigen anderen Modifikationen.

Doch manchmal muss es oben ohne sein: Nun hat BMW in Zusammenarbeit mit dem Mailänder Karosseriebauer Zagato das Coupé neu gezeichnet - dieses Mal als Roadster.

Enthüllt wurde der BMW Zagato Roadster auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach (Kalifornien), einem weiteren, wenn auch größerem Schönheitswettbewerb für hochwertige Fahrzeuge. Bei diesen Wettbewerben geht es nicht nur um Funktionalität und Originalität, vor allem geht es um Eleganz. Ganz dem Coupé getreu gestaltet BMW zusammen mit dem italienischen Karosseriebauer einen Roadster, wie er klassischer und eleganter kaum sein könnte.

Aufgrund der positiven Resonanz nach der Enthüllung des Coupés waren sich Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, und Andrea Zagato schnell einig, einen weiteren Schritt gemeinsam zu unternehmen. Diesmal sollte es Frischluft geben: „Dabei stellten wir uns bewusst der Herausforderung, das Modell pünktlich zum renommierten Concours von Pebble Beach zu präsentieren.“ erklärt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. Der BMW Zagato Roadster entstand in Rekordzeit: Von der ersten Designidee bis zum fertigen Modell vergingen nur sechs Wochen. „Nur durch die beiderseits große Expertise in der Fertigung aufwändiger Einzelstücke und die wieder einmal tolle Zusammenarbeit war es möglich, das Modell pünktlich fertigzustellen.“ ergänzt van Hooydonk weiter.

„Dass wir das Modell so schnell fertigstellen konnten, zeigt was möglich ist, wenn zwei erfolgreiche Unternehmen ihre Stärken bündeln. BMW ist ein erfolgreiches Automobilunternehmen mit unglaublich viel Wissen und enormen technischen Möglichkeiten in diesem Bereich. Gemeinsam mit unserem Know-How in der Kleinstserienfertigung und unserer schlanken Produktion konnte in kürzester Zeit ein so wunderschönes Modell wie der BMW Zagato Roadster entstehen“ fügt Andrea Zagato hinzu.

Es sind außerordentliche Fahrleistungen, die das Design des Roadsters verspricht. Eine lange Motorhaube, sportlicher Tiefgang und dynamische Linienführung in der Seitenansicht enthüllen das neueste Schmuckstück als Roadster, wie es mehr Roadster kaum sein könnte. Eine tief sitzende Doppelniere mit aufwändiger, z-förmiger Gitterstruktur, fokussierte Doppelrundscheinwerfer und eine dreidimensionale Frontschürze formen das markante Gesicht des BMW Zagato Roadster - ganz gleich wie auch beim BMW Zagato Coupé.

Auch ganz ähnlich dem Coupé haben sich die beiden Unternehmen wieder eine ganz besondere Aussenfarbe ausgedacht: Ein brillantes Grau mit sehr viel Tiefe, das wie flüssiges Metall über den Fahrzeugkörper fließen und das Fahrzeug wie aus einem Guss wirken lassen soll. Je nach Lichteinfall reicht das Farbespektrum dabei von dunkelgrau bis zu hellem Silber und lässt so die Flächen und Volumen des BMW Zagato Coupé lebendig werden.

Natürlich hält man sich beim BMW Zagato Roadster in Sachen Leistungsdaten und Gewicht bedeckt - es wird aber ein leistungsstarker Reihensechszylinder sein und sich das Gesamtgewicht in etwa bei dem des BMW Z4 einpendeln.

Tommyrot
jetzt würd ichs genau anders rum sagen wie beim coupe....

heck perfekt.. front zu "geschwollen".....

...aber ich glaub ich gehör da auch zu der spezies... der mans niemals rechtmachen kann.... (ausgenommen natürlich der e46..... der war, ist und wird auch immer perfekt bleiben ;-) )
Meister Lampe
Auto für "Alte" die nochmal Jung sein wollen.... gefällt mir überhaupt nicht
DjCell
Das komplette (dunkle) Heck gefällt mir nicht.
Außerdem braucht ein BMW Nieren und nicht diese tausend Z´s.
Dieses übermäßige wirkt kitschig.



Für mich ein Z4, wo italienische Designer ein wenig überproportional ihre Hände mit im Spiel hatten.

Vielleicht gewöhnt man sich dran. Mein Traumwagen wirds nicht.

(Meine Meinung)

Bearbeitet von: DjCell am 18.08.2012 um 10:27:36
Fresh Prinz
Das Teil ist ne Mischung aus Ferrari (Heck) und Mercedes SLK (Front und Seite)!
Hat irgendwie keinen BMW charakter, sieht aber trozdem nicht schlecht aus, wenn die Power stimmt!
Hawk666
Naja, ein Meilenstein in sachen Design ist das nicht!

Innen ist er sehr schön, außen passt nichts so richtig zusammen.
ChrisH
Zitat:


Innen ist er sehr schön.....
(Zitat von: Hawk666)



Schön schon - aber für einen richtigen Sportwagen fehlt nun wieder die Handbremse, um den Wagen im Winter schön anstellen zu können.
mich330xd
Sehr gewöhnungsbedürftig
Fresh Prinz
Zitat:

Schön schon - aber für einen richtigen Sportwagen fehlt nun wieder die Handbremse, um den Wagen im Winter schön anstellen zu können.


So etwas macht man mit einem so teueren Wagen, vor allem mit einem Cabrio sowieso nicht!
Außer man hat vor das Ding verheizen zu wollen^^

Im Winter fährt eigentlich auch kein Cabrio...
ChrisH
Nun ja, Cabrios sind heute ja nicht mehr solche Mimosen, die man im Winter zwingend abmelden müsste.

Und im Übrigen gilt:
Hecktriebler + Winter + Schnee = Drift !!!

Was den Preis angeht: Wer mit Hirn fährt macht auch nichts kaputt. Damit ist der Preis egal. Meine Wagen mussten im Winter immer ran, egal ob neu oder alt.

Und damit ist ein Sportwagen ohne Handbremse eine Krücke!

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 19.08.2012 um 20:26:54