Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris D.
Hauptthema:
Hallo,
ich hab vor etwa zwei Jahren beim Service die Klima reinigen / desinfizieren lassen und eigentlich keine Probleme mit der Klimaanlage. Müffelt also nichts, oder so.
Da ich jedoch gelesen habe, dass man die ab und an mal reinigen bzw. desinfizieren sollte, würde ich das mal wieder vornehmen, bevor es mit dem Auto in den Süden geht.
Hintergedanke ist natürlich auch, dass ich bei rechtzeitiger Anwendung nicht unbedingt in die Werkstatt muss, sondern eine einfachere Reinigung, bei der man eine Art Spraydose in den Innenraum stellt und die Klima 'ne Zeit lang laufen lässt, ausreicht.
Hört sich einfach an - so machen das auch verschieden Werkstätten, wie ich zwischenzeitlich weiß.

Nun stellt sich mir die Frage, was für ein Mittel ich da am besten nehme, da es eine Vielzahl von Anbietern gibt. Soll nicht unnötig gesundheitsschädlich sein, andererseits aber auch wirken.

Kann mir jemand vielleicht was empfehlen.
Oder ist's erfahrungsgemäss so häufig gar nicht notwendig, außer man hat was zu bemängeln?

Danke schon mal.

MfG
Chris
aeneon
Funzt nicht!! Spar dir das Geld! Habe es probiert und es hilft nicht!! Habe das Zeug von Liqui Moly und Nigrin getestet. Ausserdem stinkt dein Auto danach wie alter Opa ^^

Edit:

Ich sollte vielleicht auch dazu schreiben, warum es nicht funktioniert hat. Meine Klimaanlage hat nach dem ausschalten immer gestunken ---> also Bakterien --> also Desinfektion.

Und die Hersteller versprechen alle, dass der Geruch verschwindet und die Klimaanlage desinfiziert wird. Pustekuchen. Stinkt wie vorher und die Desinfektion bringt also nichts.

Bin dann zu ATU gefahren (fahre nur für die Klimadesinfektion dorthin) und habe den Wagen richtig desinfizieren lassen. Hat 20-30 Euro gekostet und der Geruch war weg.

Die stellen dann so ein Gerät in den Beifahrerfussraum und nebeln die Karre 30 min ?? zu.




Bearbeitet von: aeneon am 16.08.2012 um 10:25:03
_AND1_
Die Hauptursache für den Geruch ist meiner Meinung nach der Pollenfilter der den Geruch verursacht wenn er stark verschmutzt ist.
Würd mir den einfach mal anschauen.

Meine Klima hat auch unangenehm gerochen, aber nur wenn es geregnet hat.
Hab mir dann nen neuen Pollenfilter besorgt(nicht von BMW) und so nen Klimareiniger(von BMW) das aber nicht so ne Dose sondern ein Mittel frag einfach mal bei nem Freundlichen bei dir in der Nähe.
Chris D.
Hallo, so was in der Art meine ich, das kann man ja neben dem Pollenfilterwechsel selber machen.

Da wird der Doseninhalt durch's System "geblasen" und somit alles gereinigt. Eine ggf. notwendige Grundreinigung ersetzt das nicht, klar, aber den Zustand erkennt man dann ja am Geruch :-)

Ich würde etwas in dieser Art als Zwischenpflege mal machen.

Kennt da jemand ein empfehlenswertes Produkt?

Danke.

MfG
Chris
aeneon
Nigrin und Liqui Moly kannste schonmal streichen ^^
aliced
Eine "richtige" Desinfektion wäre schon sinnvoll aber den Aufwand macht sich keiner. Du müstest dazu deine Lüftungsrohre ausbauen.

Die Dosen die Du in den Fußraum stellen kannst bringen nur begrenzte Zeit etwas. Das Problem ist eigentlich der Kühlkompressor oder Verdampfer oder wie das Ding heißt, denn dieses Teil Vereist unter Gebrauch (ist normal), du solltest also 10 min. bevor Du dein Auto abstellst die Klima ausschalten damit das Teil Abtauen und vor allem Trocknen kann!!! Mikrofilter kannste aber trotzdem mal wechseln und dann nehme gleich den Kohleaktivfilter und nicht sion Chinabilligteil!
Chris D.
Klar, die Klima mach ich eigentlich immer schon ein paar Minuten vor Fahrtende aus, um eben eine Abtrocknung eher zu ermöglichen, aber ob das dann 100%ig so passt, weiss ich ja nicht, da ich da nicht reinschauen kann. Abwarten bis es riecht, möchte ich eigentlich auch nicht.

Die Filter (originale) wurden auch erst gewechselt und riechen tut auch nichts.

Wie gesagt, ich würde eben vorbeugend gerne mal so 'ne Desinfektion machen. Ich möchte nicht nur irgendwas in die Düsen sprühen, was nichts bringt, sondern eben so 'ne "Durchspülung" mit Desinfektionsmittel bei laufender Klima vornehmen, da ich meine, dass es ein guter Mittelweg ist.


Bin für Tipps dankbar.


MfG
Chris

Weiß-Blau-Fan-Rude
siehe Nice2Know: Link

Chris D.
Danke für den Link, klasse, aber das ist ja schon die "richtige" Reinigung. Das würde ich dann lieber machen lassen, wobei das noch nicht nötig ist.

Kann mir niemand ein Mittel empfehlen, welches das austretende Mittel bei laufender Klima durch die Klima "wälzt" und alles reinigt?



Bearbeitet von: Chris D. am 18.08.2012 um 22:26:55
Mad-Cat
Heute noch bei einem E38 und zwei E39 gemacht, jeweils ein Liter Frosch Glasreiniger bei laufender Klimaanlage und geöffneten Umluftklappen, vorne in die Öffnungen mit einer Gartenspritze reinsprühen, je veiner zersteubt des do besser. Die Temperatur sollte bei 20°C eingestellt werden und die Lüftung auf Fußraum, Mitte und Windschutzscheibe stehen.
Ron076
Hallo an alle,

habe mal ne Frage . Hier wird darüber gesprochen wie man den üblen Geruch der Klima vorrübergehend entfernen kann . Warum sollte denn der Mikrofilter etwas mit diesem Geruch zutun haben ? Luft die in den Innenraum gezogen wird muss doch generell dadurch -> also müsste es doch ,wenn es was mit dem Mikrofilert zu tun hat , auch stinken wenn die Klimaanlage nicht läuft oder ? Also meine Klima riecht nach den Abschalten immer so als würde es frisch geregnet haben . Ich geh erst nächstes Jahr zu BMW .. habe Sprays noch nicht benutzt doch halte ich im allgemeinen nicht viel von Spraydosen gelumbe , entweder richtig oder garnicht .

Chris D.
Hallo Ron076,
in meinem Fall geht es nicht darum, einen Geruch zu entfernen, sondern eine "kleine" Reinigung der Klima vorzunehmen. Meine Klima riecht nicht. Das kann natürlich keine prof. Reinigung ersetzen, ist klar, jedoch entstehen die Bakterien ja nach und nach und warum sollte man dann nicht schon mal was machen, bevor man's riecht. Muss nicht, kann aber und soll dann natürlich auch wirklich was bringen - ist ja schließlich keine reine Beschäftigungsmaßnahme :-)

MfG
Chris
_AND1_
Hi Ron076,

dachte ich mir auch das der Filter doch eig. nix mit dem Geruch zu tun hat, aber hab den getauscht und es war weg, aber bei mir war der schon wirklich übelst verdreckt.
War auch nur so wenn es geregnet hat oder feucht war, bei schönem wetter war absolut nix zu riechen.
Kann ja mal Foto reinstellen wie dreckig der bei mir war. Wenn ich in nächster zeit mal dazu komm.
Wenns überhaupt wenn interessiert:)