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Frank 318touri
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit höre ich bei langsamer Fahrt, ca. 40-50 Km/h ein leichtes Unwuchtgeräusch. Dabei ist es egal, welcher Gang drin ist (3/4/5) oder ob das Auto rollt, bei gleicher Geschwindigkeit - gleiches Geräusch. Ich habe alle Räder wuchten lassen - ohne Erfolg. Möglicherweise trat das Geräusch auf, nach dem die Dämpfer an der Hinterachse gewechselt wurden, sicher bin ich nicht. Die Reifenschrauber meinten auch, sie hätten an einem der hinteren Reifen eine leicht Sägezahnbildung gesehen.

Meine Frage: Kann ein schlechter Dämpfer den Reifen so beeinflusst haben, dass jetzt - mit intaktem Dämpfer - ein solches Geräscuh auftritt.

Bei höheren Geschwindigkeiten (>60 km/h) ist das Geräusch weg - nichts zu hören oder zu fühlen.

Gruß
Frank
schehofa
Hallo,

Wie sehen deine Längslenkerlager aus? Ist das Gummi schon aus der Buchse gequollen?

Wenn ja, schnellstens wechseln.

Frank 318touri
Zitat:


Hallo,

Wie sehen deine Längslenkerlager aus? Ist das Gummi schon aus der Buchse gequollen?

Wenn ja, schnellstens wechseln.

(Zitat von: schehofa)




Kannst Du bitte mal beschreiben, wo ich diese Gummis finde? Sitzen die am Aufnahmepunkt an der Karosserie oder am Rad?

Gruß
Frank
schehofa



Nummer 4
V!ru$
Moin

Ne Kumpel hatte sowas in der Art auch mal.
Bei ihm war das Geräusch bei ca. 30 km/h.
Die Ursache war die Profildecke die sich vom Reifen gelöst hatte.
Sollte die Leute aber beim auswuchten sehen.


MFG
Papa76
Zitat:


Meine Frage: Kann ein schlechter Dämpfer den Reifen so beeinflusst haben, dass jetzt - mit intaktem Dämpfer - ein solches Geräscuh auftritt.

(Zitat von: Frank 318touri)




Ja. Da wird wohl der / die Reifen durch die alten Dämpfer Auswaschungen haben.
Frank 318touri
Hallo zusammen,

ich habe alle Fahrwerksteile auf festen Sitz geprüft und nichts gefunden. Es ist jetzt so, dass das Unwuchtgeräusch am stärksten zwischen 45 und 50km/h auftritt. Darüber wird es schwächer. Zusätzlich bemerke ich bei ca. 55km/h leichtes Schlagen der Lenkung wenn ich bei Geradeausfahrt leicht um die Nulllage wedele. Bei höheren Geschwindigkeiten ist auch das weg. Mir fällt jetzt auch nur noch ein von außen nicht sichtbarer Reifendefekt ein. Variationen des Luftdruck im erlaubten Bereich haben nichts geändert.
Frank 318touri
Die Nummer hat sich erledigt. Einer der Vorderreifen war -von außen nicht sichtbar - in der Struktur beschädigt. Auf der Innenseite des Reifens konnte man zwei breite stufenförmige Beulen sehen. Mit den neuen Reifen ist alles bestens.