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lupo74
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.08.2012 um 11:22:45 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hi!
Bin neu in diesem Forum und habe mal eine Diskusion über Chiptuning 318i e90 gelesen.Die Kritik es bringt bei einem Benziner nichts kann ich nicht bestätigen! Habe meinen 318i gestern Chipen lassen!

Originalwerte: 141,7 Ps (laut Werk 129)
200.3 Nm (laut Werk 190)

nach dem Chipen: 170.1 Ps
228,7 Nm

Der Motor ist ja gleich wie der 320 er nur gedrosselt.

LG Lupo

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.08.2012 um 11:22:45
Matze669
Dann wäre ein Rollenprüfstand-Diagram wohl angebracht. Denn 30PS einfach mal so bei nem Sauger nur durch chippen bezweifel ich sehr stark.
lupo74
Ich dachte mir das so eine Antwort kommt! Kein Problem werde es einscannen.

LG Lupo
lupo74
Hab nur ein Problem ich habs eingescannt kann es aber hier nicht einfügen
lupo74
Ich weiß nicht ob du meine ´Fotos ansehen kannst. Hab das Diagram hochgeladen und auch ein Foto von meinem vorigen BMW e39

LG Lupo
kmax_187
kann man leider nichts erkennen auf dem bild
e36tdstouring
da steht schon 170.1 hp. Da stellt sich mir dann aber die Frage warum ich mir nen 318er mit weniger Power kaufe und den dann chipen lass und nich gleich nen 320er. Kosten nutzen is ja dann auch ungefäher des selbe oder? Kann auch sein das ich mich irre.
lupo74
Hallo!

Naja ich hab den 318 er echt günszig bekommen! Ich bin in einem Motorsportverein bei uns ein Freund von mir fährt mit einem E30 bei der Bergralley mit und dadurch habe ich einen guten Kontakt zu einem Tuner der ebenfalls dort mitfährt. Dadurch hat es mir sehr wenig gekostet! . Es ist ja jetzt nicht so das er die mörder Leistung bringt nur der Durchzug ist jetzt wesentlich besser. Für mehr Spaßfaktor würd ich einen 6-Zylinder nehmen! Ich hatte vorher auch einen 523i.

LG Lupo
potzee
Die V-Max bei deinen Wagen ist jetzt wie beim Serien 320er?
lupo74
Hallo!

Ich bin den Wagen noch nicht ausgefahren aber ich nehme an. Der Tuner sagte mir das er die Endgeschwindigkeit angehoben hat. Ich hab das Auto noch nicht so lange und ich bin ihn vorher auch noch nicht ausgefahren. Ist in Österreich nicht so einfach zur Zeit sind viele Kontrollen. Das Chipen war nicht so ganz einfach wir dachten es geht wenn man vom 320 er das Programm draufspielt aber das funktioniert nicht. Es waren drei Versuche notwendig um auf die 170 Ps zu kommen!
LG Lupo
kmax_187
man kann die v-max nicht elektronisch verändern!!! man könnte nur den begrenzer aufheben. ich glaub aber nicht, dass im 318i ein 250km/h begrenzer eingebaut ist...

außer ich hab was bei den modernen autos verpasst...

wenn der 318i nicht das gleiche getriebe und diff. wie ein 320er verbaut hat, dann kannst du 1mio. ps haben und er fährt trotzdem "nur" 220km/h.
lupo74
Alles gut und schön Kollege! Bist du mit einem 318 er schon mal 220 gefahren? Dann sag mir wieviel Turen er angezeigt hat!!!!!! Er kommt nie in den roten Bereich wie z.B, ein E39 den ich auch schon hatte. Und jetzt erkläre mir das ganze noch einmal!
lupo74
Auserdem hab ich gerade nachgesehen trotz vieler Spekulationen 318i und 320i haben das gleiche Getriebe festzustellen unter technische Daten!
kmax_187
Hi,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:

ich habe schon vermutet, dass er nicht ganz ausdreht. Aber die Endgeschwindigkeit kann man grob gesagt nicht vom Tuner erhöhen, außer als Konsequenz der Mehrleistung bei gleichzeitiger vorher ungünstiger Übersetzung. Sorry.

Außerdem habe ich grad nochmal nachgeschaut:

Laut Online Teilekatalog haben N43, N46N 318i und 320i die gleichen Getriebe aber andere Diffs.
Sage und Staune hat der 320i sogar ein kürzeres Diff.

Laut einem Datenblatt, das ich im Netz gefunden hab, hat angeblich der 325i das gleiche Getriebe und das gleiche HAG. Somit müsste es möglich sein mit einem 318i 245km/h zu fahren, wenn dort dann die Drehzahlgrenze erreicht wäre (ich bin grad zu faul zum berechnen).

Also wenn dein 318i die Leistung des 320i hat, MUSS er nun um einiges schneller sein in der Vmax als vorher.



Bearbeitet von: kmax_187 am 15.08.2012 um 17:58:20
lupo74
Ja so ist es. Danke für dein interesse! Ein Renngeschoss wird es nie werden da sind der 318 und 320 zu träge. Ich wollte einfach von unten ein wenig mehr schub haben! Wie ich schon bei meinem Fahrzeugprofil schrieb der richtige Spaßfaktor ist halt ab einem 6-Zylinder!

LG Lupo