Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bombernudel
Hauptthema:
hallo liebes forum....

ich hätte ein paar fragen zum 318 motor m54? paar anregungen wo man da so gucken muss damit der wagen gut läuft. mein nachbar hatt sich einen geholt und hatt mich gleich paar sachen gefragt das meiste konnte ich ihm beantworten.. jetzt sagte er mir das sein lüfter am kühler die ganze zeit läuft. das doch nicht normal oder? ich mein bei mir ist das normal da ich sowieso nein aktiv lüfter hab der immer mit der motordrehzahl mit läuft. die 4 zylinder haben ja einen passiven... bei E36 sowie e46 oder? (ich bitte um korecktur). und er hatt ihn mal angemacht und der ticker mir bissel viel ich weiß aber nicht in wieweit das bei den 4zylindern normal ist. das gute ist das der motor wenistens schon steuerkette hat also da fällt das gucken schon mal weg nach fahrwerk wollt ich morgen gucken querlenker ect. der wagen hatt aber jetzt grade tüv und ne inspektion bekommen denke da wird alles i.o sein ich guck trozdem nochma. auf was muss ich beim e46 achten bzw beim 4 zylinder und direkt halt beim 318i????
bombernudel
will keiner was dazu sagen????
schehofa
Doch aber es sind fast keine Infos da.

Was für ein Baujahr?

Ohne Baujahr kann dir niemand sagen welcher Motor verbaut ist. Ein M54 ist es aber sicher nicht weil es ein 318i ist.
Es kann nur noch ein M43 oder ein N42 sein.
Das soll die Baujahr Frage klären!

Zum Lüfter:

Ein E-Lüfter wird vom Motorsteuergerät angesteuert falls die Kühlflüssigkeit eine zu hohe Temperatur hat. Je nach dem kann es mehere Gründe geben warum er die ganze Zeit läuft. Möglicherweise ist die Temperatur zu hoch (defekte Wasserpumpe, Luft im System) oder vielleicht ist auch der Kühlmitteltemperatursensor defekt bzw. eine Leitung/Steckverbindung (Marder etc.).

Du hast bei dir selbst keinen "Aktiv Lüfter" sondern einen Visco-Lüfter. Demnach dreht sich dein Lüfter bei hoher Motortemperatur voll mit und bei niedriger Temperatur langsamer bzw. Schwach.



Zum Motor kann ich erst Auskunft geben wenn ich weiss was es ist.
bombernudel
Bmw E46 318i Bj. 2003 Ca. 110tkm gelaufen. Limousine TÜV und Inspektion neu. kein unfallwagen.
bombernudel
mein Nachbar war in der Werkstatt da Meter der alt geselle das wäre normal er hat selber einen 318 gefahren kann dazu nix sagen ich hab nen e36 323i. und wegen den tickern das soll auch i.o sein da die ventile elektronisch angesteuert werden die tickern immer bissel... kommt mir alles spanisch vor.....
bombernudel
so wieder ein komisches Problem aufgetreten unzwar hat das der Sohn von meinem Nachbarn festgestellt (er ist 8) mein Nachbar meinte wenn man fährt Fenster alle oben Lüftung komplett aus... dann soll das so heiß in der karre werden das man nenn Hitze Schlag bekommen könnte. wenn man aussteigt sage er ist das so wie als wäre die karre in der brüllenden Hitze gewesen (das kennt das wenn die karre halben tag in der sonne steht und man die türen aufmacht kommt sone hitze welle raus sieht man auch gut im sonnen licht zb. auf dem boden diese wellen da) er sagt genau so ist das nach einer Fahrt. ich mein selbst bei mir im auto mit Leder sitzen hält man das irgendwie aus es kommt doch kontinuierlich immer irgendwie bissel luft durch die Lüftung in den Innenraum oder nicht? ich sachte ihm mach doch 16 Grad und Lüftung an oder gleich Klima. er meint Klima kommt da nicht gegen an. ich fahr das Auto gleich selber umzu gucken was da nicht stimmt. also Temperatur soll ganz normal im Bereich sein 90 Grad in der Mitte der Anzeige.

Bearbeitet von: bombernudel am 15.08.2012 um 20:26:08
MIKE46
????????
schehofa
Wenn man am Klimabedienteil nicht einstellt dass es am Fussraum,Scheibe oder Mitteldüsen ausbläst dann kommt auch keine Luft. Ausser man stellt auf AUTO, dann teilt das Klimasteuergerät bei einer Klimaautomatik die Luftausströmung selbst ein.
Bei einer Klimaregelung muss man nach wie vor einstellen wo man die Luft raus will.

Eine Klimaanlage kommt immer gegen die Hitze im Fahrzeug an. Ausser es brennt im inneren...
Die Standhitze bekommst du am schnellsten durch das öffnen aller Fenster und einer Fahrt raus. Danach Fenster zu und Klimaanlage einstellen.

Wenn die Klimaanlage nur warm bläst dann stimmt halt was nicht. Z.b. Kältemittel ist zu wenig oder Klimakompressor funktioniert nicht.

So wie du schreibst ist das alles sehr schlecht zu verarbeiten.

Zum Motor:

Es handelt sich um einen N42 Motor. Diese gelten ohnehin nicht als eine tolle Motorengeneration.
Da gibt es allerhand Probleme. Angefangen von Ölverlust an der Vakuumpumpe bis hin zum Motorschaden wegen übergesprungener Steuerkette.

Wenn der Lüfter permanent läuft dann stimmt was nicht. Also mal Fehlerspeicher auslesen lassen!

Zum Tickern: Können durchaus die Hydrostössel sein, kann aber auch was anderes sein.
Die Ventile werden nicht elektronisch angesteuert sondern mechanisch von der Nockenwelle.
Die Valvetronic steuert lediglich über eine Exzenterwelle den Ventilhub!
bombernudel
ja ist auch verständlich... ich hab das auch nur so wieder gegeben wie mein Nachbar mir das erklärt hat. das das nicht geht ist klar. aber jetzt weiß ich wie er das meint bin gestern mit dem Wagen gefahren fand den eigentlich ganz normal bin vorher noch nie nenn E46 als 4 Zylinder gefahren. er meinte das jetzt so das der Wagen nach einer Fahrt von unten her heiß wird. heisst die wärme steigt nach oben aus dem radkasten heraus unter dem schwellen her und so. das stimmt wohl und der wird nach 2 - 3 km schon warm... heisst auf Betriebs Temperatur. das ist doch Auch ungewöhnlich oder nicht? und an der Ampel rüttelt der so ganz wenig aber ich mein ich bin sowieso was anderes gewöhnt im 6 Zylinder auch persönlich normal drehzahlschwankungen hatcer keine . er muss es wiesen er hat nennt astra gehabt 1.6l
4 Zylinder. was kann das wegen den Lüfter sein? nen Temperatur fühler? oder nen Temperatur Widerstand? wir wollten demnächst mal fehler auslesen lassen....
Patrick_K.
Was willste den auslesen lassen, das n 318i nach 2-3km warm ist ist ganz normal, das heißt aber noch lang nicht das das oil die temp. hat. Solang der Zeiger von der Temperaturanzeige in der Mitte ist, würd ich mich auch keine Gedanken machen. Da das wrsl. ein N42 ist, sind Drezahlschwankungen auch normal, das "Tickern" kann von der variablen Nockenwelle kommen aber solang das wieder verschwinded auch okay;)
bombernudel
Von der öl temp. redet ja auch keiner! das die nicht auf betriebs temp. ist kann ich mir schon vostellen. mir geht das darum das das wasser so schnell warm wird ( betriebs Temp.) und das der lüfter dauern an ist und das der sone hitze Produziert! ich fahr kein E46 woher soll ich wissen wieviel der Wagen an Wärme abgibt! aufjedenfall mehr als mein 6 zylinder und das soll schon was heissen oder?

Ps: Der Wagen wird ausgelesen um einen Fehler festzustellen der mit dem Lüfter in verbindung steht!

Bearbeitet von: bombernudel am 16.08.2012 um 21:18:00