Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Andre
Hauptthema:
Moin Moin,

Und zwar hatte ich vor mir ein kleinen aber feinen Sub in meinen 330i Touring einbauen ( Audio System Krypton 12BR) und das mit einer Audio System X300.2 Antreiben.. Leider befürchte ich ein kleinen Strommangel bei dieser Konstellation :D

Und als ich so meine Kofferraum begutachtet hab und das Notrad raus geschmissen hab, hab ich mir so gedacht da könnten doch gut 2-4 Zusatzbatterien rein passen.. Diese sollten aber am Besten via Trennrelais an das Bordnetz mit angeschlossen werden damit sie während der Fahrt auch ein wenig geladen wird (wobei ich nicht weiß wie viel die 120A Lima reißt??) Natürlich sollten die Batterien auch mal so im Wochenabstand mal durch geladen werden mit einem Ladegerät und ich will ja auch nicht stundenlang im Stand hören sondern das ganze soll ja als Puffer für die Lima dienen.. Den ganzen Spaß werde ich wohl mit so 70qmm verdrahten

So lange Rede kurzer Sinn...

Welche Batterien eigenen sich? und welchen Cap sollte ich verbauen? Ich dachte da so an den 20F von Dietz? oder doch nur 3F?

MfG

Der_Andre :D

Bearbeitet von: Der_Andre am 13.08.2012 um 20:07:27
daCoppa
Für solche Anwendungen ist meiner Erfahrung nach die Hollywood SPV35 oder äquivalent die Stinger sehr gut geeignet... diese dämpfen die Belastungsspitzen sehr gut raus. Das sind beides die gleichen Batterien... die eine Marke, die andere "nicht-Marke".
Gelbatterien sind prinzipiell zu empfehlen, da diese den kontinuierlichen Strom liefern, nicht den schnellen starken.

Mit 1000 Watt ... sprich ca. 84A ist 70qmm angemessen.

Kondensatortechnisch ist von GROßEN Zahlen abzuraten... lieber mehrere kleine teure... Kommilitone von mir schickt regelmäßig, hauptsächlich billige zurück, weil die Kapazität nicht erreicht wird.
Abgesehen davon sind kleine immer schneller als große, wegen der Wärmeentwicklung ... und das will man ja eigentlich erreichen, also die Geschwindigkeit.

Trennrelais: Schau mal, was du findest... ich habe ein spannungsabhängiges drin... das schaltet zeitverzögert nach erreichen einer Mindestspannung... nur gut, wegen primärer Aufladung der Starterbatterie nach Start des Motors. Trennrelais mit Ansteuerung durch Remote ist nicht zu empfehlen, aufgrund der exponentiellen Ladekurve von Bleiakkus.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber allem Anschein nach reicht die 120A Lichtmaschine für den "Normalbetrieb" aus... die 1kW kannst du eh nicht voll aussteuern, weil es zu brutal wird.

Ohne große Berechnungen, grobe Schätzung:
2 * 35Ah Gelbatterien + 2 * 1F Kondensator müsste dir die Geschichte gut ausdämpfen ... vgl. Ich hab 460W mit 1*35Ah GB und 1*1F Kondensator gedämpft und habe keine Spannungsänderungen ... zumindest keine mehr von Relevanz.

Für den Standbetrieb müssen mehrere Batterien rein...

(Summe der Kapazitäten der Batterien [Ah]) / 84A = (Anzahl der Stunden, wie lange Musik spielt.) [h]

lG