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Schwalbenbastler
Hauptthema:
Hey,
ich habe jetzt meinen 116i seit dem Sommer, und habe jetzt bei den kalten Temperaturen nen stottern. Das ist in den Drehzahlbreichen von 1000 bis ca. 1900 unregelmäßig im 1. und im 2. Gang. Bei höhren Drehzahlen ist das nicht der Fall. Liegt das nur an den kalten Temperaturen -9 war das kälteste für das Auto als ich gefahren bin..

Habt ihr vlt eine Idee oder Vermutung? Will nicht unbedingt deswegen gleich in Werkstatt fahren.
Im Motorraum sieht auch alles fest aus..nen bisel an den Kabel habe ich auch gewackelt aber scheint alles fest zu sein. Öl ist laut Bordcomputer auch noch genug drinnen..


Dom316i
wirst zwangsläufig in die werkstatt müssen.

zündspulen + zündkerzen injektoren, niederdrucksensor, stickoxidsensor und/oder ne programmierung wird fällig sein. irgendwas davon zumindest.

gruß
Schwalbenbastler
ach son Mist, Schade! Erklärt das vlt auch den jetzt recht hohen Benzinverbrauch? ...weil der ist jetzt stark gestiegen..gut ich bin in den letzten tagen nicht gerade lange gefahren und immer mit klimaanlage und sitzheizung... aber von 9,5 auf 12-13 liter ist doch arg viel..!
Dom316i
lass ihn beim freundlichen auslesen. dann weißt bescheid. ich weiß zwar nicht welche erstzulassung deiner hat, aber vll gehts ja noch auf garantie oder kulanz.

gruß
Schwalbenbastler
Auslesen wäre erstmal eine Idee.
Unter Garantie geht da nichts mehr. Ohne Garantie gekauft..
schehofa
Zitat:

zündspulen + zündkerzen injektoren, niederdrucksensor, stickoxidsensor und/oder ne programmierung




Sind typische Probleme bei den Direkteinspritzern.
Haben die Woche mindesten 2-3 solcher Autos.
Schwalbenbastler
okey, und was muss dann da alles neu? Kostenfaktor?
Schwalbenbastler
Guten Morgen,
also heute war es noch schlimmer. Die Motorkontrollleuchte hat sogar aufgeleuchtet, das tat sie gestern nicht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und haben festgestellt das die Probleme an der Hochdruckpumpe am 3. Zylinder vorhanden sind. Vlt geht das sogar auf Kulanz von BMW, der Wagen ist ja "erst" knappe 3,5 Jahre alt.

Was kostet den wohl sone Hochdruckpumpe? oder die ganze Schose, schehofa?
Schwalbenbastler
So mein Auto ist wieder heile!

Zündspule am 3. Zylinder war defekt.
Habe gleich alle 4 austauschen lassen + Zündkerzenwechsel. Neu programmiert wurde er auch noch!

Das Ende vom Lied ist das, das ich über meinen BMW-Händler eine Kulanzanfrage gestellt habe, wurde abgelehnt, jedoch wurde eine Dialoganfrage gestellt und ersetzte mir so die Zündspulen + die Einbauzeit. So musste ich lediglich die ZK + deren Einbau bezahlen. Anstatt knappen 500 habe ich 170 bezahlt. Die Zündspulen wurden aber aufgrund der geringen Km-Leistung (40tkm) von BMW übernommen.

Jetzt kann ich wieder beruhigt mit niedrigem Verbrauch rumcruisen oder driften ,)
wuestling
na dann weiterhin Freude am Fahren...
die Kulanzanfrage war goldrichtig von dir. Bei einem Auto mit 3,5 Jahren und der Laufleistung würde sich BMW nämlich ein Armutszeugnis ausstellen, wenn sie das dem Kunden komplett überlassen.
Es ist schon einige Jahre her, aber meine Mutter ist mit ihrem E39, damals 4 Jahre alt und knappe 40tkm gelaufen, wegen eines defekten Klimakompressors persönlich bis in die Zentrale nach MUC gegangen und ganz kleinlaut vollkommene Kostenübernahme + rundum check bekommen.
Da das Auto erst 6 Monate vorher bei einem Vertragshändler gekauft wurde und in der Zeit schon weitere Probleme auftraten, hat sie nicht kleinbei gegeben.
Anfragen sollte man in solchen Fällen immer, wenn es nichts kostet. Sobald Kosten durch die Korrospondenz entstehen muss man eben abwegen, ob es da wert ist.
Schwalbenbastler
Guten Abend,

er stottert wieder, es läuchtet zwar keine Motorkontrollleuchte auf aber es nervt echt. Er war zwischendurch auch wieder bei BMW und hat ein komplettes Softwareupdate bekommen. Da hatte ich das Gefühl das er besser lief.. war wohl doch nur Kopfsache. Naja, welche Kompnenten könnten es noch sein.. es ist komisch, das es nur im unterem Drehzahlbereich ist, also bis 2000 U/min. Und selbst beim Anfahren wird das Gas, em..ruckartig angenommen.. Kann evtl. der Geber oder das Bauteil am Gaspedal sebst kaputt sein? Früher war da ja zum Glück ein Seil..

Eine direkte Anfrage an BMW München könnte evtl. auch helfen oder? Aber auf gut Glück fahre ich nicht von Norddeutschland (Hannover) dort runter..


mfg
Markus
executive-zweieinhalb
Zitat:


Auslesen wäre erstmal eine Idee.
Unter Garantie geht da nichts mehr. Ohne Garantie gekauft..

(Zitat von: Schwalbenbastler)




siehe hierzu meinen letzten Beitrag "Zündspulen/Rückrufaktion"

dann kostet es nichts...

gruß

Marcus
Schwalbenbastler
Hey Marcus,

du hast leider keine Verklinkung getätigt... von daher finde ich viele Threads dazu ;)

Schwalbenbastler
Hey,

war heute beim Freundlichem um die Ecke.

....Er sagte mir, das BMW den Zündspulenhersteller aufgrund Probleme gewechselt hat und allen BMW 1er E87 neue Zündpulen anbietet...

The Senderzone
Hatte damit ebenfalls gut zu tun und bin so nun zu einen 120D gekommen ;)
Denke doch mal ernsthaft über einen 1er Diesel nach :)

Lieben Gruß :)
Schwalbenbastler
Ein Diesel lohnt sich für mich nicht.

Erstmal warte ich jetzt die neuen Zündspulen ab und hoffe auf eine deutliche Verbesserung, ansonsten muss ich glaube ich mal mit den Herren aus Bayern direkt sprechen. "Freude am Fahren" sollte dann auch geändert werden... ;) aber erstmal abwarten. Mittwoch ist es soweit..
Ekki Sunshine
Hey Schwalbenbastler!

Läuft dein 1er noch? Wir haben auch einen 116i Bj 12/09. Wir waren schon zweimal seit dem Erwerb im Sommer 2012 zum Zündspulen, Zündkerzen und Injektorentausch und zum Softwareupdate. Jetzt läuft er wieder nicht sauber. Auffällig ist, dass diese Probleme vor allem im untertourigen Bereich auftreten.

In verschiedenen Foren liest man sehr oft von diesen Problemen bei dem Motor. Hat irgendjemand weitere Erfahrungen? Hat BMW das mittlerweile im Griff???
Schwalbenbastler
Hey,

Ja er läuft noch. Er hat manchmal noch solche kleinen Zuckungen im untertourigem Bereich. Ich könnte schwören, das du meinen BMW ab und zu mal fährst, den es ist genau so.

Ich lasse das jetzt alles so, 1. habe ich keine Lust Schulgeld zu bezahlen und 2. auch keinen Nerv mehr dafür. Nach nem Ölwechsel hatte das Gefühl, das es besser wurde..jetzt wieder denke ich es nicht mehr. Ich werde mir aber bald einen anderen kaufen und den beim Händler abzugeben. Damit sich der nächste Fahrer nicht ärgert und auf Garantie von BMW berufen kann.


@Ekki Sunshine

Apropo.. Injektorentausch? wie hast du das den geschafft, das bmw die getauscht hatte. So weit kam ich nicht mal beim Freundlichen in einem Gespräch. Grund war..mir zeigt das Lesegerät nichts an...so die Aussage! Klar, die wollen auch nicht mehr Geld bezahlen bzw. von BMW München einfordern. Aber die wollen doch Kunden zufrieden stellen, oder?

Was sagt dein Öldruck? Hydraulikventil?
Ekki Sunshine
Hallo Schwalbenbastler,

also es s.ind zwei Injektoren beim letzten Mal auf Kulanz ersetzt worden. Muss wohl angezeigt worden sein.... Aber die Zündkerzen musste ich auch selber bezahlen.

Jetzt fängt die Elektronik auch an zu spinnen. Kriegten letzte Woche die Scheiben nicht mehr runter und das Werkstattsymbol leuchtete. Nach dem Motorabstellen, 5 Minuten warten und neu starten, war alles wieder in Ordnung.

Bevor wir demnächst alles selber zahlen müssen, überlegen wir das "Montagsauto" (?!? kann es bei all den Qualitätskontrollen gar nicht geben.) gegen ein zuverlässigeres Auto einzutauschen. Wir wollen wieder "Freude am fahren!".

Was sagt dein Öldruck? Hydraulikventil? Keine Ahnung. Und der Freundliche erzählt dir auch nicht alles ;-) Und schriftlich kriegst du als Kunde gar nischt.

Grüße
Schwalbenbastler
Hey,

Ja genau diese "Montagsauto" darf es mit Sicherheit nicht geben, bloß ich denke, das wenn wir unsere Autos beim Freundlichen einstauschen bzw. in Zahlung geben, das wir weniger bekommen, WEIL wir solche Probleme damit haben. Dank PC können sie ja auch alles rückverfolgen.

Wegen dem Öldruck fragte ich, weil mir das beim Fester anzeigt wurde (ich bestand darauf, das ich dabei bin), darauf hin haben Sie sich echt mal Zeit genommen und war nicht irgendeine Nummer im Autohaus. Ein Problem, warum und wieso der Öldruck so gering war, konnten Sie mir dennoch nicht sagen. Sie waren ahnungslos..schade eigentlich! Laut meinen Recherchen habe ich dann auf meinen Verdacht und meine Kosten das Ventil tauschen lassen. Der Freundliche erzählte mir dann, das das Ventil in seine Einzelteile zerfallen ist... wie gesagt..er erzählte es mir..Fotos oder selbst das Bauteil bekam ich nicht zu Gesicht.

Ich weiß nicht ob, ich wieder dort hin fahre, wenn ich etwas habe. Es bringt mir eh nichts außer einen noch leichteren Stundentengeldbeutel..

Hauptstadtkind
Moin zusammen,

Ich habe an meinem 116i 08/06 das gleiche Problem... Wisst ihr, ob der freundliche auch an einem ältere Fahrzeug auch die Zündspulen und Injektoren auf Kulanz tauscht? Die Kerzen habe ich bereits selber ausgetauscht. Ich habe den Tipp bekommen, den Luftfilter von "Mann Filter" (halbes Jahr alt) gegen einen originalen zu tauschen. Nach dem gestrigen Austausch bin ich 25€ ärmer und nicht wirklich erfolgreicher. Das ruckeln erfolgt immer noch im Bereich 1800-2000 U/min meistens im 4-5 Gang.
Es könnte auch der LMM sein, aber bei einer Laufleistung von 106000 km sollte es nicht der Fall sein.
Der :) meinte auch, dass es wohl an Zündspulen oder Injektoren liegen kann, sodass der Motor kleine Aussätzer hat.
Ich überlege auch schon ernsthaft, ob ich den Wagen umtausche... Liegt mir aber sehr am Herzen und will den auch nicht erst nach einem Jahr Fahrvergnügen verkaufen... So versuche ich erstma nach und nach das Problem zu identifizieren.
Wäre echt klasse, wenn der Austausch auf Kulanz gehen würde. Bin über das Wochenende in Hannover und werde da mal am Samstag beim :) nachfragen. Ist halt die Frage wie man da bei dem alter des Fahrzeugs rangeht...
Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Gruß
Hauptstadtkind
Moin,

Hab etwas auf der Seite von ADAC gefunden:

Ausfall der Zündspulen

1er/3er/6er: Jun. 2005 bis Dez. 2009 5er: Jan. 2010 bis Okt. 2012

Zusätzliche Informationen
Diese Aktion wurde bereits im Juli 2012 durchgeführt. Da auch mit den damals getauschten Zündspulen wieder Probleme auftauchten und auch der Zeitraum erweitert wurde, werden auch diese gegen nochmals verbesserte Ausführungen getauscht. Im Schadensfall führen die defekten Zündspulen zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Seit Ende Okt. 2012 wurde der aktuellste Stand der Zündspulen (Delphi) auch in der Serie verbaut. Die Aktion läuft seit Jan.2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

link

Gruß

Bearbeitet von: Hauptstadtkind am 30.05.2013 um 23:14:02
jackobmw
Hallöchen,

ebenso selbes Problem. Baujahr 01/2009. 116i. Ruckeln ( leichtes Gefühl eines Tracktors), Motorkontrolleuchte gelb kleine sowie große, verzögerte Beschleunigung. Ich habe Ventiltriebe ausgetauscht, Steuerkette, neues Öl inkl. Filter ( ergab leider keine Verbesserung ) dann wieder ruckeln und Motorkontrolleuchte gelb. Zündkerze durchgebrannt, alle ausgetauscht. Dann wieder ruckeln und von Gas geben war keine Rede mehr.. auf zu BMW. BMW erzählte mir dann ( natürlich 3 Wochen zuvor nachgefragt aber beneint) eine Rückrufaktion steht noch für Zündspulen aus. Ich bin fast rückwärts wieder aus dem laden gefallen. Gibt es da nicht solche Meldepflichten bei Rückrufaktionen? Hab bis dato 1.300.- Euro blechen müssen. Also für die vor Reparaturen ( Steuerkette etc.) Dann ruckeln war weg. Am Abend dann wieder die Motorkontrolleuchte. Haben die den Fehlercode etwa nicht gelöscht? Ich geh gleich nochmal Fehlerauslesen bei ner freien Werkstatt. 😞
Lg.