Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derbastl
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikat Community und e46 Kenner!

Ich habe mir vor 1 Jahr einen H&R 55/35 Federsatz in mein Coupe eingebaut. Das Coupe ist BJ 2005 und es handelt sich um einen 318Ci mit 110kw und vollem M-Paket. Ich habe diesen Federsatz ausgewählt weil ich auf den Fotos von anderen Usern sah, dass das Auto vorallem mit 18 Zoll Felgen wirklich schön mit der Radhauskante abschließt und somit meinem Wunschbild entspricht. Nach der Tieferlegung musste ich jedoch feststellen das an der VA ca. 2cm und an der HA 2,5cm bis zum Idealbild fehlen (an der HA hat sich die Tieferlegung überhaupt nicht ausgewirkt), auch nach einem Jahr Gebrauch haben sich diese nicht gesetzt. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben wie ich ihn auf die gewünschte Tiefe bringe?

Hier noch ein Foto, obwohl er auf dem Foto sogar etwas tiefer wirkt als in natura.

Lg Basti

http://www.imagebanana.com/view/ramc1aso/B10.JPG

[URL=http://www.imagebanana.com/view/ramc1aso/B10.JPG][/URL]
executive-zweieinhalb
Hi Basti,

habe das gleiche H&R-Fahrwerk wegen Federnbruch der Originalfeder a.d. HA getauscht und nun seit ca. 5 Jahre verbaut ( ca. tkm 110). Es ist H&R-typisch einwandfrei, was die Straßenlage angeht.

Die Tieferlegung an der VA ist optimal. An der HA, so meine ich zumindest, ist keine großartige Veränderung zur Serie zu verzeichnen.

Da setzt sich nix mehr.....

Bleibt dir wohl nur der Wechsel zu einer anderen Federnmarke..... Aber ob die so eine gute Qualität haben?...

Gruß

Marcus
derbastl
Danke für die Antwort!

D.h. du hast auch die selbe Tieferlegung im Coupe verbaut gehabt? Ich kann mir nämlich wirklich nicht erklären warum der nicht tiefer runtergekommen ist.

Bei anderen Usern die die 55/35er Federn verbaut haben ist er genau richtig runtergekommen. Hab ich da einfach Pech gehabt ^^

Besteht vl. ein Unterschied ob ich nur die Federn (55/35) tausche -> (bei Coupe angegeben nur 35/10) oder ob ich das 55/35 H&R Cup Kit verbaue wo ja auch Dämpfer dabei sind.
executive-zweieinhalb
Bitte,

hab´ die federn i.d. Limo verbaut. Dürfte aber keinen Unterschied machen.

Ich denke auch, dass du mit dem komplettfahrwerk keine anderen Tieferlegungserfolge feiern wirst, da es sich um die gleichen federn handelt. Die Dämpfer ändern nichts an der Fahrwerkshöhe.

Aber frag´ doch einfach mal bei H&R nach.

Gruß
Marcus
derbastl
Danke für deine Hilfe, werde jetzt wirklich mal bei H&R direkt nachfragen, kann ja nicht sein das keiner weiß was da bei mir los ist ^^

Übrigens hier noch ein Foto von heute:

http://img6.imagebanana.com/img/ez7rkqa7/20121.JPG
executive-zweieinhalb
sieht ja schick aus, aber wenn dann mal GTI & Co. drängeln, musst du die wohl oder übel ziehen lassen, oder? schade eigentlich....
derbastl
Danke ;).. puh muss ehrlich sagen wa erst 1x bei einem 4rer GTI der Fall aber bei dem gings eig. ^^.. Ja der 2.0l 110kw ist keine Rennmaschine aber ich bin echt zufrieden mit ihm, ist doch einiges agiler als der 143ps 318i :D
CW1308
Servus,

haben die Österreicher nicht ein Östereichpaket? In diesem Paket sind meines Wissen dickere Federunterlagen enthalten. Ich meine die Gummiteile wo oben und unten an die Federn kommen.

In D gibt es ja die normalen mit 5 mm und ein Schlechtwegepaket mit 14,5 mm,
ich meine es gibt auch noch etwas mit 22 mm.

wenn du dickere verbaut hast, raus 5 mm rein und er ist tiefer ;-)

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Christian
derbastl
Danke für deine Hilfe! :D

Ich habe das Auto aus Deutschland importiert. Die einzige logische Erklärung die ich mir noch geben könnte wäre eben die mit dem Schlechtwegepaket. Werde jetz zus. beim :) nachfragen und mir eine Auflistung der Ausstattung geben lassen.
Pureman
Zitat:


Danke für deine Hilfe, werde jetzt wirklich mal bei H&R direkt nachfragen, kann ja nicht sein das keiner weiß was da bei mir los ist ^^

Übrigens hier noch ein Foto von heute:

http://img6.imagebanana.com/img/ez7rkqa7/20121.JPG

(Zitat von: derbastl)





Also von der tiefe ist der Wagen völlig ok
Hatte damals auch H&R Federn verbaut (55/35) und
hatte etwa die selber Höhe .. Tiefer wird er nicht kommen und von der Höhe
ist er völlig ok.

Felgen machen da Optisch noch viel aus.
Wenn du dir Bilder mit 19" Felgen und 55/35 Federn ansiehst wirst du feststellen das es Optisch wirklich viel tiefer aussieht. Der Gesamtdurchmesser bleibt zwar idäntisch aber durch den geringeren Querschnitt sieht der Wagen einfach tiefer aus.

Abstand Kotflügel und Reifen wird aber bei allen 55/35 Federn nahezu identisch sein.
Soviel Toleranz ist da nicht
Tolle
Hi

ich habe den gleichen Fall und mein Auto sieht ähnlich aus würd ich sagen.
Fahre einen 328 Ci, bin jedoch mit den neuen H&R Federn zufrieden.
H&R baut für jeden Fahrzeugtypen genau EINEN Federnsatz und der passt in die Limo und setzt diese vorn 55mm und hinten 35mm tiefer und für das Coupe vorn 35mm und hinten 15mm (da es ab Werk 2cm tiefer ist). Mir ist der Unterschied zwar schon aufgefallen, vorallem vorn, aber soo gravierend ist er nicht. Aber stell mal einen Stock E46er Coupe daneben, dann sieht man schon, dass vorn locker 2 Finger rein passen und mit den H&R kaum einer..
Und bei H&R nachfragen bringt nix, denn das in die normalen 29484 Federn und NUR DIE gibt es für die E46er.

Viel tiefer bekommste deinen durch Federn nicht wirklich, jedenfalls vorn nicht.

lg
derbastl
Alles klar, da ich jetz soviel Feedback bekommen hab, dass das so gehört muss ich es dabei belassen :D.. War nur anfangs irritiert da ich Fotos mit Coupes, Cabrios, Limos und Kombis mit M-Paket, M135er Felgen und 55/35 H&R Federn sah die eben tiefer als meiner waren... :D

Danke für eure Antworten ;)
derbastl
So war gerade beim :). Schlechtwegepaket hat er nicht drin, wird nur in Ostblockländern verbaut wenn überhaupt. Außerdem meinte er, dass mein Auto sowieso zu tief für Österreich wäre mit der Tieferlegung (er war der der sie mir privat einbaute :D). Er hat auch gesagt das sich mit 19" der Abstand zur Radlaufkante nicht verändern würde :/...