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sturmtruppen
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier, hab vor 1 woche eine BMW 323i bj2001 gekauft bin schon begeistert, d.h. motor und fahrwerk gefallen mir sehr gut.

So dann habe ich heute den beifahrersitz verstellt und nach anmachen ist die airbagleuchte angegangen. Hab alles kontrolliert den stecker sitzt fest, nun müsste ich den airbagfehler löschen, ich habe ein OBD2 ELM327 sowie ein K-KL kabel, sowas habe ich bei BMW leider noch nie gemacht.

Es wäre super wenn ihr mir einfach paar tipps zur software und hardware die ich brauche um den steuergerät auslesen zu können, bzw. wo befinden sich die obd stecker etc.....


Danke
Liebe grüße
Carsten_87
ist zu 99% der stecker vom Gurtstraffer :) die haben öfter einen wackler, wenns nochmal passiert brauchst du neue stecker, gibts sogar bei bmw als reperaturkabel mit stecker...
nitram
wenn du's noch nie gemacht hast, brauchst dir deswegen nicht so'n stress machen, nach nen bestimmten rhythmus (zündung bzw. motor starten und ausschalten) wird der fehler automatisch gelöscht, sofern dieser nicht mehr aktuell ist.

dauert halt ein paar tage, je nachdem wie oft du unterwegs bist...
lowspot
Airbag Fehler gehen nie von alleine weg, die müssen beim E36 & E46 immer manuell gelöscht werden.
sturmtruppen
Danke jungs,

hab so ein interface mit ca. 40€ bei ebay gekauft.

BMW Ediabas/Inpa DIAGNOSE INTERFACE Set, werde ich weiter berichten ob das klappt....

Gruß
sturmtruppen
hier den fehler, wisst ihr wie ich das lösen kann? Stecker sehen noch i.O. aus.

Was für ein wiederstand muss ich da löten und wo genau? :-) Danke



Papa76
Zitat:


hier den fehler, wisst ihr wie ich das lösen kann? Stecker sehen noch i.O. aus.

Was für ein wiederstand muss ich da löten und wo genau? :-) Danke

(Zitat von: sturmtruppen)




Gar nicht löten.
Entweder
-Fehler löschen und hoffen, dass er nicht wieder erscheint und wenn doch, dann ignorieren
oder
-Simulationsstecker kaufen, z.B. bei http://www.bmw-sitzbelegungsmatte.de/ (ist ein Forumsmitglied)
oder
-Matte wechseln, das wäre der richtige aber auch anstrengenste Weg

Bearbeitet von: Papa76 am 17.07.2012 um 13:54:01
sturmtruppen
- Oder mit NCS Expert die Funktion Sitzbelegungsmatte Softwareseitig, raus kicken/codieren.

option Nr 1 d.h. fehler löschen geht nicht es kommt wieder, option Nr 2 wäre ok wenn möglichkeit Nr 4 NCS Expert nicht funktionieren sollte :-)

Es scheint ein langwieriger prozess zu werden xD, werd weiter berichten :)

Bearbeitet von: sturmtruppen am 17.07.2012 um 16:35:08
mkkasy
hallo

kauf dir doch die sitzbelegungsmatte bei bmw kostet so um die 85,-€ und läßt es beim sattler für 70,-€ einbauen ,fehler kannst dann selber löschen.kostet jedenfalls die hälfte die bmw verlangt.so habs ich gemacht.

mfg matze
sturmtruppen
Hi matze denke auch das es die bessere variante ist,

ich habe jetzt eine übergangslösung bis meine Lederausstattung da ist...

Hab ein Stecker selber gebaut, Im netz kursieren lösungen mit einer Diode und 200Ohm widerstände, die bessere variante is es mit ein Transistor, der transistor gehört der familie der dioden mit dem Vorteil das langlebig ist und ein kleiner widerstand erzeugt.

hier das schaltbild



Zusammen bauen




Löten




Isolieren



Fehler ist gelöscht und kommt nicht mehr also passt schon...


Bearbeitet von: sturmtruppen am 18.07.2012 um 16:53:17

Bearbeitet von: sturmtruppen am 18.07.2012 um 16:54:13

Bearbeitet von: sturmtruppen am 18.07.2012 um 16:55:06
Faucher
ist die Airbag Funktion trotzdem noch gegeben nach dem ein löten der Diode und des Wiederstandes?
Faucher
Im text stehen 200 ohm und in der Zeichnung 300 ohm...welche angabe ist richtig??

Zitat:


Hi matze denke auch das es die bessere variante ist,

ich habe jetzt eine übergangslösung bis meine Lederausstattung da ist...

Hab ein Stecker selber gebaut, Im netz kursieren lösungen mit einer Diode und 200Ohm widerstände, die bessere variante is es mit ein Transistor, der transistor gehört der familie der dioden mit dem Vorteil das langlebig ist und ein kleiner widerstand erzeugt.

hier das schaltbild



Zusammen bauen




Löten




Isolieren



Fehler ist gelöscht und kommt nicht mehr also passt schon...


Bearbeitet von: sturmtruppen am 18.07.2012 um 16:53:17

Bearbeitet von: sturmtruppen am 18.07.2012 um 16:54:13

Bearbeitet von: sturmtruppen am 18.07.2012 um 16:55:06

(Zitat von: sturmtruppen)


lowspot
Zitat:


ist die Airbag Funktion trotzdem noch gegeben nach dem ein löten der Diode und des Wiederstandes?

(Zitat von: Faucher)




Die Airbag Matte ist ja nur dafür zuständig, dass wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt dass der Airbag bei einem Unfall nicht unnötiger Weise auslöst. Wenn Du den Wiederstand anlötest, dann löst der Airbag auch aus, wenn dort keiner sitzt. Funktion ist also auf jeden Fall noch gegeben.

Gruß
Faucher
Kann es Sein das die Kabelfarben bei e Sitzen anders ist?? Ich finde keinen stecker mit blauem und weißen kabel...
Faucher
Hab hab ihn gefunden...er sitzt wenn man von hinten unter den sitz schaut direkt oben unter dem Sitz. Ein Glück wird das nie erwähnt bei den ganzen umbau anleitungen heheh...

Ein Kolege bringt mir gleich mal ein 300 Ohm widerstand und ein NPN Transistor vorbei...mal sehen ob das klappt.

Bearbeitet von: Faucher am 12.08.2012 um 17:01:49
aerex1993
Hallo kann mir jemand ein Schaltplan dazu geben auf dem Bild erkennt man leider nicht wie der Transistor Angelötet ist
Peppitsch
Ich hab mir nun so nen Stecker bestellt, bräuchte jetzt aber noch so nen Aufkleber, dass kein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung montiert werden darf. Wo bekomme ich den weg?


gruß Daniel