Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pils1982
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe bereits sämtliche Tipps aus dem Forum, die ähnlich sind wie mein Problem ausprobiert.
Das Fehlerbild haben anscheinend mehrere, jedoch brachte mich bis jetzt nichts weiter :-(

Zum Auto:

BMW e46 320d
Baujahr 2003
185.000 km

Ich hatte vor kurzem einen Turboschaden, dieser wurde ausgetauscht.
Seitdem läuft er nicht mehr richtig.
Mein Fehler ist das ich den Ausstauschturbo selber besorgt habe und ihn von einer freien Werkstatt einbauen lassen habe und der nun selber nicht mehr weiter weiß!

Der BMW zieht äusserst schlecht, ab 3000 dann etwas besser aber nicht optimal.

Nach meiner Suche im Internet hat sich ergeben das evtl. der Luftmassenmesser defekt ist.
Ok, neuen bestellt und eingebaut. Siehe da, er zieht noch schlechter wie vorher....
Ich gehe nun mal davon aus das der neue schon defekt zu mir gekommen ist und der alte wohl noch funktionieren muss.

Gut dann suche ich mal wieder weiter im Internet......
Neue Suche ergab das evtl. der Druckwandler defekt ist.
Ok, neuen bestellt und eingebaut. KEINE Besserung in Sicht :-(
Ein Kumpel von mir hat mir dann 2 gebrauchte Druckwandler gebracht, eingebaut--> KEINE Besserung.

Hmm... Ok vielleicht wurde ja beim einbau des Turbos der Schlauch vom Druckwandler eingezwickt, nachgeprüft--> nichts.

Nun kam ich auf die Idee den Stecker vom Druckwandler abzuziehen und dies zu testen(Notlauf).
WOW ab 3000 Umdrehungen zieht er wieder richtig krass, unter 3000 nicht wie gewohnt vor Turboschaden, aber etwas besser :-(
Stecker wieder drauf--> er zieht wieder nicht!
Ok nun hab ich den blauen Schlauch am Druckwandler abgezogen, siehe da, er zieht so wie wenn ich den Stecker abziehe...

Das skurrile an dem ganzen ist, das er bei kühlerem Wetter besser geht wie bei warmen bzw. heißem Wetter.... (Nur wenn der Stecker vom Druckwandler runter ist)

Naja nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe von euch :-(

Grüße Pils
maxichec
Na-ja vielleicht liegt das Fehler an dem "Ausstauschturbo"???
Was hat der alter Turbolader noch für Schäden verursacht?

Mfg
Pils1982
An das dachte ich auch schon.....
Aber warum dann die Sache mit dem Druckwandler wenn ich den Stecker abziehe oder den Schlauch??
Dann zieht er ja fast wieder so wie damals vor dem Turboschaden.

So weit ich weiß hat er keine weiteren Schäden mehr verursacht ^^

gruß Pils
maxichec
Es kann sein das die "Unterdruckdose am Turbolader" nicht richtig eingestellt ist. (was beim überholten öfters passiert)

Mfg
CH-Cecotto
Zitat:


Es kann sein das die "Unterdruckdose am Turbolader" nicht richtig eingestellt ist. (was beim überholten öfters passiert)

Mfg

(Zitat von: maxichec)






Und genau aus dem Grund rate ich von überholten AT-Ladern ab.
Pils1982
@maxichec

Das hört sich auf alle Fälle mal plausibel an....
Kann man die Unterdruckdose selber einstellen?
Oder eine Werkstatt oder nur Spezialisten?

@CH-Checotto

Zur der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen, leider erst danach :-(
CH-Cecotto
Zitat:


@maxichec

Das hört sich auf alle Fälle mal plausibel an....
Kann man die Unterdruckdose selber einstellen?
Oder eine Werkstatt oder nur Spezialisten?

@CH-Checotto

Zur der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen, leider erst danach :-(

(Zitat von: Pils1982)





Deine neu gewonnene, späte Erkenntnis kannst ja dann beim nächsten Turbotod umsetzen. Der nächste kaputte Turbo kommt bestimmt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche-:)
Pils1982
Beim nächsten Auto gibts kein Turbo mehr :-)
CH-Cecotto
Zitat:


Beim nächsten Auto gibts kein Turbo mehr :-)

(Zitat von: Pils1982)





Noch besser -:)