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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kralle
Hauptthema:
Hallo,
wollte euch nur mal den Turboumbau meines M50 vorstellen,
erst mal zu den Daten:
Karosse E36 325i Coupe
Zu meinem Motor:
Kurbelwelle vom M52B28
Pleuel vom M20B20
Kurbelwelllenlager und Pleuellager vom M57
6 Neue Kolben hats auch gegeben
Garrett GT3076R mit AR1.06 Abgasgehäuse
Edelstahl-Turbokrümmer

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sm0kk
geile sache, endlich mal wieder einer der so einen umbau auch wirklich durchzieht!

kannst du sagen welche verdichtung du mit der kurbelwelle, den pleueln und den (anderen oder nur neuen?) kolben erreichst?

ändert sich bei dieser zusammenstellung auch der hubraum?
v2x
hi,das sieht als basis ja schonmal ganz gut aus ;-)
ist das tein tü motor mit vanos?was für eine motorsteuerung willst du dafür verwenden?
wieviel ladedruck ist geplant?mfg und viel erfolg
pat.zet

Sieht gut aus !
Nur gefährde deinen Umbau nicht mit einem Pfusch beim Abstimmen........
gruß pat
Kralle
Hubraum sind dann 2,8l
Verdichtung wäre so 9,8:1, fahre aber mit Platte und dann 8,0:1
Ladedruck ist vorerst das maximale mit platte geplant, also 1,5 bar
Motorsteuerung nehme ich die KDFI 1.3, soll ganz gut funktionieren.
Gabs
denn kennt man doch irgentwoher :D
mfg gabs
AKENSCHRAUBER333
Hi


Toller Umbau den du da machst. Hab auch lange um den 2,8 mit Aufladung überlegt.
Ist dann aber doch nicht draus geworden, weil bei mir am orginalen s50M3 zuviel zu ändern gewesen wäre.

Naja, was ich fragen wollte...

-Du kannst mich gerne eines besseren beleren, aber mit ner einfachen Platte wirste warscheinlich nicht so einfach an die 1,5 Bar kommen! Nur mit viel Aufwand ist es dir vielleicht möglich eine Kombination aus Platte und Schneidringen zu fräsen! Habe ich damals auch in betracht gezogen.
Hast du mal ausgelittert(berechnet) wie dick deine Platte für deine Verdichtung 8:1 sein muss?

-Ich glaub nicht, dass du mit orginalen m20 Pleuel weit kommen wirst, bzw. dass sie 1,5 Bar mit machen.


mfg dommy
esp262
willst platte fahren? und welche kopfdichtungen?

warum nicht sofort stahlpleuel und anständige kolben?
BMW_325i
Zitat:


Hi


Toller Umbau den du da machst. Hab auch lange um den 2,8 mit Aufladung überlegt.
Ist dann aber doch nicht draus geworden, weil bei mir am orginalen s50M3 zuviel zu ändern gewesen wäre.

Naja, was ich fragen wollte...

-Du kannst mich gerne eines besseren beleren, aber mit ner einfachen Platte wirste warscheinlich nicht so einfach an die 1,5 Bar kommen! Nur mit viel Aufwand ist es dir vielleicht möglich eine Kombination aus Platte und Schneidringen zu fräsen! Habe ich damals auch in betracht gezogen.
Hast du mal ausgelittert(berechnet) wie dick deine Platte für deine Verdichtung 8:1 sein muss?

-Ich glaub nicht, dass du mit orginalen m20 Pleuel weit kommen wirst, bzw. dass sie 1,5 Bar mit machen.


mfg dommy

(Zitat von: AKENSCHRAUBER333)






Das würd mich auch interessieren, liter mal aus und berichte wie dick die Platte sein soll.
Ich glaub das du mit 2 ZKD´s schon unter 8:1, und bedenke umso dicker die ZKD desto schneller verheizt du sie....
Kralle
"Alle haben immer gesagt das das nicht geht, dann kam einer, der das nicht wusste und der hats dann gemacht"
Jeder kommt mir immer mit "ich hab schon lang drüber nachgedacht" und "Das kann nicht gehen das hab ich anders gelesen"
Aber keiner hats gemacht, ich hab fast überall gelesen das ich für den 2,8Liter umbau ETA Pleuel brauche, was hab ich aber wirklich gebraucht, Ganz stink normale M20B20 Pleuel.
Mit den M57 Lagern wars bei mir iner arbeit das gleiche, jeder hat gelacht und gemeint das das Nieeemals funktioniert, komisch jetzt funktionierts doch.. naja egal
Warum auch andere Pleuel Fahren wenn andere mit Serieninnereien auch 500PS ohne Probleme fahren?
Mit 2 Kopfdichtungen a 1,75mm (oder 1,5mm wo ich aber leider noch keine Ahnung hab wos sowas gibt)und einer Platte mit 1mm komme ich auf eine Verdichtung von 7,7:1,
sollte noch vertretbar sein, wenn Serienturbomotoren schon 8:1 fahren und ich mit der Platte sowieso vorsichtiger sein muss was Ladedruck angeht.
Überlegt hab ich mir auch schon einfach ne Dickere Kopfdichtung, für 8,5:1 die ich bei ner Dickeren Dichtung Fahren würde, müsste die Dichtung 3mm Stark sein, wo ich sowas aber herbekomme weis ich auch nicht.





Bearbeitet von: Kralle am 12.08.2012 um 10:56:59
BMW_Pilot_austria
weil das absoluter Pfusch ist mit 2 Kopfdichtungen rumzupampen.

Nebenbei ist eine 8:1er Verdichtung eh zu gering, für den Druck die die Etapleule aushalten.

Und das geschwafle das alles ohne Probleme 500ps hält kommt vermutlich von denen bei denen ständig irgendetwas bricht und so nicht richtig zum fahren kommen.


Nimmst einerweits einen GT30iger LAder her der so richtig gut ist, andererseits pampst mit 2 Kopfdichtungen rum.?


M50 turboumbauten gibt es schon sehr viel, nur die wenigsten legen Fotostorys oder ähnliches an.
XuMuK
Zitat:



Überlegt hab ich mir auch schon einfach ne Dickere Kopfdichtung, für 8,5:1 die ich bei ner Dickeren Dichtung Fahren würde, müsste die Dichtung 3mm Stark sein, wo ich sowas aber herbekomme weis ich auch nicht.
(Zitat von: Kralle)




Geheimtipp für dich:

M52B28 KW, M54B30/M52B28 Pleuel und M54B30 Kolben eregeben mit serienmäßiger KD eine (rechnerische)Verdichtung von 7,7:1. Was also machen: kleines Excelprogramm schreiben, Daten eingeben und sehen, wieviel am Block und am Kopf für gewünschte Verdichtung geplant werden muss. Dann auslitern und sehen. Bei dieser Konstellation kannst du dann mit Kupferring-dichtung fahren und brauchst keine Angst haben, dass die die beiden Kofdichtungen bei dem LD anfangen zu schwimmen. Für 500 Ps kannst du locker 9-9,5 Verdichtung fahren, wenn du dich an die Klopfgrenze traust. Mit E-85 ist es ganz leicht machbar.

Frau Edith sagt: Wer freiwillig die Pleuel vom M20 und die alten M50 Kolben (soweit ich das dem Bild richtig entnehmen konnte) freiwillig fährt, hat mehr beschleunigte Masse und verschenkt somit unnötig Drehzahl und Leistung.

Bearbeitet von: XuMuK am 15.08.2012 um 13:18:38
esp262
m54 ist doch auch alublock, und das geht mit den kolben?

haste mal bild davon?
Blackengel
meistenz sind die Ringe das Problem und nicht die Kolben...

Da musst du schauen das du evtl ergendwo die Passende Ringe bekommst...

Aber ein tipp von mir an dich, lase dir die Kolben in USA bei JE anfertigen...
Jetzt gibst du dir so viel Mühe... Dort sind die wirklich bezahlbar.
Gibts auch in verschiedenen Verdichtungstuffen oder nach Wunsch:



Weil zwei Kopfdichtungen halten nicht lange...
Haben bei unserer 1/4 Meile lowbudget Auto auch gemacht...
Bei ca 1Bar fliegen die Dichtungen raus...
Ausserdem verlierst du extrem viel leistung unten rum...

Bearbeitet von: Blackengel am 15.08.2012 um 14:26:45
Kralle
Danke an Blackengel und XuMuK, das sind mal konstruktive antworten mit denen man was anfangen kann.
Das mit den Pleuel vom M52B28 und M54B30 Kolben hört sich ja ganz gut an, ist allerdings für mich jetzt schon zu spät, allerdings hat mein Kumpel auch vor sich einen M50B28 Turbo zu bauen und den in den E21 zu bauen, dann werden wir das da ausprobieren.
Die originalen Kolben habe ich auch nur genommen weil ich 6 Stück mit Ringe für 300€ ergattert habe, da dachte ich mir das probier ich mal aus, falls die mal dem Druck nicht standhalten werde ich auch von Je Pistons Kolben verbauen dachte ich mir.

Mit der 2,05mm Kopfdichtung hätte ich ne Verdichtung von 9,25:1, welche Einspritzdüsen würdest du mir dann mit E85 empfehlen? weil das hört sich meines erachtens nach dann wohl am vernünftigsten an.

Andererseits dachte ich mir auch schon am Kopf 0,5mm abplanen, dann ne Platte und 2 Dichtungen, dann komme ich auf 8:1, allerdings meinte dann der Tuner meines Vertrauens auch das nur 1,1bar drin sind, er hat zwar auch Kunden die 2 bar fahren, die machen allerdings regelmäsig neue Kopfdichtungen.

XuMuK
Der M54 ist ein Alublock mit GG-Buchsen, also kannst du in einem M50 Motor originale M54 Kolbenringe fahren, wichtig ist, dass der Block neu gehont wird bzw. Auf Übermaß aufgedreht wird, falls du die B28 KW fahren willst. 2 KD sind Murks, es sei denn du willst irgendwann mal einen runden Wasserkühler besitzen.

Für 500 Ps brauchst (rein rechnerisch) mit E85 650-800 ccm bei 3 Bar Düsen. Ich weiß nicht, welchen LD du geplant hast. Alles jenseits von 1,2 Bar ist meiner Ansicht nach ehe Unfug.



Bearbeitet von: XuMuK am 16.08.2012 um 17:14:28
esp262
xumuk, der spass fängt doch erst ab 1,5 bar an :D

XuMuK
Zitat:


xumuk, der spass fängt doch erst ab 1,5 bar an :D



(Zitat von: esp262)



Vielleicht, weil man alle 2 Wochen die ZKD wechseln muss....


Jeder definiert Spass anders: Was ich nicht ab kann: Momentenverläufe, die erst ab 4500 ansteigen. Ein GT30 mit 1,06 Abgasseite und 2.8 Liter Hubraum hätte ich mir nie im Leben angetan. Aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Präferenzen. Ich fahre meine Autos ausschließlich im Alltag und mag deshalb vollen Laderdruck bei 2000, dann kann da meinetwegen auch eine 0 vor dem Komma stehen bei dem Ladedruck.

Bearbeitet von: XuMuK am 15.08.2012 um 23:24:58
Kralle
Das mit dem Abgasgehäuse war so auch nie geplant :D ich hab den gebraucht gekauft ohne zu wissen welches Abgasgehäuse dran ist, dachte da ist das 0.82er dran, aber naja mal sehen wie der so läuft.
Aber 500Ps sollens am ende auf jeden fall werden ;)
Welche Kopfdichtung empfehlt ihr mir denn? weil sonst hätte ich einfach die normale Dichtung genommen die 0,3mm dicker ist.
Blackengel
wie gesagt, das kommt drauf an wieviel ladedruck du fahren willst...
Originale (EINE :-)) hällt mit ARP-Kopfschrauben ca 0,8-1,2bar aus (je nach Herrsteller)

Wenn es mehr sein soll, dann sollst du zu einer Koppering Dichtung greifen...

Gruss
esp262
oder schneidringe mit originalen kopfdichtung ;)

isTURBO
Zitat:





Vielleicht, weil man alle 2 Wochen die ZKD wechseln muss....



Ich fahre meine Autos ausschließlich im Alltag und mag deshalb vollen Laderdruck bei 2000, dann kann da meinetwegen auch eine 0 vor dem Komma stehen bei dem Ladedruck.



(Zitat von: XuMuK)




so so...du fährst also nur diesel in deiner freizeit..ist ja schön..oder willst mir jetzt erzählen,dass bei dir bei 2000u/min voller ladedruck anliegt...
dann fährst entweder 0,3bar oder hast nen laderad drauf, dass im stand schon 10000u/min macht...
XuMuK
Zitat:


Zitat:





Vielleicht, weil man alle 2 Wochen die ZKD wechseln muss....



Ich fahre meine Autos ausschließlich im Alltag und mag deshalb vollen Laderdruck bei 2000, dann kann da meinetwegen auch eine 0 vor dem Komma stehen bei dem Ladedruck.



(Zitat von: XuMuK)




so so...du fährst also nur diesel in deiner freizeit..ist ja schön..oder willst mir jetzt erzählen,dass bei dir bei 2000u/min voller ladedruck anliegt...
dann fährst entweder 0,3bar oder hast nen laderad drauf, dass im stand schon 10000u/min macht...

(Zitat von: isTURBO)



Es gibt durchaus Lader-Motor-Konstellationen bei denen 0,6-0,8 Bar bei bereits 2000 U/min anliegen. Dass ich einen Turbo-aufgeladenen wagen fahre, steht übrigens in meinem Text nicht drin.

Warum du jetzt meine persönlichen Präferenzen infrage stellst, ist mir schleierhaft (und auch egal).
isTURBO
ich bezog mich in deinem falle auch nicht auf einen turbo, sonst hätte ich riemenrad/laderad nicht erwähnt...
nur wer solche aussagen trifft a la voller ladedruck bei 2000u/min
(wo sich Ingenieure der automobilindustrie jahrelang den kopf zerbrechen,um das zu erreichen)
würde ich mal gerne wissen, wie man das anstellt...

Bearbeitet von: isTURBO am 18.08.2012 um 11:38:38
Lukass
2 fragen

Hast du fotos von deinem coupe und wie viel hat dich der komplete umbau so ungefähr gekostet
XuMuK
Zitat:


nur wer solche aussagen trifft a la voller ladedruck bei 2000u/min
(wo sich Ingenieure der automobilindustrie jahrelang den kopf zerbrechen,um das zu erreichen)
würde ich mal gerne wissen, wie man das anstellt...

Bearbeitet von: isTURBO am 18.08.2012 um 11:38:38

(Zitat von: isTURBO)



N55 hat vollen Ladedruck bei 1300 U/min, N54 bei 1400. Der 1.8TFSI, 2.0TFSI, alle neuen Otto- Triebwerke von Daimler, BMW VW haben vollen Ladedruck weit vor 2000. Wenn man natürlich ein 1,06er GT30 auf einen 318iS schnallt, hat auch bei 4000 keinen vollen Ladedruck.
isTURBO
die von dir genannten triebwerke haben auch eine literleistung, derer es kein turbo benötigt..
ich kenne leider niemanden, der so einen lader auf einen iS schnallt...

@xumuk
is auch zu ot jetzt...du hast deine meinung, ich meine...
nur, bei ltr leistungen über 200ps wirst du verzeihen können, wenn der druck erst bei 4000 anliegt..
zumal es für den antriebsstrang besser ist, wenn das max drehmoment später anliegt und sich homogen aufbaut...
aber das weißt du ja besser als ich, schließlich verfasst und studierst du ja fachliteratur

AKENSCHRAUBER333
Kann man nicht bei Garretlader die Abgasseiten einfach tauschen, oder braucht man auch ein anderes Schaufelrad?

@Kralle

Zitat:

M52B28 KW, M54B30/M52B28 Pleuel und M54B30 Kolben eregeben mit serienmäßiger KD eine (rechnerische)Verdichtung von 7,7:1. Was also machen: kleines Excelprogramm schreiben, Daten eingeben und sehen, wieviel am Block und am Kopf für gewünschte Verdichtung geplant werden muss. Dann auslitern und sehen. Bei dieser Konstellation kannst du dann mit Kupferring-dichtung fahren und brauchst keine Angst haben, dass die die beiden Kofdichtungen bei dem LD anfangen zu schwimmen. Für 500 Ps kannst du locker 9-9,5 Verdichtung fahren, wenn du dich an die Klopfgrenze traust. Mit E-85 ist es ganz leicht machbar.



Ich hab mich noch schwach entsinnt, dass es noch eine möglichkeit für den 2,8er Turbo Umbau im M50 gibt also hab ich nochma was rumgestöbert.

Kurbelwelle vom e36 325 tds Hub 82,8;
dann jeweils mit...
-Kolben vom M50B25 nicht Tü (84mm durchmesser) um auf zirka 2,75 Liter Hubraum zu Kommen -oder mit US M3 3.0 Kolben( 86 mm durchmesser) um auf zirka 2,88 Liter Hubraum zu kommen

Leider weiß ich aber nicht welche Pleuel passen und welche Kompressionshöhen entstehen, aber ich weiß das einige Turbos in Skandinavien die Dieselwellen im 2,7er bzw 2,8er mit richtig Druck fahren. Ob man es einfach so realisieren kann weiß ich leider nicht.

mfg Dommy

XuMuK
@AKENSCHRAUBER333

Die Kolben vom M50 non-TÜ sind nicht das gelbe vom Ei. Wenn ich mich richtig entsinne, besitzen diese nicht mal eine beschichtet Druckseite, aber ohne Gewähr.

Zitat:


zumal es für den antriebsstrang besser ist, wenn das max drehmoment später anliegt und sich homogen aufbaut...

(Zitat von: isTURBO)



Watt für ein Eigentor. Du behauptest also, dass rapider Anstieg vom Drehmoment im hohen Drehzahlbereich also homogen wäre? Und dann auch noch weniger den Antriebsstrang belastet?

Zitat:


aber das weißt du ja besser als ich, schließlich verfasst und studierst du ja fachliteratur

(Zitat von: isTURBO)




Interessant, wie du immer wieder persönlich wirst, nur weil deine Meinung an der allgemeinen Realität vorbei geht, ist mittlerweile schon der zweite Thread, wo du solche Kommentare hinterlässt. Meinetwegen kannst du dein Halbwissen noch weiter im Internet verbreiten, nur mir wirst nichts vormachen können. Übrigens, wie wäre es, wenn du mit sinnvollen Posts beitragen würdest, anstatt andere Leute anzugreifen und damit gesamten Thread ins OT zu stürzen?

Ach ja, das Studium ist lange vorbei, mittlerweile arbeite ich hauptberuflich in diesem Segment und kann über solche Posts, wie von dir nur den Kopf schütteln. Aber nichts für Ungut, jeder hat seine Wahrheit.
@andere: Sorry fürs OT!

Bearbeitet von: XuMuK am 20.08.2012 um 16:35:54
isTURBO
xumuk, tut mir leid, wenn du der deutschen sprache nicht mächtig bist und nicht RICHTIG lesen kannst..
du bist ein theoretiker, mehr nicht...
lies mein text nochmal, denk nach und verstehe...oder auch nicht...juckt mich nicht die bohne
Kralle
Da ich mich jetzt entschieden habe und meinen Block soweit lassen werde, weils ja nun zu spät ist, dachte ich mir den Zylinderkopf ein wenig zu bearbeiten, klar Einlass Auslass strömungsgünstig machen, aber am Brennraum hab ich leider nicht wirklich die Ahnung um sagen zu können was wo weg muss um welche Vor- bzw. Nachteile zu bringen, dadurch lässt sich ja auch meine Verdichtung ein wenig senken
Wäre über ein paar tipps von euch sehr dankbar, wer sein Fachwissen nicht komplett öffentlich ins Netz stellen will kann mir auch gern per PN helfen, und ja falls nicht ich machs so oder so auch wenns schief geht ;)
Blackengel
an dem kopf im sylinder bereich kannst du nicht wirklich viel wegnehmen.
es sei den du bohrt deine sylinder auf, kann könntest du die "überhänge" anpassen.
und spitze kanten aus dem brennraum entfernen.

somit minimierst du die gefahr der fehlzündungen an diesen stellen.
Kralle
Kann ich eigendlich die hier rot markierten flächen, also die kante da Abflachen?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=0909241829_20u0kaq.jpg][/url]

die Auslassventile lassen sich verdammt schwer sauber machen.. die Ablagerungen sind hart wie stein
[url=http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-2516.05.15qdkgf.jpg][/url]

Zylinderkopf vorher und dann im Felgenreiniger Bad mit eigens angetüdeltem Ultraschallgerät :D bin mal gespannt wie der morgen aussieht.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-2422.21.44lojbt.jpg][/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=2012-08-2514.23.51l7kiu.jpg][/url]


Bearbeitet von: Kralle am 26.08.2012 um 00:40:11
HansimGlück
wow, interessanter Umbau!

Habe mein 325i coupe vor kurzem auch überholt.

Wie machst du denn die Auslassventile sauber?

Habe sie vorsichtig in ne Bohrmaschine gesteckt und die in nen Schraubstock eingeklemmt. Dann auf niedriger Stufe mit Schleifpapier "bearbeitet" (alles außer die Kante natürlich, die dann beim einschleifen...)


mfG
Kralle
Sauber gemacht hab ich sie genauso wie du, einfach n schrumpfschlauch aufs ventil gesteckt damit nix kaputt geht, dann die extrem harten verkokungen mitm messer abgenommen und dann mit schleifpapier und feinschleifpaste

so sieht der Kopf nach seinem Bad aus, fast wie neu würd ich sagen.


Für die Karosse hats heut neue Felgen gegeben.

HansimGlück
wow, sieht ja echt aus wie neu, muss ich mir merken! kannst du dein selbstgebasteltes ultraschall-reinigungsbad mal kurz "beschreiben"?

hast du die Dichtringe (Beisan) der vanos schon erneuert?

...die Karrosserie könnte auch mal ein Bad vertragen :D


gruß

Bearbeitet von: HansimGlück am 26.08.2012 um 23:15:23
Blackengel
als tip, kaufe dir gleich die Bolzen für die Nockewellenschienen...
da wirst du mit sicherheit einige brauchen...
mir sind 4 abgerissen als ich sie mit dem drehmoment angezogen habe...
Kralle
was ich euch auch noch fragen wollte, wisst ihr eine andere möglichkeit auser der ölwanne für den ölrücklauf vom turbo?
esp262
mit pumpe zwischen

ansonsten bei bmw ist es kacke das der lader immer so tief hängt

hab mein rücklauf jetzt in der ablassschraube, das funzt bis jetzt
Kralle
was für ne pumpe hast du dann? und woher hast die?
esp262
ich fahre ohne pumpe, rücklauf 18mm innen, ölablassschraube aufgebohrut auf 3/4zoll mein ich

e36_doc
halt ich nicht für sinnvoll den ölrücklauf so weit unten in die ölwanne zu führen. da dein motor ja eh ausgebaut ist wie ich sehe würd ich mir gleich nen seperaten anschluss an der ölwanne setzen.
esp262
ich weiss nicht wo dein lader hängt aber alles andere hat ohne extra pumpe nicht funktioniert!

was spricht dagegen den so tief zu setzen?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


halt ich nicht für sinnvoll den ölrücklauf so weit unten in die ölwanne zu führen. da dein motor ja eh ausgebaut ist wie ich sehe würd ich mir gleich nen seperaten anschluss an der ölwanne setzen.

(Zitat von: e36_doc)





Idealerweise solle der Anschluß für Rücklauf über dem Ölniveau liegen.
e36_doc
Zitat:


ich weiss nicht wo dein lader hängt aber alles andere hat ohne extra pumpe nicht funktioniert!

was spricht dagegen den so tief zu setzen?


(Zitat von: esp262)




naja meiner geht nach oben weg. aber darum gehts ja auch nicht meine nur allgemein das zwecks dem ablauf kein rückstau etc. entsteht sollte man den anschluss soweit oben wie "möglich" setzen. grade wenn man nur einen sehr kurzen rücklauf hat. wenn ich dein bild so sehe steht im rücklauf garantiert das öl bis mitte im schlauch.
esp262
jau steht und gleicht sich mit dem ölspiegel in der wanne aus


also sehe ich da kein grund zu sorge
Kralle
jawoll dann werd ich das auch so machen, weil mein lader hängt dann an der gleichen stelle wie deiner. vielen dank für den tipp
blos bin ich immer noch unschlüssig ob platte oder nicht, angestrebt sind ja 500ps, jetz weis och einfach nocht was besser ist. ob 7,5:1 mit platte und super oder 9,25:1 ohne platte und e85. 1bar ladedruck sollts schon sein.
BMW_Pilot_austria
Mit 1 Bar kannst doch bei 9:1 bleiben, wo ist das Problem?


7,5 brauchst wenn du irgendwas mit 2 bar fahren willst
mxtreiber
Selbst bei Serienmotor m3 s54 ist der Rücklauf vom Zylinderkopf ganz unten an der Ölwanne.







Zitat:



jau steht und gleicht sich mit dem ölspiegel in der wanne aus


also sehe ich da kein grund zu sorge

(Zitat von: esp262)




Bearbeitet von: mxtreiber am 13.09.2012 um 09:12:07
Kralle
ok rücklauf hab ich jetzt auch unten gemacht.
wie tief würdet ihr die schneidring nut machn wenn ihr ne 2mm kopfdichtung fahrt. 0,8mm beim 1mm draht. und wie weit sollte der schneidring vom brennraum weg sein?
isTURBO
bei schneidringen gibts einbauanleitungen...
es sei denn, du meinst keine "schneidringe"
Kralle
ich glaub ich bring da was durcheinander, ich meine die nut die man in den block (oder kopf) fräst um dann nen 1mm starken draht reinlegt um die originale dichtung zu verstärken
isTURBO
willst du den draht in den kopf machen oder in den block?
oder beides?
Kralle
kopf
esp262
kriegst so ein ring oder machste es ausm draht? beim draht sehe ich das problem mit dem stoß, wo beide enden aufeinander treffen

Kralle
stoss soll man einfach mit ner dremel trennscheibe schön gerade bekommen. wie heissen denn dann die ringe die ich meine? hab davon immer als schneidringe zum stützen der originalen kopfdichtungen gehört. jetz find ich allerdings beim googeln fast nix mehr drüber
esp262
scharper hat die dichtungen im angebot, die scheindringe selbst müsste kollege von mir noch haben

isTURBO
lies dich mal hier ein, da steht alles was du brauchst
http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1359023&page=6
spitz1987
Hallo. Wurde das Projekt nun zu Ende gestellt :-) ?
p.s. ich habe auch den Ölablauf in die Ölablaßschraube.
Mein Turbo hängt sehr tief (SPA buttom mount krümmer + adapter flansch, dadurch noch tiefer) das funktioniert seit ca 3000km
auch mit 2 kopfdichtungen + 1mm platte :-)

LG