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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yam
Hauptthema:
Anfänglich hatte ich ja noch Hoffnung aber nun ist die Lage Niederschmetternd.

Hydrostößel



Sieht toll aus oder ? Gerade mal 137 hat der runter und dann das.
So wie das aussieht denke ich mal Ölmangel. Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.

Motor M43 TU Bj 05.2001

So und nun ist guter Rat teuer. Jemand einen Tipp für mich ?













Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2012 um 21:30:34
BMWdevil
So viel zur qualität der BMW Motoren.

Vor 3 Monaten hatte ich das selbe Problem. Neue Kurbelwelle, Pleuel und sämtliche Dichtungen 1800eur und Zeit.
Bei 155000km

cxm
Zitat:


...Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.
(Zitat von: Yam)




Hi,

sagt das Wörtchen "scheckheftgepflegt" auch aus, dass Du und alle Vorbesitzer immer gewissenhaft nach dem Ölstand geschaut und den Motor immer ordentlich warm gefahren haben?
Wohl kaum.
Also "darf" auch ein Motorschaden passieren.

Ein Motor, der unterhalb von 200tkm einen solchen Motorschaden hat, wurde irgendwann (halb-)trocken gefahren...

Ciao - Carsten
Yam
1800 €, hast du das bei BMW machen lassen ? Das wäre ja noch günstig.
Yam
Zitat:


Zitat:


...Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.
(Zitat von: Yam)




Hi,

sagt das Wörtchen "scheckheftgepflegt" auch aus, dass Du und alle Vorbesitzer immer gewissenhaft nach dem Ölstand geschaut und den Motor immer ordentlich warm gefahren haben?
Wohl kaum.
Also "darf" auch ein Motorschaden passieren.

Ein Motor, der unterhalb von 200tkm einen solchen Motorschaden hat, wurde irgendwann (halb-)trocken gefahren...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)





Ich habe den mit 7 Monaten gekauft und seid dem sind 11 Jahre vergangen. Ung glaub mir der wurde noch nie kalt getreten und Service wurde immer bei BMW gemacht !!!!
BMWdevil
Mein hab ich mit 44000km gekauft. Immer warm gefahren und Ölwechsel gemacht und nie mit zu wenig Öl gefahren und trotzdem Lagerschaden.
-P.A.-
Zitat: So viel zur qualität der BMW Motoren.

Wenn ich sowas schon höre, wie schon von meinen Vorredner erwähnt, wer weis was das Fzg. Die letzten Jahre mitgemacht hat. Wenn man das Syndikat mal richtig durchsucht findet man M43 mit weit über 200.000 km Laufleistung.
BMWdevil
1800eur nur Materialkosten.
Yam
Zitat:


1800eur nur Materialkosten.


(Zitat von: BMWdevil)






Und Gesamtkosten ?
Yam
Zitat:


Zitat: So viel zur qualität der BMW Motoren.

Wenn ich sowas schon höre, wie schon von meinen Vorredner erwähnt, wer weis was das Fzg. Die letzten Jahre mitgemacht hat. Wenn man das Syndikat mal richtig durchsucht findet man M43 mit weit über 200.000 km Laufleistung.


(Zitat von: -P.A.-)




Der hat sicherlich nichts großes mit gemacht. Er ist ja auch schon 11 JAHRE BEI MIR ! Und er wurde immer warm gefahren und selbst dann hab ich den nie in den Arsch getreten. Von daher kann das was du da schreibst sicher nicht zu treffen.
BMWdevil
Ich habs selber gemacht.
Yam
Austauschmotor kostet 3500€ mit 2 Jahren Garantie, nun muss ich noch wissen was der Einbau kosten soll. Da bin ich echt mal gespannt.
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


...Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.
(Zitat von: Yam)




Hi,

sagt das Wörtchen "scheckheftgepflegt" auch aus, dass Du und alle Vorbesitzer immer gewissenhaft nach dem Ölstand geschaut und den Motor immer ordentlich warm gefahren haben?
Wohl kaum.
Also "darf" auch ein Motorschaden passieren.

Ein Motor, der unterhalb von 200tkm einen solchen Motorschaden hat, wurde irgendwann (halb-)trocken gefahren...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)





Leg bitte mal deine rosarote BMW-Brille ab!

Auch BMW produziert Schrott, das ist nix Unbekanntes!

Jeden Motorschaden auf den Betatester namens BMW-Fahrer zu schieben wird der Sache sicher nicht gerecht.
Frank 318touri
Zitat:


Zitat:


...Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.
(Zitat von: Yam)




Hi,

sagt das Wörtchen "scheckheftgepflegt" auch aus, dass Du und alle Vorbesitzer immer gewissenhaft nach dem Ölstand geschaut und den Motor immer ordentlich warm gefahren haben?
Wohl kaum.
Also "darf" auch ein Motorschaden passieren.

Ein Motor, der unterhalb von 200tkm einen solchen Motorschaden hat, wurde irgendwann (halb-)trocken gefahren...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Da liegst Du aber falsch! Einmal mit dem falschen 5W30 Öl längere Zeit über die Autobahn gepfiffen und der Motor sieht genau so aus wie von Yam gezeigt. Und das nur, weil jemand meinte, dass man mit "Vollsynthetik-Motorenöl" nichts falsch machen kann.

Lasst euch bei einem Ölwechsel in der Werkstatt schriftlich bestätigen, welches Öl genau (Hersteller, Name, Viskositätsklasse) eingefüllt wurde. Oder verbietet eurer Werkstatt einfach jegliches, xyW30 Öl einzufüllen.


Papa76
Zitat:



Auch BMW produziert Schrott, das ist nix Unbekanntes!

Jeden Motorschaden auf den Betatester namens BMW-Fahrer zu schieben wird der Sache sicher nicht gerecht.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Gegen den ersten Satz ist nix einzuwenden und da stimme ich dir zu aber kann es sein, dass du gerade auf nem "anti-BMW"-Trip bist? Sei es hier, sei es bei den angeblich in Serie und bei jedem Modell ausreisende HA, sei es das SMG, sei es sonstwas. Irgendwie bist du in letzter Zeit ständig gegen alles wo BMW drauf steht. Der o.g. Motor ist nen m43tu. Das Ding ist eigentlich als unkomplizierter, robuster und langlebiger Motor mit kleinen aber beherrschbaren Schwächen bekannt und wurde schon weit vor 2001 in der Form verbaut. Genügend Langläufer lassen sich ohne Probleme finden. Einfach so ohne Grund schmeißt der nicht die Hufe. Einen Fahrer eines m43tu aus 2001 dennoch als Betatester zu bezeichnen zeugt entweder von Unkenntnis oder von Frustration. Wobei ich ersteres eigentlich nicht denke.

Bearbeitet von: Papa76 am 09.08.2012 um 20:17:37
aeneon
Habt ihr auch mal daran gedacht, dass es Produktionsschwankungen und Materialabweichungen gibt ?

Es muss nicht unbedingt an dem Öl liegen. Wenn der Fahrer sagt, dass er die Kiste nicht kalt getreten hat, dann glaube ich ihm das. Wieso sollte er lügen ?



Yam
Wie auch immer, da mein BMW sonst noch sehr gut in Form ist werde ich einen neuen Motor einbauen lassen. Und zwar von BMW, das kostet komplett 5000 € und ich hab dann 2 Jahre Garantie darauf. Das ganze macht aus meiner Sicht auch Sinn.

Aber, und das fällt mir jetzt erst ein, und daran kann es auch gelegen haben wie ich hier lesen kann. er war letztes Jahr nicht bei BMW zur Inspektion sondern wo anders. Ich hatte so schnell kein Termin dort bekommen und deshalb hatte ich es woanders machen lassen. Und weil es nur ein Ölwechsel und erneuern der Bremsflüssigkeit war dachte ich mir das geht schon. Ob nun dort ein falsches 5W30 eingefüllt wurde kann ich natürlich nicht nach vollziehen. Ich hatte aber damals darauf bestanden das BMW Öl rein kommt. Und die Werkstatt hatte auch ein 200 Liter Fass dort stehen wo sie das abzapfen. aber wie auch immer.............

Man kann jetzt sicher über sonst was reden, aber ich kann es nur wieder holen der wurde immer vernünftig behandelt. Schon allein deswegen weil ich ihn 20 Jahre fahren möchte. Das das jetzt so passiert ist meiner Ansicht zwar nicht in Ordnung aber ändern lässt sich das nun auch nicht mehr. Der Meister von der Niederlassung meinte aber auch das der Motor eigentlich recht unkompliziert ist.

Bearbeitet von: Yam am 09.08.2012 um 20:29:39
aeneon
Wenn du dein Auto liebst, dann gib ihm den neuen Motor.

Aber....
Ich würde eher einen gebrauchten Motor kaufen. Kostet nur einen Bruchteil.
Der Wagen ist ja schon etwas älter.

Edit:

Oder du lässt den kaputten Motor wieder richten. Gibt genug Firmen, die sowas machen.
Sollte auch nur einen Bruchteil kosten.

Bearbeitet von: aeneon am 09.08.2012 um 20:35:49
BMWdevil
Komischerweisse ist hier der Lagerschaden am 3ten Zylinder wenn ich das richtig sehe, wie bei mir gewesen.

zum Öl kann ich sagen seid anfang 0w40 von castrol und dann 5w40 von liqui moly top tec 4100
Yam
Zitat:


Wenn du dein Auto liebst, dann gib ihm den neuen Motor.

Aber....
Ich würde eher einen gebrauchten Motor kaufen. Kostet nur einen Bruchteil.
Der Wagen ist ja schon etwas älter.

Edit:

Oder du lässt den kaputten Motor wieder richten. Gibt genug Firmen, die sowas machen.
Sollte auch nur einen Bruchteil kosten.

Bearbeitet von: aeneon am 09.08.2012 um 20:35:49

(Zitat von: aeneon)




Dann schreib mal welche auf !
aeneon
Gibts in jeder Stadt. Bei Google nach Motoreninstandsetzung "Stadt" suchen.

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit denen hier gemacht:

http://www.motorenkoeln.de

Die bieten auch Austauschmotoren an.
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Wenn du dein Auto liebst, dann gib ihm den neuen Motor.

Aber....
Ich würde eher einen gebrauchten Motor kaufen. Kostet nur einen Bruchteil.
Der Wagen ist ja schon etwas älter.

Edit:

Oder du lässt den kaputten Motor wieder richten. Gibt genug Firmen, die sowas machen.
Sollte auch nur einen Bruchteil kosten.

Bearbeitet von: aeneon am 09.08.2012 um 20:35:49

(Zitat von: aeneon)




Dann schreib mal welche auf !

(Zitat von: Yam)




www.der-bmw-spezialist.de

Sehr kompetent in Sachen BMW, ganz speziell was Motorenbau betrifft!

Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
BMW_USER
Ich hatte GENAU den selben Schaden!!! 3. Zylinder!!

Der Motor wurde NIE mit zu wenig Öl gefahren. Immer mit 30er Castrol C3.

Yam, du kennst meine Bilder. Das leise Tickern aus dem Motor hättest du entweder ehr hören oder ernster nehmen sollen. Dann wäre die Kurbelwelle (wie bei mir) noch i.O. und nur die Schalen fällig.

Ich hätte einen neuen Motor bei BMW einbauen lassen. Kostenvoranschlag 3400,- der Motor + 200 Kleinteile + Einbau. Ca. 4600 Euro!

Einige raten bei über 100.00 die Lagerschalen auf gut Glück zu tauschen. Nicht meine Meinung!

Bearbeitet von: BMW_USER am 09.08.2012 um 21:56:34

Bearbeitet von: BMW_USER am 09.08.2012 um 21:57:32
Frank 318touri
Zitat:

....

Ob nun dort ein falsches 5W30 eingefüllt wurde kann ich natürlich nicht nach vollziehen. Ich hatte aber damals darauf bestanden das BMW Öl rein kommt. .....

Der Meister von der Niederlassung meinte aber auch das der Motor eigentlich recht unkompliziert ist.

Bearbeitet von: Yam am 09.08.2012 um 20:29:39

(Zitat von: Yam)




Hallo Yam,

der M43-Motor ist ein robuster, simpel aufgebauter Motor, dessen Konzept auf die frühen 90er Jahre zurückgeht. Stand der Technik waren damals 10w40er Leichtlauföle. Standard waren aber mineralische Öle wie das 15W40. Diese Öle waren in ihrem Viskositätsverlauf sehr temperaturstabil, deshalb gab's auch keinen Ölkühler. Mit diesen Ölen waren die Motoren "eigensicher", jedenfalls wenn man es nicht drauf angelegt hat. Das ist mit Ulta-Leichtlaufölen nicht mehr so.

Habt ihr eigentlich mal überlegt, warum BMW für die S-Motoren keine Leichtlauföle freigegeben hat?
CH-Cecotto
[/quote]

Gegen den ersten Satz ist nix einzuwenden und da stimme ich dir zu aber kann es sein, dass du gerade auf nem "anti-BMW"-Trip bist? Sei es hier, sei es bei den angeblich in Serie und bei jedem Modell ausreisende HA, sei es das SMG, sei es sonstwas. Irgendwie bist du in letzter Zeit ständig gegen alles wo BMW drauf steht.

Bearbeitet von: Papa76 am 09.08.2012 um 20:17:37

(Zitat von: Papa76)
[/quote]


Wenn du schon so aufmerksam bist und alle meine Postings liest, so lese sie bitte richtig und verdreh mir nicht das Wort im Munde.

-Pro-SMG gibt's leider nix zu sagen, das ist die pure, traurige Wahrheit. Da kann man nur Jeden vor so einem Fehlkauf versuchen abzuhalten. Sagt dir auch jeder halbwegs erfahrene BMW-Mechaniker der schonmal seine Nerven am SMG verlieren durfte.

-betr. ausgerissene HA am e46: Hände weg von ALLEN e46 vor Produktionsdatum 03.2000! Das sind allesamt tickende Zeitbomben. Das sieht man auch daran dass in letzter Zeit wieder vermehrt Berichte von erschuetterten e46-Besitzern auftauchen die von ausgerissenen HA berichten. Diese Berichte zieh ich mir nicht zur Nase raus! Ab 03.2000 sollte das Problem, BMW sei Dank, behoben sein.

-es gibt genug positive Punkte bei BMW, siehe z.Bsp. all meine Postings zum M52-Motor -:)

Yam
Ich habe letzte Nacht einige Firmen angeschrieben, mit der Nachfrage eines Generalüberholten Motors.
Ich habe heute morgen schon einige Antworte darauf bekommen. Und fast alle fragten gleich nach dem Zustand der Kurbelwelle ! Wenn diese eben nicht mehr geschliffen werden kann gibt es auch kein Motor !
Ich rief daraufhin einige an und fragte mal genau nach.

Ich bekam die Antwort:

Bei dem Motor ist die Kurbelwelle nun mal der Schwachpunkt und das sei auch bekannt. Und wenn diese sich nicht aufarbeiten lässt bekomme ich auch keinen Motor. Also ist es wohl doch nicht so selten das die Kurbelwelle / Lager schlapp macht bei dem M43TU. Und die Aussage habe ich von allen bekommen.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass BMW nicht auch noch darauf wert legt, sonst kann ich den gleich einpressen lassen.
aeneon
Wo ist das Problem, eine andere/ neue / gebrauchte Kurbelwelle zu besorgen ?
Kauf dir eine andere Kurbelwelle und fertig.


aeneon
Ich weiss nicht mehr, welcher Motor es war, aber schau mal hier:

Ebay 1

Für 39 Euro kann man nicht meckern.
Yam
Zitat:


Ich weiss nicht mehr, welcher Motor es war, aber schau mal hier:

Ebay 1

Für 39 Euro kann man nicht meckern.

(Zitat von: aeneon)




Passt leider nicht.
Eine von BMW kostet rund 800€ .
aeneon
Ruf mal die örtlichen Schrotthändler an.

Ich habe gerade mal geschaut, welchen Motor du hast und das Kurbelwellenproblem scheinen viele zu haben.

Hört sich fast wie eine Fehlkonstruktion an und wenn ich deine Bilder sehe, dann sieht es ganz stark nach mangelnder Schmierung aus.

In meinem Bekanntenkreis fahren alle 5w-40 Liqui Moly Supersynth (Vollsynthetik) und niemand hatte bisher Probleme. Vom 316 bis 330 ist alles dabei. Ich wechsel alle 10.000 km das Öl und mein Motor glänzt von innen. Das habe ich gesehen, als ich die Deckeldichtung gewechselt habe.

Vielleicht ist dein Öl verkokt und hat die Leitung dicht gemacht. Alles nur Vermutungen. Sieht jedenfalls sehr stark nach mangelnder Schmierung aus.
Yam
Zitat:


Ich weiss nicht mehr, welcher Motor es war, aber schau mal hier:

Ebay 1

Für 39 Euro kann man nicht meckern.

(Zitat von: aeneon)




Passt leider nicht.
Eine von BMW kostet rund 800€ .
CH-Cecotto
Zitat:




Ich bekam die Antwort:

Bei dem Motor ist die Kurbelwelle nun mal der Schwachpunkt und das sei auch bekannt. Und wenn diese sich nicht aufarbeiten lässt bekomme ich auch keinen Motor. Also ist es wohl doch nicht so selten das die Kurbelwelle / Lager schlapp macht bei dem M43TU. Und die Aussage habe ich von allen bekommen.



(Zitat von: Yam)






Aha, doch nicht alles rosarot und perfekt bei BMW...das werden hier aber Einige nicht gerne lesen.

Fakt ist: es gibt sehr gute, langlebige Motoren von BMW die ihrem Premium-Namen gerecht werden. Und es gibt eben leider auch die Ausreisser die BMW lieber gar nicht erst an seine Betatester ausgeliefert hätte.


Mein Tipp: Guenstigen ATM rein und beten dass der länger hält als der Erste.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 10.08.2012 um 12:42:58
Yam
So BMW möchte jetzt 4700€ incl. 2 Jahre Garantie haben.
Firma Henze in Hannover verlangt 2800 € incl. 1 Jahr Garantie. Der Einbau kommt dann noch mit 800 € hinzu. Allerdings geht das nur wenn die Kurbelwelle wieder aufbereitet werden kann. Sonst muss ich zu BMW gehen, da spielt es keine Rolle wie die Aussieht, Hauptsache der Block hat keine Löcher.

Wenn es klappt werde ich das zweite Angebot annehmen. Ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.
BMW_USER
Zitat:


So BMW möchte jetzt 4700€ incl. 2 Jahre Garantie haben.
]



Tauschmotor?
aeneon
2800 Euro ?????? Wo leben die ? Ich habe irgendwie ganz andere Preise für einen Austauschmotor im Kopf.

1.) kleiner Vierzylinder
2.) Es werden keinerlei Anbauteile benötigt. Nur Block und Kopf.

800 Euro für den Einbau noch zusätzlich ??? 100 Euro Stundenlohn, oder wie ?
Unglaublich.

Gibt es keine BMW-Schrauber in deiner Nähe ? BMW-Club oder so ?

Habe ich irgendwas übersehen ? Wollen die das Teil vergolden ??

Ich habe immer 1000 Euro im Kopf. Weiss auch nicht wieso.

Über die BMW-Preise müssen wir nicht sprechen....

Bearbeitet von: aeneon am 10.08.2012 um 17:05:45
Yam
Zitat:


Zitat:


So BMW möchte jetzt 4700€ incl. 2 Jahre Garantie haben.
]



Tauschmotor?

(Zitat von: BMW_USER)




Ja AT-Motor.
Yam
Zitat:


2800 Euro ?????? Wo leben die ? Ich habe irgendwie ganz andere Preise für einen Austauschmotor im Kopf.

1.) kleiner Vierzylinder
2.) Es werden keinerlei Anbauteile benötigt. Nur Block und Kopf.

800 Euro für den Einbau noch zusätzlich ??? 100 Euro Stundenlohn, oder wie ?
Unglaublich.

Gibt es keine BMW-Schrauber in deiner Nähe ? BMW-Club oder so ?

Habe ich irgendwas übersehen ? Wollen die das Teil vergolden ??

Ich habe immer 1000 Euro im Kopf. Weiss auch nicht wieso.

Über die BMW-Preise müssen wir nicht sprechen....

Bearbeitet von: aeneon am 10.08.2012 um 17:05:45

(Zitat von: aeneon)




Ja kleiner 4 Zylinder mit Einbau 3600 €. Aber soll man machen, ich habe ja keine andere Wahl wenn ich ihn weiter fahren möchte. Und das will und werde ich auch machen. Meinen 3er bekommt kein Afrikanischen Kontinent zusehen, das steht fest. Der wird jetzt wieder Fit gemacht und wenn ich die 20 Jahre voll habe kommt er in die Presse ! Und der neue Motor wird vorher noch verkauft :-)))))))))
Papa76
Zitat:


-betr. ausgerissene HA am e46: Hände weg von ALLEN e46 vor Produktionsdatum 03.2000! Das sind allesamt tickende Zeitbomben. Das sieht man auch daran dass in letzter Zeit wieder vermehrt Berichte von erschuetterten e46-Besitzern auftauchen die von ausgerissenen HA berichten. Diese Berichte zieh ich mir nicht zur Nase raus! Ab 03.2000 sollte das Problem, BMW sei Dank, behoben sein.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Dann legen wir auch sofort alle e36 still. Warum? Weil bei genau denen genau das gleiche Problem auftreten kann. Hab ich selber gehabt. 318er e36 Bj.91, Vordere rechte Achsaufhängung ausgerissen. Ich bestreite ja gar nicht, dass die Achse ausreißen kann, jedoch ist das kein muss. Von daher ist deine Panikmache unangebracht. Auch mit deinem Datum 03/2000 liegst du falsch. Es gibt auch Fahrzeuge mit Baujahr nach diesem Zeitraum, wo Risse aufgetreten sind.

Bearbeitet von: Papa76 am 10.08.2012 um 20:03:43
aeneon
Bei uns in Leipzig gibt es einen sehr guten freien BMW-Schrauber (Meisterwerkstatt), Inklusive BMW-Club. Der hat sehr gute Preise und hat richtig was auf dem Kasten. Wenn ich etwas selbst nichtmachen kann, dann kommt mein Wagen zu ihm!!
Der codiert auch usw.

Ruf den mal an und frag mal, ob der was machen kann. Ersatzmotor, Reparatur usw.
Billiger als 3800 ist der ganz sicher!

http://www.leutzscher-autocenter.de/

Die Homepage ist ziemlich dämlich gemacht und man muss leider das Intro abwarten :/
Frank 318touri
Zitat:

....
Hört sich fast wie eine Fehlkonstruktion an und wenn ich deine Bilder sehe, dann sieht es ganz stark nach mangelnder Schmierung aus.

In meinem Bekanntenkreis fahren alle 5w-40 Liqui Moly Supersynth (Vollsynthetik) und niemand hatte bisher Probleme. ....

Vielleicht ist dein Öl verkokt und hat die Leitung dicht gemacht. Alles nur Vermutungen. ....
(Zitat von: aeneon)




Mangelnde Schmierung ist die richtige Diagnose. Die Ursache ist aber höchstwahrscheinlich ein Öl mit zu geringer Hochtemperaturviskosität. Mit einem 5W40 bist Du immer auf der sicheren Seite.
Bei einem 5W30, das sehr oft im Zusammenhang mit Pleuellagerschäden genannt wird, ist die HT-Viskosität immer geringer. Wenn versehentlich ein falsches 5W30 mit ACEA-A5/B5 Spezifikation verwendet wird, ist dieser Wert noch einmal geringer. Es muss jedem klar sein, dass es keiner Fehlkonstruktion bedarf, wenn ein Motor dann unter hoher Last bei großer Hitze kaputtgeht.

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele Leute ein so großes Risiko eingehen und xyW30 Öle in ihre "alten" Motoren kippen. Mit einem yxW40 kann man nichts verkehrt machen und es ist meist noch deutlich billiger.
Yam
Zitat:


[quote]....

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele Leute ein so großes Risiko eingehen und xyW30 Öle in ihre "alten" Motoren kippen. Mit einem yxW40 kann man nichts verkehrt machen und es ist meist noch deutlich billiger.

(Zitat von: Frank 318touri)




Wenn man den Ölwechsel nicht selber macht sondern in einer Fachwerkstatt ausführen lässt, sollte man davon ausgehen dürfen das ich auch das richtige Öl eingefüllt bekomme.
Ist den ein 5W40 von BMW freigegeben für den Motor?
Yam
Anders gefragt welches ist hier das passende ? Motoröl
Frank 318touri
Zitat:


Anders gefragt welches ist hier das passende ? Motoröl

(Zitat von: Yam)




BMW ist ein Fahrzeughersteller. Eigene Ölherstellung betreiben die meines Wissens nicht. Aber im Tiefkeller des 4-Zylinders in München verbringt der Vorstand seine Überstunden damit, Öl von irgendwo in kleine BMW-Flaschen abzufüllen. Mehr Geld kann er nämlich mit nichts anderem verdienen.

Aber OK, ein M43 braucht LL98. Also ist dieses richtig: BMW Super Power 5W-40
ACEA B4, BMW LL 98, ACEA B3, ACEA A3,

Ich würde, wenn ich nicht 10W40 drin hätte, dieses hier nehmen:
http://www.motoroel-direkt.de/motoroel/high_performer/5w_40___synthetik_motoroel.html
denn daran verdient der BMW-Vorstand nichts
BMW_USER
Halte uns mal auf dem Laufenden, Yam!

Bedenke, das 2000 Eus nur die Reparatur der KW ist. Wenn dir dann die Kolben hops gehen oder was anderes ärgerst du dich vielleicht nicht den neuen Motor genommen zu haben?

Nur so ein Gedanke...........
aeneon
Ich habe mich schon über meine Mutter geärgert, als sie sich einen 4-Zylinder BMW gekauft hat.
Und was war ? Nach knapp über 30-40.000 km hatte sich der Kettenspanner gelockert und der Motor war hinüber, weil die Ventile aufgeschlagen sind. (Später auch beim 1er, Rückruf)

BMW ist für vieles berühmt, aber nicht für Ihre 4-Zylinder. Bin mal gespannt, wann sie wieder die guten 6-Zylinder verbauen werden. Hoffentlich schaufeln die sich nicht ihr eigenes Grab, mit diesem 4-Zylinder Mist, den sie neuerdings nur verbauen.

Mag sein, dass die neuen Motoren spritziger sind, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ?
Da sehe ich extrem schwarz. Die einzigen die davon profitieren, ist BMW selbst (Ersatzteileverkauf, Turbos). Wartet mal noch 1 Jahr, dann werden hier viele über Turboprobleme berichten....


Frank 318touri
Zitat:


....
BMW ist für vieles berühmt, aber nicht für Ihre 4-Zylinder.....
(Zitat von: aeneon)




Bist wohl noch zu jung, um Dich an das hier zu erinnern....
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M10#Motorvarianten

Auf dem M10 bauen alle 4-Zylinder mit Graugussblock auf. So schlecht waren die Motoren an sich also nicht. Nur hat BMW dauern versucht, bei den 4-Zylindern, die ja die Einstiegsmodelle waren, Geld einzusparen.

Die Alumotoren der N-Serie waren die ersten grundlegenden Neukonstruktionen. Und die ist mal gründlich daneben gegangen.
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


....
BMW ist für vieles berühmt, aber nicht für Ihre 4-Zylinder.....
(Zitat von: aeneon)




Bist wohl noch zu jung, um Dich an das hier zu erinnern....
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M10#Motorvarianten

Auf dem M10 bauen alle 4-Zylinder mit Graugussblock auf. So schlecht waren die Motoren an sich also nicht. Nur hat BMW dauern versucht, bei den 4-Zylindern, die ja die Einstiegsmodelle waren, Geld einzusparen.

Die Alumotoren der N-Serie waren die ersten grundlegenden Neukonstruktionen. Und die ist mal gründlich daneben gegangen.

(Zitat von: Frank 318touri)





Guter BMW 4-Zylindermotor?

Ja, bitte einmal einen S14 bitte!

Ja, das waren noch Zeiten als BMW wusste wie man einen GENIALEN 4-Zyl-Motor baut :-)

Ja, ich weiss von was ich rede, hatte diesen genialen Motor in meinem M3 Cecotto.

Das waren noch Zeiten...
Yam
So hab gerade die Nachricht bekommen das ich einen AT-Motor bekomme :-). Na endlich hat die warterei ein Ende. Der gute kostet 2850€. Jetzt noch 2 Wochen Lieferzeit abwarten und dann sollte er endlich wieder laufen. Ich werde gleich noch eine neue Kupplung einbauen lassen und dann sollte er wieder eine längere Zeit laufen.

BMW_USER
2850? Is aber kein Motor vom BMW-Händler?
Yam
Zitat:


2850? Is aber kein Motor vom BMW-Händler?

(Zitat von: BMW_USER)




Nein, ist ein generalüberholter Motor im Tausch mit Garantie.
Yam
So jetzt muss er nur noch rein :-). Und dann läuft er endlich wieder :-). Allerdings muss man hier nach 1000 / 7500 / 15000 eine Wartung machen und erst nach 15000 wieder nach BMW vorgaben.




Yam
So der neue Motor ist drin, soweit so gut. Nun hat mich der Meister angerufen das der rasselt wie eine Buchse Bohnen. Und er will mir das Auto so nicht aushändigen, verstehe ich auch. Ich hab gerade so einen Hals. Der Motor kommt von VEGE-Motoren GmbH. Jetzt soll ein Techniker raus kommen und sich die Sache anschauen.
Boa hab ich einen Hals............
BMW_USER
Tut mir wirklich leid für dich! Das bestärkt mich, falls es mich mal trifft, das ich die Kiste zum BMW-Händler fahren lasse, dem knapp 5 große Scheine auf den Tisch lege, und meine Kiste paar Tage mit einem Original BMW Motor mit 1 Jahr Gewährleistung abhole...

Halt uns mal auf dem laufenden!!!
aeneon
Mein Beileid :(

man hast du pech!
Yam
BMW überholt die Motoren ja sicher auch nicht selber, sondern geben die an solche Firmen ab. Da bin ich mir ja schon ziemlich sicher denke ich.
BMW_USER
Stimmt. Aber du hast alles aus einer Hand ..............
Saugnapf
Zitat:



(Zitat von: Yam)




So sieht ein Lager aus, wenn es an Ölmangel kreppiert.

Der Motor ist mal trockengelaufen - zumindest diese Lager hat mal für einige Zeit kein Öl gesehen. Des weiteren war in dem Motor nicht nur Öl. Die Lagerschalen zeigen deutliche Kavitationsschäden - das kommt wenn Wasser ins Öl gekommen ist. Hatte der Motor schon mal Streß mit dem ZK und ist der nicht gleich entdeckt/gemacht worden?

Gegen Ölmangel hift kein Scheckheft und BMW kann da dann auch nix für.


Yam
Der Motor hatte noch nie ein Problem mit dem ZK auch konnte ich nie Wasser feststellen. Weder am Deckel noch am Stab waren Anzeichen darauf. Wie auch immer kann ich ja jetzt nicht mehr ändern. Ich will nur endlich mein BMW wieder haben. Ich fahr momentan mit einem Ford Focus von meinen Eltern und das ist eine Schande die Karre.
BMW_USER
Selben Lagerschaden. Kein Wasserproblem! Nie ZKD! Immer Langstrecke! Seltsam ...
Saugnapf
Zitat:


Kein Wasserproblem!
(Zitat von: BMW_USER)




Wie festgestellt?
Yam
So nun wurde beschlossen die Steuerkette und Spanner zu erneuern, obwohl durch Sichtprüfung keine Beschädigung fest gestellt werden konnte. Nächste Woche soll er dann hoffentlich fertig sein. Evtl. wird die Garantie auf 24 Monate erweitert.
Yam
Habe heute meinen 3er wieder abholen können. Motor läuft nun rund und ruhig. Es wurde die Steuerkette und Spanner erneuert. Nun will ich hoffen das der die nächsten 10 Jahre hält :-).
Yam
Die können sich morgen früh warm anziehen ! Das Ding Nagelt wie ein Diesel.

YouTube Video Link



Bearbeitet von: Yam am 12.10.2012 um 20:05:02
BMW_USER
Video nicht verfügbar? :-(

Yam
Und jetzt ?
Papa76
Zitat:


Und jetzt ?

(Zitat von: Yam)




Geht.
Yam
Komme gerade aus der Werkstatt. Entweder ist es der Kopf oder es könnte Kolbenflattern sein. Ich bin begeistert, nun muss aber erst der Hersteller "Vege" sagen wie es weiter geht.
Ich kann den Mist gar nicht glauben...........
Ich hoffe mal das die sagen raus und ein anderen rein, offentsichlich haben die NICHT sauber gearbeitet.
aeneon
Ich kann echt mitfühlen. Zum kotzen die ganze Geschichte, die anscheinend kein Ende findet.
Du wirst dir bestimmt keinen BMW mehr kaufen :(
Yam
Nun wird der neue Motor wieder ausgebaut eingeschickt und überprüft,Hurra Deutschland. Das heißt dann wohl die nächsten 3-4 Wochen wieder ohne Auto.
Was soll man dazu noch sagen..................
Fresh Prinz
@Yam
Bist du sicher, dass er in den ganzen 130tkm nie getreten oder trocken gefahren wurde?
Ich frag nur, weil nicht mal ich das mit sicherheit sagen kann!
Normal geb ich den Schlüssen nicht aus der Hand, aber wenn Freundin hier und Mama da dann...

Bei Mercedes, VW und Audi passiert das auch, von Porsche, Ferrari, Lambo und co fang ich lieber garnicht erst an...

So schlecht sind die BMW Motoren auch wieder nicht, zumindest nicht schlechter als die anderen!

Man kann immer mal Pech haben, 130tkm ist "eigentlich" schon recht viel!

BMW gibt ein Autoleben mit 7 Jahren und glaub 150tkm an, genauso wie ALLE anderen Hersteller!

Dass ein BMW oder Mercdes oft 15 (oder mehr) Jahre hält ist nicht selbstverständlich, sondern gute Qualität!

Ein Bekannter zB. hat vor kurzem erst seinen 23 jahre alten E34 verschrottet, weil ihm der Tüv mit Verschleißteile zu teuer gekommen wäre!
Rein gesteckt hat er in den 15Jahren in seinem Besitz 300€ für Batterie und Bremsen!

Es ist selten, dass man einen Franzosen, oder Rumänen mit dem Alter und einer derartigen Lausleistung in einem so guten Zustand sieht, bzw ich habs noch nie^^

Du hast schon wirklich Pech, hätte dir aber wie gesagt mit jedem Auto passieren können!

Hoffe du hast bald wieder einen funktionierenden Motor, das wird schon wieder ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.10.2012 um 18:31:55
Papa76
Zitat:


Zitat:


Und jetzt ?

(Zitat von: Yam)




Geht.

(Zitat von: Papa76)




Ziehe alles zurück. Jetzt ist das Video plötzlich nur noch für Facebook-Mitglieder sichtbar. Für normale Menschen somit nicht mehr ...
Yam
Nun seid er in meinen Besitz ist sicher nicht. Das ist aber mittlerweile egal geworden. Nur das der neue Motor nach 500 Kilometer jetzt auch die Segel streicht bringt mich leicht aus der Fassung. Das so was passieren ist mir auch klar, nur extrem ärgerlich.
BMW_USER
Der M43 hat doch deutliche Macken. Die treten aber dann > 125.000km auf. Beim neueren 318 beginnen die Probleme ehr :-) (Vanos)
Pat91
Ich finde das BMW immer noch mit zu den besten Motoren Herstellern gehört die ich kenne.

Ich selber hab einen 316er (leider kein e46) mit einem M43 B16 Motor der knappe 200tkm runter hat und 18 Jahre alt ist. Er läuft und das gut!

Wenn ich Motoren von heute sehe, ganz speziel Motoren von VW dann kann ich nur noch sagen "Kopf meets Tischplatte".

Bei uns in der Family fahren wir einen 3 Zylinder 1,2l Motor von VW, der jetzt nach knapp 20tkm schon probleme macht, indem er stottert, einfach mal ausgeht oder kaum leistung hat.

b2t:
Es gibt natürlich Materialfehler o.Ä. ; spreche dabei aus eigener Erfahrung. Wobei ich ein paar Vorrednern zustimmen muss, das dass Bauteil schon länger kein Öl mehr gesehen hat oder das der Motor halt trocken gefahren wurde.

Ärgerlich ist dein Zustand in jeder hinsicht, vorallem wenn man bedenkt das der ATM in einem guten Zustand hätte sein sollen. Deswegen würde ich versuchen einen Preisnachlass auszuhandeln weil es ja quasi auf deine Kosten geht/ging und du inmobil (gibts das Wort überhaupt?) bist/warst.
Sollte die darauf nicht eingehen --> Leihwagen anfordern und das wichtigste Hartnäckig bleiben damit du deinen 3er wieder in brauchbaren Zustand bekommst.

MfG
Fresh Prinz
Zitat:

Ich finde das BMW immer noch mit zu den besten Motoren Herstellern gehört die ich kenne.


Find ich auch, in Sachen Motoren bin ich ein BMW und Audi Fan :)

In den Tests hat BMW oft den kleinsten Hubraum, den niedriegsten Verbrauch und die meiste Leistung!

Mercedes bekommt das zB. nur ganz schlecht hin, hier viel Hubraum, wenig Leistung und der Verbrauch naja...

Es gibt nun mal Modelle die Probleme haben, bei VW fällt mir der Sharan ein mit 2,8 oder 3l?
Bei dem längt sich die Steuerkette, die eigentlich wartungfrei ist, dann springt sie über...
Das passiert angeblich bei jedem 2. Fahrzeug...

Ist nur eines von vielen Bsp

MichaelT.
Das Stimmt wohl das Mercedes sehr große Hubräume hat, man weiß aber das Mehr Hubraum auch längeres Leben verspricht!

Ich mein schau dir mal die Amis an 5-7 Liter Hubraum die saufen wie die Löcher unter12 Liter geht da gar nichts! Ist auch klar aber schau dir mal die Haltbarkeit an die Laufen in 30 Jahren immer noch ohne Probleme vorausgesetzt man kann sich dann noch den Sprit dafür Leisten;-)

Mein Opa hat einen Chevi Camaro von 1970 V8 das Ding hat bis auf ein bisschen Rost Reifen, Bremsen und Batterie sowie Ölwechsel nie was gehabt und das Ding wurde damals neu gekauft und hat jetzt umgerechnet fast 600.000km drauf! Aber unter 20Liter Sprit fährt der nicht:-(

Aber Laufen tun die Dinger ohne Ende in Sicht!;-)

LG
Yam
Aber stellt euch das aber mal vor ! In der heutigen Wegwerfgesellschaft bin ich einfach nicht bereit so ein Auto wie meines wegen einen Motorschaden verschrotten zu lassen. Der Wagen ist noch top in Schuss und hat mich in den 11 Jahren nicht viel Geld gekostet. Ich habe ja lange überlegt ob ich mir einen neuen kaufen soll. Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen wozu, die 3er ist noch top dann stecke ich 4 Tsd. mal rein und der läuft wieder und dann das.

Man wird heutzutage nur noch beschissen!
Ein Beispiel:

Es kann doch nicht sein das ich bei BMW 25 € für einen Liter Longlife 04 Öl bezahlen muss. Ich aber das gleiche Öl in der gleiche Verpackung bei Ebay von einen Großhändler für 4,95€ bekomme. Und der auch noch bei 4,95€ was am Öl verdient !

Genauso Rep-Satz Kabelbaum für die Heckklappe. Bei BMW 360€ für 14 Kabel mit einer Gummitülle und in der Bucht das gleiche für 40 € bekomme. Das muss man sich mal vorstellen wie man hier verarscht wird.

Und ob mein alter Motor nun mal trocken gelaufen ist mag ja sein, wie es zu dem Schaden gekommen ist und wann spielt ja jetzt keine Rolle mehr. Aber ich darf wohl erwarten wenn ich einen AT-Motor kaufe das der mehr wie 500 Kilometer schafft. Was Leihwagen angeht habe ich schon eine Absage bekommen. Ich hatte ja schon wegen der Sache die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern aber das wollen die auch nicht. Ich werde den Montag noch mal abwarten, da wollte sich die Firma noch mal melden wie jetzt der genaue Ablauf sein wird und da nach werde ich dann sehen was ich mache.
MichaelT.
He Yam Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall!

Sag mal du müsstest doch auf den ATM ein Jahr Garantie oder eine KM-Laufleistungen bekommen haben oder?

Zu mindestens 10.000km oder?

Wenn der vorher den Geist auf gibt muss sich dir Firma was einfallen lassen!

Aber das Stimmt schon Unsere Autohersteller Leben in den Letzten 10 - 15 Jahren nur noch von dem Guten Ruf den Sie sich mal vor langer Zeit erarbeitet hatten mit sehr guter Qualität zu einem Angemessenen Preis Leistungsverhältnis!

Die Haben zwar heute sehr Gute überhöhte Preise aber das man die Qualität dann dafür auch noch mit anheben muss haben die Leider irgendwo nicht mitbekommen da Pennen die alle grade was!

Ich hab den 320i 2,2L Motor ist gut den Rest OMG hatte schon viel mit der Elekt. das ist nur Schei...

Und die Ersatzteile sind total überzogen da hast du recht die sind auch nur vom Zulieferer mit Logo! Ohne Logo kostet das sehr viel Weniger!

Beispiel brauche beim nächsten Ölwechsel einen neuen Ölstandsensor der soll bei BMW 125€ und ist wie man ja weiß von Hella bei unserem Zubehör Fritzen kosten das Ding von Hella grade mal 79€! Da fragt man sich dann schon ob das eine LOGO so viel wert ist oder?

Vor allen Dingen bei den Sachen wo die ganz genau wissen das die damit Probleme haben und viel kaputt gehen, das müsste dann eigentlich günstiger raus gehen aber nee da kann man dann noch mal richtig abzocken! :-(

LG
Yam
Ich habe 1 Jahr Garantie auf den Motor ohne Kilometerbegrenzung.
Und den Ölstandssensor habe ich gestern neu von Ruf für 14 € bestellt ! Auch mit Garantie also sind 79 € bei weitem kein Angebot.
MichaelT.
Ja dann ist doch das ein Problem von deinem Motor Zulieferer wenn die den nicht vorher getestet haben dann müssen die auch eigentlich ein Ersatz PKW zu Verfügung stellen! Oder Schnellst möglich für Ersatz sorgen und das heißt nicht 4 Wochen warten!

Und hey wir haben die Teile von Ruf und das ganze Ebay Zeug schon hinter uns, die sind zwar billig aber halten tun die selten den längsten den wir mal in unsere Gruppe hatten, da hat der Ruf grade mal 2 Monate gehalten und 2. und 3. war Leider auch nicht besser!

Den Vogel mit dem Billig zeug hat eine Freundin von uns abgeschossen grade mal 2 Tage!

Mit den Etwas teureren Teilen kannst du eigentlich davon ausgehen das die wenigstens einen Ölwechselinterwall halten sollten! Also meiner Hat jetzt 5 Jahre gehalten rechne das um mit den ständigen neuen ÖL dann ist es auf jeden Fall billiger!

Wünsche dir aber Trotzdem viel Glück mit dem Sensor schreib mich mal bitte auf pn an wenn der Länger als 2 Monate hält und bei welchem Ebay -typ du den gekauft hast vielleicht wage ich mich dann auch noch mal an das Experiment Öl-Sensor ran. ;-)

LG
Yam
Zitat:


Ja dann ist doch das ein Problem von deinem Motor Zulieferer wenn die den nicht vorher getestet haben dann müssen die auch eigentlich ein Ersatz PKW zu Verfügung stellen! Oder Schnellst möglich für Ersatz sorgen und das heißt nicht 4 Wochen warten!

Und hey wir haben die Teile von Ruf und das ganze Ebay Zeug schon hinter uns, die sind zwar billig aber halten tun die selten den längsten den wir mal in unsere Gruppe hatten, da hat der Ruf grade mal 2 Monate gehalten und 2. und 3. war Leider auch nicht besser!

Den Vogel mit dem Billig zeug hat eine Freundin von uns abgeschossen grade mal 2 Tage!

Mit den Etwas teureren Teilen kannst du eigentlich davon ausgehen das die wenigstens einen Ölwechselinterwall halten sollten! Also meiner Hat jetzt 5 Jahre gehalten rechne das um mit den ständigen neuen ÖL dann ist es auf jeden Fall billiger!

Wünsche dir aber Trotzdem viel Glück mit dem Sensor schreib mich mal bitte auf pn an wenn der Länger als 2 Monate hält und bei welchem Ebay -typ du den gekauft hast vielleicht wage ich mich dann auch noch mal an das Experiment Öl-Sensor ran. ;-)

LG

(Zitat von: MichaelT.)



Ok, ich hab ja nach 1000 dann schon wieder einen Ölwechsel :-) schauen wir mal :-)))))))
MichaelT.
Ok dank dir schon mal bin dann gespannt was aus dem Sensor so wird!!!!

;-))))

LG
Blauweisspower
Servus Leute!

Ich fahr auch einen M43 zwar kein TU aber sind ja ähnlich...

Meiner hat 235tkm drauf und läuft noch super. Kein klackern kein Ölverbrauch!

Das können Materialfehler sein.

Ich habe aber schon ein paar mal gehört das die Tu Motoren Lagerprobleme am 4.Zyl. bekommen.
Ich würde hergehen und alle 150tkm. einen neuen Satz Pleullager mont.
Immer Castolöl fahren und die Wechselintervalle verkürzen!

Dann sollte einer großen Laufleistug nichts mehr im wege stehen!

Tip von mir.

Frank 318touri
Zitat:


...
Immer Castolöl fahren und die Wechselintervalle verkürzen!

Tip von mir.

(Zitat von: Blauweisspower)




Weder die Ölmarke noch die Wechselintervalle spielen die entscheidende Rolle. Wichtig ist die richtige Viskosität xyW40. Wer zu viel Geld hat, darf auch Castrol nehmen. Wechselintervalle nach SIA. Kurzstrecke ist keine Rechtfertigung für 5W30 Öle, eher für's Fahrrad.
Yam
So wir haben heute den 5.11.2012. Mein neuer Motor ist nun auf dem Weg Richtung England weil man keinen Schaden feststellen konnte. Aber ich bekomme nun einen NEUEN anderen eingebaut. Alles wird gut..............irgendwann :-(
33mebo33
Was habt ihr für ein problem mit bmw motoren???!! Ich habe schon 4x bmw gewechselt und NIE großartig was gehabt außer termostat wasserpumpe.... Meiner hat 233000km und läuft TOP!!!

Ich selber kaufe NIE autos von jugendlichen da diese immer verheizt sind und im kalten zustand bis in den roten bereich getreten werden!

flo.94
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass der M43 ein wirklich sehr haltbarer Motor ist, und bei guter Pflege (immer schonend warmfahren, regelmäßig nach dem Öl schauen und das passende (!) Öl bei Bedarf nachschütten) fast ewig hält. In meiner Familie laufen 3 M43 Motoren und es ist noch NIE irgendwas damit gewesen (1 hat schon 290 tkm drauf), da sie immer schon frühzeitig Ölwechsel (Qualitätsöl) bekommen.

Also der Kommentar, dass BMW Motoren keine Qualität hätten, ist jawohl mal ziemlich daneben.
Wie gesagt, wenn man sich eben keinen BMW leisten kann und das Geld fürs Öl fehlt, ist es kein Wunder.

LG
Kave
Zitat:



Ich selber kaufe NIE autos von jugendlichen da diese immer verheizt sind und im kalten zustand bis in den roten bereich getreten werden!

(Zitat von: 33mebo33)




Zum Glück vorurteilsfrei...


Diese Sache mit dem 'gutes Auto', 'schlechtes Auto' ist ja auch immer Subjektiv betrachtet. Die Ampeln auf meinem Heimweg sind auch immer rot ;)

Ich hatte als Erstwagen nen 1L Lupo, Getriebe im eimer, Kupplung hinüber,Auspuff viel zu früh druchgerostet und 100 weitere Kleinigkeiten - Und das als Azubi -> Schrottkarre.

Meine Freundind fährt den gleichen. Nie was dran -> Top


Es hat eben auch mit den Erfahrungen zu tun die man gemacht hat.


Streitet euch nicht :D


Gruß
Kave
LauderBack
Zitat:


Was habt ihr für ein problem mit bmw motoren???!! Ich habe schon 4x bmw gewechselt und NIE großartig was gehabt außer termostat wasserpumpe.... Meiner hat 233000km und läuft TOP!!!

Ich selber kaufe NIE autos von jugendlichen da diese immer verheizt sind und im kalten zustand bis in den roten bereich getreten werden!



(Zitat von: 33mebo33)




Wenn ich das schon wieder lese...... Bin 20 Jahre alt und fahre meinen 3. E36. Der 1. ein 325tds mit 258.000km verkauft. Der 2. ein E36 318i Touring auch mit 258.000km und Volleder usw... und Jetzt eine e36 318i Limo die auch schon 219.000km runter hat.

Bei jedem Verkauf haben die Käufer mich gelobt, dass der Wagen in so einem guten Zustand ist.

Deswegen will ich hier was sagen, dass es unterschiedliche Jugendlichen gibt ! Wenn etwas kaputt ist, tausche ich es aus, bzw. lasse es austausche wenn man Spezialwerkzeug braucht. Ölwechsel, wird immer gemacht wann er gemacht werden soll. Und Kalt treten? Auch Fehlanzeige. Klar, wenn er warm ist, fährt man mal schneller auf der Bahn oder beschleunigt mit höherer Drehzahl... aber das muss er auch im warmen Abkönnen.

Verheizt, sind eher immer die großen Motoren und das ist oft egal ob jung oder alt !

Und zum M43: Habe gelesen beim E46 sollen die qualitativer schlechter gebaut sein als im älteren E36. Ob das stimmt weiss ich nicht.

Aber der M43 ist eigentlich ein sehr robuster Motor.
Yam
Gestern war es mal wieder soweit, ich konnte endlich meinen 3er mit wiederum neuen Motor abholen. Ich hoffe nur das mein Leidensweg mit meinen 3er nun endlich ein glückliches Ende nimmt. Und das er mir für die Zukunft wieder Freude bereitet und nicht weiter herum zickt.

Ivar
Tag Fans!Meiner hat jetzt auch schon 260000 km runter und läuft noch wie ein Uhrwerk.Er wird mir auch noch länger erhalten bleiben.Kein Ölverbrauch und nicht das geringste Klackern.Außer die üblichen Verschleißteile wie Thermostat,Ölstandsensor etc.was ja beim E46 bekannt ist wurde noch nie was ausgetauscht.Ich habe den Wagen mit 200000 km aus erster Hand bekommen.Muß aber dazu sagen das es ein Langstreckenfahrzeug ist.Kupplung,Querlenker,Stoßdämpfer usw.sind alles noch die ersten und noch top in Schuß.Und ich kann dazu nur sagen wenn man sein Auto pflegt und keinen Servicestau zulässt,dann hat man auch lange was davon und da spielt die Laufleistung eine minderwärtige Rolle dabei.LG
Yam
Bei mir geht das Drama weiter, nun ist nach 1000 Kilometern mit dem neuen Motor der Stirndeckel undicht und saut herum. Ich fahr das Teil jetzt noch max. bis zum Sommer dann kauf ich mir ein neues Auto.
MasterofDisaster
was für eine leidensgeschichte...

auch wir haben, in diesem Jahr verstärkt Probleme mit Austausch Motoren von sog. Motoren-Instandsetzungs-Firmen gehabt!

Bsp:

- 2,0 16V Calibra, Austauschmotor nach 10 Monaten und ca. 10 000km Pleuellagerschaden!
nur 3 von 5 Schrauben der Ölpumpe verbaut und das nur Handfest
falsche Riemenscheiben verbaut, sodas der Zahnriemen am Gehäuse geschliffen hat

- 2,5TDI aus einem T4, hatte Austauschmotor verbaut, welcher nach 100tkm defekt war, also neue
Austauschmaschine bestellt, nach 12 Monaten Motorschaden -> Ölpumpeproblem, im ganzen
Zylinderkopf ist kein Öl gewesen
Von der gleichen Firma eine neue MAschine geliefert bekommen, nach einer 40km Probefahrt,
fehlten 2l Öl, diese waren im Kühlkreislauf -> Risse im Block

Kaum Vorstellbar das solche Firmen sich überhaupt noch am MArkt halten können....

Bedingt durch diese Ereignisse, machen wir Motoren nur noch selbst...oder gar nicht!

Der M43Tu den wir vor 2Jahren komplett selbst neu aufgebaut haben, läuft seit mittlerweile knapp 40tkm zuverlässig!!

Meiner Meinung nach liegt der Fehler weniger beim Öl / Fahrer, sonder viel mehr in der Tatsache das der alte M43 ohne entsprechende Änderungen einfach von knapp 15tkm auf 25tkm Intervalle umgestellt wurde....

VG
M-Power2
Mein E36 318i Bj 1994 mit M43 Motor hat jetzt fast 260.000 auf der Uhr und hat ausser einem neuen Thermostat und 2x im Jahr frisches Öl nichts bekommen. Klar, vorne sifft er am Kettenkasten, wird aber erst gemacht wenn mal ein Tropfen im Hof liegt. Gekauft habe ich das gute Stück übrigens mit 20 Jahren und habe fast 190.000 km selbst auf das Auto gefahren. Soviel zum Thema "verheizte Jugendautos", wobei es davon wirklich sehr viele gibt, aber halt nicht alle. :-)
Frank 318touri
Zitat:

....

Der M43Tu den wir vor 2Jahren komplett selbst neu aufgebaut haben, läuft seit mittlerweile knapp 40tkm zuverlässig!!

Meiner Meinung nach liegt der Fehler weniger beim Öl / Fahrer, ....
(Zitat von: MasterofDisaster)




Letztendlich wird ein Schaden nur schwerlich auf eine ganz bestimmte Ursache zurückzuführen sein. Ich rate trotzdem jedem davon ab einen Motor wie den M43 mit 0/5W30 Öl zu befüllen. Die mögliche Verbrauchsminderung durch ein im HT-Bereich geringer viskoses Öl steht in keinem Verhältnis zu einem Schaden durch mangelnden Öldruck. Allein nach den hier im Forum geschilderte Schadensfällen dürfte ein M43TU B19 - grundsätzlich nicht mit diesem Öl betrieben werden. Keine Ahnung wie BMW eine solche Empfehlung rechtfertigt. Zumal durch diese Öle die markanten Öllecks älterer Motoren am Filtergehäuseflansch oder am Stirndeckel noch schlimmer zu Tage treten.