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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-THOMAS-BMW
Hauptthema:
Hallo, hab mal ne frage,
Ein Kollege hat sich einen 120d Coupe geholt, wir sind bissi Rum gefahren und auch Ampel Start auf 100kmh.
Es geht darum das er hinter mir War und die ganze zeit dran bleiben konnte.
Ich Dachte ich hau ihn voll weg weil ich 80ps mehr hab in meinem e92 325i (gechipt).
Was mich auch enttäuscht hatte War das er sich im Durchzug stärker anfühlt.
Was meint ihr dazu? Kann es sein das irgendwas an meinem Motor ist? Er fühlt sich die letzte zeit auch langsamer an, kann aber auch sein das ich mich nur an den Chip mittlerweile gewöhnt hab.
Mfg Thomas
Fresh Prinz
Hast du n ordentliches Leistungsdiagramm von nem Leistungsprüfstand?

Solche Rennen sind so ziemlich das subjektivste was es gibt, 50 PS können hier sehr leicht durch falsches Schalten, fahren usw untergehn!

Ich kenn keinen der seine Kiste perfekt fahren kann, entweder wird mir das Getriebe akustisch vorgeführt, oder zu früh bzw zu spät geschalten dass die Kiste kurzeitig keinen Dampf hat oder aber man vergisst das ESP abzuschalten...

Für einen ordentlich Vergleich müssen beide Fahrzeuge müssen zur gleichen Zeit beschleunigen (was nur selten klappt!!!), beide Fahrer müssen in etwa gleich gut sein usw
Dann wär das ganze wenigstens ansatzweise verwertbar!

Durch den Turbo fühlt er sich innerhalb des begrenzten Drehzhalbandes natürlich recht mächtig an...
Darf dir aber deshalb nicht überlegen sein, zumindest Theoretisch (siehe Datenblatt!)!

Würd mir da nichts drauf einbilden!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.08.2012 um 22:55:15
BMW-THOMAS-BMW
Leistungsprüfstand kostet zu viel Asche.
Der Motor wurde quasi ent drosselt. Da baugleich dem 330i
Das chiptuning haben schon einige gemacht und auch prüfen lassen, ist also schon glaubwürdig das er 260-270ps hat :-)

Ja klar, ich hab 90tkm drauf und denk das da der Verlust an Leistung vielleicht her kommt oder so ka.

Ja aber sind einige PS mehr. Dafür zieht er im Vergleich nicht überzeugend genug das ich sagen kann das es mir gefällt. Allein der Unterschied vom 3l zum 2l ist halt auch so ne sache.

Hab gelesen das einige schon Leistung verloren haben durch die Benzin pumpe. Kann man die irgendwie prüfen am besten ich, jede Werkstatt würde sie ja gerne tauschen ;-)
Fresh Prinz
Einen 3l BMW E92 fahren, aber keine 50-100€ fürn Leistungsprüfstand übrig haben XD

Du bist der Meinung mit deiner Leistung liegt was im Argen?
Fahr zu BMW, lass den Fehlerspeicher auslesen und fahr auf nen Leistungspfrüstand!
Dann weiste bescheid!

Wenn du kein Geld dafür aufbringen kannst, dann fahr mal auf die AB und teste deine Vmax!
Stimmt die nicht mit der des E92 330i über ein (+- ner ner Abweichung von ca 5kmh) hast du schon mal nicht die Leistung des 330i!

Dass sich ein aufgeladenes Fahrzeug anders fährt bzw anfühlt als ein Sauger ist doch klar!
Der Turbo bringt recht früh schon n kurzen mächten Bums wo man denk "ah geil" und dann kommt garnix mehr...
Der Benziner geht erst bei 4000U so richtig los, davor ist tote Hose...


Edit:
Es gibt wohl doch einige Unterschiede zwischen 325i und 330i die sich auf die Leistung auswirken!
Zitat:

1. Ansaugkrümmer (2-stufiges Schaltsaugrohr beim 25i, 3-stufig beim 30i)
2. Bremsanlage (vorne und hinten größer beim 30i)
3. Automatikgetriebe (wahrscheinlich andere Steuerungssoftware)
4. Hinterachsdifferenzial (kürzere Übersetzung beim 30i)
5. Endschalldämpfer (Klappensteuerung beim 30i)


Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen und sich genau dazu äußern wie viel dies ausmacht?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.08.2012 um 23:25:42
BMW-THOMAS-BMW
Ja mir schon klar, aber den Prüfstand will ich sehen wo es 100€ kostet.
Das wir ein Prüfstand sein wo man nicht mal drauf fährt was xd. Ich weiß nur so viel das unter 400-300€ sehr sehr schwer ein Prüfstand zu bekommen ist.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;-)
Den Unterschied kenne ich auch. Nur das er mithalten kann finde ich zu krass.
Fresh Prinz
Zitat:

Ja mir schon klar, aber den Prüfstand will ich sehen wo es 100€ kostet.
Das wir ein Prüfstand sein wo man nicht mal drauf fährt was xd. Ich weiß nur so viel das unter 400-300€ sehr sehr schwer ein Prüfstand zu bekommen ist.


Link

Es gibt solche und solche Prüfstände, teuere die schlecht sind und auch billige die gut sein können!
Die von günstigen Tunern sind meist schrott, da die Werte künstlich gepuscht werden um mehr Leistung zu erreichen!
Damit der Kunde dann denkt dass er für sein Geld wohl echt sehr viel bekommen hat^^

Zitat:

Den Unterschied kenne ich auch. Nur das er mithalten kann finde ich zu krass.


Ich nicht, zumindest nicht bei Amateueren!

Der 120d braucht: 7,9 Sek von 0 auf Tempo 100!
Dein "330i" braucht: 6,3 Sek von 0 auf Tempo 100!

Wenn man jetzt mal davon ausgeht dass du nicht die voll Leistung eines 330i hast,
dass es kein Professioneller Vergleich war
Außerdem macht sich eine Sek Vorsprung bei einer solch kurzen Distanz kaum bemerkbar!

Wohlgemerkt einmal falsch geschalten und schon ist meist eine ganze Sekunde verloren!
Und wie gesagt ich kenn keinen der perfekt schalten kann^^

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.08.2012 um 23:49:01
jochen78
Zitat:


Ja mir schon klar, aber den Prüfstand will ich sehen wo es 100€ kostet.
Das wir ein Prüfstand sein wo man nicht mal drauf fährt was xd. Ich weiß nur so viel das unter 400-300€ sehr sehr schwer ein Prüfstand zu bekommen ist.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;-)
Den Unterschied kenne ich auch. Nur das er mithalten kann finde ich zu krass.


(Zitat von: BMW-THOMAS-BMW)




Ich war jetzt auch schon 3mal auf nem Prüfstand mit meinem. Das hat mich nie mehr als 50 Euro gekostet und die Diagramme waren definitiv ok. Ich hab ja keinen Plan, aber da haben Leute drübergeschaut die sich auskennen :-)
BMW-THOMAS-BMW
Ah oke, danke für die vielen antworten.
Ja paar Bauteile sind anders wie beim 330i, den kannst du aber auch auf 290ps Chipen.
Bei meinem ist bei max 270ps Schluss.

Ja ich werde mich mal nach einem Prüfstand umschauen. Wenn ich Diagramme hab, dann stell ich sie gleich rein.

Ja stimmt eigentlich, auf 100kmh ist eine sek ziemlich wenig,. Ich fahr mal mit dem auf die Autobahn, meiner läuft 270kmh :-)
Drift-Michi
auf der autobahn solltest du es schnell merken eigentlich. bei mein tuner kostet der leistungsprüfstand auch blos 50
Fresh Prinz
Zitat:

Ja stimmt eigentlich, auf 100kmh ist eine sek ziemlich wenig,. Ich fahr mal mit dem auf die Autobahn, meiner läuft 270kmh :-)


Ja dort solltest du ihm auf jeden Fall davon fahren bei einem Beschleunigungsrennen sieht der kein Land mehr!

von den 270 kannst aber auch wieder 10-15kmh für Tachoungenauigkeit abziehn!
Am besten du nimmst ein Navi mit und misst das ganze mit GPS das ist so ziemlich das genauste!
BMW Fanatics
Also eine Leistungsmessung kostet meist zwischen 60-100EUR und ich war schon auf einige Prüfstände... da war keiner mit 300-400EUR dabei ;-)

Desweiteren hat der 120d doch ein ganzanderes Drehmoment, der kommt von unten herraus viel besser als dein 325i

Und du meinst das du duch ein chippen bzw entdrosseln des Motors auf 270PS kommst?? Das glaub ich leider kaum (ohne dir zunahe tretten zu wollen!)

Wie schon erwähnt spielt natürlich das Fahrerische können dabei eine große rolle!

mfg
BMW-THOMAS-BMW
Ja doch. Das ist bei dem Auto möglich, alleine Durch die Serien Streuung und dann das kennfeld vom 330i.
Klar saugt der 330i vll besser Luft.
Wie gesagt, haben schon viele gemacht und waren damit auf einem Prüfstand und einer sogar 275ps gehabt ^^
pat.zet
270 PS ??? ;->>
Wie soll denn ein 325 I ( 215 ps oe ?? ) ohne eine anderen ansauganlage im vergleich zum 330 i nur mit chippen auf 270 ps kommen , der 330 i hat eine 3 stufige ansauganlage , ein chiptuner der dir das märchen verkauft , hat zumindets mal geld verdient wie so oft bei den "shittunern "......

Zu dem sind die Diesel turbos die ja sehr viel früher maximales Drehmoment haben wie ein Benzinsauger bis zu einer gewissen geschwindigkeit immer Öfter im Vorteil........
Benizin Turbos sind da noch grasser da die im oberen bereich meistens auch noch weiter drehen ....
Fresh Prinz
Zitat:

Wie soll denn ein 325 I ( 215 ps oe ?? ) ohne eine anderen ansauganlage im vergleich zum 330 i nur mit chippen auf 270 ps


So ganz abwägig ist das nicht (zumindest 250-260PS), da der 325er ja den selben Hubraum hat und noch gechippt ist!
Der 330i ist ja noch Serie mit 270 Pferden, der gechippt würde evtl 290 bringen, wo der 325i dann allerdings niemals hinkommen würde!

Der Turbodiesel mag zwar früher schon seine Kraft entfalten, aber bei einem reinen 0 auf 100 Stechen sind die Benziner doch immer noch im Vorteil?
Hab das jetzt nicht mehr so verfolgt, aber der 330i hat den 330d ordentlich verblasen in allen Belangen!

Was die Turbos angeht so haben die Benziner immer die Nase vorn, sind einfach die stärkeren Motoren!
Deutlich wird das beim 335d gegen den deutlich stärkeren 335i, gechippt wie auch serie ;)
BMW-THOMAS-BMW
Ja, wie bereits gesagt. Ihr könnt es im 1ser Forum anschauen.
270ps sind nicht undenkbar. Klar das ich noch vll einen Rückstau im Auspuff habe, aber der 330i hat auch nicht genau 270ps sondern vll 276-282ps.
Die, die das tuning gemacht hatten haben es ja wie gesagt nachlesen lassen, ich bis jetzt noch nicht xd.
pat.zet
Sorry nochmal der s.g. auch wenn er 3,0l hat und 325 i hat eine andere ansaugbrücke die den Motor drosselt somit hat er es schon schwer an die OE 330i leistung zukommen und lesen kann man sehr viel im Internet , nur leider hört es bei der Überprüfung mit ein Unabhängigen und richtig bedienten LPS schon auf .....
Fresh Prinz
Sicher, BMW ist ja auch nicht dumm...
Warum den 330i teuerer anbieten, wenn auch der 325i einfach mit nem Chip zu nem 330er gemacht werden kann?

Wie gesagt, fahr mal auf nen Leistungprüfstand, am besten eher auf 2-3 verschiedene!
Dann hast du n Anhaltspunkt, wie viel Leistung du wirklich hast!

Mich würd das schon reitzen, wenn ich schon sowas machen lass XD
pat.zet
Ich geb mal ein Tipp ab !
erreichbare leistung ca 230 PS , und nicht mehr !
270 ps + ,nur möglich wenn die 330 i drei stufen schaltsaugbrücke verbaut ist
MalibuM41K
Halte die 270PS nur durch Chip auch für "Bauernfängerei".

Abgesehen davon sollte deine Kutsche dem 120d auch so davon fahren.
BMW Fanatics
Zitat:


Ich geb mal ein Tipp ab !
erreichbare leistung ca 230 PS , und nicht mehr !
270 ps + ,nur möglich wenn die 330 i drei stufen schaltsaugbrücke verbaut ist

(Zitat von: pat.zet)




Richtig!

Das denke ich aber auch.... man sollte sich nicht immer alles erzählen lassen!
BMW-THOMAS-BMW
oke oke, mir geht es langsam irgendwie auf die nerven das jeder meint das 270ps nicht möglich sind nur wegen einer dreistufigen ansaugung...
geht bitte ins bmw 1er forum (gebt bei google bmw 125i chip ein)
da sind über 100 seiten lange threads dazu und die mehrheit hat dieses tuning machen lassen und sehr viele auch nachprüfen lassen...
pat.zet
Setz bitte mal ein Link rein ......
weißt du Bmw würde das nicht machen wenns einfacher ginge ohne dei Brücke !!
BMW-THOMAS-BMW
http://www.1erforum.de/bmw-125i/motortuning-125i-24986.html


da schau rein... sind über 120 seiten und davon gibts mehr threads ^^

warum die das machen -> kosten sparen.

es ist möglich und die bessere ansaugung heißt nur das der 330i nicht am limit ist -> bis 300ps tunbar!

Die haben immer luft nach oben, der 330i bekommt nur etwas besser luft. hat aber kein turbo der da luft rein pumpt. Überleg doch einmal bitte, bei einem 3l motor 54ps nur durch eine bessere ansaugung raus zu holen??? Wer würde da noch turbos verbauen wenn es ja die heilige 3stufige gibt xD haha
pat.zet
Sorry glaub mir wenn ein Grosskonzern im Cent bereich sparen kann , macht er es , da eine Brück wirklich mehr als ein paar cent mehr kostet hat das einen sinn weil,
BMW damit gleichbleibend 270 ps garantiert .

http://www.1erforum.de/bmw-125i/motortuning-125i-24986-4.html#post515703
http://www.1erforum.de/bmw-125i/motortuning-125i-24986-7.html#post804456

http://imageshack.us/f/16/125ireprog0001.jpg/
bei diesem Diagramm ist die Verlust leistung 15,7 KW ..... da lach ich mich schlapp normal sin 25 ~ 30 kw und auch mehr

http://imageshack.us/f/214/125ientdrosseltmstuning.jpg/

und hier fehlen Temp und luftdruck zum überprüfen sowie verlustleistung ........

http://img502.imageshack.us/img502/6852/125i2009160kw.jpg
auch wieder verlustleistung zu gering !

Ich hab mal grob die 100 seiten überflogen aber fazit ist das es nicht möglich ist ohne hardware änderung dieses zu erreichen das schreiben ja auch klar ein paar erfahrene user aus dem Forum , der rest ist Blabla!
!
von leuten die lieber Marketing versprechen glauben und später von ein Fiat panda verblasen werden und sich wundern wo dei 270 ps vom zettelchen den waren !
Papier ist geduldig , ich weiss wenn ich auf den prüfstand meines vetrauens fahre dann kann der Bediener den auch bedienen und somit auch reale leistungs angaben machen ...
Voraussetzung ist der technisch 100 % zustand es LPS ( richtiger luft druck + temp , richtig ermittelte verlust leistung etc )
Alles andere sollte von leuten mit einer Glaskugel ermittelt werden ........
Fresh Prinz
Zitat:

Ich hab mal grob die 100 seiten überflogen aber fazit ist das es nicht möglich ist ohne hardware änderung dieses zu erreichen das schreiben ja auch klar ein paar erfahrene user aus dem Forum , der rest ist Blabla!


Ha ha genau das sind die Prüfstände die ich meine XD
Da werden PS ohne ende drauf gefaked um den Kunden zufrieden zu stellen!
Und der wundert sich dann warum seine 300PS Kiste keine 250PS leistet^^

Wie gesagt schon gesagt, auf mehrere unabhängige Prüfstände fahren und die von Tuninern gleich mal vergessen!
Außer es sind renomierte Tuner wie AC Schnitzer usw, denen kann man das natürlich glauben!
Und wenn man genau hin sieht, bieten die meist weniger Mehrleistung an als andere Tuner, dafür sind diese Angaben aber realistisch ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.08.2012 um 17:24:45
pat.zet
Kann man glauben, muss man aber auch nicht .

z. b. der e36 ACS 3, 3,2l umbau von schnitzer wurde mit 260 ps eingetragen , welche die ersten nicht haben konnten da sie mit 328 i lmm ausgeliefert wurden weil der LMM bei ca 240 ps ( 5800 u min ) sicher aussteigt !
später wurde mal ein M3 lmm eingebaut was aber auch nur leichte verbesserungen gebracht haben kann
( das alles habe ich selbst mit sven ausgemessen) da der Lmm ein paar 300 u min später aussteigt mit der steuerung MS 41, die ich damals mit schnitzer datenstand da hatte um vergleiche zu ziehen.........
evtl wurde bei den diagramm die schleppleistung manipuliert leistung im 4. gemessen Schleppleistung im 5. runter gefahren............etc
gruß pat