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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hochglanzpoliert
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

Habe ein Problem mit meinem Fahrwerk. Es macht "Knarz-Geräusche".
Bei dem Fahrwerk handelt es sich um ein H&R Cupkit 55/35.

Auch bei schnellen rechtskurven z.b. merke ich immer einen leichten Schlag im Lenkrad und dazu ein ungewöhnliches Geräusch.

Die Geräusche kommen meiner Meinung nach aber sowohl von der Vorder- als auch von der Hinterachse.

Bei dem Orginal - Bmw Fahrwerk hatte ich diese Geräusche nicht.

Folgende fahrwerksrelevante Teile wurden erst kürzlich getauscht.

Darunter:
-Stützlager
-Querlenker
-Koppelstangen

Die Werkstatt die mir das Fahrwerk verkauft hat, hat bei H&R auch ein neues Fahrwerk für die Vorderachse besorgt und mir dieses auf Garantie selbstverständlich eingebaut. Die Geräusche sind allerdings immernoch vorhanden.

Bin die letzte Zeit auf 19" 225/35er Reifen gefahren, habe allerdings gestern wieder auf Orginal BMW 17 Zoll gewechselt um zu sehen obs dadurch besser wird. War ein Versuch wert, Geräusche aber immernoch vorhanden.

Hat jmd iwie noch eine Idee was man mal überprüfen sollte? Also von unten wurde der Wagen schon 1000x überprüft, allerdings war nichts auffälliges zu sehen.

Oder hatte jmd schonmal das selbe Problem?

Oder ist das durchaus normal das ein Sportfahrwerk solche Geräusche macht?

Vielen Dank
Julian


Bearbeitet von: Hochglanzpoliert am 07.08.2012 um 18:10:45

Bearbeitet von: Hochglanzpoliert am 07.08.2012 um 18:12:09
sm0kk
hast du auch neue domlager drin?
e46.basti90
Jo kann sein, dass dir, wie bei mir, die Federn aufeinander hauen. Hab auch die 55/35 drin und bei mir schlägts und knarzt es auch. Ursache ist, als ich den Wagen auf der Bühne hatte, dass die Federn oben zu kurz sind und dann aufeinander schlagen. Bei mir allerdings nur an der Vorderachse. Hat sich mittlerweile wieder etwas gebessert. Hatte noch keine Zeit bei H&R anzurufen um nach dem Fehler zu fragen. Habe mittlerweile nämlich das originale M Sportfahrwerk drin mit den gekürzten Dämpfern vll. liegts daran...
sm0kk
@e46.basti90

hast du die geräusche bei m-fahrwerk + H&R federn? oder beim kompletten H&R cupkit?

denn wenn du das bei m-federbein mit 55 tieferlegungsfedern hast, dann ist das voraussehbar dass die federn für diese dämpfer zu kurz sind

Bearbeitet von: sm0kk am 07.08.2012 um 22:09:58
Hochglanzpoliert
Domlager sind noch nicht getauscht.

Hm danke für eure Infos und Meinungen... werde mich jetzt wohl auch mal an H&R wenden und fragen ob die ein Problemlösung haben.
sm0kk
na dann würde ich sagen domlager kaputt
e46.basti90
Zitat:


@e46.basti90

hast du die geräusche bei m-fahrwerk + H&R federn? oder beim kompletten H&R cupkit?

denn wenn du das bei m-federbein mit 55 tieferlegungsfedern hast, dann ist das voraussehbar dass die federn für diese dämpfer zu kurz sind

Bearbeitet von: sm0kk am 07.08.2012 um 22:09:58

(Zitat von: sm0kk)




Hi nochmal,

ich denk die M Dämpfer sind schon kürzer ? In der Beschreibung stand auch nicht, dass die Federn mit dem M Fahrwerk nicht kombinierbar sind ...
Hochglanzpoliert
So... habe H&R jetzt mal das Problem geschildert.

Vorschläge zur Problemlösung:

-Prüfen ob ein ausreichender Einfederweg zum Anschlagbegrenzer (Gummipuffer auf den Kolbenstangen der Stoßdämpfer, die vom Seriendämpfer übernommen werden müssen, gegeben ist.

-Ggf. sollten dazu kürzere Anschlagbegrenzer vom M-Fahrwerk verbaut werden.


Werde diese Vorschläge jetzt bald in der Werkstatt überprüfen und ggf umsetzten lassen.
Danach werde ich euch berichten!