Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325Fanatiker
Hauptthema:
Hallo, liebe Freunde ich fahre einen BMW 328i Coupe aus dem Jahre 1995 mit 200tkm auf der Uhr.
Ich habe das Problem, dass jedesmal mir die Hardyscheibe kaputt geht.
Mir wurde gesagt das meine Kardanwelle verzogen wäre daraufhin habe ich sie gewechselt.
Das Abtriebsflansch am Getriebe habe ich ebenfalls erneuert. Mittellager und Getriebelager samt mit neuer Hardyscheibe wurde erneuert.
Dann habe ich 500Km Ruhe dann fängt es wieder an. Ein Schlagen aus dem Mitteltunnel.
Siehe da Hardy wieder gerissen.
Ich brauche dringend eure Hilfe, ich kann ja nicht jede Woche neue Hardy einbauen.
Vielen Dank im voraus.
MFG KEREM


Betreff angepasst.
ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 06.08.2012 um 19:04:48
renegate90
Wenn deine Kardanwelle sich wirklich verzogen haben sollte hat ja vielleicht der flansch vom Diff auch einen weg gekriegt.
ThomasM
Also Differential würde ich eher nicht tippen.
Vielleicht hat die gebrauchte Kardanwelle auch eine unwucht oder gar einen Schlag.
325Fanatiker
Hallo, erstmal danke für die Antworten.
Sie haben Recht es kann sein dass die welle eine weg hat.
Kann es sein dass es wegen der Diff. lager sich die kardan bei volllast querstellt?
only4me
Hei, ist das vordere Teil deiner Antriebswelle richtig ausgerichtet ? Die Hardyscheibe lässt ein Winkel von maximal 1° zu ( +30' bis -30' Winkel ). Bei BMW gibt es ein Spezialwerkzeug um die Flucht zu überprüfen. Wenn der Winkel zu gross ist, arbeitet die Hardyscheibe im Welkbetrieb und bricht nach kurzer Zeit.
325Fanatiker
Hallo, was meinen sie mit richtig ausgerichtet ?...
worauf muss man beachten?
only4me
Die Antriebswelle muss in der Flucht sein mit der Getriebeausgangswelle (auf einer Linie ! ), das kann man einstellen an der Getriebeaufhängung und/oder an der Aufhängung des Mittellagers.
325Fanatiker
Hallo, und wie kann ich dass machen lassen?
evtl. bei BMW wie viel kostet mich der spass und sonst wie kann ich es reparieren lassn
only4me
Such dir eine BMW-Werkstatt aus die das passende Messwerkzeug zu verfügung hat. Das Ausmessen und eventuell Ausrichten dürfte eine Arbeitsstunde dauern. Ausrichten in der Höhe wird mit Unterlegscheiben gemacht, waagerechte Ausrichtung wird an der Getriebeaufhängung gemacht, diese hat Langlöcher dafür. Mit ca. 100 Teuros kannste rechnen.