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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weedhoven
Hauptthema:
Hallo,

ich bin gestern von Hamburg nach Hause gefahren und stand vor dem schönen Elbtunnel ca 1,5 Std lang im Stau. Dabei ist mein BMW immer wieder zu heiß geworden, also bis in den Bereich, dass die rote Lampe angeht. Aber auch nur für ein paar Minuten, dann ist er wieder auf 90 Grad zurückgegangen, als der Stau vorbei war und ich wieder normal fahren konnte, ist sie konstant auf 90 geblieben.
Kühlfüssigkeit wurde erst aufgefüllt, sowie entlüftet.

Woran könnte das liegen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

MfG
Mani73
das ist normal wenn es heiß ist , aber wenn du ihn ein paar minuten im roten bereich hast laufen lassen , dann wundere dich nicht wenn dir die zylinderkopfdichtung abgebrannt ist . was hast in der fahrschule gelernt wenn motortemp in den roten bereich geht ? motor sofort aus und heizung auf heiß und höchster stufe und ev motorhaube auf, damit hitze besser entweichen kann . anscheined hast keine klima oder ? denn da hätte sich sofort dein e-lüfter einschalten müssen , der zusätzlich abkühlt . was is mit deinem viscolüfter , is er kaputt , hättest etwas gas geben müssen, als er sich eingeschaltet hat , dass er höher dreht und besser kühlen kann .
hoffe dein motor hat dadurch nix abbekommen , ansonsten wirst es bald zu spüren bekommen , austausch der zylinderkopfdichtung ......
Weedhoven
Nein laufen lassen habe ich ihn nicht(da habe ich mich vllt falsch ausgedrückt), als er im roten Bereich war, habe ihn natürlich sofort ausgemacht aber die Temp im Auge behalten und gesehen, dass diese dann sofort wieder auf 90 Grad runterging. Wie kann sowas denn sein? Wenn der Motor nicht läuft, wird ja eigentlich nichts gekühlt?!
Hab auch gleich auf der nächsten Raststätte alles soweit überprüft, ob iwo Kühlflüssigkeit austritt und ob genug drin ist. Alles in Ordnung.
Kann es vielleicht auch irgendein Temperaturfühler sein? Oder, dass das Thermostat immer schließt und öffnet und wenn die Kühlflüssigkeit nicht durch den Kühler läuft, zu heiß wird und wenn das Thermostat wieder öffnet es sofort wieder auf 90 grad runtergeht?


Diesen Viscolüfter hat mein E36 irgendwie nicht, aber eine Klima hat er, ob deren E-Lüfter läuft habe ich noch nicht überprüft.


[

Bearbeitet von: Weedhoven am 06.08.2012 um 15:00:31
ThomasM
Bei meinem 318ti war es damals genau das gleiche. der hatte einen viskolüfter. Der Viscolüfter ist nicht angesprungen, so das die Temperatur im Stau immer bis in den roten Breich gegangen ist. Hab den Viskolüfter geschauscht und alles war wieder normal.
Wenn du keine Vicsolüfter hast dann läuft Deiner über einen elktromotor. Der wird über ein Termostat welches die Kühlwassertemtertur abgreift angesteuert.
Entweder hat dieser Fühler oder Thermostat einen Schuss oder Dein Lüfter. Als erstes würde ich den Fühler testen oder testen lassen.
Mani73
wenn du keinen viscolüfter hast , dann schwöre ich dir dass ich der weihnachtsmann bin . klar hast du einen , dass is jener der zwischen motor und kühler ist . und dein e-lüfter hätte sich einschalten müssen auf stufe 2 . also check mal : relais im sicherungskasten nummer 13 und 15 ,die sind für stufe 1 und 2 verantwortlich . dann viscolüfter checken bzw auf funktion prüfen , durch etwa auf 3000 umdrehungen bringen und hören wenn sich der visco einschaltet , dies bemerkst du wenn er quasi zu fauchen anfängt und enorm viel wind erzeugt , macht er dass nicht , is er kaputt , also die viscokupplung . aber du musst schon längerim motorraum gas geben , da er janed gleich so schnell heiß wird . oder du fährst ordentlich mal eine runde und dann so vorgehen , wie eben beschrieben .
dann e-lüfter kontrolle . gleiches prozedere eigentlich . motor am stand laufen und nach ein paar minuten sollte sich der e-lüfter hinter den nieren einschalten auf stufe 2 . stufe ist wenn klima an , da schaltet er sich automatisch mit dazu .

wenn du oben beschriebenes nicht kannst , dann bitte in die werkstatt und prüfen lassen . und natürlich sagen was gecheckt werden soll . : visco auf funktion prüfen und e-lüfter auf stufe 2 prüfen .

Ps : sollte e-lüfter nicht funktionieren , kann es relais 13 und 15 oder eines von beiden sein und dann kann es noch der heizwiderstand sein , der nach dem e.lüfter hinterhalb verbaut ist . is aber baujahrabhängig und gibts in verschiedenen ausführungen .
Mani73
Zitat:


Bei meinem 318ti war es damals genau das gleiche. der hatte einen viskolüfter. Der Viscolüfter ist nicht angesprungen, so das die Temperatur im Stau immer bis in den roten Breich gegangen ist. Hab den Viskolüfter geschauscht und alles war wieder normal.
Wenn du keine Vicsolüfter hast dann läuft Deiner über einen elktromotor. Der wird über ein Termostat welches die Kühlwassertemtertur abgreift angesteuert.
Entweder hat dieser Fühler oder Thermostat einen Schuss oder Dein Lüfter. Als erstes würde ich den Fühler testen oder testen lassen.

(Zitat von: ThomasM)




sicher hat er einen visco , aber du meinst eher wenn er kaputt sein sollte ....

ps : ja hab vergessen , dass es der doppeltempfühler auch noch sein kann , da der dieses signal an den e-lüfter weitergibt und der heizwiderstand vor dem lüfter sagt welche stufe .
wir haben gleichzeitig geschrieben , desahlb melde ich mich nochmal
ThomasM
Ja genau. Meiner (Viskolüfter) war auch defekt. Im Stand dreht der Lüfter so zusagen lose mit. Aber bei Erhöhung der motordrehzahl eben kein Lufgeräusch. Hab wie gesagt die Viskokupplung gewechsel und die Temparatur war immer normal. Auch bei langer Stau fahrt.
Weedhoven
Ich glaube ich bin völlig blöd... Zwischen Kühler und Motor ist zwar ein Lüfterrad(hinter einer Verkleidung) aber der ist nicht mit dem Motor verbunden, durch diese sogenannte Viscokupplung, Dann wird das wohl der E-Lüfter sein und mehr habe ich nicht.

Ich kann auch gerne gleich mal ein Foto davon machen
ThomasM
Der Viskolüfter wird über den Flachen Riemen angetrieben. Wenn nicht ist es halt der Eleltkolüfter. Wenn du das nicht unterscheiden kannst fahr in eine Werkstatt. Oder mach mal ein Foto.
DoubleH
ja mach mal ein bild davon
Weedhoven
So hier dann mal das Foto.
Da ist kein Lüfter, der über den Riemen angetrieben wird, oder bin ich total bescheuert?



Shot at 2012-08-06
Lord-Taz
Der 316i hat keinen viscolüfter! Hab selber einen 316i E36 Touring und die haben das nicht!
Glaub mir!

316i Nein
318, 320,325 ja!
Weedhoven
Gut, dann bin ich schon mal beruhigt, dass das so richtig ist. dann werd ich gleich mal ne runde fahren und dann mal schauen ob denn der e-lüfter mitläuft, wenn er warm ist. wenn nicht, werde ich die relais und die temperaturgeber mal unter die lupe nehmen müssen.


danke erstmal für die schnelle hilfe

Mfg
DoubleH
also das habe ich auch noch nie gesehen wie auf dem bild oben

@Lord-Taz
mein kumpel hat nen 316er Compact dastehen und der hat nen Viskolüfter verbaut, den hatte ich letztens selbe bei mir drin verbaut als meiner kaputt war bis ich ersatz hatte. ich denk mal da gibts irgendwie bauartbedingte unterschiede
Lord-Taz
Hallo weedhoven,

Habe selber nen 316i E36 Touring.Stand im Stau und er wurde warm,lampe ging an, motor sofort abgedreht,lüftung auf Heißluft, Haube aufgerissen und abkühlen lassen.

--------> ZKD im Arsch!

Die 316i Motoren sind robust und lauffreudige Motoren mit denen man wenig probleme hat und nicht viel an arbeit,wartung etc. hat.
Das einzige was für die 316er gefährlich ist und sie ins grab bringt ist hitze!Da geht die ZKD sofort kaputt,der Kopf ist zu 99,9% verzogen und muß geplant werden!

Glaub mir,ich habe das ganze spiel hinter mir und kenne meinen Bimmer in und auswendig. ZKD ist sicher im Arsch,auch wenn du jetzt noch nicht viel erkennen kannst!
Er fängt jetzt an kühlwasser eimerweise zu saufen, evt. an zu rauchen, wackeln/ruckeln im stand das du denkst du fährst mit nem 155 Steyr tracktor usw.

Bei fragen etc. meldest dich bei mir,am besten mit Mailadresse---> wegen antworten :-)
Mach die ZKD inklu. WP und Thermostat und du hast deine Ruhe für die nächsten 15 Jahre :-)
Weedhoven
Es war ja nicht so, dass er gleich ne halbe std oder so zu heiß war, er ist langsam hochgegangen in den roten bereich, dann habe ich ihn ausgemacht und dann war er auch schon wieder auf 90 (auch wenn ich noch nicht verstehe, wieso es so schnell wieder runtergekühlt ist, nur durchs ausschalten des Motors?!


kann dabei die ZKD schon kaputt gegangen sein? bis jetzt merke ich noch keine Auswirkungen, bin ja auch noch 200 Km weiter nach Haus gefahren, wo die temp. immer bei 90 Grad geblieben ist und ich keine Leistungseinbußen gespürt habe?!
Lord-Taz
ja kann sie- es reichen schon 5 sek. im roten bereich, so wars bei mir,und war verzogen!

viell. haben die anderen 316er fahrer den visko nachgerüstet,aber original ist das beim 316er nicht!
Weedhoven
Also, ich bin eben nochmal ca 80 km Autobahn gefahren, danach habe ich ihn im Stand laufen lassen, ohne das er überhitzt ist, auch der E-Lüfter ist gelaufen. Ich habe einfach mal alle Stecker kontrolliert und neu draufgesteckt, sowie die Relais für den Lüfter. Vielleicht war irgendwie ein Kontakt korrodiert oder ähnliches. Ich werde das jetzt noch weiter im Blick behalten, mal schauen, ob der Fehler nochmal auftritt.


Mfg und danke nochmals für die Hilfe
blade900
Zitat:


wenn du keinen viscolüfter hast , dann schwöre ich dir dass ich der weihnachtsmann bin . klar hast du einen , dass is jener der zwischen motor und kühler ist . und dein e-lüfter hätte sich einschalten müssen auf stufe 2 . also check mal : relais im sicherungskasten nummer 13 und 15 ,die sind für stufe 1 und 2 verantwortlich . dann viscolüfter checken bzw auf funktion prüfen , durch etwa auf 3000 umdrehungen bringen und hören wenn sich der visco einschaltet , dies bemerkst du wenn er quasi zu fauchen anfängt und enorm viel wind erzeugt , macht er dass nicht , is er kaputt , also die viscokupplung . aber du musst schon längerim motorraum gas geben , da er janed gleich so schnell heiß wird . oder du fährst ordentlich mal eine runde und dann so vorgehen , wie eben beschrieben .
dann e-lüfter kontrolle . gleiches prozedere eigentlich . motor am stand laufen und nach ein paar minuten sollte sich der e-lüfter hinter den nieren einschalten auf stufe 2 . stufe ist wenn klima an , da schaltet er sich automatisch mit dazu .

wenn du oben beschriebenes nicht kannst , dann bitte in die werkstatt und prüfen lassen . und natürlich sagen was gecheckt werden soll . : visco auf funktion prüfen und e-lüfter auf stufe 2 prüfen .

Ps : sollte e-lüfter nicht funktionieren , kann es relais 13 und 15 oder eines von beiden sein und dann kann es noch der heizwiderstand sein , der nach dem e.lüfter hinterhalb verbaut ist . is aber baujahrabhängig und gibts in verschiedenen ausführungen .


(Zitat von: Mani73)




Hallo weihnachtsmann ;-)
ThomasM
Wie schon gesagt ist mein 318ti auch zu heiss geworden. Staufahrt im Hochsommer in Stuttgart. War die viscokupplung. Hatte das Auto zu dem Zeitpunkt noch nicht lange gehabt und bin dann noch 110.000 km mit dem wagen gefahren. Die ZKD war bei mir nicht undicht. Ich denke es ist nicht zwingend so das die ZKD undicht wird sobald der motor auch nur kurzzeitig überhitzt. Habe das Auto dann an meine Ex verkauft und er hat nun 220.000 auf der Uhr und noch die erste ZKD.
ThomasM
Kann vielleicht auch sein das dein Thermostat einen Schuss hat. Wenn der nicht mehr funzt dann öffnet er nicht mehr richtig oder er bleibt offen stehen. Erste möglichkeit hat zur folge, dass dass wasser über den kleinen Kreislauf läuft und nicht über den Kühler geführt wird. Auch in diesem Falle überhitzt der motor. Wüßte aber nicht wie man das überprüfen kann. Wenn das Thermostat im heissen Zustand doch noch ein wenig öfnet läuft halt eine kleine Menge hisses Wasser über den Kühler. Wenn die die Schläuche anfasst sind sie alle heiss. Aber die Wassermenge ist dann viel zu gering um die Wärme über den Kühler abzuführen. Naja bisschen kompliziert ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.
Gruß Thomas

PS: Der Thermostat ist bekannt dafür das der mal raus muss bei dem e36.
quick320i
das mit der viscokupplung und e lüfter ist bj abhängig oder liegt mit an der ausstattung ob klima ja oder nein.
bei meiner schwester ihrem 316 bj 97 ist ein e lüfter(sie hat klima) und bei meinem ehm. altagsauto 316 bj 95 hatte ich ne viscokupplung(ohne klima) das dazu.

bzgl dem thema hitze kann ich zustimmen dass es am thermostat liegen kann.
es kann auch eine lüfterstufe sein die nicht funktioniert (einfach mal den stecker abmachen und überbrücken mit plus und minus von der batterie).dort müssten 3 kabel sein, eins plu und die anderen beiden für stufe eins und 2. den tempfühler überpfüfen ob er wiederstand hat.
es kann aber auch die wasserpumpe sein dass das rad zum wasserumwälzen defekt ist(evtl was abgebrochen) und dann reicht die wassermenge nicht um den motor zu kühlen.
blöd nur dass das kühlwasser einmal neu ist. also erst elektrik prüfen ob lüfter funzt beim überbrücken und dann erst thermostat prüfen( in kochendes wasser legen, dort muss es sich öffnen) und dann die wasserpumpe ausbauen und anschauen.ist ja kein großer auswand bei den 4 zylindern.
Weedhoven
Alles klar, dann werde ich heute mal nach den Lüfterstufen schauen und nach dem Widerstand (wo finde ich den?). Wenn ich dort nichts finde, muss ich mich wohl oder übel mal mit dem Thermostat und der Wasserpumpe auseinandersetzen.

MfG
quick320i
du schaust auf den lüfter. dort geht ein kabel raus. das verfolgst du und findest auch eine steckverbindung. dann einfach mal ausprobieren was passiert wen du plus und minus ran machst.

Nicore
Zitat:


wenn du keinen viscolüfter hast , dann schwöre ich dir dass ich der weihnachtsmann bin
(Zitat von: Mani73)




@Weihnachtsmann: Du hast schon gesehen das er einen 4-Zylinder fährt?