Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alligator
Hauptthema:
Ich hab als ich unter die Motorhaube geschaut habe den losen Stecker vom Temperaturschalter vom Wasserkühler gefunden.

Der Motor läuft normal und die Temeratur bleibt auch konstant.


Was wären die Folgen wenn der Stecker nicht gesteckt ist?

Stecker an Nr. 10
=>Wasserkühler<=

Bearbeitet von: Alligator am 05.08.2012 um 09:31:58
Bist33
Der Stecker geht an den Doppeltemperaturschalter. Dieser ist quasi der Sicherheitsschalter für die Klima. Hat auf den normalen Fahrbetrieb keien Einfluß.
Alligator
Die Klima funktioniert dan aber auch normal?!

Was bezweckt der Temperaturschalter den dan genau?
Mani73
Zitat:


Die Klima funktioniert dan aber auch normal?!

Was bezweckt der Temperaturschalter den dan genau?

(Zitat von: Alligator)




der schalter trägt dazu bei , dass wenn die motortemp rauf gehen sollte , wie zb bei einem stau , gibt dieser dem klimalüfter das signal , dass er sich einschalten soll und läuft kurzfristig auf 2er stufe . wenn man klima einschaltet läuft er automatisch auf einser stufe .
jedoch is aber auch ein heizwiederstand zwischen tempschalter und e-lüfter verbaut , der sagt welche stufe erforderlich ist , bzw von wem er das signal bekommt .
jedoch kann ich meine aussage nicht zu hundert pro festlegen . da dies baujahrabhängig und auch modell-abhängig ist .
jedoch bemerkt man im inneraum nicht , das sich die nadel bewegt . und wenn doch , dann is es ganz minimal und muss zufällig drauf schauen , nicht mal ein mm , wenn überhaupt ein halber mm .
bei dir ohne angestecktem schalter müsste es so sein , dass wenn er heißer werden sollte , sich nicht dein e-lüfter einschaltet , aber dafür hast ja deinen viscolüfter auch noch . jedoch kann es passieren , dass die motrtemp im kombi raufgehen kann , was ja nichts macht , nur im roten bereich sollte sie nicht gehen . also am stand etwas geben , damit der viscolüfter höher drehen kann und somit besser kühlen kann .
also anstecken .... dann gibts keine probleme und bist quasi doppelt abgesichert . aber die die keine klima haben , haben diesen vorteil bzw zusatzlüfter nicht . also deshalb alles im grünen bereich ....
Alligator
Vielen DANK für die rasche und ausführlichen Antworten!

Hab mich einfach sehr gewundert das alles normal läuft und für was es dan benötigt wird

PS alles wieder angesteckt