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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo Tom
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage und zwar befasse ich mich nun schon eine weile mit der BMW Performance Bremse. Mein Vorhaben ist es, diese in meinen E36 für gutes Geld und 100%er Funktion zu "pflanzen".
Bei den Bremssätteln ist mir folgendes etwas aufgefallen:

BMW Teilenummer links:
34 11 6 786 741

BMW Teilenummer rechts:
34 11 6 786 742

Die Sättel kosten jeweils 371€, bei ebay auch zwischen 650€-680€ für beide.
So weit so gut, jetzt hab ich mit den selben Teilenummern folgende Bremssättel entedeckt

Von Triscan für 124,71€ das Stück ( hier der link: http://www.teilehaber.de/bremssattel-id15357863.html )

und von Budweg Caliper für 152,38€ das Stück ( hier der http://www.teilehaber.de/bremssattel-id28839533.html )


Die Preise sind erstmal sagenhaft! Ich hab natürlich sofort im Syndikat geforscht ob etwas von den beiden Herstellern bekannt ist und hab folgendes entdeckt:

Auszug von User AborningE12driver:
"Die Bremskolben werden als Original-Ersatzteil leider nicht von BMW oder ATE vertrieben. Ein qualitativ vergleichbarer Hersteller ist z.B. die Fa. BUDWEG. Man muss allerdings etwas suchen, um an deren Produkte als Privatperson ranzukommen. Die Teile sind aber u.a. bei http://www.aubautoteile.de zu finden (der Name TRISCAN sollte hierbei nicht irritieren, geliefert wurde zumindest bisher immer in der original BUDWEG-Verpackung). Falls jemand noch weitere bzw. bessere Quellen kennt, bitte kurz Bescheid sagen, ich ergänze sie dann gerne an dieser Stelle."

Hier nochmal der Originallink: Link

Was meint ihr dazu?
Gruß Tom

Bearbeitet von: Turbo Tom am 04.08.2012 um 00:57:28
Turbo Tom
Sorry, hab grad gesehen, dass die links nicht funktioniert haben!!
Habs nachgebessert ;-)
Mani73
und welche scheibendurchmesser willst fahren damit ?

da musst aber noch beim ersten link je seite nochmal 34 euro drauflegen wegen altteilpfand .

und beim zweiten link auch 35 euro pro seite drauflegen wegen altteilpfand .

jetzt wäre noch zu wissen , was ist wenn du nix zurückschickst , hat es sich dann mit den alteilpfand getan ????

Bearbeitet von: Mani73 am 04.08.2012 um 01:27:13
Turbo Tom
Es wird die M3 E46 CSL Scheibe mit 345x28mm ohne Änderungen

Das mit dem Altteilpfand ist klar, aber deine Frage ist gut! :-)
Na entweder ich schick einfach meine alten hin oder nichts, ich denke das lässt sich nur durch einen Anruf klären.



Bearbeitet von: Turbo Tom am 04.08.2012 um 01:39:48
Mani73
gut . bin jetz ned der profi was umbaun an bremsen angeht .

aber da brauchst ja mehr als nur die bremssättel . da fehlt ja noch der bremssattelhalter und ?????

die scheiben kosten ja auch was ...

denke nicht dass du die bramssättel ohne ein gebrauchtteil bekommen wirst bzw bestellen kannst . bzw wird das sicher dann teurer sein als nur den einsatz zu bezahlen ....
Turbo Tom
Hier mal ein link, der dich aufklärt ;-)
http://www.300mm.de/345mm/002/0002.htm

Die Scheiben kosten je 152,76€ von ATE mit ABE und diesmal ohne Altteilpfand :-D
Der Händler ist nur von Mo-Fr erreichbar, ich hab ihn mal per Mail angeschrieben, mal schauen ob sich dieses Wochenende noch was tut.
Mani73
also dann noch 2x bremssattelhalter und 4x diese abstandshalter . 2x1mm und 2x5mm . und die zwei bremssattelschrauben .
und jedesmal die bremsbeläge abfräsen lassen bzw für zu hasue eine schablone machen , dann kannst auch mit was anderem runterfeilen bzw fräsen .

kostet mal so umgerechnet über knapp 600 euro ....


is es mir nicht wert , da nehm ich lieber die scheibe vom 330 , also die 300er scheibe und kann mit sicherheit auch 17 zoll fahren ...... und i brauch nur den bremssattelhalter vom 330

da würd ich was anderes nehmen wie movit oder so , fällt mir gerade ein .... oder ist die noch teurer ....

na egal , nix für mich . aber wenn du glück hast , wird sich noch wer melden bezüglich deiner frage ....
Turbo Tom
Der originale Adapter des 135i ist Bestand des Bremssattel, bestätigt sich auch nach durchforstung des BMW Online ETKs. Die Abstandshalter sind Unterlegscheiben und kosten zusammen vllt. 50 Cent für beide Achsen. Man kann sich die Hülsen auch selbst drehen oder drehen lassen was im schlimmsten Fall 15€ kostet.
Schrauben hol ich bei BMW oder beim Maschinenbauer um die Ecke. :-D
Die Beläge fräse ich selbst oder lass sie fräsen, was mich nichts kosten würde. Feilen würd ich da nichts, die Beläge müssen 100% plan sein! ;-)
Mein E36 hat nur 18 Zoll Felgen, das stört mich wenig und die 300mm Bremse gefällt mir nicht, da lass ich lieber die originale drin. Aber Geschmackssache!!

Preise:
Bremssättel 249,42€
Scheiben 305,52€
Kleinteile mal extrem grob 50€
dann wären wir bei: 604,94€ Gesamt

MOV'IT?! Ich sag mal Top Hersteller mit Top Bremsen, jedoch unter 2000€ wirds schwierig, also fällt sofort weg!! ;-)

Mal schaun wer sich noch meldet
Mani73
Zitat:


also dann noch 2x bremssattelhalter und 4x diese abstandshalter . 2x1mm und 2x5mm . und die zwei bremssattelschrauben .
und jedesmal die bremsbeläge abfräsen lassen bzw für zu hasue eine schablone machen , dann kannst auch mit was anderem runterfeilen bzw fräsen .

kostet mal so umgerechnet über knapp 600 euro ....


is es mir nicht wert , da nehm ich lieber die scheibe vom 330 , also die 300er scheibe und kann mit sicherheit auch 17 zoll fahren ...... und i brauch nur den bremssattelhalter vom 330

da würd ich was anderes nehmen wie movit oder so , fällt mir gerade ein .... oder ist die noch teurer ....

na egal , nix für mich . aber wenn du glück hast , wird sich noch wer melden bezüglich deiner frage ....

(Zitat von: Mani73)




na da hab i eh gut gerechnet mit den 600 euronen .
also ich denke nicht das der bremssattelhalter im set quasi dabei is . is auch unlogisch findest nicht , denn sonst wäre er immer dabei , was er aber nicht is . und bei deinen ersten links , is da auch nix angegeben , dass dieser halter dabei is .....
frag lieber nach , denn angeblich is dieser halter nicht billig , da der 330 schon ned sehr billig sein soll . aber was is jetzt nicht billig ? 30 ? 50 ?

würd da nochmal nachhaken beim bmwhändler deines vertrauens und mal fragen was da sache is ....
Turbo Tom
Soo, Tino Trümer von 300mm.de hat sich gleich gemeldet und mir versichert das der Adapter beim Perfromance Bremssattel dabei ist!Scheint doch nicht so unlogisch zu sein ;-)
pat.zet
Nicht bei AT sätteln , denn der Halter wird dann nicht getauscht , die sind nur bei BMW neu bestellung dabei !
Siehe thread im M forum da gibts 100 seiten über den unsinn und sinn der bremse.....
gruß pat
Turbo Tom
Zitat:


Nicht bei AT sätteln , denn der Halter wird dann nicht getauscht , die sind nur bei BMW neu bestellung dabei !
Siehe thread im M forum da gibts 100 seiten über den unsinn und sinn der bremse.....
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Meinst ich bekomm die Adapter bei BMW einzeln?
Hab mich schon angemeldet, warte noch auf die Bestätigung. Dann kann ich mich mal durchwühlen :-)

Desweiteren hab ich vom Verkäufer der Sättel so eben folgende Mail erhalten:"
Ja es ist immer zwingend erforderlich, dass Sie genau das gleiche Altteil zurückgeben, welches Ihnen geliefert wurde. Da wir nur so auch wirklich den Altteilpfandbetrag vom Hersteller zurückerhalten.
Des Weiteren müssen wir Ihnen aber nach Überprüfung der Lieferbarkeit leider mitteilen, dass wir diesen Bremssattel momentan leider nicht liefern können. Vielen Dank für Ihr Verständnis"

Dann muss ich sie mir soweiso anderweitig besorgen...
Link
denkst du das die Adapter hier dabei sind, auf dem Bild sieht es zumindest so aus?



Bearbeitet von: Turbo Tom am 04.08.2012 um 14:59:13
Mani73
zumindest steht es da . aber der preis is auch nicht schlecht .....
Turbo Tom
Zitat:


zumindest steht es da . aber der preis is auch nicht schlecht .....

(Zitat von: Mani73)




zu teuer? oder zu günstig? :D
Mani73
scherzkeks ;-) zu teuer ..... aber manche teile haben eben seinen preis . mir wäre es die sache nicht wert ..... und das ganze sollte ja auch eingetragen werden oder ???????
Turbo Tom
Zitat:


scherzkeks ;-) zu teuer ..... aber manche teile haben eben seinen preis . mir wäre es die sache nicht wert ..... und das ganze sollte ja auch eingetragen werden oder ???????

(Zitat von: Mani73)




Ich würd halt gerne die Optik und überwiegend die PERFROMANCE durch die Performance Bremse verbessern :D TÜV Süd in München trägt es ein, notfalls fahr ich im Oktober hin, trink ein Hefe und ess ne Brezel mit Weißwürste und lass es dann eintragen ;-) Oktoberfest ist da auch, also passts ja :-)

Was mich noch interessiert ist, vermutlich brauch ich noch die Warnkontakte der Performance Bremse und welche Bremsleitung passt? Serie? Gleich Stahlflex?!
csm-101
Ich les hier immer nur von der Bremse an der VA, aber wie siehts bei Dir dann hinten aus,
was verbaust Du dort? Zwecks Bremsbalance usw...und machen HBZ und BKV den Spaß
überhaupt mit??
ich hab die 300mm Scheiben verbaut, habe mit Belägen und (gebrauchten) Sattelhaltern
gerade mal 220€ bezahlt und das Fading hat sich schonmal deutlich verringert...und man
kann auch 16 Zöller noch fahren (Winterbereifung)....
Turbo Tom
Zitat:


Ich les hier immer nur von der Bremse an der VA, aber wie siehts bei Dir dann hinten aus,
was verbaust Du dort? Zwecks Bremsbalance usw...und machen HBZ und BKV den Spaß
überhaupt mit??
ich hab die 300mm Scheiben verbaut, habe mit Belägen und (gebrauchten) Sattelhaltern
gerade mal 220€ bezahlt und das Fading hat sich schonmal deutlich verringert...und man
kann auch 16 Zöller noch fahren (Winterbereifung)....

(Zitat von: csm-101)




Der Chef von 300mm.de hat mir bestätigt, dass es funktioniert. Beispielsweise du holst dir eine 8 oder 6 Kolben Bremse mit 330er Scheiben und größer von K-Sport, änderst du auch nichts an HBZ und BKV, oder? ;-)
Ist für mich null rentabel, wegen den paar Millimetern lass ich lieber alles Serie und spar mir das Geld. Die Optik spielt nach der Funktion eine entscheidende Rolle! Ich quäl mein Cabrio nicht im Winter durch die Straßen, nur im Sommer :D 16 Zoll? Was ist das? :D
Männer brauchen große Spielsachen :D
pat.zet
Es muss immer im Verhältniss stehen, was mich persönlich an der Bremse stört ist das man keine Serien beläge fahren kann da diese immer auf jeder seite 1mm abgefräst werden müsssen da kann die optik noch so schön sein , aus diesem grund fahre ich die e46 330 i VA bremsen mit HA angepasseter anlage , damit die bremsbalance noch passt,
Ich habe schon beim Touring gemerkt das nur vorne grosse Bremse ein bescheidenes bremsverhalten bei Vollbremsungen entwickelt, beim Compact war es noch schlimmer deshalb ab 300 mm Va , grössere bremse HA ......
Der spyro318 hat mal den Performancebremsattel verbreitert damit nichts gefräst werden muss , ist aber halt die frage wie die 2mm Platte und die längeren schrauben für die sattel gehäuse gemacht sind , wenns ordentlich ist , ist es besser wie die fräslösung,
Oder Porsche Brembo bremsen mit angefertigten haltern + M3 e46 Scheiben je nach adapter 345 , oder 325 X 28 mm
Oder ein fertig umgebaute performance bremse , es ist halt immer nur die frage wie lange diese Firma existiert um dei Beläge zu liefern ......

Link


Gruß pat
Turbo Tom
Zitat:


Es muss immer im Verhältniss stehen, was mich persönlich an der Bremse stört ist das man keine Serien beläge fahren kann da diese immer auf jeder seite 1mm abgefräst werden müsssen da kann die optik noch so schön sein , aus diesem grund fahre ich die e46 330 i VA bremsen mit HA angepasseter anlage , damit die bremsbalance noch passt,
Ich habe schon beim Touring gemerkt das nur vorne grosse Bremse ein bescheidenes bremsverhalten bei Vollbremsungen entwickelt, beim Compact war es noch schlimmer deshalb ab 300 mm Va , grössere bremse HA ......
Der spyro318 hat mal den Performancebremsattel verbreitert damit nichts gefräst werden muss , ist aber halt die frage wie die 2mm Platte und die längeren schrauben für die sattel gehäuse gemacht sind , wenns ordentlich ist , ist es besser wie die fräslösung,
Oder Porsche Brembo bremsen mit angefertigten haltern + M3 e46 Scheiben je nach adapter 345 , oder 325 X 28 mm
Oder ein fertig umgebaute performance bremse , es ist halt immer nur die frage wie lange diese Firma existiert um dei Beläge zu liefern ......

Link


Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)





Mir gehts im Endeffekt nur darum das ich Compound Scheiben fahren kann, ist auch bei der Bremsanlage des 330er möglich nur halt mit 325x25mm Scheiben anstatt 345x28 vom M3 CSL.
Nur wo bekomm ich die 325x25 Scheiben in der Compound Version? E46 M3 hat ja 325x28 Scheiben. Von BMW gibts die, nur unter 400€ ist da nichts machbar.. Wenn mir noch jemand Sättel + Halter vom 330i/d besorgt würd ich mich wahrscheinlich umentscheiden. Das Zeug ist mittlerweile RAR :D
Inwiefern hast du deine HA Bremse "optimiert"!?
Die Abstandsplatte zwischen den Sattelhälften ist wenn man die Performance Sättel hat mit logischem Denkvermögen vermutlich leicht zu konstruieren und fräsen. Aber die Idee ist spitze, wobei ich jetzt Bremsbeläge abfräsen nicht soo schlimm finde, da es nur 1mm pro Seite ist und man so oft keine Bremsbeläge wechselt.

Die Porsche/Brembo Version wird unter 1000€ nicht realisierbar sein, oder?!
Die Seite hatte ich schon entdeckt, aber für das Geld, nein Danke :D wenn dann selbst ist der Mann ;-
pat.zet
Die gibt s bei BMW zu kaufen und die M3 scheiben sind mindestens genauso teuer ! habe letztens ein angebot 168 €stk gesehen........

Im Touring fahre ich HA m3 achse
Im Compact 294 x 19 mit M3 sättel , und für die AG HA gibts die e46 328 i Lösung ->294 x 19 mm
hier im anzeigen teil verkauft einer 330 i bremsen,
ohne fleiß kein preis ....... ;- >
Turbo Tom
Zitat:


Die gibt s bei BMW zu kaufen und die M3 scheiben sind mindestens genauso teuer ! habe letztens ein angebot 168 €stk gesehen........

Im Touring fahre ich HA m3 achse
Im Compact 294 x 19 mit M3 sättel , und für die AG HA gibts die e46 328 i Lösung ->294 x 19 mm
hier im anzeigen teil verkauft einer 330 i bremsen,
ohne fleiß kein preis ....... ;- >

(Zitat von: pat.zet)




Na dann ruf ich einfach mal beim Freundlichen an und frag nach.

HA Bremse wollt ich erstmal weglassen da die Bremse vor 5tkm neu gemacht wurde... meinst das ist so gravierend? Also ich weiß nicht wo du suchst, aber aktuell bietet keiner was an bzw. ist vergriffen?! Das kannste laut sagen! Recherche ohne Ende :D
Turbo Tom
Also die 325x25mm Compound Scheiben für den E46 330i/d kosten je 248€ inkl. Mwst.
Stolzer Preis!Hab zur Sicherheit bei 3 BMW-Händlern angerufen, es gab keinen Preisunterschied.

@pat
Wäre super wenn du mir zeigen könntest wo ich die für 168€ bekomme? :)
pat.zet
Gewusst wie !

nicht ganz der Preis aber NAAAAH dran

;>>

Link

Bearbeitet von: pat.zet am 06.08.2012 um 19:57:18
Turbo Tom
Zitat:


Gewusst wie !

nicht ganz der Preis aber NAAAAH dran

;>>

Link

Bearbeitet von: pat.zet am 06.08.2012 um 19:57:18

(Zitat von: pat.zet)




Man lernt nie aus, ich bin auch noch jung ;)

Vielen vielen dank!! Sogar inkl. Mwst., :)

Was vllt. noch interessant wäre, welche Bremsbeläge sind dann am besten zu wählen?
Originale Beläge? EBC Blackstuff oder EBC Greenstuff? ATE Ceramic?
Wichtig ist es bessere Bremseigenschaften als mit der 330 i/d Bremsanlage zu haben bei zusätzlich geringem Verschleiß und weniger Bremsstaub.

Bearbeitet von: Turbo Tom am 06.08.2012 um 23:25:57
pat.zet
Hi
ich habe die besten Erfahrung fürs Geld mit ATE ceramic gemacht wenn du nicht gerade im rennbetrieb unterwegs bist ist die Bremse bissig standfest........ da brauch man keine redstuff -yellow oder Blue stuff die könnnen unter umständen auch zuviel sein für die Scheiben.
Ich hatte ATE PD gefahren denen war jeder Belag zuviel anfangs mit Ferodo ds performance , und dann als versuch nochmal ATE ceramic , aber PD ist einfach teuer verkaufter schrott da sie sicungleich abnutzten nach den nuten un dman permanent Rubbeln hatte
meine Wahl würde nur noch auf BMW OE scheiben fallen, evtl mal Brembo , alles andere ist auch fraglich obs den < 100 % zuschlag denn wert ist .....
Die performance scheiben , sparen zudem noch an ungefederter Masse......
Gruß pat
Turbo Tom
Zitat:


Hi
ich habe die besten Erfahrung fürs Geld mit ATE ceramic gemacht wenn du nicht gerade im rennbetrieb unterwegs bist ist die Bremse bissig standfest........ da brauch man keine redstuff -yellow oder Blue stuff die könnnen unter umständen auch zuviel sein für die Scheiben.
Ich hatte ATE PD gefahren denen war jeder Belag zuviel anfangs mit Ferodo ds performance , und dann als versuch nochmal ATE ceramic , aber PD ist einfach teuer verkaufter schrott da sie sicungleich abnutzten nach den nuten un dman permanent Rubbeln hatte
meine Wahl würde nur noch auf BMW OE scheiben fallen, evtl mal Brembo , alles andere ist auch fraglich obs den < 100 % zuschlag denn wert ist .....
Die performance scheiben , sparen zudem noch an ungefederter Masse......
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Also ATE ceramic :)
Ja aber Green- und Blackstuff müssten eigtl. tauglich sein? Jedoch ist es mir unklar wegen der Compoundscheiben, hier eine Tabelle:


Desweiteren hab ich auf meinem "Bremsensuchpfad" wieder was schönes entdeckt: Link
Die müssten eigtl. mit den E46 325x25mm Compoundscheiben fahrbar sein oder? Jedoch hab ich noch nie eine Kombi mit 325x25mm Scheiben und Boxster S 986 Sätteln gesehen. Kommt mir komisch vor.. Muss mal nachforschen ob es diese Bremssatteladapter die hier auch Teil der Autkion sind, seperat zu beziehen sind.


Bearbeitet von: Turbo Tom am 08.08.2012 um 01:04:06
Coupesepp84
Nimm Bitte die ATE Ceramic!
Habe selber vor einem Jahr auf die Compoundscheiben vom 330i umgerüstet.
2 Fahrsicherheits- Training mit green Stuff und deine Scheiben sind verzogen, rubbeln- harte Stellen usw...
Das alles spielt sich ab innerhalb 5 Tkm. Die Compound vertragen diese Beläge nicht.
Lieber mal die Beläge wechseln wie kaum gefahrene Scheiben austauschen müssen!

Und was ich noch zufügen muss/sollte, bei so einem Bremsanlagen Umbau VA/HA steigen die Bremskräfte bei einer Sportlichen Fahrweise natürlich an.
Wenn nun deine Radlager, Querlenker, Spurstangen, Dämpfer usw. im Eimer sind, hast nicht lange Freude an dem Umbau/ Optik.
Da stellen sich dann so viele Probleme ein mit Lenkrad-flattern, instabiles Auto beim bremsen...was vorher nicht so bekannt war.

Will Dich nicht erschrecken, nur so habe ich es erlebt, auch am Geldbeutel :-)
Hängt natürlich auch von deiner KM Laufleistung des Fahrzeuges ab.

Mfg. Sebastian
Turbo Tom
Zitat:


Nimm Bitte die ATE Ceramic!
Habe selber vor einem Jahr auf die Compoundscheiben vom 330i umgerüstet.
2 Fahrsicherheits- Training mit green Stuff und deine Scheiben sind verzogen, rubbeln- harte Stellen usw...
Das alles spielt sich ab innerhalb 5 Tkm. Die Compound vertragen diese Beläge nicht.
Lieber mal die Beläge wechseln wie kaum gefahrene Scheiben austauschen müssen!

Und was ich noch zufügen muss/sollte, bei so einem Bremsanlagen Umbau VA/HA steigen die Bremskräfte bei einer Sportlichen Fahrweise natürlich an.
Wenn nun deine Radlager, Querlenker, Spurstangen, Dämpfer usw. im Eimer sind, hast nicht lange Freude an dem Umbau/ Optik.
Da stellen sich dann so viele Probleme ein mit Lenkrad-flattern, instabiles Auto beim bremsen...was vorher nicht so bekannt war.

Will Dich nicht erschrecken, nur so habe ich es erlebt, auch am Geldbeutel :-)
Hängt natürlich auch von deiner KM Laufleistung des Fahrzeuges ab.

Mfg. Sebastian


(Zitat von: Coupesepp84)




Ohje :D Also bleib ich bei ATE ceramic ;)

Also Querlenker und Spurstangen VA sind neu. Radlager hoff ich mal das sie heben, wenn nicht wird halt fleißig getauscht. Baujahr 1995 und hab mittlerweile 170tkm drauf. Ist ein reines Sommerfahrzeug, was aber top gepflegt ist und technisch in einem super Zustand!! Muss mal ne Fotostory machen :)
pat.zet
NA die Tabelle exstiert schon ein Paar jahre , da stimmt auch nicht alles drauf !
Wie geschrieben nimm ceramic das ist ein guter Kompromiss......
Mach vor allem dei Halte federn der beläge neu.
gruß pat
kmax_187
muss man eigtl kein HBZ und Bremskraftverstärker wechseln, wenn man auf stärkere Bremsen wechselt???
pat.zet
Bei 330 i nein , bei pfb weiss ich nichts von ...........
Turbo Tom
Tach,
schon mal vielen Dank im Vorraus für die vielen brauchbaren Antworten ;-)
Hab jetzt mit 2 Tüv-Prüfern gesprochen und schlage mir gerade den Umbau von Performance oder Porsche Sätteln aus dem Kopf. Wenns jemand interessiert was die erzählt haben, kann ich das gerne noch tun.

Also bleibt die Variante mit den originalen BMW Teilen übrig ( Link ):


1.3: 325x25mm Bremse (57mm-Einkolbenschwimmsattel)

Verbaut im E46 330i/d/x

Bei dieser Bremse müssen sämtliche Teile vom 330 übernommen werden. Eine Weiterverwendung von E36-Teilen ist NICHT möglich.
Es gibt von BMW die Möglichkeit, auf Werks-Sport-Bremsscheiben zurückzugreifen. Diese Bremsscheiben haben die gleichen Abmessungen wie die Standard-Scheiben, sind jedoch gelocht und in Compound-Bauweise ausgeführt. Mit diesen Scheiben ist die 330i/d/x-Bremse der E46 M3-Bremse nahezu ebenbürtig.
Vorteile von Compound-Bremsen siehe „Generelles“:
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 6 765 881, rechts: 34 11 6 765 882
Bremssattelhalter 2x: 34 10 6 750 158
Bremsbeläge: 34 11 6 761 243
Bremsscheiben 2x: 34 10 1 166 071
Sport-Bremsscheibe links: 34 11 2 282 871, rechts: 34 11 2 282 872


So wegen der Eintragung wird folgendes beschrieben:

Die 330i/d Bremse habe ich wie folgt eingetragen:
Ausdrucke aus dem ETK aus denen alle betreffenden Teile ersichtlich sind. Belege von ATE dass sowohl der E36, als auch der E46 den gleichen HBZ-Durchmesser haben (Ø 23,81 mm…somit fällt ein Umbau des HBZ weg). Gutachten einer ATE-4-Kolben-Anlage die zeigt, dass trotz einer gewaltigen Vergrösserung der Bremsscheibengröße und der Kolbengröße, die HA-Bremse und der HBZ NICHT geändert werden müssen.
Anschliessend wurde vom TÜV eine Probefahrt mit angeschlossenem Test auf der Rolle gemacht. Da alles vollkommen in Ordnung war und ich sachdienliche Unterlagen vorlegen konnte, wurde die Bremse eingetragen.



Was mir noch fehlt:-Datenblatt bzw. Beleg das der HBZ bei e36 und e46 einen Durchmesser von 23,81mm hat.
-Gutachten der ATE Bremse das HBZ und HA-Bremse nicht geändert werden müssen.
Hab mich jetzt schon dumm und dämlich telefoniert und gesucht, hat jemand was für mich, wäre echt super!! :-)
Turbo Tom
Achja völlig vergessen den aktuellen Stand nachzutragen.
Ist alles eingebaut und eingetragen.
Hierzu noch ein paar Bilder




Jetzt hab ich ein Druckpunkt Problem, und hab den User kredenschel angeschrieben, ich hoffe er schreibt zurück, da er in meiner nähe wohnt.
Hier die Kopie meiner PN an ihn:
Wollte dich fragen wie es sich bei dir mit dem Pedaldruckpunkt verhält?! Ich hab vorne die BMW compound Scheiben, ate ceramic Beläge, 330 Bremssättel. Hinten die Originale E36 328i Bremse. Zusätzlich hab ich an VA und HA Stahlflex von Fischer. Das System ist mit ATE Super Blue Racing bremsflüssigkeit befüllt. Wir haben hr, hl, vr, vl jeweils ca. 30 mal entlüftet. Das gute war, dass die bremsflüssigkeit jetzt Blau ist und man auch gleich sah wenn die neue kommt.
Problem, das Pedal lässt sich fast bis zum Boden durchdrücken. Die Bremse ist ruhig und quietscht nicht, Fading ist auch nicht vorhanden. Ich hatte am Montag TÜV und Eintragung für die Bremse. Da hatte er nichts zu beanstanden. Jedoch hatte ich vorher mit der original 328 Bremse vorne jeweils 280 Dan. Jetzt hatte ich nur noch 220 Dan?!?! Es waren allerdings unterschiedliche Prüfer. Und ich hab gesagt das die Bremse ganz neu ist, eventuell war er vorsichtig?
Was mir jetzt nach 400 aufgefallen ist, dass umso heißer und umso öfter ich Bremse, der druckpunkt immer besser wird und die Bremse auch extrem gut "packt".
Wären schön wenn du mir nen Tipp geben kannst oder so?


Ich vermute es wird auf M3 HBZ und BKV raus gehen.......
DoubleH
Interessantes Thema, des mit dem Druckpunkt interessiert mich auch, hab demnächst in etwa den selben Umbau vor bei mir
Turbo Tom
Zitat:


Interessantes Thema, des mit dem Druckpunkt interessiert mich auch, hab demnächst in etwa den selben Umbau vor bei mir

(Zitat von: DoubleH)




Sei vernünftig und wart noch bis wir den Fehler haben. Bin nicht der einzigste ;)
Ich hau die Info dann hier rein
pat.zet
Hallo
Dass problem hatte ich auch war beim OHNE ASC auto Luft , und beim mit ASC auto auch luft, es ist auch echt schwierig die dort raus zubekommen.....
man muss allerdings dazu sagen das die mit ASC autos nie so ein klaren Druckpunkt bekommen wie ohne den ASC ABS Block .........
Turbo Tom
Zitat:


Hallo
Dass problem hatte ich auch war beim OHNE ASC auto Luft , und beim mit ASC auto auch luft, es ist auch echt schwierig die dort raus zubekommen.....
man muss allerdings dazu sagen das die mit ASC autos nie so ein klaren Druckpunkt bekommen wie ohne den ASC ABS Block .........

(Zitat von: pat.zet)




Hi,
das ganze Zeug hab ich mir wegen deiner überzeugenden Argumente angelacht, und jetzt sitz ich da. :-D *Spaß Wo soll die Luft sein? Ich hab Solange gepumpt bis die blaue Bremsflüssigkeit rauskam und dann noch 20 mal jeweils. Das ganze auch 2 mal. Mein KFZler meinte es wär okay so.
Ich bin wahrscheinlich zu genau... Egal es muss besser werden!

Ich hab kein ASC, hab aber gerade noch was probiert, habs auch in einem Thread im E36-Talk geschrieben, hab gesehen das du dort mitschreibst, ihm gehts wie mir. Er hat aber ASC....=> Link
DoubleH
Zitat:


Zitat:


Interessantes Thema, des mit dem Druckpunkt interessiert mich auch, hab demnächst in etwa den selben Umbau vor bei mir

(Zitat von: DoubleH)




Sei vernünftig und wart noch bis wir den Fehler haben. Bin nicht der einzigste ;)
Ich hau die Info dann hier rein

(Zitat von: Turbo Tom)




jo muss eh noch warten, will in dem Zug gleich nen Stahlflex Kupplungsschlauch einbauen und der ist noch net da


ICh finds halt komisch, kumpel hat im Compact auch die 330er bremse gehabt bevor er auf die performance umbaute, basis war ein 316er und der druckpunkt war ganz normal meint er.

Hast du mit einem Gerät entlüfttet oder?
Turbo Tom
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Interessantes Thema, des mit dem Druckpunkt interessiert mich auch, hab demnächst in etwa den selben Umbau vor bei mir

(Zitat von: DoubleH)




Sei vernünftig und wart noch bis wir den Fehler haben. Bin nicht der einzigste ;)
Ich hau die Info dann hier rein

(Zitat von: Turbo Tom)




jo muss eh noch warten, will in dem Zug gleich nen Stahlflex Kupplungsschlauch einbauen und der ist noch net da


ICh finds halt komisch, kumpel hat im Compact auch die 330er bremse gehabt bevor er auf die performance umbaute, basis war ein 316er und der druckpunkt war ganz normal meint er.

Hast du mit einem Gerät entlüfttet oder?

(Zitat von: DoubleH)




Das ist das Probelm, er meint es! Mein KFZler meint auch das es okay ist!
Der 330d der neber mir parkt hat selbst original keinen guten Druckpunkt.
Ich hab jetzt meinen Arbeitskollegen in meinen sitzen lassen und fahrn lassen, er meint das meiner sogar besser bremst als sein E46 330d.... Na das soll was heißen. Ist mir auch Wurst, da er keine Ahnung von Autos hat. Ich finds schlecht und ich machs anderst!! :D
Es ist einfach Ansichtssache, natürlich bremst die brachial wenn ich voll reinlatsch. Aber der Druckpunkt is sch**** Schau dir den M3 HBZ BKV Thread an, ich bin der selben Meinung wie er.
Der 316er hat meines wissens den selben BKV, HBZ muss eigtl. anderst sein. Mit den 4 Zylinder hab ich mich nicht beschäftigt, da kann ich nur vermuten oder selbst im web stöbern. Rein vom logischen muss er kleiner sein, da kleinere Bremsanlage.

Ich hab ohne Gerät entlüftet. Da ich nun blaue Bremsflüssigkeit habe, ist es auch sofort zu erkennen wenn diese nachkommt. Schema HR, HL, VR, VL jeweils bis die blaue Bremsflüssigkeit kam und dann noch 20 mal jeweils. Anschließend das ganze nochmal jeweils 20 mal zur Sicherheit.
Die ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit ist zwar bisschen teurer aber hat einen höheren Sidepunkt und durch das Blau ist es einfacher wenn man kein Gerät hat. Außerdem erleichtert es iwie wenn die Blaue Suppe kommt :D
DoubleH
Kupplung würd ich aber auch mal noch mit entlüften
Turbo Tom
Zitat:


Kupplung würd ich aber auch mal noch mit entlüften

(Zitat von: DoubleH)




Die geht einwandfrei. Wenn das Auto aus ist hab ich vollen Druckpunkt am Pedal!!
Ich habe unten die Sättel getauscht, das da noch Luft sein kann ist klar. Dann kippst du den Ausgleichsbehälter randvoll und fängst mit dem Schema an zu entlüften. Wo soll die Luft in der Kupplung herkommen?
Kupplung uhnd Bremse haben den selben Ausgleichsbehälter, dennoch sind es einzeln geschlossene Systeme.
Wäre ja lustig wenn der Kupplungsschlauch kaputt geht und du Bremsen willst und trittst ins leere! :D Genau so wenn ein Bremsschlauch kaputt geht, geht der Rest trotzdem noch.
Im moment glaub ich nur noch wenig was in Foren steht, da wenn du es machst immer anderst kommt. Bzw. ich oft froh bin, dass ich mich auf meinen eigenen Instinkt verlasse und nicht auf das Geschriebene. Der Herr im E36 Talk und auch Schakal hier im Forum haben alles gemacht, auch Kupplung, im Endeffekt läufts bei ihnen und auch bei mir auf M3 BKV und HBZ raus. Schakal hat es ja drin und war danach endlich zufrieden.

Links M3 HBZ rechts 328i HBZ, man sieht den längen Unterschied.


Es ist mehr als logisch für mich, dass sich der Druckpunkt so wie gewollt nach oben verschiebt, da der M3 HBZ länger ist. Wie immer gilt in diesem Fall probieren über studieren. Ich mach mir aber keinen Kopf, es wird funktionieren.

Bearbeitet von: Turbo Tom am 11.04.2013 um 16:03:35
DoubleH
jau sagst bescheid was rausgekommen ist bei dem umbau auf M3 HBZ und Bremskraftverstärker
Coupesepp84
Hallo zusammen,

muss auch mal etwas loswerden zu dem Thema. Habe den Umbau auch schon durchlebt...
Genau gleiches Problem das, das Bremspedal weich wurde wenn Motor an war.
Kupplungsschlauch ist bei mir auch Stahlflex. Zig mal entlüftet, kaum spürbar besser.
Dann bin ich zu einem befreundeten Autohaus. Der Chef meine sofort: ja wenn du alle Leitungen offen hattest, ziehen die feine Bläschen in den ABS Block. Da bekommt man sie nicht mehr heraus...

Also Auto an den Tester - ABS Ventile anzusteuern- zugleich Bremsenentlüftungsgerät angeschlossen und nochmal durchgepumpt.
Ergebnis- wesentlich besser der Druckpunkt! Weiches Pedal fast verschwunden.
Nach etlichen Fahrten verschwand bei mir das weiche Bremspedal.
Seither bin ich mit der Bremsanlage 25Tkm unterwegs. Keine Veränderung mehr spürbar gewesen... Top zufrieden.

Was ich noch zusätzlich hinzufügen möchte zur 330i Bremssättel (Va):
Ich hatte immer nach längeren Autobahnfahren beim Bremsen ein Lenkradzittern.
Reifen gewuchtet, alle Lenkungsteile, Radlager ersetzt gegen Originalteile. Keine Besserung...
Dann zeigten sich an meiner Compoundscheibe an der Aussenseite, solche glänzenden Punkte
-Überhitzungsspuren-
Nochmal alles gründlich kontrolliert. Dann die Ursache gesehen, der Äussere Bremsbelag (Ate Ceramic) kippt Kopfüber zur Scheibe.
Grund: Die Haltefeder vom Bremsattel wo den äusseren Belag klemmen soll, drückt gegen den Belag selber. Alles Neu beim freundlichen eingekauft, ich verstand das nicht!
Kurz getan, an der Rückseite vom Bremsbelag wo diese Anti- Quietschbeschichtung darauf ist in dem Bereich das Material entfernt... ungefähr 0.5mm waren das...
-Lenkradzittern Ade-

Man kann nicht genug aufpassen, kleine Ursache, großes Kopfzerbrechen...
Turbo Tom
Ja wie gesagt, am E46 isses doch dasselbe!! Motor aus Pedal hart. Motor an, Pedal lässt sich über die Mitte drücken. Er ist komplett original. Der Druckpunkt ist bei beiden ***** wie schon gesagt. Und beim E46 ist alles Top! Beim E36 geht das Pedal halt noch ein Stück weiter...
Luft im ABS Schließ ich aus. Es müsste ein Fehler kommen. Bei anderen Leuten am E36 die nur Stahlflex verbaut hatten, musste auch nicht das ABS entlüften werden.
Ich Fahr nicht in die Werkstatt. Ich lass ungern Pfuscher ans Auto. Zudem haben die mit Sicherheit kein Super Blue von Ate und deren Plörre brauch ich nicht. Ich hol mir den BKV und HBZ vom M3, hol mir nen Druckminderer und schieß mal mit 1 Bar die Brühe durch. Dann muss es passen. Langsam nervts echt..
Und jeder Golf fährt Porschebremsen und hat Null Probleme.. Echt schlimm!!

Das mit den Belägen ist ein guter Tipp. Bis jetzt ist alles Top. Ich achte drauf ;-)

Bearbeitet von: Turbo Tom am 12.04.2013 um 00:23:08

Bin gestern Nacht noch ein paar Tests gefahren weil mir das keine Ruhe lässt.
Ich hab jetzt ca. 600km auf der Bremse, hab einmal von 50 auf 0, von 80 auf 0, von 100 auf 0 und bei 130 auf 0. Bin Jedes mal voll reingelatscht. Fazit ABS regelt wunderbar, kein Fehler wird gemeldet. Es ist auch schön hörbar wie es abwechselnd die Räder ansteuert. Es gab kein Fading, das Lenkrad blieb gerade, also kein einseitiges ziehen, die Bremse quitscht auch nicht. Er kam auch immer schnell zum stehen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist mir das aufgefallen. Leider hat es geregnet, starte am WE nochmal einen Versuch. Das komische ist iwie, wenn man während der Fahrt voll reinlatscht, schafft man es garnicht bis zum Blech durchzutreten, bei der Mitte ist Schluss, weil dann die Karre steht. Ich dachte mir dann während der Fahrt, dass ich eventuell doch zu pingelig bin. :-D Aber Druckpunkt muss besser werden :-D

Bearbeitet von: Turbo Tom am 12.04.2013 um 08:01:36
E36-320i
Nur so am Rande pass auf das sich die Flüssigkeiten nicht vermischen. Wenn du in der Kupplung noch die dot 4 hast. Ich weiss nicht ob sich die untereinander vertragen.

Die können im schlimmsten Fall ausflocken. Wird da nicht so schlimm sein da nur wenig in der kupplungsleitung ist.

Kannst du mir verraten wo du die stahlflex Leitung für die Kupplung bekommst?

MFG
Gerald
DoubleH
Zitat:

Kannst du mir verraten wo du die stahlflex Leitung für die Kupplung bekommst?



schmiedmann hat die im angebot, hab letztens hierzu nen thread gestartet^^

Link

Hab mir jetzt den SSCL-2 gekauft, kann ich morgen abholen und wird dann zusammen mit der 330er bremse verbaut bei mir

Ich denke auch nicht das da bläschen im ABS sind, bei mir war wo ich auch 328 umgebaut habe das System auch ewig offen weil er ne gute woche ohne Hinterachse dastand. Wo alles fertig zusammengebaut war alles mittels Gerät entlüftet und gut wars ( Serienmässige 328 Bremse rundum)
E36-320i
Die Problematik hab ich schon öfters gehört das man die Luft nur anständig mit einem gerät aus dem system bekommt.

Mit dem durchpumpen erwischt wenn du Pech hast nicht nicht die ganze Luft.
Turbo Tom
Zitat:


Nur so am Rande pass auf das sich die Flüssigkeiten nicht vermischen. Wenn du in der Kupplung noch die dot 4 hast. Ich weiss nicht ob sich die untereinander vertragen.

Die können im schlimmsten Fall ausflocken. Wird da nicht so schlimm sein da nur wenig in der kupplungsleitung ist.

Kannst du mir verraten wo du die stahlflex Leitung für die Kupplung bekommst?

MFG
Gerald

(Zitat von: E36-320i)




Keine Angst, meine vorherige Bremsflüssigkeit war ATE DOT4, die Super Blue Racing Bremsflüssigkeit ist auch DOT4. Du hast im System sowieso immer noch iwo ein klein wenig alte Flüssigkeit, aber die zwei "beißen" sich nicht ;-)

Die Kupplung ist ein geschlossener Kreis, hat nur den selben Ausgleichsbehälter wie die Bremse, hab ich oben schon erwähnt. Ich finde das Kupplungspedal ist Serie schon ziemlich fest. Da gefällt mir der Druckpunkt! :D Ich finds unnötig..
Turbo Tom
Zitat:


Die Problematik hab ich schon öfters gehört das man die Luft nur anständig mit einem gerät aus dem system bekommt.

Mit dem durchpumpen erwischt wenn du Pech hast nicht nicht die ganze Luft.

(Zitat von: E36-320i)




Gehen wir davon aus, dass da noch Bläschen drin sind, wird es trotzdem nicht mein gewünschter Erfolg ergeben. Wie bereits gesagt hat der E46 330 i/d Serie schon einen für mich unschönen Druckpunkt. Desshalb werde ich mir jetzt den M3 BKV und HBZ in der Bucht schießen, dann mit Druckluft und Druckminderer bei 1-1,5 Bar das ganze durchblasen. :D
E36-320i
Schon klar mit dem hbz vom m3 bist auf jedenfalls besser dran. Die info zum entlüften war eher allgemein gemeint.

MFG
Gerald
E36-320i
Schon klar mit dem hbz vom m3 bist auf jedenfalls besser dran. Die info zum entlüften war eher allgemein gemeint.

MFG
Gerald
Turbo Tom
Zitat:


Schon klar mit dem hbz vom m3 bist auf jedenfalls besser dran. Die info zum entlüften war eher allgemein gemeint.

MFG
Gerald

(Zitat von: E36-320i)




Ja passt schon ;-) Für den Hobbyschrauber sollte es eigtl. ausreichen, ist ja ne altbewährte Technik.
Aber wie du schon sagst 100 prozentig haste es nur mit einem Gerät.
DoubleH
Gibt's schon was neues?
Turbo Tom
Zitat:


Gibt's schon was neues?

(Zitat von: DoubleH)




Frühestens nächste Woche, bin auf Montage :(
DoubleH
Hab jetzt die woche auf die 330er bremse umgebaut und ich hatte das Problem mit dem versetzten druckpunkt nicht, hab 3x entlüftet und alles wieder wie vorher