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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ivar
Hauptthema:
Hallo zusammen!Ich überlege ob ich meinen E46 320i verkaufe und mir dann einen E36 M3 zulege weil mir der 320i einfach zu langsam geworden ist.Klar würde ich dann Abstriche im Komfort machen aber ich denke das ist ein E36 M3 wert oder nicht?
schehofa
Hast du andere Fahrzeuge wie einen E46 325i oder E36 328i auch in betracht gezogen?

Ich meine ein E36 M3 ist doch noch mal ein Sprung.
Kann auch aus meinem Bekanntenkreis bestätigen dass ein ehemaliger E36 M3 Besitzer das Fahrzeug nach einem halben Jahr wieder abgegeben hat weil der Spritverbrauch für den Alltagsgebrauch doch zu hoch war.
Lynch
Dann investier lieber in einen E46 M3 oder nur den 330i!
Bedenke das M wesentlich teurer sind!


Mfg Lynch
Ivar
Das ist ein sprung da hast du recht und bin auch noch sehr am Grübeln darüber.In meinem Freundschaftskreis ist ein E46 325i und auch ein E36 328i aber der unterschied zwischem meinen und dem 325i ist ja nicht so riesig.Da geht der 328i schon besser aber es ist halt ein E36.Ja für einen gescheiten E 46 M3 reicht es leider nicht.Klar ist der M um einiges teurer in allen belangen das stimmt wohl.
Ivar
Zitat:


Das ist ein sprung da hast du recht und bin auch noch sehr am Grübeln darüber.In meinem Freundschaftskreis ist ein E46 325i und auch ein E36 328i aber der unterschied zwischem meinen und dem 325i ist ja nicht so riesig.Da geht der 328i schon besser weil er eben etwas leichter ist,ansonsten finde ich das knapp 30 ps mehr nicht viel ausmachen..Ja für einen gescheiten E 46 M3 reicht es leider nicht.Klar ist der M um einiges teurer in allen belangen das stimmt wohl.

(Zitat von: Ivar)


bochin
ich weiss ja nicht was du verdienst aber wenn du normalverdiener bist dann hol dir lieber nen schicken 330er,die leistung ist ausreichend und der verbrauch ist mit ca. 11 litern im durchschnitt auch in ordnung,ansonsten schaffst du nur fürs auto und wenn mal was kaputt ist,was ja bei einem m3 nicht selten der fall ist stehst du da und fährst gar nichts mehr.
Ist nur ein ratschlag,musst du nicht befolgen.
sm0kk
also ich würde mir, solange ich kein zweites auto habe für den alltag, keinen M kaufen
denn im alltag fährst du das auto viel, d.h. du musst öfter mal tanken, die inspektionsleuchte geht irgendwann auch mal an und so bremsen für den M kosten mal eben nen 1000er beim freundlichen.

wenn du selber schraubst und alles selber machst, dann kannst du es in erwägung ziehen
ist eine reine geldsache. entweder man hat es oder man hat es nicht. wenn du anfängst rumzurechnen dann lass es sofort bleiben. hol dann lieber ein 325 oder 330
Kaiser_Bub
Ich würde niemals "neue" gegen ältere Technik tauschen.

Kauf Dir lieber einen E9x 335 da hast Du definitiv mehr davon.

Niemals würde ich so ne alte Karre kaufen.

Vor allem musst Du mit erheblichen Unterhaltskosten rechnen!

Der Kauf ist immer der geringste Kostenfaktor.
Fresh Prinz
Wie viel meinst du denn kostet ein nicht verblasener E36 M3 in gutem Zustand?

Hast du dir außerdem schon mal Gedanken über die wesentlich teuerern M Ersatzteile gemacht?

Dann ist der E36 schon ziemlich alt, sprich teuere Reperaturen können/werden bald anstehn!

Den Spritverbrauch, Steuer, Versicherung, höher Reifenverschleis etc lass ich jetzt mal außen vor...


Ich würd dir ganz klar zu einem E46 330i raten, evtl noch ne Kennfedloptimierung mit Abgasanlage ab Kat!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.08.2012 um 15:56:49
Dom316i
Zitat:


Ich würde niemals "neue" gegen ältere Technik tauschen.

Kauf Dir lieber einen E9x 335 da hast Du definitiv mehr davon.

Niemals würde ich so ne alte Karre kaufen.

(Zitat von: Kaiser_Bub)




genau, die neue technik ist so viel besser und macht solchen spaß xD

aber zum thema: solang du keinen zweitwagen hast lohnt ein M wohl kaum. wäre ehrlich gesagt auch viel zu schade.
dann lieber einen vernünftigen e46 330.

gruß
Fresh Prinz
Zitat:

genau, die neue technik ist so viel besser und macht solchen spaß xD


Jep, jederzeit zieh ich ein 16:9 Navi Prof dem tollen Kasettenradio vor XD
Das DSC ist im Winter auch nicht verkehrt, genauso wie die Zuästzlichen Airbags im E46!
Elektr anklappbare Spiegel, elektr Sitzem MFL Lenkrad, Tempomat usw sind natürlich auch noch mal ein dickes Plus!

Die Fahrzeugelektrik kann beim E36 genauso spinnen wie beim E46, nur das ersterer schon wesentlich älter ist und die Elektrik mit der Zeit sicher ned besser wird...

Bei äteren Fahrzeugen hat man dann nun öfter mal n deffekten Fensterheber, deffekte zv, Sitzheizung usw

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.08.2012 um 17:11:23
Sehmus
Oh mein gott wenn ich schon lese das die neuere technik besser ist...klar die ist besser aber wenn mal ein auto kaputt geht kannste es gleich vergessen weil die technik reparaturen richtig teuer sind deswegen zieh ich lieber nen e36 m3 vor die machen sogut wie keine macken haben jetzt seid 2002 nen e36...und hat nie macken gemacht würd mal echt gern wissen wieviel reparaturen ich schon hinter mir hätte wenn das so ein auto vollgebaut mit technik wär
ChrisH
DSC im Winter ist was für Weicheier! Kauf Dir lieber eine gut Sperre und buch' ein Drifttraining! ;)


Aber mal zurück zum Thema:
Die Fahrspaß-Wertung für neuere Modelle zeigt nun mal nicht wirklich nach oben, das massige Gewicht kann man einfach nicht wegdiskutieren.

Wie Ivar ja schon selbst feststellt, bemerkt man schon im E46 die Gewichtszunahme recht deutlich an der Beschleunigung. Und auch beim Einlenken geht das nicht ohne Spuren ab.

Bei M-Modellen ist ein kritischer Blick auf die Unterhaltskosten immer sinnvoll!

Für einen E36 M3 und gegen den E46 M3 spricht die Standfestigkeit des Motors!

Wenn ein M3 zu teuer ist, dann überleg mal ganz ernsthaft, ob es nicht ein E36 323ti compact sein dürfte. Der Compact ist noch etwas agiler als Limo und Coupé.
Das gesparte Geld investierst Du ggf noch in eine Nockenwellentuning, Domstrebe, eine gute Sperre und 17- oder 18-Zoll-Räder, und schon hast Du ein sehr spaßiges, sehr sportliches Auto, dass im Unterhalt sehr günstig ist.

Letztlich hast Du von viel Agilität mehr als von viel PS. An viel PS gewöhnt man sich ganz schnell. Agilität macht immer Spaß.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 05.08.2012 um 19:46:13
Ivar
Ja ein Freund hatte schon mal einen E36 M3 der war allerdings so hochgezüchtet das fast jede Woche was dran war und er ihn dann auch wieder verkaufen mußte weil selbst die Mechaniker keinen durchblick mehr hatten..Genau das waren meine Überlegungen von folgenen Reperaturen ganz zu schweigen.Und weil ich ihn auch überwiegent im Alltag nutzen würde kommt da einiges zusammen.Nichts gegen einen E36 aber es ist halt eben zu einem E46 in Sachen Komfort und Technik ein Rücksprung.Aber der Pluspunkt in Sachen Gewicht geht ganz klar an die 36er.Für einen guten nicht verblasenen E36 M3 was abgesehen von der Laufleistung her so einen zu bekommen muß man meiner Meinung her schon fast 10000 ausgeben.Es liegt auch bei mir daran das ich mit 255/35/18 auf der HA rumfahre was ja auch schon was ausmacht aber will die M-Räder nicht missen;P.Ich danke Euch für die Ratschläge und bin nach reichlicher Überlegungen zu dem Entschluss gekommen den E46 erstmal zu behalten.Werde bald mal eine kleine Story anlegen auch wenn er mit dem M-Paket 1 nur dezent verschönert wurde aber manchmal ist weniger oft mehr.MfG
Fresh Prinz
Zitat:

würd mal echt gern wissen wieviel reparaturen ich schon hinter mir hätte wenn das so ein auto vollgebaut mit technik wär


1. reden wir hier von einem E46 und keinem i8 mit voller Hütte und super Weltraum Space Ausstattung!
2. sind mir beim E46 keine Problem bei der Elektrik bekannt, dir etwa?
3. Kenne ich viele E46 fahrer und keiner hatte bis jetzt (bis auf typische BMW Dinge) größere Probleme damit!

Ihr tut alls so als wär der E46 ein hochmodernes alleinfahrendes High End Fahrzeug das super empfindlich ist und sofort kaputt geht...

Was soll denn beim E46 kaputt gehn, was beim E36 nicht auch kaputt gehn kann?
Das einzige was mir einfällt ist die Hinterachse, aber das war ein Produktionsfehler der auch beim E36 hätte passieren können^^

Der E46 ist einfach moderner, hat ein kleines bisschen mehr Elektrik, ist viel sicherer und verglichen mit dem E36 Leistungsstärker!

Außerdem bringt er mehr und bessere Ausstattung mit!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.08.2012 um 22:00:53
potzee
Zitat:


Zitat:

würd mal echt gern wissen wieviel reparaturen ich schon hinter mir hätte wenn das so ein auto vollgebaut mit technik wär


1. reden wir hier von einem E46 und keinem i8 mit voller Hütte und super Weltraum Space Ausstattung!
2. sind mir beim E46 keine Problem bei der Elektrik bekannt, dir etwa?
3. Kenne ich viele E46 fahrer und keiner hatte bis jetzt (bis auf typische BMW Dinge) größere Probleme damit!

Ihr tut alls so als wär der E46 ein hochmodernes alleinfahrendes High End Fahrzeug das super empfindlich ist und sofort kaputt geht...

Was soll denn beim E46 kaputt gehn, was beim E36 nicht auch kaputt gehn kann?
Das einzige was mir einfällt ist die Hinterachse, aber das war ein Produktionsfehler der auch beim E36 hätte passieren können^^

Der E46 ist einfach moderner, hat ein kleines bisschen mehr Elektrik, ist viel sicherer und verglichen mit dem E36 Leistungsstärker!

Außerdem bringt er mehr und bessere Ausstattung mit!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.08.2012 um 22:00:53

(Zitat von: Fresh Prinz)



- Das Xenon geht ständig flackert (wenn man keine Probleme will holt man es sich eben nicht).
- Scheibenwaschanlage undicht.
- Spannungsstörungen dadurch unterschiedliche Leuchtkraft der Aussenbeleuchtung. Dadurch brennt die Platine durch.
- Griffleiste der Heckklappe rostet, dadurch fällt die Kennzeichenbeleuchtung aus.
- elektrische Aussenspiegel klappen zu weit raus, heisst statt am ursprunglichen Punkt stehen zu bleiben, klappt der Spiegel bis zum ende aus.
- Rost an der unterseite der Nieren und Heckklappe.
- Fensterheben fallen aus.
- LMM
- Gebläseendstufe der Klima.
- Wenn man das H/K Soundsystem hat, macht die Endstufe oft mucken.

Das sind so paar Kleinigkeiten.
Fahrwerksprobs und Hinterachse hast du ja selber erwähnt.
mb100
Ergänzend fallen mir bzgl. Elektronikproblemen beim E46 noch das Grundmodul (=> Schließanlage) und das PDC (Steuergerät und Sensoren) ein...
potzee
Stimmt, ab und zu schockt mich das PDC beim einparken mit einen Dauerton.
ChrisH
Man kann ganz generell davon ausgehen, dass ein Auto NACH dem Facelift besser verarbeitet ist als davor.

Daraus aber wäre dann zu folgern, dass ein E36 323ti BJ 2000 (Facelift E36 schon alle durch) besser verarbeitet sein wird als ein E46 323i BJ 1999, der ja noch vor dem Facelift ist oder als ein E46 325ti compact BJ 2001.

Das mag ein sehr allgemeines Statement sein, für den 323ti BJ 2000 kann ich jedenfalls bestätigen, dass er kaum noch "Krankheiten" hat. Eine der letzten ist der Fensterheber.

Fresh Prinz
- Das Xenon geht ständig flackert
Dann kauf keinen mit Xenon, dann haste das Problem ned! (hat der E36 ja auch nicht!)

- Scheibenwaschanlage undicht.
(hat zwar nichts mit der Elektrik zu tun, aber okay gegen Bsp bei E36 4 Zylinder sehr oft Zylinderkopfdichtung "undicht"!

- Spannungsstörungen dadurch unterschiedliche Leuchtkraft der Aussenbeleuchtung. Dadurch brennt die Platine durch.
Einige E36 haben noch Zahnriemen (die E46 glaub ich garnicht mehr?)
Dafür sind die Streuscheiben vom E36 nicht so der Hit, vergilben recht schnell, schlechteres Licht...

- Griffleiste der Heckklappe rostet, dadurch fällt die Kennzeichenbeleuchtung aus.
Das hat nichts mit der Elektrik zu tun sondern naja das kommt eher eher Rostbedingt...
Kann man aber gelten lassen hast recht!

- elektrische Aussenspiegel klappen zu weit raus, heisst statt am ursprunglichen Punkt stehen zu bleiben, klappt der Spiegel bis zum ende aus.
(bis zum Ende? das sollen sie doch? Dann bestell es eben nicht mit (kommt aber auch ned häufig vor?) hab noch nix in der Richtung gehört!

- Rost an der unterseite der Nieren und Heckklappe.
Hat wieder nichts mit der Elektronik zu tun!
E36 hat ein krasses Rostproblem Problem an der Motorhaub im Falz ebenso an der Hecklappe und an den Türen!

- Fensterheben fallen aus.
Und der E36 hat keine?

- LMM
Das trifft den E36 genauso, mir ist nicht aufgefallen dass es beim E46 übermäßig häufig auftritt!
Damit hat denk ich so ziemlich jede Marke ihre Probleme, genauso wie mit der Lima!

- Gebläseendstufe der Klima.
Okay geb ich zu das ist beim E46 öfter, dass der Vorwiederstand abraucht...leider...

- Wenn man das H/K Soundsystem hat, macht die Endstufe oft mucken.
(dann bestell es ned, dann kann nix kaputt gehn) aber H&K hat der E36 auch!!! ;)


Aber so schlecht und anfällig wie alle tun ist der E46 wirklich nicht!
Außerdem war es zu der Zeit das meistverkaufteste und beliebteste Fahrzeug, daher auch viele deffekte!
Ist das gleich wie beim 320d Turbo, gib mal bei Google ein Turbo deffekt!
Davon gibt es so viele, klar dass es dadurch auch viele Schäden gibt!
Die sind im Verhältniss zu Produzierten Masse aber dann wieder normal...
Das darf man ned vergessen!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 08.08.2012 um 00:40:39
potzee
Nein, es bleibt eben nicht da stehen wo er soll. Der Spiegel dreht nochmal um 90° weiter als er soll.

Wenn du die Kopfdichtung beim E36 4 Zylinder ansprichst, können wir dann die frühzeitig ausfallende Lima beim E46 erwähnen.

Aber deiner Meinung nach, sollte man keine Sonderausstattung bestellen, weils kaputt gehen kann. Dann brauchen wir auch kein BMW fahren. Ich finde das ist die falsche Einstellung und keine Lösung.
Leder zerknittert, also lieber Stoffsitze.
Xenon flackert, also lieber H7.
Navi, Automatikgetriebe, H/K usw.
Pimpertski
Zitat:

Für einen guten nicht verblasenen E36 M3 was abgesehen von der Laufleistung her so einen zu bekommen muß man meiner Meinung her schon fast 10000 ausgeben


Aber mindestens, wenn es ein wirklich gutes Exemplar sein soll! Ein guter 3.2er aus den letzten Produktionsjahren mit um die 120 tkm liegt auch heute noch bei weit über 10'€! 12-15' €, je nach Allgemeinzustand sind dort fällig. Beim 3.0er ist nicht zu vergessen, dass dieser nur Euro 1 schafft -> teuer in der Kfz-Steuer!

Alternativ: E36 US-M3. Der hat einen "erweiterten" 328er-Motor (3 Liter, wie der Alpina B3 3.0), welcher aber haltbarer und problemfreier ist als die klassischen S50-Triebwerke, da Großserientechnik (z.B. Hydrostößel). Die 243 PS sind auch für heutige Maßstäbe noch überzeugend.

Für den Kurs eines E36 3.2er M in gutem Zustand bekommt man auch einen sehr guten E46 330i oder auch schon einen E9x 325i, was man bedenken sollte. Technisch und in Punkto Sicherheit sind das Welten zu E36! Alltagstauglich finde ich den E36 M3 auch nicht mehr, dafür sind gute Exemplare meiner Ansicht nach schon zu schade.

EDIT: P.S. Würde mir selbst auch gerne einen E36 M3 (3.2 Cabrio) als Zweitwagen zulegen und schaue schon seit einigen Jahren immer mal wieder. Leider bis dato noch nichts gefunden, was mich zu 100% überzeugt hat... aber das kommt vielleicht noch irgendwann.

Bearbeitet von: Pimpertski am 09.08.2012 um 11:31:41
Fresh Prinz
Zitat:

Aber deiner Meinung nach, sollte man keine Sonderausstattung bestellen, weils kaputt gehen kann. Dann brauchen wir auch kein BMW fahren. Ich finde das ist die falsche Einstellung und keine Lösung.
Leder zerknittert, also lieber Stoffsitze.
Xenon flackert, also lieber H7.
Navi, Automatikgetriebe, H/K usw.


Sicher kannst du zusatzausstattung ordern, das "mehr" an Ausstattung ist ja de rVorteil am E46!
Leder ist viel Robuster und leichter zu reinigen als Stoffsitze, wenn man sie gut pflegt!!!
Xenon ist schon wieder viel und teuere Technik, die muss nicht sein und wird schnell teuer bei Ausfall!
Das Navi ist doch super beim E46?
Und Automatikgetriebe muss meiner meinung nach auch ned sein!
Entweder man ist zu faul zum fahren oder zu dumm zum schalten wenn man das nimmt...



@Pimpertski
Genau darauf wollte ich mit meinem ersten Post hinaus!
Ich glaub nicht dass der TE damit rechnet bzw sich damit genauer beschäftigt hat!
Eine solche Summe für ein so altes Auto wirkt auch schnell abschreckend!

Da dann schon lieber für 12.000€ einen 330i Facelift mit wenig Km!
Hat Power, ist viel jünger (dadurch weniger Rost, verschleiß etc.), modernere Technik DSC statt ASC ausm E36 usw!
Außerdem ist beim 330i die wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass er verblasen ist wie bei einem M3!
Freaky77
Die Frage ist ja was dir optisch besser gefällt. Der E36 oder E46.
Mir persönlich ist der E46 viel zu rund. Das Facelift sowieso... :/

Mit einem E36 328i machst du leistungstechnisch gegenüber dem 330i keine Abstriche.
Das Problem ist immer nur einen nicht verheizten E36 mit geringer Laufleistung zu finden.

Fresh Prinz
Zitat:

Mit einem E36 328i machst du leistungstechnisch gegenüber dem 330i keine Abstriche.


Der 330i hat 15kmh mehr Entgeschwindigkeit und ist schneller von 0 auf 100 als der E36 328i!
Außerdem ist der 3l von unten raus spritziger durch mehr PS und Doppelvanos!

Zitat:

Das Problem ist immer nur einen nicht verheizten E36 mit geringer Laufleistung zu finden.


Sicher findet man die ohne weiteres sogar, aber zu dermaßen unverschämt überteuerten Preisen!

Beim E36 M3 ist es noch extremer...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.08.2012 um 18:10:57
Freaky77
Das mit der Endgeschwindigkeit kann stimmen, aber es sind keine 15 km/h. Laut GPS läuft mein schwarzer 239 km/h. Der silberne war da mit 243 km/h schneller, weiss Gott warum. Der 330i dürfte doch bei 250 km/h abgeriegelt sein, wenn er die auch macht?

Wobei wenn du überlegst das du für einen mit wenig Laufleistung 2-3 k € mehr ausgibst aber so gut wie keine Reparaturen anfallen, macht es das wieder wett. Es gibt nichts schlimmeres als den Wagen ewig in der Werkstatt zu haben, immer den Ärger und abgesehen von den ständig anfallenden Kosten.

Bin mal einen E36 M3 Probegefahren und es war echt geil... aber wenn da mal was kaputt geht, das ist es mir dann ganz und gar nicht wert... habe dann die Finger davon gelassen..
Fresh Prinz
Laut Werksangabe (E36 328i VS E46 330i) sind es 15kmh, die der 330 schneller geht!
Das ist wohl auch dem besseren C Wert des E46 geschuldet und dem "mehr" an Hubraum!

Soweit ich weis regelt er nicht bei 250 ab und selbst wenn lies sich das auch entfernen ;)

Was man auch nicht vergessen darf, mit alter, steigenden km und durch falsche Fahrweise ("Rentnerstyle") verliert der Wagen an PS!
Auch ist nicht jeder Wagen gleich, ein 328i hat mal 190PS, der andere 205 usw
Gab da schon einige Berichten von reinen Serienfahrzeugen mit glaubhaften Messungen dazu...

Ein Autokauf ist immer Glücksache, du kannst einen uralten E36 kaufen und du hast die nächsten 10 Jahre keine Probleme (wie ein Bekannter mit seinem 23 Jahre alten E34!) und mit einem F30 stehste Wöchentlich nur in der Werkstatt!

Das kann man vorher leider nie wissen, man kann sich nur die Verschleiteile ansehn, auf Rost und bekannte Mängel ausschau halten und der Rest ist dann eben Glück..

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.08.2012 um 23:03:24
Ivar
Das stimmt wohl Fresh Prinz,werde meinen E46 auch erstmal behalten und danach doch lieber nach einem 330 oder vielleicht sogar nach einem 335 ausschau halten.Ein Freund von mir will seinen E36 328 compact abgeben,der geht wie die Hölle.Der Wagen ist aber nichts für mich weil geschmacklich ich eher auf limos oder coupes stehe.LG
economix
Zitat:


Leder ist viel Robuster und leichter zu reinigen als Stoffsitze, wenn man sie gut pflegt!!!
(Zitat von: Fresh Prinz)



Das halte ich aber für ein ganz großes Gerücht. Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich bin großer Freund von Leder und habe inzwischen Youngtimer mit Leder als auch aktuelle Fahrzeuge mit Leder gefahren und besessen, Autoaufbereitung und Autopflege sind quasi ein Hobby von mir (zumindest bekomme ich das besser hin als die meisten Autohäuser [Aussage von einem Autohaus selbst]).

Aber ich hatte auch schon Fahrzeuge mit Stoffsitzen und das Problem ist dass viele ihr Leder gar nicht pflegen - daher sind Fahrzeuge ab 150tkm mit Leder dann oft schon im Innenraum richtig zerissen und unschön.

Damit das Leder überhaupt gut hält muss man es regelmässig pflegen - mindestens alle 3 Monate, besser sogar jeden Monat und am besten einmal pro Woche.

Und das soll pflegeleichter sein als Stoffsitze, die man im Zweifelsfalle höchstens mal alle 50tkm mit etwas Reinigungsschaum bearbeitet?

Klar in Bezug auf Entfernung von Flecken und Vermeidung von z.B. Brandlöchern ist Leder natürlich erstmal robuster - wenn die Ledersitze aber erstmal eine Macke haben oder gar durchgescheuert sind dann wird es aufwendig und teuer.

Zitat:


Xenon ist schon wieder viel und teuere Technik, die muss nicht sein und wird schnell teuer bei Ausfall!
(Zitat von: Fresh Prinz)



Sorry aber hast du schonmal Nachts auf einer stockdunklen Landstraße ohne Laternen oder auf einer leeren, abgelegenen Autobahn ein Auto mit Xenonlicht gefahren?

Ich glaube nicht, für mich ist zwar Xenon trotzdem kein Kaufkriterium aber zwischen meinen ehemaligen Fahrzeugen wie E46 und Nissan 300ZX und meinem aktuellen E60 mi Xenon liegen Welten, auch was sag ich Dimensionen!

Und auch hier gilt für mich wieder: wer einen "dicken" BMW mit ordentlicher Motorisierung sich leisten kann, der kann dann nicht ernsthaft behaupten wollen dass Xenon zu teuer sei.

Erstens hält Xenon länger als Halogen (viel länger) und zweitens haut ihr euch wahrscheinlich jede Woche den Tank mit Sprit für mind. 70€ voll aber wenn dann alle 2 Jahre mal ein neuer Xenon-Brenner für 70€ gekauft werden muss ist das zu teuer? Das ist so lächerlich, dann wechselt doch zu VW oder Fiat wenn ihr solche Sparbrötchen seid.

Diese Mentalität hier im Forum ist zunehmend lächerlich - einen auf dicke Hose mit seinem BMW (am besten M3) machen wollen aber dann an den einfachsten Dingen sparen.

Genau wie die Witzfigur im Preis- und Kaufberatungsforum letztens mit seinem 330i, fette Ausstattung, fette Felgen und dann Nankang-Reifen drauf die in JEDEM Test einfach grottenschlecht abschneiden.

Zitat:


Und Automatikgetriebe muss meiner meinung nach auch ned sein!
Entweder man ist zu faul zum fahren oder zu dumm zum schalten wenn man das nimmt...
(Zitat von: Fresh Prinz)



Zumindest da sind wir uns einig, ist aber für viele wohl Geschmackssache.

Ich würde mir eine Automatik auch nicht antun - deutlich höherer Wartungsaufwand und Verschleiß im Gegensatz zum Schalter (wo höchstens mal ne Kupplung fällig wird), meist höherer Verbrauch und frisst meist Leistung (auf dem Papier und auch subjektiv).
Fresh Prinz
Zitat:

wenn die Ledersitze aber erstmal eine Macke haben oder gar durchgescheuert sind dann wird es aufwendig und teuer.


Leder scheuert bei guter Pflege aber nicht so schnell durch wie Stoffsitze!
Da du wie du behauptest ein Aufbereiter bist, bzw dich damit beschäftigt hast, musst du wissen das man Ledersitze auch kostengünstig wieder flicken kann!
Die sehn dann je nach Farbe (am besten ist schwarz) sogar wieder ziemlich gut aus, was bei Stoffsitzen wohl nicht der Fall ist^^

Hier muss man meist den Sitz neu beziehn, oder wie ich es bei den meisten Fahrzeugen mit Stoffsitzen sehe, zubehörbezüge drüber Stülpen!

Somit haben Ledersitze für mich eben deutliche Vorteile gegenüber Stoffsitzen, gerade bei kleinen Kindern!

Zitat:

Sorry aber hast du schonmal Nachts auf einer stockdunklen Landstraße ohne Laternen oder auf einer leeren, abgelegenen Autobahn ein Auto mit Xenonlicht gefahren?


Ja das hab ich, aber wie denkst du haben die Leute das wohl vor 80 Jahren gemacht?

Und das war noch während des 2. Weltkriegs, in die Zeit der Pferdekutschen mit Laternen geh ich jetzt mal nicht zurück^^

Man kann verwöhnt sein aber Xenon als muss zu sehn halte ich für deutlich übertrieben...

Ich bin mehr als zufrieden mit meinen (GUTEN) H7 Lampen, auch ohne Laternen und auf Feldwegen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 11.08.2012 um 15:29:12
ChrisH
Sorry, aber gute Stoffsitze musst du praktisch gar nicht pflegen.
Und da schaut auch nichts durch.
Leder mag ja für viele eine feine Sache sein, aber Stoff ist heute haltbarer und pflegeleichter als Leder. Dazu weniger rutschig und man braucht auch keine Sitzheizung (das ist ein typisches Leder-Problem, weil sich das im Sommer heiß und im Winter kalt anfühlt)

Übrigens:
Früher gab es in Luxus-Autos hinten Stoffsitze für die Herrschaften.
Mit Leder bezogen dagegen war nur der Sitz für den Chauffeur.
Pimpertski
Zitat:

Früher gab es in Luxus-Autos hinten Stoffsitze für die Herrschaften


Das nennt sich Wollvelours und das gibt's noch immer. Vorteil: Im Sommer kühl, im Winter warm und Anzüge bleiben knitterfrei. Aus letzterem Grund war das früher eben oft in der Oberklasse gewünscht...

EDIT: Das ist aber eigentlich kein "Stoff", sondern wie auch Alcantara ein Synthetikmaterial.


Bearbeitet von: Pimpertski am 12.08.2012 um 23:12:43
-P.A.-
Hallo,

Bedien dich beim E46 328 oder 330...

Grüße!
ChrisH
Zitat:


Zitat:

Früher gab es in Luxus-Autos hinten Stoffsitze für die Herrschaften


Das nennt sich Wollvelours und das gibt's noch immer. Vorteil: Im Sommer kühl, im Winter warm und Anzüge bleiben knitterfrei. Aus letzterem Grund war das früher eben oft in der Oberklasse gewünscht...

EDIT: Das ist aber eigentlich kein "Stoff", sondern wie auch Alcantara ein Synthetikmaterial.


Bearbeitet von: Pimpertski am 12.08.2012 um 23:12:43

(Zitat von: Pimpertski)




Interessant!
Ich war übrigens geistig eher in den 20igern und 30igern, damals gab es natürlich noch kein Synthetik-Material.
Weiß nicht genau, was für Stoffe das waren, mit denen damals der Fond für Graf von und zu Klapperbein nebst Gemahlin ausgeschlagen wurde.
aeneon
Der E46 ist ein grundsolides Auto und TOP verarbeitet (habe die Exclusiv Edition)! Habe nun den 2ten E46 (der Erste wurde mir durch einen Unfall zerbombt).

Dies bestätigen mir alle Leute, die in mein Auto einsteigen. Es gibt immer Montagsautos, das will ich gar nicht bestreiten und viele pflegen ihre Autos nicht und/oder haben Reparatustau.
BMW kostet halt etwas im Unterhalt und viele unterschätzen das.

Hatte (dank des Unfalls) die neue Mercedes C-Klasse als Leihwagen und als meine Freundin und ich in den Wagen eingestiegen sind, haben wir uns entsetzt angeschaut. Nach 10 Minuten wollten wir unseren E46 wieder haben. Soviel Plastik haben wir noch nie gesehen.

Wenn schon, dann mindestens einen E46 320 (mit 2.2 Liter und 170Ps), oder einen 323, 325,328 oder 330. Alles andere ist Murks. Sorry, will keinen beleidigen, aber die restlichen E46 Motoren kannste in die Tonne stecken. Die anderen sind alle zu schwach auf der Brust. Der E46 ist kein leichtes Auto und Fahrfreude kommt erst mit etwas Dampf auf.

Die Dieselmotoren machen zwar auch spass, sind aber anfällig und auf Dauer teurer als die Benziner. Die Turbos gehen bei den Dieseln nämlich ganz gerne hoch.






Bearbeitet von: aeneon am 15.08.2012 um 12:37:46

Bearbeitet von: aeneon am 15.08.2012 um 12:44:46
potzee
Zitat:


Wenn schon, dann einen E46 320 (mit 2.3 Liter und 170Ps), 325,328 oder 330.
(Zitat von: aeneon)



Meinst du den 320 mit 2,2 Liter oder den 323 mit 2,5 Liter? Nen 2,3er gabs im E46 garnet.
aeneon
Äh, sorry. Meinte den 2.2er natürlich!!
Pimpertski
...wobei der 2,5er M52 deutlich besser geht als der 2,2er M54. Hatte den direkten Vergleich zwischen meinem E36 323i und einem Z3 2,2 aus der Familie. Der Unterschied ist gefühlt sehr hoch, da der 2,2er ähnlich träge wirkt wie der alte M52 2.0, der 2,5er aber bereits fast so wirkt wie der M52 2,8er.