Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mrboom
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 13/07/2004 um 14:28:59 in dieses Forum verschoben.

Hi,

mein 95er E36 316i Limo hat jetzt 96000 km runter.

Wie lange hält der Motor so ungefähr von nem 316i?

Bearbeitet von - Pimboli am 13/07/2004 14:28:59
Hobbyschrauber
Zitat:


Wie lange hält der Motor so ungefähr von nem 316i?




Wo kommen wir her, wo gehen wir hin, gibt es ein Leben nach dem Tod?
Deine Frage ist genauso schwer zu beantworten...
Prinzipiell hält ein Motor so lange wie Du ihn gut behandelst, manche sogar länger. Man kann Pech mit dem Material haben, ich habe aber auch schon M40 mit 600tkm und der ersten Nockenwelle gesehen.
Leider habe ich meinen alten e30 damals mit 251tkm an die Wand gesetzt, der Motor lebt aber noch in einem anderen e30 weiter.
Um Deine Frage also mit einer Kilometer-Angabe zu beantworten: Keine Ahnung! :)
"Früher" Hieß es immer bei 200tkm ist ein Motor platt...
...das mag heute noch für Opel-Maschinen gelten :-) aber ich denke im Normalfall hält heute ein Motor länger als der passende Aufbau, sei es das er durch Unfall oder Rost dahin gerafft wird.



Tschö,
Hobbyschrauber
Squishy
Eigentlich halten die 316 ewig. wir haben nen compact in der firma der hat jetzt 290tkm drauf. alles noch 1. ausstattung. alles kein problem. immer ordentlich warten und dann sollte er noch lang lang mir dir sein :)

MFG

Meins??
Fabian
ich würd schon fast wetten dafür annehmen, daß ich ihn in 100km kaputt machen könnte oder noch 250tkm damit fahren könnte. ;-))

vorm treten immer schön warmfahren und regelmäßig ölwechsel machen; damit erhöhst du die wahrscheinlichkeit, noch viel freude mit ihm zu haben.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
nOfe4r
Hallo,

ein Bekannter hat einen 316er von 94 mit fast 300.000km.
Wenn ich mir ansehe, dass er ihn immer tritt ob kalt oder warm dann frage ich mich schon wie das geht. Ich denke also du musst dir noch keine großen Gedanken machen.

Ciao

Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)
Mein Hobby

Bearbeitet von - nOfe4r am 13/07/2004 10:32:11
compactfozzy
Hab meinen 316i compact mit 210.000km verkauft, alles top in Ordnung. Hab nur bei 120.000 die Wasserpumpe getauscht und bei 165.000 den Steuerkastendeckel neu abdichten lassen (hat geschwitzt) und dabei ist die Kopfdichtung auch neu gekommen. Vom Zustand war da alles super (Nockenwelle, usw.)

Wie gesagt: regelmässig warten und schön warmfahren.

mfG
Michael
mein E46 touring
ist´s nice to be important, but it´s more important to be nice!
Gatorator
Es kommt ja immer drauf an wie man seinen Motor pflegt, ob man ihn immer warm fährt oder sofort wenn er kalt ist immer gleich in den Begrenzer mit den Drehzahlen geht. Ob man Ölwechsel und zndkerzen wechsel immer regelmäßig macht. Wenn man ihn pflegt hält der bestimmt locker seine 300.000km.

tiefer liegt nur die titanic
Fire
Behandle deinen Motor gut, und es wird es dir danken!

D.h. Wenn du immer deine Ölwechsel ....... machst, und ich mit deiner Fahrweise nicht all zu sehr strapaziert (kalter motro-Vollgas) dann sollte er noch lange halten.

Meines Wissen gibt es hier im Forum leute die über 250.000 schon drauf haben mit dem ersten motor! (kann leider nicht sagen ob es ein 1,6l war)

Kommt Zeit, Kommt Geld
dereinzug
Hallo,

wie schon geschrieben wurde ist wohl an Kilometern einiges möglich. Man sollte vielleicht mal die Wasserpumpe vorsorglich wechseln wenn noch die Pumpe mit Kunststoffrad (später aus Metall) verbaut ist (dürfte 95 noch der Fall gewesen sein). Dann ist wohl bei so manchem auch schon der Kunststoffwinkel (der am Motorblock sitzt; ich meine nicht den auf der Stirnseite in dem das Thermostat sitzt) gebrochen. Wenn eines der beiden Dinge kaputt geht kann es größere Schäden am Motor geben.
Vom Motor her gesehen fürchte ich mich nicht mehr vor hohen Kilometerlaufleistungen. Bis auf die Abdichtung des Kettenkastens musste an meinem Motor noch nichts gemacht werden (ich hab jetzt 145 000 km drauf und drehe bei warmem Motor öfter mal bis 6000 1/min).
Die CO-Werte (wird bei der ASU gemessen) sind noch so niedrig wie vor 5 Jahren und ewig weit von den Grenzwerten entfernt.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 13/07/2004 18:51:42
joecrashE36
Ich habe jetzt 310tkm drauf (gekauft 1999
mit 149tkm )
seither nur Öl-Kühlwasser-wechsel
und ein Thermostat.
habe erst das Differential abdichten lassen,
die Schaltwelle am Getriebe ist auch undicht
sonst nix.