Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
vilstalboxer Hauptthema: |
Hallo Schrauberkollegen,
ich möcht in meinen E91 LCI einen Fernlichtassistenten nachrüsten. Einen passensen Spiegel mit FLA habe ich bereits erworben, welches Verbindungskabel zum Funktionszentrum Dach benötige ich? (Teilenummer wäre super). benötige ich noch andere Teile?
mfg |
E36Chris |
Hab diese SA schon unteranderem nachgerüstet:
Benötigt wird: Elektronikkentnisse (BUS Erfahrung/allgeimeine KFZ Erfahrungen) Innenspiegel mit FLA Kamera und integriertem Steuergerät CAN Busleitung zum Innenspiegel Stromversorgung (wenn noch kein EC-Innenspiegel verbaut war)
Für die volle Funktionsfähigkeit wird noch ein neuer Tacho (high) benötigt wenn dieser noch nicht verbaut war.
Mit probieren, etc. da es anfangs noch nicht funktioniert hatte und ich gleichzeitig die Regen- und Lichtautomatik und den EC-Innenspiegel nachgerüstet habe ich ca. 1 Woche benötigt (mit Planung/umsetzung/Codierung/Rätseln wenns mal auf anhieb nicht klappt und vor allem Geduld :-)
Viel Spaß und Erfolg!
Mfg. Chris
Mfg. chris |
CraZer09 |
wozu will den nachrüsten? hab den selber und der nervt voll^^
@Chris: ist Tacho high schon der Motor für den tempomat verbaut? will den nachrüsten :-) |
E36Chris |
Also wenn der FLA richtig eingestellt ist und auch richtig angelernt ist (Helligkeit) dann funktioniert dieser einwandfrei. Lediglich bei den großen Schildern kann es ab und zu (jedes x-te mal) vorkommen dass dieser bei mir ungerechtfertigt abblendet. Ansonsten TOP!
Genau das glei che wie mir der Regenautomatik da beschwehren sich auch viele - wenn dieser richtig justiert ist funktioniert dieser auch einwandfrei :-)
Du meinst wohl du möchtest gerne die Automatische Geschwindigkeitsregulierung nachrüsten (ACC) und ob dann dieser Tacho funktioniert.
Also generell würde dies funktionieren es würde nur noch der ACC Sensor und ein neues Schaltzentrum benötigt. Genaueres muss man hald Hardwaretechnisch erforschen was genau an Hardware bei diesem Auto verbaut worden ist.
Mfg. Chris |
CraZer09 |
hätte ja sein das du das weißt. machst mir einen kompetenten Eindruck ;-) |
Kaiser_Bub |
Moin!
Also ich hab den Assistenten auch und bin damit nicht sooo zufrieden...blendet oft zu spät ab...ich benutze ihn eigentlich nicht, sondern blende dann lieber manuell auf und ab...:-) |
Tappi |
Ich hatte ihn im E91 und die Funktion war nur mäßig.Wurde neu initialisiert,brachte aber keine Besserung
Im E92 war er etwas besser,aber trotzdem nicht so wie es sein sollte
Im Z habe ich darauf verzichtet und bin zufrieden
Ich würde den ganz bestimmt nicht nachrüsten... |
ArchonX |
Hallo, auch wenn der Thread schon alt ist, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe die Tage den FLA mehr oder minder erfolgreich nachgerüstet. Hier meine Vorgehensweise: 1. FLA eingebaut und mit Adapterkabelbaum ans FZD angeschlossen 2. Nach etwas Hin und Her festgestellt, dass ich den Stecker im FZD falsch herum eingesteckt habe. 3. Der FLA ist verbaut, richtig verkabelt und reagiert auf IN**/NC*. Der FA wurde ergänzt und Kombi/FRM/FLA mit einer leeren .MAN Datei codiert. 4. In Kombi/FRM Backup eingespielt, da nach der leeren .MAN die Module keinerlei codierte Optionen erhalten waren (bevor ich mir die Arbeit antue und alle Optionen manuell einstelle wollte ich hier Erfahrungen dazu hören)
In IN** kann ich den FLA auslesen und sehen dass er auf helles Licht reagiert, wenn ich versuche den Demo Mode einzuschalten ändert sich so weit nichts. Kann mir jemand weiter helfen/weiß woran es liegen könnte? Weiter oben steht was von anlernen an die Helligkeit, wo/wie soll das gehen? Danke im voraus Beste Grüße
Bearbeitet von: ArchonX am 03.04.2018 um 19:14:39 |
myXero |
Hallo, auch wenn der Thread schon alt ist, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe die Tage den FLA mehr oder minder erfolgreich nachgerüstet. Hier meine Vorgehensweise: 1. FLA eingebaut und mit Adapterkabelbaum ans FZD angeschlossen 2. Nach etwas Hin und Her festgestellt, dass ich den Stecker im FZD falsch herum eingesteckt habe. 3. Der FLA ist verbaut, richtig verkabelt und reagiert auf IN**/NC*. Der FA wurde ergänzt und Kombi/FRM/FLA mit einer leeren .MAN Datei codiert. 4. In Kombi/FRM Backup eingespielt, da nach der leeren .MAN die Module keinerlei codierte Optionen erhalten waren (bevor ich mir die Arbeit antue und alle Optionen manuell einstelle wollte ich hier Erfahrungen dazu hören)
In IN** kann ich den FLA auslesen und sehen dass er auf helles Licht reagiert, wenn ich versuche den Demo Mode einzuschalten ändert sich so weit nichts. Kann mir jemand weiter helfen/weiß woran es liegen könnte? Weiter oben steht was von anlernen an die Helligkeit, wo/wie soll das gehen? Danke im voraus Beste Grüße
Bearbeitet von: ArchonX am 03.04.2018 um 19:14:39
(Zitat von: ArchonX)
Sofern du mit passendem FA und leerer MAN alles codiert hast musst du anschließend auch nichts mehr in der FSW_PSW ändern. Lichtschalter steht beim Test auf Stellung "Automatik?" Anders arbeitet das System nicht. |
Nesnakomij23 |
servus an alle,
bitte steinigt mich nicht, wenn ich das alte thema noch einmal aufgreife...habe eig keine nerven mehr :-) fahre einen e91 320d LCI und habe bei mir den FLA nachgerüstet, alles angeschlossen und codiert (wie beschrieben über FA)...
bekomme es nur nicht aktiviert :-(
Zum Tacho: unser Verwandter hat einen 318d LCI mit FLA (ab Werk) und hat einen gleichen Tacho wie ich...er bekommt auch das Kontrolllämpchen "A" aktiviert/angezeigt...ich nicht...:-(
Bitte um Hilfe...
Bearbeitet von: Nesnakomij23 am 26.12.2019 um 22:47:32 |
|