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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Berlin_BMW
Hauptthema:
Hallo,
Ich hatte eigentlich vor mir einen Touring mit kleinem Motor zu kaufen um dann einen 2,8er draus zu machen.
Dann habe ich mich wegen den typischen roststellen belesen und habe jetzt bedenken an diesem Projekt.
Ich möchte ja auch nicht das das Geld für den Umbau in der rostbekämpfung verschwindet.
Wie schlimm ist denn das rostproblem beim Touring wircklich?
Wenn ich lese das heckklappe, schweller, kotflugel und frontscheibe sehr oft betroffen sind baut sich vor meinen Augen eine gewaltige Summe auf die man investieren muss um das professionell beheben zu lassen. Mal ganz abgesehen von batteriekasten und evt vorhandenem schiebedach.
Oder sind die Beiträge in denen man das alles liest etwas überzogen und beinhalten alle eventualiäten?
Es sollte einer der letzten Tourings werden, vorzugsweise 316, da klein motorisiert, mit der großen bremse und weil ich gehört habe das diese schon Kunststoff Tanks haben.


Birkenreiter
Hallo,
wenn du nicht erwähnst welchen Touring du meinst, kann dir keiner weiterhelfen.

e36 und e46 sind allerdings generell nicht sehr Rostbeständig, kommt aber auch sehr auf die Pflege an.
Typische Stellen sind: Türunterkanten, Radläufe, ev. noch Schweller und Kofferraumdeckel/klappe.

Man kann aber nicht sagen, dass jeder e36/e46 rostet, das musst du dir vor dem Kauf schon selber anschauen und beurteilen.

MFG CH
Kingm40
Nachdem du hier im e30-Bereich gepostet hast gehe ich von einem e30-Touring aus?

Heckklappe ist richtig, da ist es auch gaaaanz schwer eine brauchbare zu finden. Ich hab jetzt 3 Monate intensiv gesucht um endlich eine zu bekommen. Teuer war sie aber nicht.

Ansonsten ist der Touring nicht rostanfälliger als alle anderen e30. (wobei den Baujahren ab 90 nachgesagt wird, dass das Blech schlechter wurde, kann ich aber nicht zwingend bestätigen). Die Roststelle an der Scheibe betrifft nur die VfL, somit nicht den Touring. Wichtig ist noch auf die Innenradläufe zu achten und da speziell auf den rechts hinten und rund um die Dome im Motorraum. Anfällig sind auch die Türunterkanten.

Schwellerecken und Batteriekasten hinten sind immer rostig wenn sie noch nie gemacht wurden, ist aber halb so schlimm und einfach zu reparieren.

Wenn du Geduld hast und eine brauchbare Basis suchst sehe ich kein Problem für dein Projekt. Dass du aber eine Karosserie für schmales Geld findest an der überhaupt nichts gemacht werden muss wird nicht möglich sein.
Berlin_BMW
Danke Schonmal.
Ich dachte wenn ich im e30 Forum poste ist klar das ich auch einen e30 Touring meine.

Ich bin zwar mechatroniker aber zu meiner Schande muss ich gestehen, das meine Kenntnisse in Sachen rost nicht sonderlich fundiert sind. Deswegen habe ich leider keine Ahnung wie aufwendig es ist die roststellen zu beseitigen bzw wie teuer das wird.

Leider ist die Auswahl an Tourings hier im Osten sowieso begrenzt, mal sehen was ich so finde. Von rostfrei bin ich auch nicht aus gegangen, aber je weniger von der braunen Pest desto glücklicher macht mich das.

Stimmt es eigentlich das die letzten e30 bereits Kunststoff Tanks hatten?