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BMW_USER
Hauptthema:
Hi!

Ich habe hier hin und wieder gelesen daß das Öl 5W30 (das von BMW in dieser Visoksität empfohlen ist!) schädlich sein soll?

Habt ihr da Erfahrungen?

Bearbeitet von: BMW_USER am 02.08.2012 um 22:08:12
Lynch
Sofern eine BMW-Freigabe auf dem Öl zu sehen ist, musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.
Der Grad der Viskosität ändert sich je nach Motor und Leistung nur bedingt.
0W30 wird meist benutzt (von Castrol) - das 5W30 wird dann eher beim 6-Zylinder benutzt wenn dieser Öl frisst und das reduziert werden soll.
Bei sehr dünnen Ölen kann es halt nur passieren, dass die Motoren Öl verlieren über die Dichtungen. Ölwanne fängt stärker an zu schwitzen etc.

Mfg Lynch
Frank 318touri
Zitat:


Hi!

Ich habe hier hin und wieder gelesen daß das Öl 5W30 (das von BMW in dieser Visoksität empfohlen ist!) schädlich sein soll?

Habt ihr da Erfahrungen?

(Zitat von: BMW_USER)




Das hast Du falsch verstanden: Es gibt 0W30 und 5W30er Öle mit der Spezifikation ACEA A5/B5, die eine abgesenkte HTHS-Viskosität haben. Die solltest Du keinesfalls verwenden, da sie von BMW nicht freigegeben sind. Ähnliche Öle gibt es aber auch mit ACEA A3/B4-Spezifikation - ohne abgesenkte HTHS-Viskosität - die Du theoretisch verwenden könntest. Nimm einfach ein xyW40 Öl, die haben immer die richtige Spezifikation. Du kannst Dir gern aussuchen ob du 0/5/10 W40 nimmst, alle sind für hiesige Bedingungen OK.

Ich fahre mit einem 10W40 Lkw-Öl - kein Problem, ganz im Gegenteil.

Frank

0W30 ist in Deinem Auto überhaupt nicht vorgeschrieben. Du sollst LL98 fahren. RTFM!


Bearbeitet von: Frank 318touri am 01.08.2012 um 21:20:10
BMW_USER
RTFM? Hallo? Brems dich mal!!!

Ich habe nirgendwo etwas von 0W geschrieben!! In dem Fucking Manual steht -30 UND -40 Okay?
Und ich rede von einem Castrol 5W-30 C3 das seid 190.000km verwendet wird.
Frank 318touri
Zitat:


Sofern eine BMW-Freigabe auf dem Öl zu sehen ist, musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.
Der Grad der Viskosität ändert sich je nach Motor und Leistung nur bedingt.
0W30 wird meist benutzt (von Castrol) - das 5W30 wird dann eher beim 6-Zylinder benutzt wenn dieser Öl frisst und das reduziert werden soll.
Bei sehr dünnen Ölen kann es halt nur passieren, dass die Motoren Öl verlieren über die Dichtungen. Ölwanne fängt stärker an zu schwitzen etc.

Mfg Lynch

(Zitat von: Lynch)




Auch Du hast es nicht verstanden. Die erste Zahl der SAE Viskositätsangabe steht für die Kaltviskosität, je kleiner, desto flüssiger. Die verdammte zweite Zahl steht für die Heißviskosität. Wenn der Motor Öl säuft oder rausschwitzt oder schon klappert, muss die Heißviskosität angehoben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/SAE-Klassifikation#SAE-Klassifikation
Tom3012
Zitat:


RTFM? Hallo? Brems dich mal!!!

Ich habe nirgendwo etwas von 0W geschrieben!! In dem Fucking Manual steht -30 UND -40 Okay?
Und ich rede von einem Castrol 5W-30 C3 das seid 190.000km verwendet wird.

(Zitat von: BMW_USER)






Doch in der überschrift steht 0w30 :-)
Frank 318touri
Zitat:


RTFM? Hallo? Brems dich mal!!!

Ich habe nirgendwo etwas von 0W geschrieben!! In dem Fucking Manual steht -30 UND -40 Okay?
...

(Zitat von: BMW_USER)




Wessen Überschrift ist das? "Vorgeschriebenes Öl 0W-30 schädlich?"

In deinem Handbuch steht, dass Du Öle mit LL98 fahren sollst. Viele davon haben eine -30 oder -40 Viskosität, es gibt aber auch 5W50 Öle mit dieser Zulassung.
Link

Grundsätzlich sollst Du aber auf die ACEA Spezifikation achten, denn auf dieser ist die LL98 aufgebaut.

Gerade bei älteren Motoren vergrößert sich die Lagerluft, was zu einem effektiven Druckverlust bzw. dünnerem dynamischen Schmierfilm führt. Dieser Effekt lässt sich mit einem -40 Öl ausgezeichnet verhindern bzw. kompensieren. Außerdem degradiert ein 10W40 deutlich langsamer als ein 0W40. D.h. Du hast eine konstantere Viskositätslage über die gesamte Nutzungsdauer.

Aber glaub nur der teuren Werbung und der geilen Kanisteroptik. Bling-Bling statt Know-How.

BMW_USER
Entschuldigung! Die "0" in der Überschrift war ein Schreibfehler!! Sorry!

Ich halte von "0" Ölen selber nichts. Und in 5 Motorrädern und 4 Autos habe ich nach und nach schon einges gefahren... ;-)

Ich glaube keiner Kanisteroptik. Ich fahre nur das Öl weiter das der Vorbesitzer ausgewählt hat.
Ich wollte lediglich wissen ob die User hier durch 30er Öle MEHR Pleuellagerschäden hatten.

Sorry noch Mal für den Schreibfehler!
Samuel-Stinger
Zitat:




Ich halte von "0" Ölen selber nichts. Und in 5 Motorrädern und 4 Autos habe ich nach und nach schon einges gefahren... ;-)


(Zitat von: BMW_USER)




Jetzt muss ich doch mal nachfragen, was ist denn der Grund für diese Abneigung.
Ich meine du fährst ja auch ein Öl, dass im heißen Zustand hervorragend ausdünnt.


Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 02.08.2012 um 00:08:49
BMW_USER
IMHO (!) werden Leute mit 0er Ölen dazu animiert den Motor im kalten Zustand sofort zu treten. (Die Werbung "erlaubt" es ja) Ohne zu Bedenken daß das Öl noch (vor allem im Winter) als "Fett" in der Ölwanne schwappt und einige Zeit benötigt um in den Zylinderkopf zu kommen. Zum anderen glaube ich das Öle deren beide Angabe der Viskositäten, "enger" Zusammenliegen "besser" sind .
Dies sind aber nur meine Meinungen. Ich möchte hier auch kein allgemeines Ölthema daraus machen. Bitte habt Verständnis. Auch im Motorradforum wo ich bin wird auf Ölfragen meist mit heftigen Diskussionen reagiert.

Meine Frage HIER soll daher sein:

Haben die User, die Pleullagerschäden hatten, AUCH das 30er Öl gefahren?
Samuel-Stinger
Was soll das denn bringen, selbst wenn du 10 User finden würdest hätte das eine Aussagekraft von null oder sag mir mal was das belegen soll?

Fakt ist das w40 hat wesentlich bessere Warmlaufeigenschaften als w30 preislich gibt es keine Unterschiede, warum man nun nicht das bessere Öl nimmt entzieht sich mir jedem Verständnis.
Gleiches gilt für 0W, optimale Kaltlaufeigenschaften und die Begründung die Leute werden dazu animiert im kalten Zustand höher zu drehen...glaubst du das? Also ist das einfüllen von Öl mit schlechtererViskosität sozusagen ein Verschleißschutz weil eine Mentale sperre eingebaut wird.

Ich lese hier schon wieder immer, ich denke, meine persönlich Meinung usw. usw., Fakten zählen und kein Stammtischgequatsche oder Bauchgefühle.
Frank 318touri
Zitat:


IMHO (!) werden Leute mit 0er Ölen dazu animiert den Motor im kalten Zustand sofort zu treten. (Die Werbung "erlaubt" es ja) Ohne zu Bedenken daß das Öl noch (vor allem im Winter) als "Fett" in der Ölwanne schwappt ...

Haben die User, die Pleullagerschäden hatten, AUCH das 30er Öl gefahren?

(Zitat von: BMW_USER)




Letzte Anmerkung dazu:

Gefährlich für Pleuellagerschäden ist nicht eine niedrige Kaltviskosität sondern eine niedrige Heißviskosität. Insbesondere, wenn diese mit abgesenkter HTHS-Viskosität einhergeht. Bei einem 0W40 Öl hätte ich keine Bedenken, bei einem 5W30 schon.

Die Werbung erlaubt gar nicht, sie will Dir nur ein "schlechtes Gewissen" machen, damit Du zum teureren Öl wechselst. Die Pumpgrenze für ein 10W40 liegt aber bereits bei -36°C. Keine Temperatur, die in Mitteleuropa zum Problem werden könnte.
KKKlaus
also ich fahre das was ich in der garage habe :)
mein motor lebt seit 260tkm und fährt und fährt und fährt.....

nein im ernst: ich fahre das öl, welches meine werkstatt im 150 l fass hat. also 10w40...
wenn ich nun meinen service um mehr als 3000km (also insgesamt eine laufleistung von 25tkm) überziehen, muss ich selbst öl nachkippen... da kippe ich dann einfach 5W30 nach, weil ich das eben in der garage habe...

ich denke wichtiger als "nehm ich 5w oder 10w" ist glaube ich genug öl im motor zu haben... wenn plötzlich der ölverbrauch steigt, sollte man vielleicht handeln!

ich sehe das ganze thema etwas lockerer und fahre ganz gut damit.
BMW_USER
Ölstand und Wechselintervalle halte ich penibel ein. Letztes Jahr waren es eben nur 800 Eurs für Pleullager. Wenn ich das leise Tickern nicht gehört hätte wäre ein neuer Motor fällig gewesen... ;-(

@Frank:
Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei ;-)
Frank 318touri
Zitat:


...@Frank:
Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei ;-)

(Zitat von: BMW_USER)




Glaub ich gar nicht. Du hast doch in der vorherigen Diskussion - Thema vermeintlicher Hydrostösseldefekt - festgestellt, dass ein weiterer M43 unter einem 5W30 Öl krepiert ist. Dein eigener Motor hatte das gleiche Problem - hast Glück gehabt, weil er sich mit wenig Aufwand wieder fit machen ließ.

Ich habe nur versucht, die besonderen Risiken des Fahrens mit niederviskosen Ölen der Viskositätsklassen 0/5W30 klarzumachen. Normale 40er Leichtlauföle mit ACEA A3/B4 Spezifikation bergen diese Risiken nicht und haben auch sonst keinerlei Nachteile (in Mitteleuropa).

Das sollte keine Zweifel offen lassen.
reissdorf65
Bei meinem alten e36 hatte ich mal 0W-60 gefahren das war nix. Steuerkette am rasseln und und und. Habe dann auf Castrol Formular RS 0W-40 gewechselt fahre dies auch bei meinem e46 und alles läuft wie geschmiert. Alle 10.000 km Ölwechsel und statt fast 20,00€ pro Liter zahle ich bei www.oil-center.de gerade mal 7,28 für den Liter Castrol und um Versandkosten von 6,95€ zu sparen bestelle ich immer direkt einen 12 Ltr. Karton.
Tom3012
0w60??
Gibt es sowas überhaupt?
Frank 318touri
Zitat:


0w60??
Gibt es sowas überhaupt?

(Zitat von: Tom3012)




Hallo Tom,

nope, 0W60 ist meines Wissens nach nicht im regulären Handel. Wenn er allerdings wirklich 20€/Liter gezahlt hat .... Wahrscheinlich eher 20DM/Liter, was auch schon teuer war, könnte ein 10W60 gewesen sein.
reissdorf65
Sorry, 10W-60 war mein Fehler ;o((