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Basti23
Hauptthema:
Hey Leute,


was haltet Ihr vom Audi RS 4 B5?
oder doch lieber BMW 335?


Grüße Basti
Asko
Der Motor vom Audi ist natürlich ne heftige Ansage .. V6 Biturbo und soweit ich weiß sogar ziemlich Robust. Damit würdest du jeden 335er stehen lassen, wenn beide Serie sind.

Optisch ist der B5 für mich viel zu rund .. der sieht nicht aggressiv genug aus .. da lob ich mir schon eher nen 335er Coupe mit M-Paket. Unterhalt ist dann natürlich auch weitaus günstiger und die Technik schon neuer bzw. der Wagen allgemein ist jünger.

Also wenns rein um die Beschleunigung geht, dann ganz klar Audi RS4.

Ansonsten geht nix um den 335er rum. Und wenn die Leistung nicht reichen sollte, dann kann man den 335er dank Turbo auf 350-400Ps hochzüchten :)


MfG
Basti23
Geht ja auch um die Haltbarkeit beim RS kann das auf Dauer nur teuer werden :-( Von der Fahrbarkeit auf Landstr. sehe ich den 335er aber auch vorn oder wie seht ihr das? bzw. sollte er mit Heckan. doch auch mehr Spaß machen ich glaub ich muss beide mal fahren :-)
Fresh Prinz
Zuer Haltbarkeit, da würde ich im beim Audi mal im Forum nachfragen, beim 335i sind bisher keine groben Mängel bekannt!

Zur Leistung ist der Audi klar im Vorteil und der BMW der falsche Vergleichspartner (Stärkster Palltenfahrzeug gegen BMW Serienahrzeug!?)!
Bei der neuen 3. Generation mit über 400PS wird das erst recht deutlich!

Wenn es um die Optik geht geht zieh ich den BMW klar vor, neuer, Morderner (innen wie außen)!

Beim Fahrfeeling, ja das empfindet jeder anders, also unbedingt beide Probefahren ;)
Basti23
wie ist den der 335er so ist den schon mal jemand gefahren? lohnt der sich ? Wie ist das mit Rost???
kwenseN
Der audi rs4 ist eine ganz andere hausnummer als der 335 - der rs4 hat 4,2 liter hubraum der 335 hat 3 liter - der rs4 ist dafür in denn unterhaltungskosten um mind. 250 € im monat teurer - ich finde der rs4 macht spass aber der 335 schon mehr ;-) allein wegen heckantrieb, allein wenn du schon nordschleife fahren willst :-)
Sch@ckal
Zitat:


Der audi rs4 ist eine ganz andere hausnummer als der 335 - der rs4 hat 4,2 liter hubraum der 335 hat 3 liter - der rs4 ist dafür in denn unterhaltungskosten um mind. 250 € im monat teurer - ich finde der rs4 macht spass aber der 335 schon mehr ;-) allein wegen heckantrieb, allein wenn du schon nordschleife fahren willst :-)

(Zitat von: kwenseN)




Es steht ganz deutlich im ersten Post Audi RS4 B5 mit 2,7-Liter-Bi-Turbo-V6-Motor mit 280 kW (381 PS)
Wenn man den 335i Chipt kommt man locker und Standfest auch auf 380PS.
Die frage ist eher, weill er einen Kombi? Schenken werden sich beide gar nichts.
Musst du selber entscheiden, und beide Probefahren. Der 335i ist halt das neue Auto!

grüße
Basti23
mein aber den RS mit 2,7 L und Bi Turbo :-)
Basti23
rosten die neuen BMW eigentlich? mein E46 hat da schon paar Stellen die ich hab machen laßen was für ein BMW schon übel ist wie ich finde.
Chilly
Bei den neuen BMWs hört man bis jetzt äußerst wenig (eigentlich gar nichts^^) von Rost Problemen. Liegt zum Großteil aber auch daran, weil sie halt noch neu bzw. erst ein paar Jährchen alt sind. ;)

Zum Thema: Der Audi RS ist in der Beschleunigung definitiv ein ganzes Stück schneller. Während dem 335 wahrscheinlich noch im zweiten die Reifen qualmen, zieht der RS ganz locker, dank seinem Quattro, durch fast 100%ige Traktion davon. Mein RS6 (450PS, V8 Biturbo) hat beim durchdrücken an der Ampel (auf trockener Straße) zu keinem Zeitpunkt seine ABS/ESP Lampe gezündet - Beschleunigung wirklich phänomenal mit dem Allrad. Leider geht dadurch auch stark der Spaßfaktor runter. Driften kannste mit dem RS so gut wie ganz vergessen, dafür bringt er einfach nicht genug Kraft auf die Hinterachse. Und "an der Ampel einen brennen lassen" ist wie gesagt auch eher weniger drin.

Kurz: Der RS wird schneller sein, aber der 335 bietet zweifellos mehr Spaß (ich geh bei beiden von Serie aus).

Bearbeitet von: Chilly am 27.07.2012 um 12:34:08
Basti23
Also der 335 sollte eig. nicht rosten ist ja ein modernes Auto und Audi bekommt das ja auch hin :-) den 335er will ich wenn dann auch als Touring. Beim 335er sprechen halt noch die Kosten für den Wagen wenn der Lader hoch geht ist es nur einer und nicht zwei wie beim Audi von der Optik her gewinnt der Audi (BJ 2000) aber vom Spaß denk ich das der BMW mehr zu bieten hat. An das Beschleunigen gewöhnt man sich (fahre noch Motorrad) aber der Spaß den man mit Heckantrieb hat ist einmalig :-)
Sch@ckal
Zitat:


Also der 335 sollte eig. nicht rosten ist ja ein modernes Auto und Audi bekommt das ja auch hin :-) den 335er will ich wenn dann auch als Touring. Beim 335er sprechen halt noch die Kosten für den Wagen wenn der Lader hoch geht ist es nur einer und nicht zwei wie beim Audi von der Optik her gewinnt der Audi (BJ 2000) aber vom Spaß denk ich das der BMW mehr zu bieten hat. An das Beschleunigen gewöhnt man sich (fahre noch Motorrad) aber der Spaß den man mit Heckantrieb hat ist einmalig :-)

(Zitat von: Basti23)




Wenn du einen 335i bis BJ 2010 nimmst, hast du auch 2 Lader! Sprich auch einen Bi Turbo!
den Twinscroll gibt es erst seit 2010! Ich finde der Audi schaut einfach alt aus, ist ja auch schon 10 Jahre und mehr alt. Fahr beide Probe, denke du wirst beim E91 laden, da neuer,schöner,heckantrieb und einfach so besser :-D
Kaiser_Bub
Also ich persönlich würde Dir - wenn RS4 - dann zum B7 raten.
Ein guter Freund von mir hat den als Avant...der V8-Sauger ist halt schon ne Ansage...wahnsinns Sound und mega über das Drehzahlband...den würde ich DEFINITIV dem 335 vorziehen.

Falls der noch zu teuer sein sollte, dann klar der 335.

Fresh Prinz
Zum Thema Rost, beim E9X ist da nicht viel bekannt!
Die 5er sollen allerdings schon ein größeres Problem mit der Hecklappe haben!
Also nichts von wegen neu und deshalb kein Rost^^

Aber dank der 10 Jährigen Durchrostungsgarantie würd ich mir da jetzt keinen Kopf machen ;)

Schau beim Kauf einfach, dass es keinen Rost durch äußere Einwirkung wie Kratzer, Beulen usw gibt!
potzee
Heisst also, seit E39 / E46 hat sich in Sachen Rost bei BMW nicht viel getan.
Basti23
das ist hart da mein E46 auch Rost hatte....warum bekommen die das nicht hin ne ne ne ach ja wenn RS dann nur den B5 der sieht einfach nur super aus :-)
TriStar
Zitat:


Also ich persönlich würde Dir - wenn RS4 - dann zum B7 raten.
Ein guter Freund von mir hat den als Avant...der V8-Sauger ist halt schon ne Ansage...wahnsinns Sound und mega über das Drehzahlband...


(Zitat von: Kaiser_Bub)




Dazu kann ich 1:1 was sagen:

Bekannter hatte erst einige Jahre den 2.7er Biturbo und ist anschließend den von dir genannten V8 Sauger probegefahren. Nach eigener Aussage hat er den nach 30min zurückgebracht. Hat gesagt unter 4.000 ging gar nix. Beim 2.7er konnte er in jedem Gang bei jeder Drehzahl drauftreten und ab gings, vom Sauger war der herb enttäuscht.


TriStar


TriStar
Basti23
der ware ist der B5 da geht nichts dran vorbei....Sauger und Turbo zu vergleichen kann man nicht bringen der Lader ist ja dafür da untenrum bisel Gas zu geben :-) auf der anderen Seite gehen die Lader früher oder später hoch und dann kostet es Geld viellll Geld
Kaiser_Bub
Zitat:


Zitat:


Also ich persönlich würde Dir - wenn RS4 - dann zum B7 raten.
Ein guter Freund von mir hat den als Avant...der V8-Sauger ist halt schon ne Ansage...wahnsinns Sound und mega über das Drehzahlband...


(Zitat von: Kaiser_Bub)




Dazu kann ich 1:1 was sagen:

Bekannter hatte erst einige Jahre den 2.7er Biturbo und ist anschließend den von dir genannten V8 Sauger probegefahren. Nach eigener Aussage hat er den nach 30min zurückgebracht. Hat gesagt unter 4.000 ging gar nix. Beim 2.7er konnte er in jedem Gang bei jeder Drehzahl drauftreten und ab gings, vom Sauger war der herb enttäuscht.


TriStar


TriStar

(Zitat von: TriStar)




Genau das Problem hab ich auch schon vom RS5 gehört...
potzee
Zitat:


Nach eigener Aussage hat er den nach 30min zurückgebracht. Hat gesagt unter 4.000 ging gar nix. Beim 2.7er konnte er in jedem Gang bei jeder Drehzahl drauftreten und ab gings, vom Sauger war der herb enttäuscht.

TriStar

(Zitat von: TriStar)



Das ist halt die typische Denkweise der TDI Fraktion der VW Kundschaft. Deshalb fahren solche Leute auch keine R6 Sauger von BMW, weil da "nix vorwärts geht".
Fresh Prinz
Zitat:

Das ist halt die typische Denkweise der TDI Fraktion der VW Kundschaft. Deshalb fahren solche Leute auch keine R6 Sauger von BMW, weil da "nix vorwärts geht".


Was ich auch immer interessant finde:
"Der 330i (E46) kommt nicht in die Gänge, da ist der 330d schon wesentlich flotter unterwegs!"
So schaut man sich jetzt die Werte aufm Blatt an (von 0 auf 100, PS Leistung, Vmax, usw) reist der Diesel halt garnichts XD

Ich denk mal das ganze ist eine Gewohnheitssache und jeder empfindet das etwas anders...
Manche stehn auf nen kurzen heftigen Schub bei wenig Drehzahl und denken "Hammer!!!"!
Und andere mögen eine gleichmäßige Beschleunigung, bei der die Kistee erst bei 4000-5000U die Kraft entfaltet!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.08.2012 um 19:21:58
ChrisH
Zum Reisen ist ein Turbo schon toll, die etwas ungleichmäßige Kraftentfaltung durch Turboloch (neudeutsch reden wir natürlich nur noch von "Anfahrschwäche", is klar!) und der nachfolgend einsetzende Drehmomentberg machen die Beschleunigung und die die Elastizität etwas spektakulärer (dabei aber nicht in jedem Fall auch objektiv besser, nicht mal die Elastizität! Das muss man sich von Fall zu Fall angucken, ob eigentlich ein Vorteil besteht). Dabei will ich durchaus den subjektiven Eindruck nicht schlechtreden!
Beim sportlichen Fahren halte ich die sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung mit scharf am Gas hängendem Motor beim Sauger für besser fahrbar.

Ein bisschen erinnert mich das immer an die "Sporttasten" und "Fahrerlebnis-Schalter", mit denen die Gaspedal-Kennlinie steiler gemacht wird. Rein technisch ist das natürlich Blödsinn, der Wagen wird dadurch kein bisschen schneller, es fühlt sich nur etwas spektakulärer an. Wenn dann der BMW-Fahrinstruktor im Drifttraining aber selbst beim E92 M3 mit Saugmotor ausdrücklich empfiehlt, nicht die Powertaste zu drücken, weil die steilere Kennlinie vom E-Gas nachteilig ist beim Dosieren der Leistung, dann kann man sich seinen Teil denken!
(Ich bin schon lange der Meinung, dass die immer mehr um sich greifenden "Sport-Modi" von Gaspedalkennlinie ziemlich schwachsinnig und kontraproduktiv beim sportlichen Fahren sind).

Man muss also schlicht wissen, welche Prioritäten man für sich setzen will:
Bei Fahren am Limit bei Nässe ist ein Sauger mit Sicherheit einfacher fahrbar.
Beim schnellen Reisen dagegen ist das Surfen auf der Turbowelle sicher sehr erheiternd.
Also alles Geschmackssache, da gibt es nicht richtig oder falsch!

Bearbeitet von: ChrisH am 02.08.2012 um 22:43:45
kwenseN
Zitat:


Zitat:

Das ist halt die typische Denkweise der TDI Fraktion der VW Kundschaft. Deshalb fahren solche Leute auch keine R6 Sauger von BMW, weil da "nix vorwärts geht".


Was ich auch immer interessant finde:
"Der 330i (E46) kommt nicht in die Gänge, da ist der 330d schon wesentlich flotter unterwegs!"
So schaut man sich jetzt die Werte aufm Blatt an (von 0 auf 100, PS Leistung, Vmax, usw) reist der Diesel halt garnichts XD

Ich denk mal das ganze ist eine Gewohnheitssache und jeder empfindet das etwas anders...
Manche stehn auf nen kurzen heftigen Schub bei wenig Drehzahl und denken "Hammer!!!"!
Und andere mögen eine gleichmäßige Beschleunigung, bei der die Kistee erst bei 4000-5000U die Kraft entfaltet!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.08.2012 um 19:21:58

(Zitat von: Fresh Prinz)





Du kannst doch kein Diesel mit turbo vergleichen gegen einen reinen sauger - klar zieht der diesel unten herrum gut aber dann passiert nix mehr :-) beim sauger der kommt ab 2.500 oder bei 2.800 aber dann geht es in einem durch :-)
Basti23
Ich mag Diesel einfach nicht da können die besser fahre und und weniger Verbrauchen wie die wollen. Was habe ich davon wenn das Auto bei mir keine Emotionen weckt?