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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 04/07/2004 um 23:14:07 in dieses Forum verschoben.

was kann man aus so nem is denn rausholen und was kostet das ein freund hat sich einen gekauft

Bearbeitet von - Fabian am 04/07/2004 23:14:07
Dirk325iCabrio
Entweder Auto oder Motor tauschen. Solang nicht mindestens der größte Sechszylinder unterm M eingebaut ist, ist imho jeder in Leistungssteigerung investierte Euro zuviel, weils wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn er mit der Leistung des IS nicht zufrieden ist, muß er sich einen schwerenen Motor, oder einen anderen E30 z.B.325er kaufen. Der IS ist schon ein getunter 16V von BMW, wenn man länger freude an diesem Wagen haben will, sollte man ihn besser so lassen wie er ist, sonst könnte es passieren, das man seine Innereien mal zu Gesicht bekommt. Und das will er sicher nicht dein Freund oder?

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
sanituning
bloedsinn! ich aheb in meinem gemessene 155ps drin udn das ding rennt bereits 40tkm voellig problemlos damit.mann kann da schon etwas mehrleistung ohne gigantischen aufwand rausholen.

immer nach nem 6zylinder schreien kann jeder.alles hat vor und nachteile.der is braucht weniger sprit,ist viel agiler und laesst locker nen 320i stehen.mit so manchem 325er hat er auch keien probleme beim ampelstart.wobei die 325er natürclih im mittleren drehzahlbereich wesentlich mehr drehmoment haben und dem is dann davonziehen.

ich ahbe sowohl einen 318is als auch einen 325i udn beide autos machen auf ihre art spass.

ausserdem sollte nicht vergessen werden das der 6zylinder einiges mehr schluckt,mehr steuern und versicherung kostet.


gruss sascha

www.sanituning.de
Weiß-Blau-Fan-Rude
@sanituning,
ich hatte selbst einen E30IS, den hab ich jetzt vor kurzem mit 264000km verkauft (gekauft mit 110000km), ich weiß, das der IS recht gut läuft, wenn man ihm Drehzahlen gibt.
Das Problem bei seinem Freund wird aber auch sein, das der IS mit ziemlicher Sicherheit über 150000km ist. Wenn man da jetzt sagen wir mal grob 1000€ an Motortuning investiert, und er den IS warscheins sehr sportlich fährt, glaub ich, das er nicht sehr lange auf die ersten Probleme warten muß.
Ist meine Meinung, und Erfahrung.

Meine Tip ist, er soll sich die 1000€ auf die Seite legen, und beim nächsten Autokauf kann er sich einen mit mehr Motorleistung kaufen.
So hab ich das gemacht.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
sanituning
alsi ich habe meinen motor komplett überholen und neu lagern lassen.

als tuning massnahmen wurden gemacht:nockenwelle etwas auf frühzündung stellen,speziellen leistungschip einbauen(kein ebay irgendwas) nen ganz normalen tauschsportliftfilter und nen g power auspuff.

ncojenwellenverstellen hat nichts gekostet,chip nen 100er und der auspuff stmmt von meinem 318i und wird ohne is vorschalldaempfer gefahren.

das war schon alles.

also gross gekostet hat es nichts,wenn ich bedenke das andere ein paar atusend euro an dbilas abtreten um auf die selber elistung zu kommen kann ich nur schmunzeln.

sicherlich hat bei einer hohen laufleistung der motor nicht mehr die leistung wie ein neuer motor,ich würde da auch keien unsummen reinstecken um leistung zu holen.das geld lieber fuer eine motorüberholung ausgeben damit er noch ne weile haelt.

von der leistungsausbeute ist das umbauen auf einen 325i natürlich effektiver.ist dann aber kein is mehr.

es gibt halt leute die moegen speziell den 4 zylinder 16v.

aber den chip würde ich auch bei der hohen laufleistung noch einbauen,passiert nichts.und wenn doch gibt es im ebay reichlich is motoren um 300€


gruss sascha

www.sanituning.de
Gatorator
Ich hatte auch mal einen IS ein absolut geiles Teil. aber mit so 180.000km fing es an, erst hat es mir den Kühler auf der Autobahn zerissen(sehr toll). Dann ein paar monate später hörte er sich plötzlich an wie ein diesel und lief völlig unrund und wurde auch nach 1-2 min total heiß. Naja, hab ihn komplett zerlegt gehabt und alles greinigt und alle Teile die verschlissen waren ausgetauscht und hab ihn wieder zusammen gesetzt und das gleiche problem wieder.
Wußte leider nicht woram es liegen könnte hab mein Baby dann noch für 800 euro verkauft.
also ich würde am IS kein tuning machen, die 136 PS langen doch vollkommen. Man kann einen 320i locker stehen lassen und ein 325 i tut sich auch schon schwer.

tiefer liegt nur die titanic
CrazyAchmed
Zitat:

und ein 325 i tut sich auch schon schwer.


Das glaub ich nicht Tim.

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Gatorator
oh doch. Ich rede ja von einem E30, aber denke mal E36 dürfte auch so sein, ist ja viel schwerer.
Ich sage auch nicht das der is den 325 stehen läßt ich sage nur das der sich schwer tut. Das er besser ist da besteht keine frage.
Ich hatte schon beides(E30). 325i und 318is

tiefer liegt nur die titanic
sanituning
ich aheb beides vor der tür,318is udn 325i.

im anzug und bis zum mittleren drehzahlbereich hat der traege 6 zylinder mit einem gut gehenden is ein echtes problem.
ab 4500 schiebt der 325i den is locker beiseite.

4 zylinder ist halt untenrum nicht so traege wie der 6zylinder.

beide autos machen spass,aber der is ist preiswerter im verbrauch und in der evrsicherung.


gruss sascha

www.sanituning.de