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USTB
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2012 um 22:02:37 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

bin neu hier im Forum und hab vor mir einen 118d Baujahr 2004 mit 78.000km zu kaufen.
Kaufpreis 10000 Euro.
Ich finde die 122 PS nach der Testfahrt eigentlich recht OK und ausreichend, bin aber in der Vergangenheit immer stärker Autos gewöhnt und habe mich nun schon vor dem Kauf, der ja noch nicht fix ist, betreffend Chiptuning umgeschaut und stoße dabei immer auf einen bestimmten Anbieter:


Hat jemand mit diesem Produkt Erfahrung und inwiefern beeinträchtig es das Fahrzeug in Sachen Halbtbarkeit des Motors, Turbo und Getriebe!?

Problem bei der ganzen Sache ist noch, dass das Fahrzeug dass ich kaufen will, eher ein Kurzstreckenfahrzeug war (täglich 10 km in die Arbeit und retour von einer Frau gefahren) und ich Sorgen habe dass dadurch schon der Turbo etwas beansprucht wurde!? Oder sind meine Sorgen unbegündet?

DANKE für die Info und hoffe noch einige Gute Tipps als Neuling der BMW Szene zu bekommen!




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2012 um 22:02:37
USTB
BMW Onkel
warum zur hölle kaufst du dir nicht einen mit mehr leistung ?!

Du hast davon sowieso viel mehr wenn du dir n großen holst als das dir dein kleiner dann den arsch hoch macht weil diese chiptunerei der letzte rotz ist !
USTB
Wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt und ich ein solides Fahrzeug kaufen will!
Klar wär ein 330d besser!
Maddinz
Servus,
das halte ich mal für rausgeschmissenes Geld.
Das einzige was so ne Box macht, sie stört die ganze Motorsteuerung/-software und legt in schlimmsten Fall dein Auto lahm. Oder du hast Glück und es passiert gar nichts, damit meine ich auch gar nichts.
Weder Spritersparnis noch die versprochene Leistung.

Letztens hatten sie in "GRIP-Das Motormagazin" so Boxen getestet und mussten nur darüber lachen.
Weil ausser dem Geld was sie weniger in der Tasche hatten, folgten Null Resultate.

Matthias Malmedie fuhr ein Diesel mit BOX zum dazwischenstecken. Nachdem es angefangen hat zu ruckeln hatte er ihn abgestellt und sofort den ominösen "Zauberkasten" entfernt.
Zum Glück ohne Schaden am Auto.

Hier im Forum gibts da 2, 3 Beispiele.

Mein Rat: Gib ein wenig mehr aus und hol dir gleich ein 120d oder gar ein 123d.
Da kommt dann Freude auf.

Normalerweise sind heutzutage Kurzstrecken eher weniger schädlich für die modernen Motorengeworden.
Da würde ich mir jetzt net so en Kopf machen.


Gruß Maddin
USTB
Danke für die kompettente und schnelle Antwort!
Also wie ich so heraushöre ist die günstige Leistungssteigerung hier im Forum ein Tabu, nachfrgaen kostet ja nix!
Gibts sonst noch möglichkeiten zur Leistungssteigerung, oder ratet ihr allgemein davon ab?
Maddinz
Nee abraten nicht,
ist nur wichtig das du dir die richtige Adresse raussuchst.

Ich wollte erst auch nichts am Motor machen lassen, aber hab jetzt einen gefunden der wahrscheinlich im Winter ran darf. Er selbst ist Ingineur und hat die Programme die er dann neu auf die Software läd, entwickelt.
Er hebt die Leistung nur gering an, so das der Bauteileschutz erhalten bleibt.
Und die Drehmomentkurve wird angepasst.
Das sei effektiver als wahrlos die maximale Leistung rausgekitzelt, wobei sich das Leben des Motors sehr verringert.

Aber wenn dein jetziges Auto noch gut läuft, dann spar lieber noch bis zum Winter und hol dir ein 120d. Oder gar ein 123d, aber wenn du dir die Rakete holst, informier dich genaustens wer ihn vorher gefahren hat.
Der 123d hat den selben Grundmotor mit 2Liter Hubraum, aber er st ein BI-Turbo....
chintok
es gibt auch tuner die dir ein Flashgerät verkaufen. damit kannst du miier wieder selbt due getunte oder die serienmap auf deinen wagen spielen. das gute ist auch dass es nicht so teuer ist wie ein normaler chiptuner, allerdings macht dieser sicherlich eine präzisere arbeit, resp eine die für deinen Motor perfect ausgelegt ist. ich habe die folgenden drin und bin ganz zufrieden:

http://www.superchips.co.uk/
BMW Onkel
wenn der geldbeutel nicht mehr hergibt dann kauf dir doch keinen bmw !

das einzigst vernünftige wäre ne konnfeldoptimierung .. mehr nicht !

Mit dieser Chiptunerei haste dein auto nicht lange .. die kleinen sind dafür nicht ausgelegt, oder du hast nochmal 5000 euro für n neuen motor !