Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WeThePeople
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre einen e36 328i und will eine Schaltwegverkürzung machen,
hab mir gedacht mit dem Schalthebel vom z4 3.0i. Der ist aber gerade und nicht so gebogen wie der originale Schalthebel vom 328i.

Kann mir jemand sagen ob ich da irgendetwas rumbiegen muss oder ob der Hebel auch so passt. Und reicht es wenn ich nur den Hebel tausche oder müssen auch noch andere Teile ersetzt werden?....

Sinnvolle alternativen könnt ihr mir gerne auch nennen.


Danke

WeThepeople
DoubleH
die passt ohne probleme. Hab ich auch so. Den weißen ring musst neu machen der geht beim ausbau immer kaputt und die halteklammer unten am gestänge würd ich auch neu machen
WeThePeople
ok danke ..

meinst auf dem bild die nr 7. und 11 oder ?

b3
Hallo, ich hab den Schalthebel gebogen . Hab es zuerst gerade versucht aber es fühlte sich nicht gut an, alles zu weit nach rechts vorn versezt. Habe den Schalthebel in den Schraubstock eingespannt und ein Rohr draufgesteckt und gebogen.
Bist33
Hier ein Artikel, den ich zu dem Thema verfasst habe. Findest du im Original da:

Einbauanleitung Schaltwegverkürzung

Zitat:


NAbend die Herren,

danke für die Anleitung zum Verbauen der Schaltwegverkürzungen, hat mir sehr geholfen.

Komme gerade aus der Garage. Hab die Z4 2,5L verbaut, fühlt sich gut an.

Allerdings frage ich mich mittlerweile, wie jemand die "gerade" Schaltstange (original: geschröpft) bei einem E36 mit M52 verbauen kann. Da ist es kein Wunder, dass es Getriebe gibt, bei denen die Synchronringe die Grätsche machen.
Ganz einfach deshalb, weil der 5. Gang nicht sauber eingelegt werden kann.

Deshalb eine kleine Ergänzung:
- Originale (geschröpfte) Schaltstange wie beschrieben ausbauen.
- Dann die neue, gerade Schaltstange mit einer Flex und einer dünnen Metallscheibe kurz unterhalb der Hülse, die über der Stange sitzt und mit Gummi ausgegossen ist, die Stange fast (!) ganz durchschneiden.
- Jetzt die Stange mit Kugel und Aufnahme fürs Gestänge so biegen, dass Richtung und Winkel mit dem der geschröpften Schaltstange übereinstimmen.
- Den Schnitt zuschweissen.

VORSICHT: Nur mit Schutzgasschweissgerät machen. Dabei eine sehr hohe Stromstärke wählen, kurz punkten und die Stange nach dem Schweissen sofort mit kaltem Wasser abkühlen. Sonst wird der Wärmeeintrag in die Stange zu hoch und der Gummi bzw. die Kunststoffkugel schmelzen!!!

Nach dem Wieder-Einbauen der Schaltstange müsst ihr dann noch die herausnehmbare Schaumstoffumantelung "aufschneiden", sonst klemmts euch die ganze Zeit die Lederhülle zwischen Schaltknauf und Schaumstoff.

Voilá: Wie original!!!

(Zitat von: Bist33)




Habe auch noch umgearbeitete Schalthebel zu Hause liegen:

Original BMW, von mir gekröpft für den E36:
Z4 2.5i
Z3 3.0i

Gruß
Bimmer_2009
Hab in meinem 323ti die vom 2.5 Z4 verbaut kann ich nur empfehlen.