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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tolle
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe mir einen E46 328Ci (Bj 1999, 140000 gelaufen) gekauft und nach dem Kauf von der bösen Krankheit erfahren. Der Riss an der Achse!!
Mit Kopfschmerzen und Tränen in den Augen bin ich zum BMW Händler gefahren und habe davon berichtet. Er meine ich bin bestimmt betroffen, wenn nicht wird es bald der Fall sein.
Haben das Auto auf die Hebebühne gepackt und siehe da, ein wenig Rost, aber kein Riss, JUHU!
Laut BMW: Wenn man dagegen nichts macht, hat man den Riss schon sehr bald. Am besten Rost entfernen, schön von unten (außen) versiegeln, dann passiert nichts.

Andere Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat(wirklich Jahrelange Erfahrung mit BMW und gute Schrauber): Es fängt von Innen an! Wir bearbeiten das von Innen und dann hast du Ruhe!

WAS soll ich nun tun? Welche Variante ziehe ich vor, was hilft wirklich und wer hat das Problem VOR dem Bruch gelöst?? Wie gehe ich am besten vor?

Danke schonmal!
Meister Lott
Hallo,


..hast du eventuell mal ein Bild für mich ?

Mfg

Holger
CH-Cecotto
Werkstatt No2 hat recht!

Der Riss kommt von Innen, ist ein doppelwandiges Blech, da kannst noch soviel oberflächlich Rost entfernen, das ist nicht die Ursache der Risse!

Ergo: Werkstatt No1 ist fuer die Tonne! Mach um diesen BMW-Laden in Zukunft einen großen Bogen. Wenn die bei anderen Sachen auch sowenig Ahnung haben, dann gute Nacht!

Lass den gefährdeten Bereich mit dem extra erhältlichen BMW-2-Komponenten-Schaum bei Werkstatt No2 ausfuellen. Das verstärkt das Blech und sollte, wenn du Glück hast, vor dem Schlimmsten bewahren. Kosten etwa 300€.

Nochmal: der BMW-Meister ist ne Null, geh da ja nicht mehr hin!
Tolle
@ Meister Lott: Ich habe kein Bild, aber es ist ja auch nichts zu sehen. Wie gesagt von unten sieht man (noch nichts) der Riss ist noch nicht da.

Und danke an CH-Cecotto, solche Beiträge bringen mich weiter!! Nur frage ich mich ob die das machen. Ich weiß nicht was die bei der 800€ behandlung genau machen wollten. Habe nur noch Restinfos wie "von innen neu einschweißen...) im Kopf.

Hoffe die sind von der Schaumidee überzeugt. Wüsste sonst keine Werkstatt hier die sich damit auskennt, wenn schon BMW so unkompetent ist.
CH-Cecotto
Frag nach was genau die Jungs für 800€ machen wollen.

Dann melde dich nochmal hier!

In der Zwischenzeit kannst dich ja betr. Ausschaeumen selber im Netz schlau machen, schadet nix.
voxom18
Zitat:


Werkstatt No2 hat recht!

Der Riss kommt von Innen, ist ein doppelwandiges Blech, da kannst noch soviel oberflächlich Rost entfernen, das ist nicht die Ursache der Risse!

Ergo: Werkstatt No1 ist fuer die Tonne! Mach um diesen BMW-Laden in Zukunft einen großen Bogen. Wenn die bei anderen Sachen auch sowenig Ahnung haben, dann gute Nacht!

Lass den gefährdeten Bereich mit dem extra erhältlichen BMW-2-Komponenten-Schaum bei Werkstatt No2 ausfuellen. Das verstärkt das Blech und sollte, wenn du Glück hast, vor dem Schlimmsten bewahren. Kosten etwa 300€.

Nochmal: der BMW-Meister ist ne Null, geh da ja nicht mehr hin!

(Zitat von: CH-Cecotto)




der schaum bringt nix außer ein rießen loch im geldbeutel!!!!!!!! spreche aus erfahrung mit dem kommpletten wechsel des unterbodens, das beste ist 3mm bleche zuschneiden- achse raus und diese bleche an alle vier haltepunkte mit lochschweisung befestigen und gut ist damit wird die bodengruppe massiev verstärkt und nix passiert mehr
Tolle
eventuell haben die sowas vor? Das hört sich schon eher nach 800 Euro und viel Aufwand an...
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Werkstatt No2 hat recht!

Der Riss kommt von Innen, ist ein doppelwandiges Blech, da kannst noch soviel oberflächlich Rost entfernen, das ist nicht die Ursache der Risse!

Ergo: Werkstatt No1 ist fuer die Tonne! Mach um diesen BMW-Laden in Zukunft einen großen Bogen. Wenn die bei anderen Sachen auch sowenig Ahnung haben, dann gute Nacht!

Lass den gefährdeten Bereich mit dem extra erhältlichen BMW-2-Komponenten-Schaum bei Werkstatt No2 ausfuellen. Das verstärkt das Blech und sollte, wenn du Glück hast, vor dem Schlimmsten bewahren. Kosten etwa 300€.

Nochmal: der BMW-Meister ist ne Null, geh da ja nicht mehr hin!

(Zitat von: CH-Cecotto)




der schaum bringt nix außer ein rießen loch im geldbeutel!!!!!!!! spreche aus erfahrung mit dem kommpletten wechsel des unterbodens, das beste ist 3mm bleche zuschneiden- achse raus und diese bleche an alle vier haltepunkte mit lochschweisung befestigen und gut ist damit wird die bodengruppe massiev verstärkt und nix passiert mehr

(Zitat von: voxom18)





Dass das rein gar nix bringt hör ich jetzt zum ersten Mal...

Hast du trotz Ausschaeumen eine ausgerissene HA gehabt?

3mm-Bleche zuschneiden?

Hast mehr Infos, Bilder, Zeichnungen, Bezugsquelle zu dieser Art Bleche? Kostenpunkt?

Sind diese Bleche vergleichbar mit den TMS-Blechen aus den USA?



Tolle
so ich bin nun kurz davor den Wagen bei der Werkstatt zu lassen und für 800 euro meine noch nicht gerissene Achse zu verstärken. Der Meister sagt er hatte schon einige Autos mit dem Problem und es wird 100%ig so gemacht, dass ich mir um dieses Problem nie wieder Sorgen machen muss.

Vllt nur ein paar letzte Infos, Ideen bevor ich das Auto die Woche dahin bringe? Doch eine variante wo ich keine 800 Euro zahlen muss??
CH-Cecotto
Zitat:


so ich bin nun kurz davor den Wagen bei der Werkstatt zu lassen und für 800 euro meine noch nicht gerissene Achse zu verstärken. Der Meister sagt er hatte schon einige Autos mit dem Problem und es wird 100%ig so gemacht, dass ich mir um dieses Problem nie wieder Sorgen machen muss.

Vllt nur ein paar letzte Infos, Ideen bevor ich das Auto die Woche dahin bringe? Doch eine variante wo ich keine 800 Euro zahlen muss??


(Zitat von: Tolle)





Lass uns nicht dumm sterben!

Was macht denn der Meister für die aufgerufenen 800€?

Soviel Infos waerst hier denke ich schuldig.
voxom18
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Werkstatt No2 hat recht!

Der Riss kommt von Innen, ist ein doppelwandiges Blech, da kannst noch soviel oberflächlich Rost entfernen, das ist nicht die Ursache der Risse!

Ergo: Werkstatt No1 ist fuer die Tonne! Mach um diesen BMW-Laden in Zukunft einen großen Bogen. Wenn die bei anderen Sachen auch sowenig Ahnung haben, dann gute Nacht!

Lass den gefährdeten Bereich mit dem extra erhältlichen BMW-2-Komponenten-Schaum bei Werkstatt No2 ausfuellen. Das verstärkt das Blech und sollte, wenn du Glück hast, vor dem Schlimmsten bewahren. Kosten etwa 300€.

Nochmal: der BMW-Meister ist ne Null, geh da ja nicht mehr hin!

(Zitat von: CH-Cecotto)




der schaum bringt nix außer ein rießen loch im geldbeutel!!!!!!!! spreche aus erfahrung mit dem kommpletten wechsel des unterbodens, das beste ist 3mm bleche zuschneiden- achse raus und diese bleche an alle vier haltepunkte mit lochschweisung befestigen und gut ist damit wird die bodengruppe massiev verstärkt und nix passiert mehr

(Zitat von: voxom18)





Dass das rein gar nix bringt hör ich jetzt zum ersten Mal...

Hast du trotz Ausschaeumen eine ausgerissene HA gehabt?

3mm-Bleche zuschneiden?

Hast mehr Infos, Bilder, Zeichnungen, Bezugsquelle zu dieser Art Bleche? Kostenpunkt?

Sind diese Bleche vergleichbar mit den TMS-Blechen aus den USA?





(Zitat von: CH-Cecotto)



habe mir die bleche aus den usa angeschaut und nachgebaut haben diese dann bei meinen schwager verbaut ich selbst habe die komplette unterbodengruppe gewechselt und auch mit dem schaum ausgeschäumt den kann man aber mit bauschaum vergleichen :( kann diesen schaum mit den finger eindrücken trotz orginal bmw
CH-Cecotto
@voxom18

Der BMW 2-Komponenten-Schaum sollte, falls fachgerecht verarbeitet, nach dem Aushaerten hart werden/sein.

Somit wohl ein Fehler bei der Verarbeitung passiert?
Tolle
ich versuch euch weitere Infos zu besorgen was er da genau macht.
Aber ich frage mich ob das mit dem Schaum wirklich so viel bringt. Man sieht zwar von außen noch nichts, jedoch wurde mir gesagt, dass es von innen anfängt zu rosten und zu gammeln.

Somit wollte der Meister von Innen an die Sache ran und alles bearbeiten. Er sagt das sei viel aufwändiger aber dafür effektiver als die einfache Bearbeitung mit dem Schaum.

Nur wie gesagt 800 ist schon eine beträchtliche Summe, wenn man bedenkt das ich wirklich von außen bis auf ein wenig Rost noch keinen Riss habe!