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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yam
Hauptthema:
Hallo zusammen,

gestern haben wir einen kleinen Ausfluf nach Sank Peter-Ording gemacht und auf dem Rückweg fing mein BMW an leise zu klackern. Es war nicht allzu laut aber meine Frau hörte es. Ich also auf den Rastplatz angehalten und mal die Haube aufgemacht. Motor gestartet und dann war es richtig laut das klackern.
Also ADAC angerufen und der meinte Hydrostößel sei kaputt. BMW aufgeladen und Nach hause gebracht.
Nun steh ich vor der Wahl selber oder lieber Werkstatt. So schwer kann das doch nicht sein oder ?
Hat schon jemand die Rep. selber gemacht und wenn auf was muss ich achten ?
Eine freie Werkstatt möchte 440-460€ haben wenn sie gleich alle Stößel erneuern. Sollte ich gleich die Ventilschaftdichtung auch mit machen lassen ?

Zum BMW:

Schlüsselnummer 0005 / 622
318 i 1,8 / 118 PS
Bj. 05 / 2001
Fahrgst.-NR : AY39581 das müsste der M43 sein oder ?

Gruß yam


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2012 um 23:29:13
Yam
Hat noch niemand einen defekten Stößel gehabt ?
Eddie Kettira
Also der Preis für die Reparatur der Hydros klingt angemessen. Die kannst du ruhig mit erneuern ( wo da schon alles offen ist) ist aber nicht unbedingt nötig. Mit der Reparatur könntest du dir auch noch Zeit lassen. Bis zum Verkauf meines alten Golfes bin ich noch über 15 000 km mit kaputten Hydros rumgesaust und er hatte sich nie beschwert :-)
Yam
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Rep. zusammen mit einen Freund der KFZ-Meister ist selber zu machen. ich werde dann auch mal ein paar Pics machen und hier rein stellen. Zu mal er auch noch 45 % auf die teile bekommt :-). Freundschaft ist was herrliches :-)
Yam
So hab mich soweit schlau gelesen.

Mir fehlen noch die Anzugmomente der Nockenwelle! Sind das 15 Nm ?

Hab mir noch eine Fixierung für die Nockenwelle bestellt. Klick

Und hier noch eine Anleitung des Ablaufs, Klick


Bearbeitet von: Yam am 26.07.2012 um 08:36:16
Frank 318touri
Zitat:


....
Also ADAC angerufen und der meinte Hydrostößel sei kaputt. ..

Eine freie Werkstatt möchte 440-460€ haben wenn sie gleich alle Stößel erneuern. Sollte ich gleich die Ventilschaftdichtung auch mit machen lassen ?

Zum BMW:

Schlüsselnummer 0005 / 622
318 i 1,8 / 118 PS
Bj. 05 / 2001
Fahrgst.-NR : AY39581 das müsste der M43 sein oder ?

Gruß yam


(Zitat von: Yam)




Hallo yam,

mach doch erst einmal einen Ölwechsel auf ein vernünftiges, temperaturstabiles Öl. Ich würde ein 10W40 Dieselöl einfüllen und dann mal sehen. Das höher viskose Öl zusammen mit der guten Reinigungsleistung der Dieseladditive könnte das Problem beheben. Niederviskose Syntheseöle sind Hauptursache von Öldruckfehlern, wozu ich auch das Klappern von Hydrostösseln bei heißem Motor zählen würde.

Der Ölwechsel kostet Dich keine 20€, wenn Du über das Internet einkaufst.

Gruß
Frank
Roughy
Vergleich aber mal vorher dein Geräusch mit soundfiles von Motoren bei youtube oder sonstwo mit defektem Pleuellager. Nicht dass du alle Stößel wechselst und es ist was anderes.
Der M43 ist anfällig für Pleuellagerschaden.
Yam
Zitat:


Zitat:


....
Also ADAC angerufen und der meinte Hydrostößel sei kaputt. ..

Eine freie Werkstatt möchte 440-460€ haben wenn sie gleich alle Stößel erneuern. Sollte ich gleich die Ventilschaftdichtung auch mit machen lassen ?

Zum BMW:

Schlüsselnummer 0005 / 622
318 i 1,8 / 118 PS
Bj. 05 / 2001
Fahrgst.-NR : AY39581 das müsste der M43 sein oder ?

Gruß yam


(Zitat von: Yam)




Hallo yam,

mach doch erst einmal einen Ölwechsel auf ein vernünftiges, temperaturstabiles Öl. Ich würde ein 10W40 Dieselöl einfüllen und dann mal sehen. Das höher viskose Öl zusammen mit der guten Reinigungsleistung der Dieseladditive könnte das Problem beheben. Niederviskose Syntheseöle sind Hauptursache von Öldruckfehlern, wozu ich auch das Klappern von Hydrostösseln bei heißem Motor zählen würde.

Der Ölwechsel kostet Dich keine 20€, wenn Du über das Internet einkaufst.

Gruß
Frank

(Zitat von: Frank 318touri)




Hallo Frank,

den Gedanken hatte ich auch schon. Heute hab ich den Motor einfach mal gestartet und nach kurzen sehr lauten klappern war wieder Ruhe. Was soll man dazu sagen . werde morgen mal eine kleine Runde fahren und schauen was passiert. aber du hast recht denke ich, an dem Tag war es sehr warm und ich hab den kleinen auch etwas flotter bewegt, ich dachte auch schon daran das dass Öl vielleicht zu heiß geworden ist. Drin ist momentan ein 5W30.
Yam
Zitat:


Vergleich aber mal vorher dein Geräusch mit soundfiles von Motoren bei youtube oder sonstwo mit defektem Pleuellager. Nicht dass du alle Stößel wechselst und es ist was anderes.
Der M43 ist anfällig für Pleuellagerschaden.

(Zitat von: Roughy)




Das klappern kam deutlich vom Kopf, oder kann man sich da so täuschen ?
Yam
Zitat:


Vergleich aber mal vorher dein Geräusch mit soundfiles von Motoren bei youtube oder sonstwo mit defektem Pleuellager. Nicht dass du alle Stößel wechselst und es ist was anderes.
Der M43 ist anfällig für Pleuellagerschaden.

(Zitat von: Roughy)




Das klappern kam deutlich vom Kopf, oder kann man sich da so täuschen ?
sturmtruppen
hast vanos richtig? Dann vielspass xD, nee geht schon irgendwie nur brauchst erfahrung um folgenschäden zu vermeiden.

Die anleitung die du gepostet hast bezieht sich auf den ausbau der zylinderkopf das musst du nicht machen.

Es ist ne scheiß arbeit weil wenn du vanos hast musst du den erst ausbauen, dann stirnwand, die nockenwelle rad dabei aufpassen das die kette nicht runter abrüscht sonst ist aus "muss das ganze motor auseinander genommen werden um die kette wieder in position zu bringen", dann die nocke schliesslich siehst die hydros.

ich würde dir empfehlen das angebot anzunehmen!! Nur die hydros wenn du sie kaust bist bei ca. 200€ + arretierwerkzeug und dichtungen weit weg bist da nicht :-)

Grüßle

Bearbeitet von: sturmtruppen am 27.07.2012 um 09:55:29
Yam
Zitat:


hast vanos richtig? Dann vielspass xD, nee geht schon irgendwie nur brauchst erfahrung um folgenschäden zu vermeiden.

Die anleitung die du gepostet hast bezieht sich auf den ausbau der zylinderkopf das musst du nicht machen.

Es ist ne scheiß arbeit weil wenn du vanos hast musst du den erst ausbauen, dann stirnwand, die nockenwelle rad dabei aufpassen das die kette nicht runter abrüscht sonst ist aus "muss das ganze motor auseinander genommen werden um die kette wieder in position zu bringen", dann die nocke schliesslich siehst die hydros.

ich würde dir empfehlen das angebot anzunehmen!! Nur die hydros wenn du sie kaust bist bei ca. 200€ + arretierwerkzeug und dichtungen weit weg bist da nicht :-)

Grüßle

Bearbeitet von: sturmtruppen am 27.07.2012 um 09:55:29

(Zitat von: sturmtruppen)




Das ich den Kopf nicht runter nehmen muss weiß ich, in der Beschreibung wird ja auch beschrieben wie die Nockenwelle ab und wieder eingebaut wird. Deswegen hatte ich das mal verlinkt. An dem Ablauf ist doch nichts verkehrt oder ? Mein 4 Zylinder M43 hat doch noch keine Vanos wenn ich richtig informiert bin. Zu den Kosten, die Stößel bekomme ich über einen Freund mit 45% Rabatt, er ist KFZ Meister und hilft mir bei der rep. auch.
sturmtruppen
pardon erst ab M50/52 gabs VANOS .....

vor paar jahren haben wir ne zylinderkopfdichtung beim 1.6 gleicher bauart wie deiner, dabei ist aus versehen die kette abgerüscht und mussten den motor zerlegen :-)

Aber wenn du jemanden der KFZler ist zur hand hast passt schon ;-)



Bearbeitet von: sturmtruppen am 27.07.2012 um 11:41:13
Frank 318touri
Zitat:


... ich dachte auch schon daran das dass Öl vielleicht zu heiß geworden ist. Drin ist momentan ein 5W30.

(Zitat von: Yam)




Hallo Yam,

das ist garantiert die Ursache. Motoröl 5W30 gehört in keinen Motor der südlich des Polarkreis läuft, im Sommer selbst dort nicht. Ein Problem bei dem Zeug ist, das es verschiedene ACEA-Spezifikationen in dieser Viskositätsklasse gibt. Sowohl ACEA A3/B4 als auch A5/B5 sind als 5W30 erhältlich. In den BMW darf keinesfalls ACEA A5/B5 eingefüllt werden, da dies ein Öl mit reduzierter HTHS-Viskosität ist. Einige Autos - vor allem VW - sind dafür ausgelegt - viele aber nicht. Kaum einer kennt den Unterschied. Deshalb gibt es massenhaft Öldruckprobleme (rote Ölkanne leuchtet) bis hin zu kapitalen Motorschäden, meist Pleuel- oder Kurbelwellenhauptlager.

Das Problem ergibt sich meist in der heißen Jahreszeit oder hoher Belastung.

Im M43 ist auf jeden Fall maximal ein xyW40 angezeigt, 10W40 tut es in jedem Fall. Hoffentlich ist noch nichts kaputt.

Dein Motor ist ein M43, genau wie meiner. Folgende Daten kannst Du über den VIN-Decoder http://www.bmwarchiv.de/vin/ finden:

BMW Typenschlüssel - AL31
Bauzeit 04/1997 - 08/2001
Modell 318i
Baureihe E46/4
Karosserie Limousine
Motor M43TUB19 (M43)
Getriebe keine Angabe
Lenkung links
Katalysator mit
Region Europa



Bearbeitet von: Frank 318touri am 27.07.2012 um 18:18:23
Yam
Zitat:


Zitat:


... ich dachte auch schon daran das dass Öl vielleicht zu heiß geworden ist. Drin ist momentan ein 5W30.

(Zitat von: Yam)




Hallo Yam,

das ist garantiert die Ursache. Motoröl 5W30 gehört in keinen Motor der südlich des Polarkreis läuft, im Sommer selbst dort nicht. Ein Problem bei dem Zeug ist, das es verschiedene ACEA-Spezifikationen in dieser Viskositätsklasse gibt. Sowohl ACEA A3/B4 als auch A5/B5 sind als 5W30 erhältlich. In den BMW darf keinesfalls ACEA A5/B5 eingefüllt werden, da dies ein Öl mit reduzierter HTHS-Viskosität ist. Einige Autos - vor allem VW - sind dafür ausgelegt - viele aber nicht. Kaum einer kennt den Unterschied. Deshalb gibt es massenhaft Öldruckprobleme (rote Ölkanne leuchtet) bis hin zu kapitalen Motorschäden, meist Pleuel- oder Kurbelwellenhauptlager.

Das Problem ergibt sich meist in der heißen Jahreszeit oder hoher Belastung.

Im M43 ist auf jeden Fall maximal ein xyW40 angezeigt, 10W40 tut es in jedem Fall. Hoffentlich ist noch nichts kaputt.

Dein Motor ist ein M43, genau wie meiner. Folgende Daten kannst Du über den VIN-Decoder http://www.bmwarchiv.de/vin/ finden:

BMW Typenschlüssel - AL31
Bauzeit 04/1997 - 08/2001
Modell 318i
Baureihe E46/4
Karosserie Limousine
Motor M43TUB19 (M43)
Getriebe keine Angabe
Lenkung links
Katalysator mit
Region Europa



Bearbeitet von: Frank 318touri am 27.07.2012 um 18:18:23

(Zitat von: Frank 318touri)




Ich hoffe mal das es nur die Stößel sind. Ich fahre den BMW eigentlich nur in Kurzstrecke und da auch sehr schonend gerade wegen Kurzstrecke. Dies eine mal auf der Autobahn hat hoffentlich keinen weiteren Schaden angerichtet. Ich bin auch die ersten 250 Kilometer nicht schneller wie 140 - 150 gefahren, erst da nach hab ich mal etwas mehr Gas gegeben. Nächste Woche geht es dann dran, ich werde dann auch gleich einen Öl wechsel machen.

Und dazu gleich mal die Frage welches soll ich dann nehmen ?
Hab hier eine Seite gefunden die ganz günstig sind, vielleicht kann mir jemand ja etwas empfehlen.

Motoroel
Frank 318touri
Zitat:


...
Und dazu gleich mal die Frage welches soll ich dann nehmen ?
Hab hier eine Seite gefunden die ganz günstig sind, vielleicht kann mir jemand ja etwas empfehlen.

Motoroel

(Zitat von: Yam)




Gut gefunden!
Ich fahre zur Zeit das hier http://www.motoroel-direkt.de/motoroel/high_performer/10w_40___shpd.html

Das ist ein "Fuhrpark-Öl" mit Eignung für verlängerte Serviceintervalle im Nutzfahrzeugbereich. Die haben eine höhere TBN und besseres Schmutztragevermögen. Bei mir bleibt auch ein Motoröl SAE 10W40 25tkm drin.

Demnächst würde ich aber auf einen anderen Lieferanten wechseln, ich habe das Öl noch für 17,50 bekommen. Ist aber ein gutes Öl, vor allem wenn man von so einer dünnflüssigen Plörre kommt hörst Du den Unterschied.

Günstiger ist das hier:
Link

Bearbeitet von: Frank 318touri am 27.07.2012 um 20:42:12
Yam
Mist, es ist doch ein Pleuelagerschaden :-(. was kostet den so eine Rep. oder ist ein Austauschmotor bei so was günstiger ? Ich möchte eigentlich das Auto behalten.
sturmtruppen
Austauschmotor wäre die bessere günstigere variante, weil du neue lager sowie die kurbelwelle schleifen lassen musst, mit allem drum und dran bist sicher min über 3000€

Bearbeitet von: sturmtruppen am 29.07.2012 um 21:33:02
BMW_USER
Langsam, ich hab bei klappernden Pleullagern nur die Schalen tauschen lassen und es hält. Gibt aber KEINE Garantie!!!

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic280467w2_Kolbenkipper_oder_Pleuellager___Mit_Video__3er_BMW_-_E46.html

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/827/imag0212zx.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/199/imag0215x.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Bearbeitet von: BMW_USER am 29.07.2012 um 21:53:11
Yam
Interessant, ich werde aber erst richtig wissen was kaputt ist wenn man mal die Ölwanne abnimmt. Und das werde ich jetzt auch mal machen die Tage.
BMW_USER
Lagerspiel wirst du messen müssen mit Plastigaestreifen
Yam
Ich finde es aber auch recht erbärmlich das so ein Schaden nach 137.000 anscheinend keine Seltenheit bei dem Motor ist. Über die Stößel hätte man ja noch schmunzeln können aber so was !
Yam
Kennt jemand diese Firma in Paderborn ?

Motortechnik Weiss
Frank 318touri
Zitat:


Mist, es ist doch ein Pleuelagerschaden :-(. was kostet den so eine Rep. oder ist ein Austauschmotor bei so was günstiger ? Ich möchte eigentlich das Auto behalten.

(Zitat von: Yam)




Hallo Yam,

auch Pleuellagerschäden sind typisch für zu niedrigen Öldruck, ggf. verursacht durch falsches Motoröl. Wenn Du herausfinden kannst, dass eine professionelle Werkstatt das falsche SAE 5W30 eingefüllt hat, nämlich eines mit ACEA A5/B5 Spezifikation, dann wäre die Werkstatt dran! Wenn Du es selbst warst, ... man lernt nicht aus!

Geh der Sache nach, alle Fakten sprechen eindeutig für die Schadensursache "Öl(druck)mangel durch falsches Motoröl".
Yam
Das wird wohl schwierig, die Inspektion ist schon ein Jahr her, was soll ich da noch machen ?
Yam
Das wird wohl schwierig, die Inspektion ist schon ein Jahr her, was soll ich da noch machen ?
BMW_USER
Bei mir war es wohl "Motordicht" ................ wa sich dooferweise, reingekippt hab .................

5W30 fahre ich seid Jahren. Aber Castrol C3!!!
Frank 318touri
Zitat:


Bei mir war es wohl "Motordicht" ................ wa sich dooferweise, reingekippt hab .................

5W30 fahre ich seid Jahren. Aber Castrol C3!!!

(Zitat von: BMW_USER)




Öladditive und die ganzen niederviskosen Scheißöle sind Gift, vor allem wenn der Motor lange unter Last laufen muss. Nicht umsont sind die richtigen Rennöle noch heute auf SAE 40 Einbereichsölen aufgebaut. So ein Zeug kann man natürlich im Alltag nur in Süditalien fahren. Aber ich kippe nichts unter SAE xyW40 in meinen Motor, unter hoher Dauerlast käme 10W60 rein.

Mein luftgekühlter 2V-Boxer im Motorrad bekommt das klassische SAE 20W50, und läuft. Mit 10W40 hatte ich - immer Sommer - einen sehr hohen Ölverbrauch. Klar, denn die Öltemperatur steigt bis auf 140°C.

Bearbeitet von: Frank 318touri am 30.07.2012 um 21:48:02
BMW_USER
Mein Zweizylinder Motorrad (1000er) fährt Motul 10-W40 ;-)

Mein BMW bekommt das (freigegebene !!!) 5w-30 seid 13 Jahren und er neu war. Habe ihn mit 124000km gekauft. Die 200.000 mach ich bald voll. Das Ölverluststop war bei 25 Grad Aussentemperatur falsch. Selbst mir als Schrauber "klemmt" manchmal das Gehirn ;-)))

Lagerschalen wechseln lassen (ohne Gewährleistung vom BMW-Händler!!) und es hält (noch) ;-)
Frank 318touri
Zitat:


Mein Zweizylinder Motorrad (1000er) fährt Motul 10-W40 ;-)

Mein BMW bekommt das (freigegebene !!!) 5w-30 seid 13 Jahren und er neu war. Habe ihn mit 124000km gekauft. Die 200.000 mach ich bald voll. Das Ölverluststop war bei 25 Grad Aussentemperatur falsch. Selbst mir als Schrauber "klemmt" manchmal das Gehirn ;-)))

Lagerschalen wechseln lassen (ohne Gewährleistung vom BMW-Händler!!) und es hält (noch) ;-)

(Zitat von: BMW_USER)




Ich könnte jetzt sagen, dass ich mein letztes Auto nach über 400tkm (original Motor, erste Kupplung) verkauft habe. Öl war immer 10W40. In einem luftgekühlten Motorradmotor wäre mir das aber zu unsicher.

Für den Schaden an deinem Auto ist vermutlich eher das Öl als der Ölverlust-Stopper verantwortlich. Ölverlust-Stopper besteht zu >90% aus Motoröl, in dem ein Maleinsäureester gelöst ist. Dieser Ester ist sowieso in jedem Motoröl enthalten, nur niedriger dosiert. Der Ester soll ausgehärtete und geschrumpfte Dichtringe wieder elastisch machen. Bei fast allen Flächendichtungsproblemen ist der nutzlos.
BMW_USER
Es war der Flansch vom Ölfilter, hab ich aber zu spät gesehen. Der Ölverluststopper war von "LM" und sehr dünn! Und das bei über 30 Grad? Na ja, vorbei ;-)