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dimon3000
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben
Ich habe ein BMW E46 328i mit Schaltgetriebe Motor M52TÜ
BJ 1998 70000 tkm Und das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung von Fa. Hamann bekommen und hat jetzt 265 PS und 3.2L Motor(aufgebohrt)
Soweit so gut:
Jetzt zum Problem
Das Auto Hat Drehzahlschwankungen und ist unruhig im Leerlauf solang es Kalt is. wenn es nach 5 min. warm ist ist es vieeeeel vieeel schlimmer die ganze Karroserie vibriert und ruckelt und Drehzahl geht nur ruckartig hoch und hackt für ein Moment beim abfallen .
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen(Original BMW) und es standen im Fehlerspeicher :
Nockenwellensensor Einlass
Nockenwellensensor Auslass

Soo jetzzt habe ich Nagelneue ZK eingebaut, Neuen LUFI Neuen Nockenwellensensor Einlass und auch einen neuen für Auslass

Das auto läuft schon ein bisschen ruhiger aber dennoch nicht gut.
Dann hab ich den Fehler nochmal ausgelesen und zwar 5 Stunden haben wir mit dem Computer alles rumgesucht und ausprobiert.
Fazit Fehlerspeichereintrag:
Nockenwellensensor Einlass
Nockenwellensensor Auslass

Darauf habe ich die Adaptationswerte vom ganzen Motor gelöscht und neu gestartet. Jetzt läuft das auto schön ruhig außer dass er keine Leistung untenrum hat bis 3-4000Umdrehungen und wenn man gas loslässt fällt die Drehzahl auf 400 und dann fängt sich der Motor Wieder.

Dann haben wir nochmal kurz probiert mit dem Tester den Vanostest durchzuführen aber leider ohne erfolg.
Stand auf dem Computer: irgendwas wie ;;Fahrzeugzustand nicht erreich oder nicht ausreichend oder sowas::

Nun bin ich ratlos......
Wer hat mir ein paar Tipps

Ich habe nur noch paar überlegungen:
Vanos
Kurbelgehäuseentlüftung
Motorsteuergerät
Tolle
Hi

ich bin zwar auch neu hier aber habe das gleiche Problem und mich ein wenig eingelesen.
Deutet alles auf die Dichtringe der Doppelvanos hin. Diese werden hart mit der Zeit und müssen gewechselt werden. Sind an sich nicht so teuer aber BMW will für den Wechsel ca 400 Euro.
Google mal nach E46 Vanos Dichtringe und du wist genau deine Beschreibung in mehreren Foren finden.

Bin im mom auch auf der Suche nach jemandem der mir diese besorgen und einbauen kann, denn nicht jeder Hobbyschrauber traut sich an die Vanos ran

Hoffe ich konnte helfen

dimon3000
Danke schonmal für die Antwort
Ja das habe ich mir jetzt auch überlegt und Werde es wohl ausprobieren mit diesen amerikanischen Ringen hoffe es wird besser aber was könnte es noch evtl sein?
Tom3012
Ich weiß nicht aus welcher region deutschlands ihr kommt aber wenn euch einer helfen kann dann der hier:
http://vano-tech.de/

Bmw tauscht einfach nur für teuer geld die vanoseinheit.
Oder hier ausm forum das mitglied sese kann euch auch weiterhelfen.
Der verbaut ringe aus eigener produktion.
Gibt auch nen großen thread darüber.
Viel erfolg
hero182
klingt wirklich nach der Vanos. Hatte exakt das gleiche Problem am e39 (selber Motor).
Hab mir damals in einer Sammelbestellung die Ringe von beisan systems gekauft, dazu noch die nötigen Kleinteile wie Schrauben und Ventildeckeldichtung etc (steht alles in der anleitung von beisan, gibts glaub ich sogar auf deutsch) und selbst eingebaut (vater ist mechaniker :) ). Dauert zwar ein paar Stunden, aber ging wirklich alles sehr leicht und seit dem verbraucht der wagen deutlich weniger (schätze 1l/100km weniger) und geht untenrum spürbar besser (erwarte keine wunder, aber man spürts auf jeden fall).

Die BMW-Vanos nutzt (nach dem, was ich so gelesen habe) immer noch das alte Material für diese Dichtrunge, sprich irgendwann geht's wieder von vorne los, wenn du von BMW die Vanos einbauen lässt.
dimon3000
Hallo wiedermal nach langer Standpause habe ich wieder mal zeit für mein 3er

Also wie auch schon oben erwähnt habe ich noch keinen Ergebniss gefunden
Beisan Vanos Satz habe ich schon bestellt und erfolgreich verbaut aber der Fehler ist immer noch nicht gelöst

Wer hat denn noch Ideen??
Ach ja ich habe mal die DISA genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt das der Vorbesitzer die Klappe mit Gewindestange komplett entfernt hat und es alles abgedichtet also sie ist dicht aber hat keine klappe (Drosselklappe).

Fazit: was gemacht wurde:
Neue ZK
Neuer Nockenwellensensor für Einlass
Neuer Nockenwellensensor für Auslass
Beisan Vanos Dichtringesatz
Neuer Luftfilter

P.S. Ich tippe im Moment auf einen defekten Motorsteuergerät! Könnte es sein???
Tom3012
Wie jetz?
Die disa hat keine klappe mehr????
Kein wunder das deine kiste untenrum nicht zieht.
Mach mal ein foto von der disa,das würd mich mal interessieren.
Zu den nws gesellt sich gern mal der kurbelwellensensor und spinnt rum,zum teil wird der bei defekt nicht im speicher abgelegt.
Aber das mit der disa mußte mal genauer erklären.
dimon3000
also
1.) Es sind keine originalen Sensoren---- Beide von metzger

2.) bei der DISA wurded einfach das klappenbolzen und die klappe entfernt das heisst in meinem Verstand dass die DISA nicht mehr regelt sondern einfach luftdurchgängig ist.

UND NOCHMAL WAS WIHTIGES!!!!!!!!!!!!
Also ich habe heute mal telefoniert mit der Fa. Hamann wo das auto umgebaut wurde und hab deem meister mein problem geschildert.....
Er meinte es ist der Vanos und zwar nicht die Ringe (Hab ihm ja gesagt dass die bereits von mir ausgetauscht wurden') sondern daas vanos selbst am motor innen der ist u.U. blockiert und deswegen die ganzen probleme.....
Also das austauschen dann neu steuerzeiten einstellen und ab gehts meinte er!!!

Was meint ihr dazu und falls es in frage kommt welche teile brauche ich ???
evtl. teilenummern
Mike007
Hi, hast den Fehler ja schon gefunden.
Wenn an der DISA die Klappe fehlt hast Du untenherum keine Leistung mehr, da der Ansaugweg zu kurz ist. Normalerweise macht die Klappe erst erst im oberen Drehzahlbereich auf.
Ob deine DME überhaupt klar kommt,wenn die Klappe fehlt wage ich zu bezweifeln.
http://2.bp.blogspot.com/_LzEU1X_t40U/TLm_52iDBkI/AAAAAAAABGw/bamWlYee6p0/s1600/M54Intake1copy.jpg
mfg



Bearbeitet von: Mike007 am 05.10.2012 um 18:56:45
Tom3012
Genau,tausch doch erstmal die disa bevor du die komplette vanoseinheit wechselst.
Und sensoren holt man sich in der regel beim freundlichen,hab schon oft gehört bzw die erfahrung gemacht das zubehör dinger nix taugen.