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Maddoc
Hauptthema:
Sers!

Wollte mal fragen, wies mit dem Aufwand ausschaut die Bremsnalage der VA beim 316i auf eine vom 328i umzurüsten. Ich hab halt die Bremsbacken, Scheiben und Beläge. Wie schauts da mit dem Hauptbremszylinder aus? Ist das bei den beiden Modellen der selbe ? Und weiß jemand mit welchem Aufwand da die Eintragung beim TÜV verbunden wäre ?

Vielen Dank für alle Antworten,

MfG

-Mad|Doc-
Hobbyschrauber
Hi,

willst Du nur die VA oder komplett umrüsten?
Du schreibst Du hast die Bremsbacken, das wären ja die Reibbeläge für die Feststellbremse. Scheiben und Beläge... nun gut, das ist aber nicht die "Bremsanlage", das sind lediglich die Verschleißteile der Bremse. Die passen nicht zwischen die Zange und den Sattel der Bremse vom 316i. Du must die Bremszange und den Bremssattel vom 318iS oder eines 6-Zylinders an der VA verbauen. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker kannst Du beibehalten, sind bei allen e36 Nicht-M3 gleich.
TÜV sagt da normalerweise nix, die wissen wohl selbst nicht welche Anlage in welchem Wagen verbaut war. Zumal es sich um eine im e36 zugelassene Anlage handelt.
Ich habe schon zwei eigene 316i auf innenbelüftete Scheiben umgerüstet und bei keiner der letzten 5 HU hat das irgendeinen Prüfer gestört.



Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 11/07/2004 17:59:28
bmwharry
@Hobbyschrauber

mich würde interessieren ob die Bremssättel und die Zangen passen, da ja die 6 Zylinder ja nur 286x22 Bremsscheiben haben bis 325i und der 328er ja ne 300er Bremsscheibe hat.
Dachte bis jetzt immer das man da die Sättel auch vom 28er braucht.



MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
Dirk325iCabrio
Der 328 hat 286er Scheiben, keine 300er. Die gabs erst im e46 bzw beim Z3 3,0. Der 318i Touring hat übrigens vorne auch massive Scheiben. Die belüfteten Scheiben passen natürlich nicht in die Bremssättel für massive Scheiben. Aber die Bremsbeläge sind gleich.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
bmwharry
Zitat:


Der 328 hat 286er Scheiben, keine 300er. Die gabs erst im e46 bzw beim Z3 3,0. Der 318i Touring hat übrigens vorne auch massive Scheiben. Die belüfteten Scheiben passen natürlich nicht in die Bremssättel für massive Scheiben. Aber die Bremsbeläge sind gleich.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de

(Zitat von: Dirk325iCabrio328iCoupe)




danke da muß ich wohl was durcheinander gebracht haben.

MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
Hobbyschrauber
Zitat:


Der 318i Touring hat übrigens vorne auch massive Scheiben.




Du hast natürlich recht! Danke für den Hinweis.
Hab da was verwechselt, der 318i Touring ist einer der wenigen 4-Zylinder der an der HA Scheibenbremse hat. Ich ändere das mal oben...



Tschö,
Hobbyschrauber
Maddoc
Sers!

@ Hobbyschrauber: Herrschaft ich mein nicht Bremsbacken sondern Bremssättel, bin leicht verwirrt heute ;-) Ok also wie gesagt, ich hab Bremssättel und Zangen, Scheiben und Beläge, das passt dann? Einfach einbauen, anschließen und Bremsen entlüften ? Aber eintragen lassen muss man das schon oder zumindest zum Bremsentest ? Warum hast du eigentlich auf innenbelüftet gewechstelt ? Merkt man da große Unterschiede? Bei mir ist es so, daß ich irgendwann mal gern auf einen Sechzylinder umrüsten würd und ich hab mir gedacht ich fang mal langsam an, mit den den Bremsen nämlich.

MfG

-Mad|Doc-
CostaR
Da ich nächste Woche bei mir die Bremscheiben wechseln muss mal ne kurze Frage:

was kosten die Teile, die man brauch um auf die innenbelüfteten 286er zu wechseln (hab nen 318i und noch keine andern Teile)
Maddoc
mich 131.-€ plus 25.-€ VErsand :-D
Link

-Mad|Doc-

Bearbeitet von - Maddoc am 11/07/2004 19:21:25
Hobbyschrauber
Zitat:


...ich mein nicht Bremsbacken sondern Bremssättel, bin leicht verwirrt heute ;-)




Oha, er wollte uns in die Irre führen...! :)

Zitat:


Ok also wie gesagt, ich hab Bremssättel und Zangen, Scheiben und Beläge, das passt dann?




Wenn Du meine/unsere Ausführung/en aufmerksam gelesen hast...!?

Zitat:


Einfach einbauen, anschließen und Bremsen entlüften?




Kurz und knapp: JA!

Zitat:


Aber eintragen lassen muss man das schon oder zumindest zum Bremsentest ?




Wenn er bremst dann bremst er... Das ist doch ein Test :)
Mit der Eintragung würde mich auch mal interessieren, wie gesagt ich habe mir das bis jetzt immer geschenkt.

Zitat:


Warum hast du eigentlich auf innenbelüftet gewechstelt ? Merkt man da große Unterschiede?




Dadurch das sich der Durchmesser und die Bremskraft an sich nicht ändert bleibt auch das maximale Bremsmoment unverändert. D.h. so merkt man das erstmal nicht.
Der große Vorteil ist die höhere thermische Bealstbarkeit...
... tja, und als mir die 16er-Vollscheiben dann mal auf der Nordschleife "verglüht" sind habe ich eben umgebaut.

Zitat:


...fang mal langsam an, mit den den Bremsen nämlich.




Das ist auch meiner Meinung nach der einzig richtige Weg: Zuerst das "Update" der Bremsen und des Fahrwerks, DANN die Leistung erhöhen.



Tschö,
Hobbyschrauber
Maddoc
Sers!

Danke für die Antwort Hobbyschrauber. Ich habe deine Anmerkungen natürlich genauestens gelesen ;-) Bin auch genau deiner Meinung, wenn es drum geht irgendwannmal die Leistung zu erhöhen, dann sollte auch der Rest passen. Ist mit den Bremsen der VA leider nur der kleine Anfang, die größere Fortsetzung blüht mir ja dann an der HA noch.

Ich frag nochmal in die Runde: Hat jemand schon mal ne andere Bremsanlage beim TÜV eintragen lassen ? Das Problem ist, daß ich ja keine Papiere, also keine ABE oder sowas in der Art von den Teilen hab.

MfG

-Mad|Doc-
bmwharry
Zitat:


Das Problem ist, daß ich ja keine Papiere, also keine ABE oder sowas in der Art von den Teilen hab.




Bei sowas ist immer das beste, wenn man mit den Teilen mal zu TÜV fährt und einen Prüfer sagt was man damit vor hat der sollte dir dann schon sagen können, wie es mit der Eintragung dann aussieht, ob erforderlich oder nicht?



MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
FRY
was würden denn die teile kosten, die man zum umbau braucht? kann man das problemlos selber machen? weil bremsen sind ja schon ein heikles thema.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hobbyschrauber
Zitat:


was würden denn die teile kosten, die man zum umbau braucht?




Neu oder gebraucht!? Son ne Zange kommt kanpp über 100,- Euro, ein Sattel an die 170,-. Allerdings nur wenn man die neu kaufen würde.
Gebraucht ist immer ne heikle sache, ich hab mal welche erwischt wo die Manschette beschädigt war. War anfangs nicht zu erkennen, irgendwann saß der Sattel dann fest... dumm gelaufen. Die Zangen kann man bedenkenlos gebraucht holen, das ist Guß, damit passiert nix.
Wenn gebrauchte Sättel, dann am besten mit bekannter Herrkunft und/oder einen neuen Kolben mit neuer Manschette einsetzen. Dann noch die Gummiführungen, Haltefeder und Bremsschläuche neu und man hat eine Top Bremse (event. noch das Entlüftungsventil tauschen).

Zitat:


kann man das problemlos selber machen?




Ist ne gute Frage...! Was kann man, was traut man sich -realistisch- zu? Ich meine, ich kenne Leute die kriegen keine Kontrolle des Ölstandes hin, wenn ich die nach der Bremse frage, dann schauen die auf das Pedal in der Mitte...
...oder links, sind doch eh meist Automatik-Fahrer :-)

Zitat:


weil bremsen sind ja schon ein heikles thema.




Eben! Vor allem wird hierbei auch noch das Hydrauliksystem geöffnet und event. sogar der Sattel zerlegt.

Wenn man also fragt ob man es selber machen kann, dann sollte man die Finger davon lassen. Denn wer etwas selber kann, der braucht nicht zu fragen wie es geht!



Tschö,
Hobbyschrauber
FRY
jop, genau so seh ich das auch. ich denk mal, das die preise immer einzelpreise sind, dann wird das schon ein teurer spass, wenn ich das dann machen lassen muss. 2 freunde von mir sind kfz mechaniker, allerdings nicht bei BMW gelernt, werd bei denen mal fragen.
aber danke für diue schnelle antwort.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Blue346L
Einziges Problem, dass Du mit dem Tuev bekommen kannst, sind die Reifenformate. Bei den kleineren BMWs sind ja im Schein 15 Zoll Felgen zugelassen, die bekommst Du mit den 328 Scheiben und Saetteln definitiv nicht mehr drauf, da muessen 16 Zoll drauf. Deswegen sollten eigentlich die 15 Zoll Eintraege im Fahrzeugschein geloescht werden.

Beim 330i/d E46 braucht man uebrigens 17 Zoll minimum wegen der 325mm Scheiben
Dirk325iCabrio
Stimmt nicht. Auf meinem 328 darf ich auch 15 Zoll fahren. Naja, stehn zumindest original im Schein, ich kann se nimmer fahren, weil ich ein Gewindefahrwerk verbaut hab.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Marcus110
Zitat:


Einziges Problem, dass Du mit dem Tuev bekommen kannst, sind die Reifenformate. Bei den kleineren BMWs sind ja im Schein 15 Zoll Felgen zugelassen, die bekommst Du mit den 328 Scheiben und Saetteln definitiv nicht mehr drauf, da muessen 16 Zoll drauf. Deswegen sollten eigentlich die 15 Zoll Eintraege im Fahrzeugschein geloescht werden.

(Zitat von: Blue346L)




Das Du dich da mal nicht Täuscht ich habe einen 328 und Fahre ganz gemütlich mit 15 Zöllern rum .

Gruß Marcus
Hobbyschrauber
Zitat:


Bei den kleineren BMWs sind ja im Schein 15 Zoll Felgen zugelassen, die bekommst Du mit den 328 Scheiben und Saetteln definitiv nicht mehr drauf...




Der Durchmesser ist mit 286mm bei allen e36 vom 316i bis 328i gleich.
Daher sind 15" kein Problem. Hab ich ja auch über meiner 6-Zylinder Bremse.



Tschö,
Hobbyschrauber
Blue346L
Ups, Du hast natuerlich recht, gilt nur fuer den E46 325/328, die haben 300mm Scheiben vorne, statt den 286ern im E36.
Maddoc
Sers!

Na ich glaub ich werd die Bremsen einfach mal einbauen und damit zum TÜV fahren und dann weitersehen was die sagen. Möglich muss das ja sein,ist ja alles original und selbes Fabrikat usw. usf. kommt wohl eher drauf an, was das nachher kostet.
Eintragen, hab ich mir sagen lassen, soll mans aber unbedingt (natürlich) , weil wenn nachher was passiert, an dem man eigentlich gar nicht Schuld ist (i.e. jemand brennt einem hinten drauf) und der Gutachter sieht nachher daß man mit nicht eingetragener Bremsanlage unterwegs war, dann ist man automatisch auch mitschuldig. Und nen kleinen Bremsentest will ich der Bremsanlage nachher schon auch noch gönnen, damit ich dann ohne Bedenken in die endlich innebelüfteten Eisen steigen kann.

MfG

-Mad|Doc-
Maddoc
Sers!

Hab jetzt mal beim TÜV angefragt wegen Eintragung. Der Prüfer hat gemeint wenn ich ihm beweisen kann, daß die Bremskolben in beiden Anlagen den selben Durchmesser haben, dann is die Eintragung überhaupt kein Problem. Meine Frage wäre ob einer bestätigen kann, daß die den selben Durchmesser haben oder ob die echt unterschiedlich groß sind.

MfG

-Mad|Doc-

Hobbyschrauber
Zitat:


...beweisen kann, daß die Bremskolben in beiden Anlagen den selben Durchmesser haben, dann is die Eintragung überhaupt kein Problem.




Ist kein Problem: Laß Dir einfach mal von BMW die Teilenummer des Reparatursatzes für den Bremssattel geben. Dieser Satz umfasst den Kolben, den Dichtring und die Manschette. Und wenn Du Dir dann noch die "Teileverwendung" ausdrucken lässt wirst Du sehen das ein und derselbe Bremskolben in allen e36 vom 316i bis 328i verbaut wird.
Ergo -> Gleicher Durchmesser.
Das ist ja das schöne, es ändert sich nur Scheiben und Sattelbreite. Die hydraulische "Übersetzung" ist unverändert.

Sag mir mal Bescheid wie das abgelaufen ist, vielleicht lasse ich dann meine Bremse auch nochmal eintragen :)



Tschö,
Hobbyschrauber
Maddoc
Sers!

Hey Danke Hobbyschrauber, das sind die Nachrichten auf die ich gehofft habe!! Dann sollte der Sache ja eigentlich auch nichts mehr im Wege stehen! Werd mich morgen mit meinem Bruder dranmachen die Bremsen zu wechseln und danach am besten gleich zum TÜV. Ich poste dann wies gelaufen ist!

MfG!

-Mad|Doc-

P.S. Find das auch mal was schönes wenn auch mal was so konstruiert ist, das es sich leicht austauschen oder erweitern lässt. Wenn man sieht was die da manchmal für Schrauben- und Mutternmaße oder auch exotische Schraubenköpfe verbauen, dann meint man echt ab und zu die machen das mit Absicht, einem Steine in den Weg legen.

Bearbeitet von - Maddoc am 14/07/2004 21:18:56
Hobbyschrauber
34 11 1 153 202 ist die Teilenummer des Dichtsatzes.





Tschö,
Hobbyschrauber
mattzer
Ich hab bei mir auch die Anlage verbaut und dazu die Powerdisc von ATE. Das lustige ist, in der ABE der 22mm Scheibe steht nur der 3C/G, also ist meiner mit inbegriffen. D.H.: Da soll mir erstmal einer kommen und beweisen, das das da ned rangehört :D

Bearbeitet von - mattzer am 15/07/2004 10:33:13
Hobbyschrauber
Zitat:


Ich hab bei mir auch die Anlage verbaut und dazu die Powerdisc von ATE. Das lustige ist, in der ABE der 22mm Scheibe steht nur der 3C/G, also ist meiner mit inbegriffen. D.H.: Da soll mir erstmal einer kommen und beweisen, das das da ned rangehört :D




Das ist mir auch aufgefallen als ich meine 22er PowerDisk verbaut habe!
In der ABE steht "..gültig für 316i - 328i ...". Aha, 22er Scheiben für den 316i!? Na dann fahr ich so rum...! :)
Jetzt hab ich aber wieder normale, da wird es schon schwerer mit dem rausreden! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
Maddoc
Sers!

@Hobbyschrauber: VielenDank für die Teilenummerdes Dichtsatzes, das wirds nochmal erleichtern (falls die bei BMW ein wenig Begriffstutzig sind, was ja manchmal bvorkommt)!

Leider hab ich jetztn anderes Problem. Die Einpresstiefe meiner 15" Stahlfelgen (original BMW) ist leider zu klein. Die Dinger gehn tatsächlich nicht über die Bremsen *heul* Ich hab echt gedacht, des würd passen, so vom Platz her, den die alten Bremsen noch haben. Jetzt überleg ich mir natürlich schnell Distanzscheiben zu organisieren damits doch noch klappt. Nur müsste ich wissen wie viel mm mit pro Rad fehlen. Hat jemand 15" Stahlfelgen auf seinem BMW mit innenbelüfteter Bremsanlage und kann mir sagen welche Einpresstiefer er da hat. Meine Felge ist 6 1/2 x 15.

MfG

-Mad|Doc-
Hobbyschrauber
Zitat:


Die Einpresstiefe meiner 15" Stahlfelgen (original BMW) ist leider zu klein. Die Dinger gehn tatsächlich nicht über die Bremsen...



WAS!? Ich traps mal eben zu Auto ... *traps*
So, bin wieder da! :)
Gut, ich hab ne 7x15, die aber mit ET47. Ist auch ne original BMW und bis zum Sattel hab ich über 2cm Platz!

Was hast Du für eine Felge das die nicht drüber passt, dann müssen sich ja die Speichen extrems nach innen ziehen!

Nachtrag: Ich les grad "Stahlfelge". Ich habe auch 6 1/2 er Stahlfelgen für meine 185er Winterschlappen. Die passen auch völlig ohne Probleme. Ist zwar enger als bei den Alus, aber immer noch reichlich!

Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 15/07/2004 16:01:39
Maddoc
Sers!

Zitat:


WAS!?
(Zitat von: Hobbyschrauber)




Genau das hab ich mir heut auch nochn paar mal gedacht. wie ja schon erwähnt, ich hab die Bremsanlage bei eBay gekauft, Artikelbezeichnung E36 Bremsanlag aus 328i. Die Teile neu, wie angegeben. Alles klar also. Eingebaut, wie geschrieben, Felgen passen nicht mehr und das obwohl Hobbyschrauber das selbe Setup hat und alles passt. Als nächstes Winterreifen geholt, die haben eine andere Einpresstiefe, doch die passen auch nicht. Langsam wirds komisch. Scheiben wieder runter und mal die alten Scheiben auf die der eBay-Anlage gelegt und sieh da, Himmelweite unterschiede. Die Bestätigung einer Vermutung kam dann von einem Bekannten, der mit seinem E46 vorbeischaute. Da hab ich dann maln Blick in die Räder geworfen und das selbe entdeckt, was ich bei eBay ersteigert hab. Jetzt ist alles klar, statt ner e36 Anlage hab ich ne e46 Bremsanlage mit größeren Scheiben und größerem Bremssattel ersteigert. Kein Wunder also daß die Räder nicht mehr drauf passen und das nicht nurn bischen nicht, sondern bei weitem nicht. Ganz schlecht aber auch nicht wenn man bedenkt was ich für ne neue E46-Bremsanlage gezahlt hab!!! Leider muss ich jetztn paar Monate warten, bis ich zum Umbau schreiten kann, muss erstmal ein 16"-Bereifung ersparen. Dann bin ich sicher einer der ganz wenigen E36 316i-Fahrer mit großer E46-Bremsanlage.

Danke nochmal an Hobbyschrauber, den Ausdruck für die Verwendung des Dichtungssets hab ich bei BMW gekriegt und der wird mir auch bei der Eintragung der E46-Bremsanlage weiterhelfen (die hat nämlich auch dem selben Bremskolbendurchmesser) Ich kann mich dann gerne melden wie das gelaufen ist.

MfG!

-Mad|Doc-