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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steam635
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde :)

habe heute meine Klima wieder befüllt. Div neuteile wie Dichtungen, Kondensator und Trocknerflasche wurden auch verbaut.

Nun sie läuft und kühlt super, aber etwas wirft in mir eine Frage auf.
Und zwar:
Als ich vor dem auto stand (motor an, klima an). Bemerkte ich wie der drucklüfter plötzlich leiser wurde, dann sah ich das er langsamer wurde bis er fast stand. als die letzten drehungen dann gleich rum waren, fing er wieder an zu drehen.

Dies macht er in einem abstand von ca 2-3 min. Also diese 2-3min dreht er voll, dann dreht er langsamer bis fast zum stillstand aber faengt dann sofort wieder an. keine 2 sekunden hat er pause.

Ist das Normal?

Gruss
Ischl
Hi,

ist normal.

lg
Steam635
ok danke :)
das beruhigt micht:)
Mani73
hmmmm . mein lüfter dreht die ganze zeit gleichmäßig ohne irgendeine pause ..... allerdings gibts zwei stufen . langsame stufe bei klima an , schnellere stufe bei erhitzen des motors ..... zumindest ist es bei meinem 323er 95er so .
Ischl
Hi,

die 2 Stufen kenn ich auch.

Als ich mein E36 frisch hatte ist mir das mit den Lüfter der Klima sofort aufgefallen ( drehen-pause-drehen ).
Ich bin da zu BMW gefahren und hab deswegen nachgefragt, der Mechaniker hat sich das auch angeguckt und meinte das es völlig Normal sei.

Warum das so ist, kann ich leider nicht mehr sagen.
Das scheint was mit der Temp. im Klimabedienteil zu tun zu haben, das der Viscolüfter evtl anspringt wenn die Innenraumtemp. überschritten wird. ( ist nur eine Vermutung )

lg
Steam635
Zitat:

hmmmm . mein lüfter dreht die ganze zeit gleichmäßig ohne irgendeine pause ..... allerdings gibts zwei stufen . langsame stufe bei klima an , schnellere stufe bei erhitzen des motors ..... zumindest ist es bei meinem 323er 95er so .



normalerweise dacht ich das er iwann abschaltet und nur wieder zuschaltet wenn die temp oder der druck im klima system steigt. meiner laeuft denk auf stufe 1, beim motor hab ich kein temperatur problem.

Zitat:

Hi,die 2 Stufen kenn ich auch.

Als ich mein E36 frisch hatte ist mir das mit den Lüfter der Klima sofort aufgefallen ( drehen-pause-drehen ).
Ich bin da zu BMW gefahren und hab deswegen nachgefragt, der Mechaniker hat sich das auch angeguckt und meinte das es völlig Normal sei.

Warum das so ist, kann ich leider nicht mehr sagen.
Das scheint was mit der Temp. im Klimabedienteil zu tun zu haben, das der Viscolüfter evtl anspringt wenn die Innenraumtemp. überschritten wird. ( ist nur eine Vermutung )




der visko luefter hat damit nicht viel zutun :)
nun gut danke fuer eure antworten, wird schon passen so :)
vllt geh ich auch nochmal zu bmw und lass mir das bestaetigen.
Mani73
ich denke Ischl verwechselt visco mit e-lüfter vorne ......
fahr mal eine runde , dann lass den motor am stand laufen und nach einer gewissen zeit , müsste sich der e-lüfter zuschalten auf stufe 2 . dabei bemerkt man im innenraum von der temp-anzeige nichts , die bleibt unverändert auf mitte stehen .
hast du motor aber laufen und schaltest klima ein , dann läuft der e-lüfter auf stufe eins konstant mit , ohne drehen und dann pause und wieder drehen . bei mir läuft er konstant auf stufe eins mit bei eingeschalteter klima . jedoch hab ich im stand noch nie bemerkt , wenn die klima an ist , dass der lüfter auf 2.stufe kurzfristig schaltet , anscheinend reicht dies aus um die temp zu halten . jedoch ist es mir im stau einmal aufgefallen , dass er von 1.stufe klima an auf 2.stufe einmal geschaltet hat , denke etwa für 10secunden . aber an diesem tag war es wirklich sehr heiß .
Ischl
Oh hab ich die beiden jetzt verwechselt ?

Ich meine den großen, der genau hinter den Nieren ist.

Link

Dieser große Lüfter läuft bei mir mal an , läuft langsamer bis er kurz stehen bleibt und dann läuft er wieder an und dreht sich schneller.

Das ist aber nur wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemp. ist.
Wenn der Motor auf Betriebstemp. ist, läuft der Lüfter gleichmäßig.
Man merkt aber auch wenn sich im Stau die 2. Stufe einschaltet.

Wie gesagt, BMW meinte das es normal wäre aber ich würde da jetzt auch gerne mal eure Meinung dazu lesen.

lg


Bearbeitet von: Ischl am 20.07.2012 um 23:28:44

Bearbeitet von: Ischl am 20.07.2012 um 23:41:09
Mani73
Ischl: hinter den nieren hast du bestimmt nicht diesen visco- lüfter , denn dein bild zeigt den viscolüfter und nicht den elektro-lüfter .
hättest du diesen visco gleich hinter den nieren , wo hast du dann deinen wasserkühler ?
der viscolüfter hat eine flüssigkeit in sich , die bei einer gewissen temperatur dünnflüssiger wird und somit die kupplung öffnet(zentrifugalkraft) , damit hat der visco mit der welle an der wasserpumpe eine direkte verbindung . somit dreht sich der viscolüfter mit der motordrehzahl dementsprechend mit . ist die temperatur herunter gekühlt , schließt die kupplung wieder und dreht passiv mit .
also is der e-lüfter hinter den nieren , dann kommt der wasserkühler , servokühler und auch bei automatik der getriebeölkühler . erst dann kommt der viskokühler der mit dem motor verbunden ist . der e-lüfter is nicht direkt mit dem motor verbunden sondern wird mittels eines heizwiderstands passiv geschaltet . ausser du hängst einen seperaten schalter dazwischen .

meistens ist der heizwiderstand defekt , der mittels einer bimetallfeder auf kontakt schaltet . dieswäre demnach auch die ursache (alterungsbedingt)warum er bei Steam635 einaml schaltet und gleich wieder schließt , weil eben diese bimetallfeder nicht mehr korrekt arbeitet . dieses teil kostet etwa laut etk um die 38 euro exkl der mwst .
Ischl
Hi Mani, hast vollkommen Recht.

Ich hab mir das heut auch nochmal genau angeguckt und die Form der Lüfter mit denen im ETK verglichen.
Klimalüfter - Kühler - Motor ( Visco ) Lüfter

Da ist bei mir das selber wie bei Steam635, das der Klimalüfter immer pausiert.

Da werd ich mal ein neuen Heizwiderstand einbauen und dann berichten.
Ich denke mal das ich den nächstes Wochenende einbaue.

lg und danke für deine ausführliche Erklärung ! :)

:Edit: Soll Teil Nr. 2 dieser Wiederstand sein den du meinst ?
Link

Bearbeitet von: Ischl am 21.07.2012 um 20:00:37
Mani73
Zitat:


Hi Mani, hast vollkommen Recht.

Ich hab mir das heut auch nochmal genau angeguckt und die Form der Lüfter mit denen im ETK verglichen.
Klimalüfter - Kühler - Motor ( Visco ) Lüfter

Da ist bei mir das selber wie bei Steam635, das der Klimalüfter immer pausiert.

Da werd ich mal ein neuen Heizwiderstand einbauen und dann berichten.
Ich denke mal das ich den nächstes Wochenende einbaue.

lg und danke für deine ausführliche Erklärung ! :)

:Edit: Soll Teil Nr. 2 dieser Wiederstand sein den du meinst ?
Link

Bearbeitet von: Ischl am 21.07.2012 um 20:00:37

(Zitat von: Ischl)





nein , das ist der heizwiderstand vom gebläsemotor , der für die innenraumtemp unter anderem zuständig ist .....

edit : prüf doch mal das relais nummer 13 und 15 im sicherungskasten . 13 is 2erstufe und 15 is 1erstufe des e-lüfters



Bearbeitet von: Mani73 am 21.07.2012 um 21:43:16
Ischl
Alles klar, mach ich morgen mal. Danke

lg
Steam635
Zitat:

ich denke Ischl verwechselt visco mit e-lüfter vorne ......
fahr mal eine runde , dann lass den motor am stand laufen und nach einer gewissen zeit , müsste sich der e-lüfter zuschalten auf stufe 2 . dabei bemerkt man im innenraum von der temp-anzeige nichts , die bleibt unverändert auf mitte stehen .
hast du motor aber laufen und schaltest klima ein , dann läuft der e-lüfter auf stufe eins konstant mit , ohne drehen und dann pause und wieder drehen . bei mir läuft er konstant auf stufe eins mit bei eingeschalteter klima . jedoch hab ich im stand noch nie bemerkt , wenn die klima an ist , dass der lüfter auf 2.stufe kurzfristig schaltet , anscheinend reicht dies aus um die temp zu halten . jedoch ist es mir im stau einmal aufgefallen , dass er von 1.stufe klima an auf 2.stufe einmal geschaltet hat , denke etwa für 10secunden . aber an diesem tag war es wirklich sehr heiß .




HI, also bei mir schaltet der luefter nicht dazu wenn ich eine runde fahre und dann motor im stand laufen lasse. wie gesagt er geht nur an wenn ich die klima anmachen.


Zitat:

meistens ist der heizwiderstand defekt , der mittels einer bimetallfeder auf kontakt schaltet . dieswäre demnach auch die ursache (alterungsbedingt)warum er bei Steam635 einaml schaltet und gleich wieder schließt , weil eben diese bimetallfeder nicht mehr korrekt arbeitet . dieses teil kostet etwa laut etk um die 38 euro exkl der mwst



wo finde ich diesen heizwiderstand? damit ich den evtl austauschen kann. und was hat das mit den relais auf sich?
Mani73
das relais bzw beide sind für die 2 stufen zuständig(wenn relais für 2.stufe defekt , kann er sich auch nicht einschalten oder wenn der heizwiderstand diese temp nicht mehr schalten kann) , wie oben gesagt . die 2.stufe muss sich einschalten wenn du ihn am stand laufen läßt , denke so um die 10min . bin mir nicht sicher aber ich glaub bei 108° temp schaltet sich der e-lüfter auf 2.stufe ein(es gibt da auch keine 1.stufe, 1.stufe nur bei klima an) . der heizwiderstand ist am kabelstecker nach dem lüfter verbaut . musst nur unterhalb des motorraum das kabel vom e-lüfter verfolgen , da is ein kleines kästchen dazwischen gesteckt , dies ist besagter heizwiderstand und kostet so um die 38 exkl. steuer , aber ich weis nicht wie alt die preise vom etk sind.
jedoch fällt mir auf , dass hier 4 und 6zyl gefragt wird . hier weis ich nicht zu hundert pro ob beide modelle den gleichen e-lüfter haben bzw gleiche bauweise haben . ich kenn mich nur beim 6 zyl aus was dies betrifft .
Steam635
danke Mani :)

also dein lüfter macht definitiv keine pause? nicht mal kurz abtourend und dann wieder drehend?
nun wenn dies auch so ist, dann werde ich mir ein relais fuer stufe 2 kaufen und diesen heizwiderstand.

hast du zufaellig die teilenummer fuer dieses teil, ich hab ja nen 6 zylinder..

gruss

Steam635
hi nochmal, was ist wenn dieser nette doppeltempgeber keine werte mehr fuer den e lüfter "rausschickt" dann würde doch der e lüfter auch nicht angehen (stufe2)
Nummer10 doppeltempgeber
Mani73
mein lüfter macht definitiv keine pause .
schau ..... rein theoretisch könnte es das relais wie oben gesagt sein , oder der tempgeber(der funzt aber , denn im kombi zeigt dieser die wassertemp an) oder zu 99,9% ist es der heizwiderstand .

ich suche auch schon die ganze zeit im etk , denn auf dem bild sah man den heizwiderstand . von dort habe ich auch den preis von 38 exklusive der steuer . ich find aber das bild nicht mehr im etk . ich schau nochmal , dann geb ich dir bescheid , vielleicht hab ich das von meinem rechner , muss schauen .

heizwiderstand ist ein bimetall das auf wärme reagiert und vorstellen musst du es dir so , wie eine haarspange die die kleinen kinder ( frauen :-) )in die haare klippsen , wenn du sie biegst, dann springt sie von alleine ab einem gewissen druck in die andere richtung . so funzt auch diese feder . aber mit der zeit wird das material träge durch alterung bzw durch gebrauch und somit ist keine funktion mehr da .
Steam635
es gibt aber 2 doppeltempschalter beim bmw
meines wissens nach wie folgend

der eine (am motorblock) ist für die Motronic und für die Temp Anzeige im Tacho,
Nr. 10 ist nur für den E-Lüfter/Klimalüfter.
----

merci fuer die gute erklärung :)
----

habe vorhin mal durch die stossstange gelinst, dort sieht man unten am elüfter den stecker, dieses kabel verschwindet dann durch eine art gummitülle im nirvana. besser ich schau wenn ich unterm auto lieg nochmal. denn wenn du mir genauer sagst wo dieser heizwiderstand ist dann brauchen wir die teilenummer schon mal nicht.

das teil ist ja nicht in dem bereich wie hier zu sehen ist oder? bsp bild


Mani73
hmmm . jetzt hast mich selber neugierig gemacht .... ne dein bild zeigt die ablassschraube vom küühler und den stecker von was ? is das der stecker vom e-lüfter ?

vielleicht is das auch baujahrabhängig ??? meiner is 8/95 und ein 323er automatik coupe .

heute mag i ned mehr , aber morgen schau i bei meinem und gib dir dann bescheid .

erinnerung : ich hatte ja mal vor jahren ein problem wegen dem e-lüfter und der bmw dienst-mann hat mir gesagt links oben wenn du vor dem auto stehst .... dort is ein kleines schwarzes kästchen ..... angeblich wenn man beifahrerniere durchguckt sollte man es oberhalb ersehen können .
ich hab leider ned beim austausch meines heizwiderstandes zugeguckt in der werkstatt , hab mit dem chef einen kaffee getrunken :-) war das ehemalige auto seiner frau .... habs auch umsonst eingebaut bekommen ohne was zu zahlen ......
ABER : laut der bildafel die ichletztens sah , war dieser heizwiderstand fahrerseite unten , also irgendwo dort , wo die blaue ablassschraube ist . eventuell bzw rein theoretisch muss sie oberhalb sein , also dort wo du sagst es geht ins NIRVANA .......

edit : links oben bei der beifahrerseite wäre aber logischer , da ja dort auch der doppelschalter is und von dort müsste der heizwiderstand dazwischengesteckt sein bis zum e-lüfter

Bearbeitet von: Mani73 am 24.07.2012 um 18:20:23
Steam635
guten abend :)
sry war ein schlechtes beispiel, das bild ist von einem 4zyl modell.


Zitat:

fter und der bmw dienst-mann hat mir gesagt links oben wenn du vor dem auto stehst .... dort is ein kleines schwarzes kästchen ..... angeblich wenn man beifahrerniere durchguckt sollte man es oberhalb ersehen können .



hoert sich fuer mich so an als haette der gute mann den AUC sensor gemeint ;)
Mani73
Zitat:


guten abend :)
sry war ein schlechtes beispiel, das bild ist von einem 4zyl modell.


Zitat:

fter und der bmw dienst-mann hat mir gesagt links oben wenn du vor dem auto stehst .... dort is ein kleines schwarzes kästchen ..... angeblich wenn man beifahrerniere durchguckt sollte man es oberhalb ersehen können .



hoert sich fuer mich so an als haette der gute mann den AUC sensor gemeint ;)

(Zitat von: Steam635)




nene , der auc-sensor is seitlich beifahrerseite bei der viscoverkleidung eingehängt . und ich habe keine klima mit display und auc . hab die 2 grossen und 2 kleinen drehregler mit klima.
ich weis eh wo der auc sensor sitzt , hab eine in meinem ex- m3 gehabt mit auc .