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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
BMW 1er: Neue Motoren für den erfolgreichen Kompaktwagen

Seit vielen Jahren gehört der 1er BMW zu den erfolgreichsten Kompaktwagen in Deutschland. Im Juni 2012 schafft der 1er insgesamt 7.361 Neuzulassungen und liegt damit auf Rang 2 hinter dem VW Golf. Mit diesen Zahlen für den Juni lässt er Konkurrenten wie den Astra, Focus, A3 und die A-Klasse deutlich hinter sich. Über das gesamte Jahr 2012 gesehen wurde der BMW 1er über 30.000 Mal neu zugelassen, was ein Plus von knapp 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr macht. Der Kompaktwagen von BMW bekommt nun neue Motoren.
Ab sofort wird der dreitürige Kompakte mit dem M135i mit 235 kW (320 PS) unterwegs sein. Unter der Haube röhrt dann ein Reihensechszylinder-Benzinmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie. Mit diesem Motor schafft der 1er BMW einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. In Sachen Verbrauch kommt er auf 8 Liter auf 100 Kilometern.

Neuer Einstiegsbenziner 114i

Darüber hinaus gibt es einen neuen Einstiegsmotor bei den Benzinern, dabei handelt es sich um den 114i mit 75 kW (102 PS). Der Verbrauch des kleinen Benziners soll bei 5,5 bis 5,7 Litern auf 100 Kilometern liegen. Neben diesem Einstiegsmotor wird es zwei weitere Benziner und drei Diesel-Motoren geben. Ein Motor davon ist der 116d EfficientDynamics Edition mit 85 kW (116 PS). Der Dreitürer kommt mit diesem Motor auf einen CO2-Ausstoß von 99 g/km.
Rund um die Neuerungen bei den Motoren gibt es allerdings einige Besonderheiten, denn nur der M135i sowie der 114i werden auch beim Fünftürer verbaut. Außerdem kann man alle Motoren optional mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe kombinieren, ausgenommen die Motoren 114i und 116d EfficientDynamics Edition.

Allradsystem xDrive für den 1er BMW

Neben den Neuheiten bei den Motoren gibt es auch etwas rund um den Antrieb. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der neue 1er BMW mit dem Allradsystem xDrive unterwegs sein. Zunächst gibt es die beiden Versionen 120d und M135i mit xDrive. Das Allradsystem für den Kompaktwagen ist sowohl für den Drei- als auch für den Fünftürer erhältlich. Ab November 2012 wird man das neue BMW Modell mit xDrive bestellen können.

chickenwingattack
114i??? Wow hätte nicht gedacht, dass es mal soweit kommt.
maxhorizon
Das Heck und die Front ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen! Schade drum - aber der alte ist schöner.
Bimmer P.E.T
Muss ehrlich zugeben das ich die älteren Modelle damals auch nicht sonderlich schön fand ( Heute habe ich selber nen E87 M ). Aber an den Anblick des Neuen kann ich mich einfach nicht gewöhnen. selbst das M Paket kann da nichts mehr retten. Die Seitenlinie ist mit den M Schwellern ganz in ordnug aber Das wichtigste an einem Auto, die Front und das Heck sind in meinen Augen völlig in die Hose gegangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BMW HUSTLER
Sorry aber der 1er geht garnicht, optisch richtig schei... (meine meinung)
da hilft kein M-Paket/Peformance oder gar der M135i Motor mit 320PS,
ach ja und zum 114i sag ich erst garicht´s zu.....
Der alte 1er ist um Welten besser egal ob als 3-5Türer oder Coupé.
Hecktrieb06
Nur noch der Heckantrieb rettet ihn..
eimalmehrwiedu
Sorry,aber die neuen werden immer hässlicher!!!!Finde die alten BMW"s am schönsten.Alles muß immer moderner werden und bald sehen alle Autos gleich aus.....schade!!!!Wie Japaner leider.
Rollstuhlraser
Das Ende der E-Serie ist das Ende einer tollen Marke: BMW :(
alex128p
Das Design erinnert stark an Hyundai und Co.
Habt ihr mal den neuen Porsche Cayenne von hinten gesehen? Ich hab ihn für einen Hyundai ix35 gehalten, weil der Schriftzug "Porsche" fehlte...

Ich glaube zu dem 114i brauche ich nicht mehr viel zu sagen... Es fängt schleichend damit an das aus einem 10 Zylinder Motor 8 Zylinder mit zwei Turbos gemacht werden und endet im 114i.

Zumal die 1er ja sowieso nur noch 1.599ccm haben...

Das wirds wohl langsam mit den Saugmotoren bei BMW gewesen sein, schade drum. Genau deshalb habe ich mir 3er einen geholt und keinen Audi 1.8l mit Turbo Müll...

XS14
114i machen die sicher nicht weil es spaß macht, sondern weil es gefordert wird und weil es den gesamtausstoß der flotte verringert und im org. sehen die 1er besser aus als auf den fotos.. ich finde den 1er gelungen und wirkt für so einen kleinen flitzer echt mächtig... aber geschmäcker sind verschieden.. gerade der 6er m sind auf den bildern auch eher harmlos aus, aber wenn der vor einen steht und der motor wummert will man ihn nur noch haben...

potzee
Die E-xx in der Modellbezeichnung stand ja für Entwicklung, und für was steht dann das "F" Fail? Fehlentwicklung? Fehlschalg?
Rollstuhlraser
Zitat:


Die E-xx in der Modellbezeichnung stand ja für Entwicklung, und für was steht dann das "F" Fail? Fehlentwicklung? Fehlschalg?

(Zitat von: potzee)




oder E für Erfolg ;)
Evolution
Diejenigen die nen 316 fahren sollten sich nicht über einen 114 lächerlich machen...der neue zieht den alten 3 er bestimmt ab... :P
Rollstuhlraser
Zitat:


Diejenigen die nen 316 fahren sollten sich nicht über einen 114 lächerlich machen...der neue zieht den alten 3 er bestimmt ab... :P

(Zitat von: Evolution)




dank turbo...
HannesS
Zitat:




Das wirds wohl langsam mit den Saugmotoren bei BMW gewesen sein, schade drum. Genau deshalb habe ich mir 3er einen geholt und keinen Audi 1.8l mit Turbo Müll...



(Zitat von: alex128p)




warum fährst du dann selbst einen TURBO-DIESEL ? :D
maho61
ich fand den alten 1er auch scheiße anfangs. im laufe der jahre wurde er immer ansehnlicher. der m135i wird denk ich auch ganz geil sein auf der straße. von der technik mal abgesehen, mit den turbos müssen wir uns jetzt anfreunden, das hat nix mit bmw zu tun die verbaut jede marke.

ich finde bmw baut immernoch die besten autos im vergleich zu den direkten konkurrenten.

114i? warum nicht? wen störts? wir sind doch nicht die einzige zielgruppe von bmw... für die stadt um von a nach b zu kommen für die tochter die grad nen führerschein gemacht hat zb. außerdem kaufen sich nur die wenigsten hier im forum neuwagen, was juckt bmw also unsere meinung?
alex128p
Zitat:


Zitat:


(Zitat von: alex128p)




warum fährst du dann selbst einen TURBO-DIESEL ? :D

(Zitat von: HannesS)




Das ist doch was anderes. :D

Auch der 330i hat nen Turbo, aber trotzdem hat er noch 3l Hubraum. :D

Ich finde dieses Downsizing in Verbindung mit Turbolader total blöd. Der neue John Cooper Works hat 1.6l, der Audi A1 S-Line hat 1.4l....
Creami
Ich bin vor 2 Wochen einen Probe gefahren und war von der Verarbeitung sehr enttäuscht. Innen wirkt das Auto billig. Das Blech an den Radkästen ist dünner geworden und fühlt sich nicht mehr so solide an wie beim Vorgänger oder dem 3er.

Für ein Auto in der Preiskategorie erwarte ich mehr.. Wenn mit der nächsten Modellpflege noch der Heckantrieb durch einen Frontkratzer ersetzt wird, gibt es kein Argument so etwas zu kaufen. Da spar ich mir 10.000 euro und hol mir en Golf.
ChrisH
"Ab sofort wird der dreitürige Kompakte mit dem M135i mit 235 kW (320 PS) unterwegs sein. Unter der Haube röhrt dann ein Reihensechszylinder-Benzinmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie."

Da gibt's zwei Haken (mir gibt's inzwischen viel zu viele Haken bei BMW!)

1.) Der TwinPower Turbo ist nicht mehr der Biturbo aus dem 1er M Coupé, sondern nur noch der Mono-Turbo - mit mehr Turboloch.
Na super, ich wollt' schon immer ein Turboloch ;)

2.) Der Motor mag zwar unter der Haube röhren, aber den Motorsound, den der Fahrer hört kommt zum Teil ....... KEIN Witz ..... als künstliches Motorgeräusch aus der Stereoanlage!

Zitat Autozeitung:
"Der volle Sound mit dem Zwischengas-Knurren kitzelt die Seele. Hier hat BMW aber nachtgeholfen, nicht nur über die Abgasklappen-Steuerung des Sechszylinders: Last- und drehzahlabhängig bekommt der Fahrer über die Bordlautsprecher nämlich zusätzlichen Bumms auf die Ohren, den die Fußgänger nicht hören."


Nicht nur total hässlich von vorne, auch noch "unecht".
Mir ist da Lachen aber eh schon vergangen bei BMW.



Bearbeitet von: ChrisH am 23.07.2012 um 22:13:02
djsaeng
Servus,

@ChrisH: ich kann mit Dir fühlen. Als der 6er Reihen-Sauger durch den DI ersetzt wurde, hat das Dilemma eigentlich schon begonnen...

Generell hier mein Kommentar:

1.) Der M135i kostet einen 10er weniger als das 1er M-coupe. Natürlich kann es also auch nicht so ausgestattet sein wie das 1er M-coupe: kein Doppel-Turbo, keine M3-Hinterachse/Geometrie und damit auch kein Fahrwerk aus dem 1er M-coupe. Ich habe mich für das Auto sehr interessiert, gerade vor kurzem entschied ich mich jedoch gegen die xDrive Variante (Gewicht). Da jedoch noch nicht mal eine andere Version der HA verbaut wird (ähnlich der 1er M-coupe mit Sperrdiff), bin ich persönlich auch etwas enttäuscht. Wenigstens als Option hätte man sich da was überlegen können. Jedoch sehe ich den Grundpreis für den M135i nicht als gerechtgertigt an. Da fehlt noch ein ordentlicher Schuss Pfeffer. Technisch gesehen dürfte der nun übrig verbliebene Turbo jedoch kein Turboloch erzeugen, läuft er schon wie beim RS3 bei niedrigeren Drehzahlen mit.

2.) Beim RS3 werkelt auch nur 1 Turbo: daher geht BMW hier den gleichen Weg. Ich fürchte, dass das 1er M-coupe damit vom Markt verschwindet. Andererseits hat man vielleicht in den Tests zu wenig genau hingesehen und zu wenig Differenz zwischen 1er M-coupe (Sperrdiff-achse, Bi-turbo) und dem RS3 gebildet. Nun scheint es aber Marketing-Strategie zu werden: der M135i ist dem RS3 noch näher gekommen (auch funktionell finden sich 3 oder 5 Türen plus xDrive). Ob das gut oder schlecht ist, wird der Markt zeigen. Als Markenfan ist es ebenfalls eine Enttäuschung, da BMW keinen eigenen Weg geht, sondern sich an seiner direkten Konkurrenz in Form vom RS3 orientiert. Man könnte sagen, BMW folgt Audi, aauutsch...

3.) Dass man generell eher zweifelhafte Wege bei der Motorisierung geht (beispielsweise beim 114i), das verdankt man den zweifelhaften EU-Vorschriften, welche nicht wirklich ein neues Zeitalter in der Verbrennungstechnik einfordern, sondern lediglich die Hersteller zwingen, die Verbrennungsprozesse anders zu parametrisieren. Somit forderte die EU weniger CO2, weniger Literverbrauch pro Flotte. Die Hersteller sind damit gezwungen, mit Turbo und Direkteinspritzern zu arbeiten, um diese partiellen Vorgaben zu erfüllen. Damit verschiebt man jedoch zunächst die Thematik lediglich in Richtung Abgas: und das könnte in den kommenden 10 Jahren zum echten Problem werden: denn, wie soll man einen einfachen Filter bauen, welcher Nanopartikel noch filtern kann ? Solange das Gewicht und das Schadenspotential dieser ultrafeinen Abgaspartikel nicht bewertet wird (man kann es ja nicht mehr wirklich messen), solange werden kleinhubige Turbo/DIs ihr automobiles Dasein fristen können. Sie sind aber dadurch nicht innovativ oder besser als ihre Vorgänger. Im Gegenteil, bisher schaut es eher düster aus, da der Nanopartikel gesundheitstechnisch sehr schädigend ist.

4.) EDIT: Design ist Geschmackssache. Persönlich hätte ich es etwas harmonischer (Außendesign) gemocht. Naja, bin schon gespannt auf den Nachfolger :D




Bearbeitet von: djsaeng am 24.07.2012 um 21:05:48
economix
Zitat:


Zitat:



Das wirds wohl langsam mit den Saugmotoren bei BMW gewesen sein, schade drum. Genau deshalb habe ich mir 3er einen geholt und keinen Audi 1.8l mit Turbo Müll...


(Zitat von: alex128p)




warum fährst du dann selbst einen TURBO-DIESEL ? :D

(Zitat von: HannesS)



Ich kann das beantworten - weil die meisten hier nur dämliche Schnacker sind die niemals ernsthaft in einem M3/M5/M6/135i/335i oder gar anderen einigermaßen hochmotorisierten Fahrzeugen saßen, sondern einfach nur ihren Stammtisch-Senf verbreiten.

Gerade die die immer davon schwafeln dass alle "neueren" BMWs ab E60 bzw. E90 ja sowieso hässlich und die Motoren scheisse seien, regen sich dann im nächsten Satz darüber auf dass V10 des E60 M5 nun angeblich "downgesized" sei und sind EMPÖRT dass es im M5 nun nur noch einen V8 gäbe.

Dass der GUTE ALTE E39 M5 aber auch einen V8 hatte und somit ein V8 im neuen M5 kein Rückschritt sondern eine Rückkehr zur Tradition des M5 ist davon wissen diese ganzen ahnungslosen Schnacker die hier Groß das Maul aufreißen dann plötzlich nichts.

Gleiches gilt für dem neuen M3 - jaja nur 6 Zylinder + Turbolader sind ja so böse blablabla downsizing blablabla - dabei vergisst jeder dass der E46 M3 mit 6-Zyl. und Hochdrehzahlkonzept ja eben auch nur 6-Zylinder hat. Und dem hat damals der Turbolader echt gefehlt - in Fachkreisen ist ja bekannt dass der E46 zwar ein tolles Legendäres Auto ist und auch Fahrspaß bietet ABER das Hochdrehlzahlkonzept ist anstrengend im Alltag zu fahren (weil Power eben nur bei Drehzahl vorhanden ist) und der M3 ist letztenendes im Vergleich zu vielen anderen Autos in der Leistungsregion auch eher etwas lahm.

Nicht zu vergleichen mit einem 335i der bereits bei niedrigsten Drehzahlen einfach nur drückt und anschiebt. Und kein Turboloch - im Gegenteil das Ansprechverhalten ist eben viel punchiger und stärker als bei einem _vergleichbaren_ reinen Sauger. So ist der gefühlte Unterschied zwischen dem e92 330i und 335i deutlich höher als die ~34PS die auf dem Papier stehen...

Aber ach was schreib ich, einige Leute werden es einfach nie lernen Palavern aber sowieso nur groß rum obwohl sie weder großvolumige Benziner, noch antriebsstarke Turbobenziner gefahren sind. (und wir reden hier nicht von irgendwelchen gammligen 1.8t oder 1.4 TSI...)
huenni87
@economix

AMEN!!!

Ich seh das genauso. Und zum Thema 114i. Es ist nun mal so das die große Mehrheit der Kunden sparsame Motoren haben will. Jetzt stellt euch mal vor neben den ganzen 1.4ern und 1.0ern die es schon gibt würde BMW nur 3.0 6 Zylinder und 4.0 8 Zylinder anbieten. Sicher die Markenfans würden weiter BMW kaufen aber die normale Kundschaft eben nicht. Ich kanns zwar nicht beweisen aber ich möchte wetten das ein Großteil der 1er, die in D rumfahren, die kleinen Motoren von 116i bis 120i verbaut hat.

Beispiel wäre das 1er Coupe. Am Anfang gabs das nur mit den großen Maschinen und siehe da es wurde kaum gekauft. Erst als die kleinen Motoren vom Hatch dazu kamen fand das Coupe auch besseren Absatz.

Die EU hat da sicher auch ihren Senf dazu beigetragen aber bei den Spritpreisen ist das Downsizing eh nicht mehr aufzuhalten.
Rollstuhlraser
Zitat:


Dass der GUTE ALTE E39 M5 aber auch einen V8 hatte und somit ein V8 im neuen M5 kein Rückschritt sondern eine Rückkehr zur Tradition des M5 ist davon wissen diese ganzen ahnungslosen Schnacker die hier Groß das Maul aufreißen dann plötzlich nichts.





Nur der E39 M5 hatte den V8, also soviel Tradition ist da nicht. Bis E34 hatten alle M5 den Reihensechser gehabt.

Zitat:


Gleiches gilt für dem neuen M3 - jaja nur 6 Zylinder + Turbolader sind ja so böse blablabla downsizing blablabla - dabei vergisst jeder dass der E46 M3 mit 6-Zyl. und Hochdrehzahlkonzept ja eben auch nur 6-Zylinder hat. Und dem hat damals der Turbolader echt gefehlt - in Fachkreisen ist ja bekannt dass der E46 zwar ein tolles Legendäres Auto ist und auch Fahrspaß bietet ABER das Hochdrehlzahlkonzept ist anstrengend im Alltag zu fahren (weil Power eben nur bei Drehzahl vorhanden ist) und der M3 ist letztenendes im Vergleich zu vielen anderen Autos in der Leistungsregion auch eher etwas lahm.

Nicht zu vergleichen mit einem 335i der bereits bei niedrigsten Drehzahlen einfach nur drückt und anschiebt. Und kein Turboloch - im Gegenteil das Ansprechverhalten ist eben viel punchiger und stärker als bei einem _vergleichbaren_ reinen Sauger. So ist der gefühlte Unterschied zwischen dem e92 330i und 335i deutlich höher als die ~34PS die auf dem Papier stehen...





Tja, es ist normal, dass die Saugmotoren erst bei hohen Drehzahl mehr Leistung haben. Diese Motoren haben untenrum nicht so viel Sauerstoff wie bei den Turbos (deswegen haben Turbomotor untenrum viel Leistung).

Deswegen braucht man bei den Saugern etwas Können.

Ein Gang runterschalten, Gas geben und schon hast du Leistung.

Zitat:


Aber ach was schreib ich, einige Leute werden es einfach nie lernen Palavern aber sowieso nur groß rum obwohl sie weder großvolumige Benziner, noch antriebsstarke Turbobenziner gefahren sind. (und wir reden hier nicht von irgendwelchen gammligen 1.8t oder 1.4 TSI...)

(Zitat von: economix)




Es ist einfach nur witzig, dass alle Saugmotoren gegen Turbobenziner ersetzt werden.

Nur, antriebsstarken Turbobenziner wie den 911 Turbo und den GT-R gab es seid Beginn ihrer "Modellgeschichte".

Der 911 Turbo wurde bestimmt nicht konzipiert, um den saugenden Boxer zu ersetzen, damit er irgendwelche Abgasnormen zu erfüllen. Der Turbo sollte ein Topmodell der 911er sein (wie bei E9X auch so war).
Und das betrifft auch den 2002 Turbo, welcher ein Porschejäger sein und nicht in der Ölkrise Sprit sparen sollte.

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 26.07.2012 um 21:24:56
ChrisH
Zitat:


......
Gleiches gilt für dem neuen M3 - jaja nur 6 Zylinder + Turbolader sind ja so böse blablabla downsizing blablabla - dabei vergisst jeder dass der E46 M3 mit 6-Zyl. und Hochdrehzahlkonzept ja eben auch nur 6-Zylinder hat. Und dem hat damals der Turbolader echt gefehlt - in Fachkreisen ist ja bekannt dass der E46 zwar ein tolles Legendäres Auto ist und auch Fahrspaß bietet ABER das Hochdrehlzahlkonzept ist anstrengend im Alltag zu fahren (weil Power eben nur bei Drehzahl vorhanden ist) und der M3 ist letztenendes im Vergleich zu vielen anderen Autos in der Leistungsregion auch eher etwas lahm.

....
(Zitat von: economix)





Und weil aufgeladene Motoren so tolle Sportmotoren abgeben stellt Ferrari ja jetzt auf 6-Zylinder-Turbos um und der neue Porsche 911 hat nur noch 4-Zylinder-Turbos statt dem müden 6-Zylnder-Boxer-Saugmotor... Den mochte doch eh keiner. Oder so ähnlich...... ;)

Nur mal so zur Info:
Nach Porsche-eigener Betrachtungsweise ist der 911 Turbo das Auto für die gemütliche Alltagsfahrer. Der Sportwagen ist der GT3 (Saugmotor), obwohl er weniger PS hat und selbstverständlich viel weniger Drehmoment untenherum.

Keine Fragen, mit Turbo ist der M3 für Dieselfahrer viel attraktiver.
Genau darauf zielt das ganze dann auch ab: Dienstwagen-Käufer.
Denn bei dem Preis, den man heute für einen M3 bezahlt ist er halt vielen Privatkäufern zu teuer.
Und weil dann keine M-Motor mehr drin ist spart BMW halt viel Geld für die Motorenentwicklung.
Rollstuhlraser
Zitat:


Und weil aufgeladene Motoren so tolle Sportmotoren abgeben stellt Ferrari ja jetzt auf 6-Zylinder-Turbos um und der neue Porsche 911 hat nur noch 4-Zylinder-Turbos statt dem müden 6-Zylnder-Boxer-Saugmotor... Den mochte doch eh keiner. Oder so ähnlich...... ;)

Nur mal so zur Info:
Nach Porsche-eigener Betrachtungsweise ist der 911 Turbo das Auto für die gemütliche Alltagsfahrer. Der Sportwagen ist der GT3 (Saugmotor), obwohl er weniger PS hat und selbstverständlich viel weniger Drehmoment untenherum.

Keine Fragen, mit Turbo ist der M3 für Dieselfahrer viel attraktiver.
Genau darauf zielt das ganze dann auch ab: Dienstwagen-Käufer.
Denn bei dem Preis, den man heute für einen M3 bezahlt ist er halt vielen Privatkäufern zu teuer.
Und weil dann keine M-Motor mehr drin ist spart BMW halt viel Geld für die Motorenentwicklung.


(Zitat von: ChrisH)




Wahre Worte :)

Und wenn man immer weiter zu den "guten, alten" Motoren zurückgreifen würden, dann gäbe es eines Tages den Patent Motorwagen mit einem Zylinder. Dank den strengen Richtlinien seitens der EU wird er mit 6 Turbolader und 5 Bar Ladedruck aufgeladen, sodass er im Leerlauf den maximalen Drehmoment hat und nur einen Gang hat und dadurch das Schalten komplett entfällt ;)
alex128p
[/quote]
Ich kann das beantworten - weil die meisten hier nur dämliche Schnacker sind die niemals ernsthaft in einem M3/M5/M6/135i/335i oder gar anderen einigermaßen hochmotorisierten Fahrzeugen saßen, sondern einfach nur ihren Stammtisch-Senf verbreiten.

Gerade die die immer davon schwafeln dass alle "neueren" BMWs ab E60 bzw. E90 ja sowieso hässlich und die Motoren scheisse seien, regen sich dann im nächsten Satz darüber auf dass V10 des E60 M5 nun angeblich "downgesized" sei und sind EMPÖRT dass es im M5 nun nur noch einen V8 gäbe.

Dass der GUTE ALTE E39 M5 aber auch einen V8 hatte und somit ein V8 im neuen M5 kein Rückschritt sondern eine Rückkehr zur Tradition des M5 ist davon wissen diese ganzen ahnungslosen Schnacker die hier Groß das Maul aufreißen dann plötzlich nichts.

Gleiches gilt für dem neuen M3 - jaja nur 6 Zylinder + Turbolader sind ja so böse blablabla downsizing blablabla - dabei vergisst jeder dass der E46 M3 mit 6-Zyl. und Hochdrehzahlkonzept ja eben auch nur 6-Zylinder hat. Und dem hat damals der Turbolader echt gefehlt - in Fachkreisen ist ja bekannt dass der E46 zwar ein tolles Legendäres Auto ist und auch Fahrspaß bietet ABER das Hochdrehlzahlkonzept ist anstrengend im Alltag zu fahren (weil Power eben nur bei Drehzahl vorhanden ist) und der M3 ist letztenendes im Vergleich zu vielen anderen Autos in der Leistungsregion auch eher etwas lahm.

Nicht zu vergleichen mit einem 335i der bereits bei niedrigsten Drehzahlen einfach nur drückt und anschiebt. Und kein Turboloch - im Gegenteil das Ansprechverhalten ist eben viel punchiger und stärker als bei einem _vergleichbaren_ reinen Sauger. So ist der gefühlte Unterschied zwischen dem e92 330i und 335i deutlich höher als die ~34PS die auf dem Papier stehen...

Aber ach was schreib ich, einige Leute werden es einfach nie lernen Palavern aber sowieso nur groß rum obwohl sie weder großvolumige Benziner, noch antriebsstarke Turbobenziner gefahren sind. (und wir reden hier nicht von irgendwelchen gammligen 1.8t oder 1.4 TSI...)

(Zitat von: economix)
[/quote]

Ich glaube das du meinen Standpunkt nicht verstanden hast und dies durch "fachgesimple" versuchst zu überspielen...

Ich habe keine Probleme mit einem Turbo. Ich hasse einfach die Verbindung zwischen DOWNSIZING und Turbo. Mir ist ein 2l Turbo viel lieber als ein 1.4l TFSI.

Desweiteren habe ich nicht gesagt das BMW das DOWNSIZING bei jedem Fahrzeug betrieb. Aber aktuell ist es der Fall. Der E60 hat 10 Zylinder, der neue F10 hat einen 8 Zylinder Motor. In dem Fall ist es doch ein Rückschritt oder nicht?

Bevor du mir etwas über "Palavern" erzählst, bitte ich dich deine Punkt und Komma Setzung zu verbessern...

Es freut mich, das du die möglichkeit hattest in einem "einigermaßen hochmotorisierten Fahrzeug" geseßen zu haben. Es tut mir leid, dass mein erstes Auto "nur" ein 330xd ist.

In dem Sinne wünscht dir der "Stammtisch-Senf-Verbreiter" einen schönen Tag.

Bearbeitet von: alex128p am 27.07.2012 um 02:11:59

Bearbeitet von: alex128p am 27.07.2012 um 02:12:59
Patrick_K.
Wisst ihr was mich am meisten aufregt, wenn jemand sagt, boaar 6zyl ist das Beste und wenn dann nur.... und alles, oke...es gibt Leute, die kaufen sich BMWs unter diesem Vorsatzt, aber es ist weitaus mehr als die hälfte die nur große Sprüche reist und entweder Polo als Zweitwagen fahren oder sogar nur oder n 318 & damit auf den Sprit achten (so wie ich finde die 116, 118, 120 Hammer) der Sound stimmt nicht aber mei, wir leben in einer zeit, in der man fortschritte machen muss & das geht eben nun mal mit downsizeing und allem drum und dran sonst wär BMW schon lang nicht mehr an der spitze & das ist es die Autos verkaufen sich. Die Leute kaufen die Autos und fahren keinen E46 & co. weil die bringen keinen Umsatz & diese Gruppe möchte man natürlich auch ansprechen aber in erster Hinsicht diese, die auf Design Konzept & das finde ich hat BMW voll hinbekommen mit dem neuen 1er & mit M sieht der BOMBE aus;)
Rollstuhlraser
Zitat:


[...]wir leben in einer zeit, in der man fortschritte machen muss & das geht eben nun mal mit downsizeing und allem drum und dran sonst wär BMW schon lang nicht mehr an der spitze & das ist es die Autos verkaufen sich.



Als könnte man den Saugmotor nicht mehr weiterentwickeln. Das hatte BMW früher auch nicht geschafft...

Zitat:


Die Leute kaufen die Autos und fahren keinen E46 & co. weil die bringen keinen Umsatz & diese Gruppe möchte man natürlich auch ansprechen aber in erster Hinsicht diese, die auf Design Konzept & das finde ich hat BMW voll hinbekommen mit dem neuen 1er & mit M sieht der BOMBE aus;)

(Zitat von: Patrick_K.)




Manchmal sind sind es die Käufer, die zuvor sich nie mit BMW befasst hatten. Trotzdem wollen die einen BMW haben, weil sie ja sportlich sind und Premium zugleich.

Also so nach dem Motto:"Hauptsache ein BMW"
B_etz
Zitat:


Zitat:


Zitat:



Das wirds wohl langsam mit den Saugmotoren bei BMW gewesen sein, schade drum. Genau deshalb habe ich mir 3er einen geholt und keinen Audi 1.8l mit Turbo Müll...


(Zitat von: alex128p)




warum fährst du dann selbst einen TURBO-DIESEL ? :D

(Zitat von: HannesS)



Ich kann das beantworten - weil die meisten hier nur dämliche Schnacker sind die niemals ernsthaft in einem M3/M5/M6/135i/335i oder gar anderen einigermaßen hochmotorisierten Fahrzeugen saßen, sondern einfach nur ihren Stammtisch-Senf verbreiten.

Gerade die die immer davon schwafeln dass alle "neueren" BMWs ab E60 bzw. E90 ja sowieso hässlich und die Motoren scheisse seien, regen sich dann im nächsten Satz darüber auf dass V10 des E60 M5 nun angeblich "downgesized" sei und sind EMPÖRT dass es im M5 nun nur noch einen V8 gäbe.

Dass der GUTE ALTE E39 M5 aber auch einen V8 hatte und somit ein V8 im neuen M5 kein Rückschritt sondern eine Rückkehr zur Tradition des M5 ist davon wissen diese ganzen ahnungslosen Schnacker die hier Groß das Maul aufreißen dann plötzlich nichts.

Gleiches gilt für dem neuen M3 - jaja nur 6 Zylinder + Turbolader sind ja so böse blablabla downsizing blablabla - dabei vergisst jeder dass der E46 M3 mit 6-Zyl. und Hochdrehzahlkonzept ja eben auch nur 6-Zylinder hat. Und dem hat damals der Turbolader echt gefehlt - in Fachkreisen ist ja bekannt dass der E46 zwar ein tolles Legendäres Auto ist und auch Fahrspaß bietet ABER das Hochdrehlzahlkonzept ist anstrengend im Alltag zu fahren (weil Power eben nur bei Drehzahl vorhanden ist) und der M3 ist letztenendes im Vergleich zu vielen anderen Autos in der Leistungsregion auch eher etwas lahm.

Nicht zu vergleichen mit einem 335i der bereits bei niedrigsten Drehzahlen einfach nur drückt und anschiebt. Und kein Turboloch - im Gegenteil das Ansprechverhalten ist eben viel punchiger und stärker als bei einem _vergleichbaren_ reinen Sauger. So ist der gefühlte Unterschied zwischen dem e92 330i und 335i deutlich höher als die ~34PS die auf dem Papier stehen...

Aber ach was schreib ich, einige Leute werden es einfach nie lernen Palavern aber sowieso nur groß rum obwohl sie weder großvolumige Benziner, noch antriebsstarke Turbobenziner gefahren sind. (und wir reden hier nicht von irgendwelchen gammligen 1.8t oder 1.4 TSI...)

(Zitat von: economix)



endlich mal einer der sich auskennt und nicht immer nur über alles schimpft.
economix ich bin genau deiner meinung
izyice
macht die büchse auch nicht schöner
ChrisH
Zitat:


....... Die Leute kaufen die Autos und fahren keinen E46 & co. weil die bringen keinen Umsatz & diese Gruppe möchte man natürlich auch ansprechen aber in erster Hinsicht diese, die auf Design Konzept & das finde ich hat BMW voll hinbekommen mit dem neuen 1er & mit M sieht der BOMBE aus;)

(Zitat von: Patrick_K.)




"Die Leute" sind heute Dienstwagenkäufer. Die brauchen eh alle paar Jahre einen neuen Leasingwagen und müssen dann nehmen, was ihnen vorgesetzt wird.
BMW hat hierzulande kaum noch Privatkunden.
alex128p
Das liegt allerding daran, dass BMW von Jahr zu Jahr teurer wird und sich Neuwagen rein Ökonomisch nicht mehr lohnen. Nach kurzer Zeit verlieren diese Wagen so stark an Wert, sodass ein guter Gebrauchtwagen mit wenigen Kilometern günstig zu haben ist.