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Tom Tronic
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde !

So, endlich kann ich mich auch als stolzer BMW Besitzer anmelden ;)

Und habe da auch gleich die erste Frage an Euch Profis :

Also, zur Erklärung, habe heute einen 325i E36 gekauft mit 132000 Kilometern, sehr schickes Teil, musste Ihn abholen aus einer 150 Kilometer entfernten Stadt.
Zur anmerkung, bin vorher noch NiE BMW gefahren.
Motor ist der 325i M50 ohne Vanos.

Er hat ziemlich viel Schnick Schnack... muss ich mich erstmal einfuchsen ;)

Ja, bin dann also diese besagten 150 Kilometer nach Hause gefahren, war ne schöne erste Tour um uns beide n bisschen kennenzulernen, naja und da hab ich nun schonmal den ersten ( Komischen) Eindruck bekommen.

War im 5 Gang, ca. 130 Kmh schnell (zu mehr hab ich mich noch nicht getraut da es regnete und ich noch nie Heckantrieb gefahren bin) und der Motor war schon auf 4500 U/min Drehzahl !!!

IST DAS NORMAL ???? Er sollte ja eigentlich so seine 220-230 Km/h schaffen oder? Nur wenn ich das nun gegen die besagte Geschwindigkeit und gegen die Drehzahl rechne in der er war... kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das der auch nur ANNÄHREND 200 schafft ohne voll im roten Bereich bei 7000 U/min sich die Kolben aus dem Hals zu schreien !!!

Ich hoffe das der Motor wirklich in Ordnung ist, denn beim Kauf hab ich ihn Probegefahren, schön im Stand laufen lassen ne Zeitlang... kam mir absolut TOP vor, keine komischen Geräusche oder ähnliches, läuft super rund und beschleunigung, naja, mir kommt sie ok vor.

Also, sagt mir mal bitte ob das normal ist und ob man sich da so täuschen kann, vielleicht hat der Motor ja soviel Drehmoment im oberen Bereich um ca 120 KM/H im fünften Gang zu bringen ohne mir auseinanderzufliegen.... aber wie gesagt, mir kommts ziemlich komisch vor...

Also, schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Kompliment an die Seite, super Arbeit verrichtet Ihr hier!!!!

mfg

Tom
Mario325iK
Da wird ein anderes Diff verbaut sein, normalwerweise läuft er mit dem original Diff (3.15er) gute 235kmh ca.
Mit dem 3.45er Diff ausm 320i immernoch 220 kmh, und bei 4500rpm so um die 150kmh.

Am besten guckst Du mal aufs Metallfähnchen(falls vorhanden) am Diff und schaust was für ne übersetzung angegeben ist.

MFG

P.S Glückwunsch zum ersten BMW.
Tom Tronic
Hallo,

vielen Dank für den Glückwunsch !!! Bin auch echt Happy ;)

Ja,ok, da mit dem Differential werde ich dann gleich morgen mal unter die Lupe nehmen !

Ich hoffe das der da keinen scheiss zusammengebaut hat... nebenbei gesagt kommt mir der erste und zweite Gang auch nicht gerade sehr lang vor...

Also, werde dann mal schnellstens berichten was draufsteht.

Nochmals Danke für den Tipp !

Tom
schwarzweiß
Jo, klingt nach falschem Diff, da hat meiner ja im 4.Gang noch weniger Drehzahl. Aber halb so wird, diff ist schnell getauscht und schlägt mit ~100€ gebraucht nicht allzu stark zu buche
BraInLagg
Was heißt hier falsches Diff, eher nicht standart ;)
Ich denke eher da wollte jemand im Sprint etwas schneller sein und hat sich einfach das kleinere Diff reingebaut => kürzere Gänge. Knapp 200 PS mit kurzen Gängen ist sehr geil :D


Grüße,
BrainLagg
Pat91
mein 1,6er dreht bei 140km/h gerade mal 4000.
Standart ist dein Diff auf gar keinen fall und wenn doch dann versteh ich die Welt nicht mehr xD
Mario325iK
Zitat:


das kleinere Diff reingebaut => kürzere Gänge. Knapp 200 PS mit kurzen Gängen ist sehr geil :D


(Zitat von: BraInLagg)




Seit wann hat ein Differential Gänge??
csm-101
ich nehme mal an, mit Gängen hat er Übersetzung gemeint...
Tom Tronic
So, das Rätsel hat sich gelöst !!!!

Und auch leich ein neues Aufgetan....

Also, der Vorbesitzer hat die Plasmatachoscheiben von Innoparts eingebaut.

Und er hat mir heute nachdem ich ihn druf angesprochen habe erzählt das seid dem Einbau der Tachoscheiben die Umdrehungen falsch angezeigt werden.

Er sagt ich müsste von den Angezeigten Umdrehungen etwa 1000-1500 abziehen bzw. zurückrechenen, das heisst also ich bin gestern 120 bei knapp 3000 Umdrehungen gefahren. Das kommt schon eher hin.

So, also, es ist raus wo das Problem liegt, also habe ich mich in den BMW gesetzt bin auf eine Landstrasse gefahren und hab ihn komplett durchgetreten !

Da ich nun ja nicht mehr genau abschätzen kann wo der WiRKLiCH rote bereich anfängt oder endet habe ich es nach gehör und gefühl getan.

Der Zeiger der Umdrehungen ist bis nach GANZ UNTEN gegangen !!!!!!!!! Da wo der Benzinverbrauch angezeigt wird !!!! Also weit über den roten Bereich und dessen Ende hinausgeschossen, sieht ziemlich komisch aus einen Drehzahlmesser in diesem Bereich zu sehen.

Tja, und da sind wir dann bei meinem neuen Problem, WiE STELLT MAN DEN DREHZAHLMESSER WiEDER RiCHTiG EiN ???

Und wie kann er sich so verstellt haben ?

Hoffe jemand hat darauf ne schnelle Antwort, denn das nervt mich gerade unheimlich !!!

Danke Euch für all die Hilfe bisher !!!!!

Gruss

Tom
Steam635
ganz einfach mach dieses plasmagelumpe raus.. das brauch man nicht wenn man ein bmw faehrt..

allerdings ist das wenn man das noch nie gemacht hat, schwierig, hol dir hilfe von jmd oder geh direkt zu bmw.
der standart tacho ist doch viel geiler als so ein china schrott.

aber ansonsten hol dir eine plasma scheibe wo genau auf das drehzahl band passt.

gruss
Gusman
moin,das hat nichts mit Passender scheibe zu tun,der Vorgänger hat zur Montage die Nadeln ausgebaut,und danach nicht mehr richtig justiert,was mich interessieren würde,stimmt den das Standgas,den normal ist wenn das Standgas stimm passt auch die Rest Drehzahl, aber wenn der Tacho so weit überdreht könnte ich mir auch vorstellen das es nicht mehr der Originale ist,und du zb einen vom 4 Zylinder hast,der dreht beim 6 Zylinder nämlich bis ins geht nicht mehr ^^,das kann man auch nicht einstellen sondern Nur bei BMW Neu Codieren lassen oder einen gebrauchten Kaufen.
Steam635
@gusman
stimmt das hatte ich gar nicht bedacht. das man dazu die nadeln ausbauen muss..

@Tom Tronic

bau das zeug da raus. dann hast du klarheit.
Gusman
da er aber so weit drüber dreht glaube ich das da ein 4 Zylinder Tacho drin ist,dann wurde er wahrscheinlich auch mit den gelaufene Kilometern übers Ohr gehauen.
xxDanielexx
325 mit wunsch 132Tkm und ohne Vanos!!! Never!
Sorry aber wer Plasma Tachoscheiben usw reinbaut den glaube ich die 132Tkm niemals.
Pat91
Zitat:


325 mit wunsch 132Tkm und ohne Vanos!!! Never!
Sorry aber wer Plasma Tachoscheiben usw reinbaut den glaube ich die 132Tkm niemals.

(Zitat von: xxDanielexx)




Kann es schon geben, jedoch dein Verdacht ist nicht ganz unbegründet. Vll wollte der Vorbesitzer sich was "schönes" gönnen :>
Tom Tronic
Moin Leute,

also, die Kilometer sind absolut ORiGiNAL, da gibts überhaupt keine Zweifel.

Er hat einen Ordner mit ALLEN Papieren des Wagens, der ist grösser als der Ordner mit allen wichtigen Papieren aus meinem Leben ;)

Also, komplettes Historial des Wagens, hab ich noch nie gesehen in der Form, ALLE Rechnungen von Reparaturen, ALLE Rechnungen von den Teilen die jemals verbaut wurden und ALLE Rechnungen und TÜV oder Dekra Berichte ! Scheckheft dazu... alles immer regelmässig gemacht und alle Kilometer exakt eingetragen.

Also in dem mach ich mir keine Sorgen.

Es ist nur schon echt komisch das die Nadel so weit drüber hinausschiesst.

Werde nächste Woche bei BMW oder mal beim Bosch Dienst vorbeifahren, mal sehen was da los ist.

Denn ehrlich gesagt bin ich mir unsicher das Tacho da rauszuziehen und dran rumzufummeln, will da echt nichts kaputt machen.

Vielen Dank für die ganzen Tips !!! :)

schwarzweiß
Ja was für einen Wert zeigt denn der Drehzahlmesser im Standgas an ?
Gusman
du kannst ja mal das Tacho Menü aufrufen,Anleitung gibt es es hier im Forum,da kannst du dann schauen ob zb die Fahrgestell Nummer stimmt,da wird glaub ich auch angezeigt ob er für 4 oder 6 Zylinder ist,aber wenn er so weit drüber dreht ist er zu 100% aus einem 4 Zylinder