Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ad0r
Hauptthema:
Hallo,

möchte am Freitag meinen Kurbelwellensensor tauschen.
Muss ich dafür die die Ansaugbrücke demontieren? Oder geht das auch anders?
Wo genau sitzt der Kurbelwellensensor?

Gibts dafür zufällig ne Anleitung?

mfg
Swordfish87
Ich glaube du verwechselst da etwas:

Kurbelwelle ist unten am Motor, dort wo die Zylinderköpfe drauf stecken (einfach erklärt)

du meinst wohl eher Nockenwellensensor der Einlassseite??? Beim M54-Motor ist dieser etwas schwieriger als die Auslassseite...offiziell muss die Ansaugbrücke dafür demontiert werden, soll aber ohne gehen...

Die Auslassseite ist Fummelarbeit trotz freiem Zugang :)
ad0r
Mh, schon möglich. Also ich tausch den Nockenwellensensor Einlass auch direkt mit, diesen kann man ja aber direkt von oben sehen, von daher weiß ich wo der ist.

Ich bin mir nun nur nicht so sicher wo der Kurbelwellensensor sitzt und hatte irgendwo gelesen dass die Brücke dafür runter muss.
Aber gut das du das sagst, so baue ich nu nicht umsonst die Ansaugbrücke ab.
Tom3012
Nein da muß keine brücke runter.
Guck mal hier:
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=751243

Und hier die teilenummer nr.8:
Link
ad0r
okay vielen Dank!

Gibts was beim Wechsel vom Nockenwellensensor Einlass zu beachten?
ad0r
So, nachdem ich nun den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Einlass selbst getauscht habe, möchte ich nochmal sagen das es nicht schwer war und keine großen Probleme auftreten. Ist wenn man es das erste mal macht, beides zusammen in 2-3 Stunden zu erledigen.

mfg