Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E3024V
Hauptthema:
Hallo,
ich besitze eine E30 Limo in der die 24v 2l Maschine inkl. Getriebe vom E34 verbaut wurde. Als Diff habe ich ein 4.45 diff ausm E30 318i drin. Folglich eine kleine Sprintsau. Nun war ich zum TÜV und wollte das ganze eintragen lassen, doch der macht mir einen Strich durch die Rechnung. Er "vermutet" dass das diff viel zu kurz übersetzt sein wird, und dass ich ein zum Motor passendes verbauen soll. Welches übersetzungsverhältnis haben die M50b20 diffs denn sonst so? Habe noch einen E30 320i Touring als Schlachthure rumstehen. Ideal wäre wenn das Diff übersetzungsmäßig schon passen würde.
Wäre toll wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

mfg

Edit:
Es sollte eins sein, welches ich ohne größere Maßnahmen einfach tauschen kann. Gibt es da überhaupt gesetzliche bestimmungen Wie kurz oder lang die Übersetzung bei bestimmter kw sein darf?

Edit:
Habe gerade bei Wikipedia Link gesehen, dass der M50B20 im E34 bis 11/90 mit 4.27er Diff verbaut wurde.
Wenn mein E30 Touring auch ein 4.27 Diff hat (wurde ja glaube ich auch so verbaut), müsste das den Tüv doch schon ruhig stellen oder?

Bearbeitet von: E3024V am 09.07.2012 um 22:28:53

Bearbeitet von: E3024V am 09.07.2012 um 22:36:58
3erbmwmit24v
Zitat:


E30 320i Touring als Schlachthure rumstehen



Schau halt mal nach was dort für eins drin ist.


Zitat:

Edit:
Es sollte eins sein, welches ich ohne größere Maßnahmen einfach tauschen kann. Gibt es da überhaupt gesetzliche bestimmungen Wie kurz oder lang die Übersetzung bei bestimmter kw sein darf?



Das hängt nicht von der KW-Leistung ab, sondern ob sich das fahren lässt oder nicht. Ein 4.XX ist viel zu kurz, wenn ein M50-typisches Getriebe verbaut ist. (5.gang 1:1)


Zitat:

Edit:
Habe gerade bei Wikipedia Link gesehen, dass der M50B20 im E34 bis 11/90 mit 4.27er Diff verbaut wurde.
Wenn mein E30 Touring auch ein 4.27 Diff hat (wurde ja glaube ich auch so verbaut), müsste das den Tüv doch schon ruhig stellen oder?



Vor ´90 waren die Getriebe noch im 4.Gang 1:1 übersetzt, danach im 5.Gang.
Ich hab mir bei meinem M50B28TÜ die mögliche Endgeschwindigkeit von 235-240km/h rausgesucht, der Rest ergibt sich durch einfaches errechnen. ;-)

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
Kingm40
Zitat:




Edit:
Es sollte eins sein, welches ich ohne größere Maßnahmen einfach tauschen kann. Gibt es da überhaupt gesetzliche bestimmungen Wie kurz oder lang die Übersetzung bei bestimmter kw sein darf?


Bearbeitet von: E3024V am 09.07.2012 um 22:28:53

Bearbeitet von: E3024V am 09.07.2012 um 22:36:58

(Zitat von: E3024V)




Einfach tauschen kannst du eh nur die vom e36 compact. Such dort ein Diff vom 320er, dann druckst du dir noch die seite vom ETK aus zum Diff auf der die Untersetzung angegeben ist und ab zum Tüv.
e30325cab
Zitat:


Zitat:




Edit:
Es sollte eins sein, welches ich ohne größere Maßnahmen einfach tauschen kann. Gibt es da überhaupt gesetzliche bestimmungen Wie kurz oder lang die Übersetzung bei bestimmter kw sein darf?


Bearbeitet von: E3024V am 09.07.2012 um 22:28:53

Bearbeitet von: E3024V am 09.07.2012 um 22:36:58

(Zitat von: E3024V)




Einfach tauschen kannst du eh nur die vom e36 compact. Such dort ein Diff vom 320er, dann druckst du dir noch die seite vom ETK aus zum Diff auf der die Untersetzung angegeben ist und ab zum Tüv.

(Zitat von: Kingm40)





???

Das stimmt doch überhaupt nicht.
Die e34 525i 24v hatten meißtens 3,23 Diffs
Vom E30 gibt es die diffs mit 3,25 vom 324td oder m3 e30
3,46 gibt es dann noch vom e34 518i bj bis92 mit nem Deckel vom e30 diff paßt das auch beim E30

Es geht nach dem Diffgehäuse! Der Deckel läßt sich jeweils tauschen.
Frag mal Falk@m-driver.de nach einem vernünftigem Diff für dein E30 mit m50b25 motor. Eventuell hat der dann auch noch was mit Sperre da liegen.



BMW-MANU323CI
Der TÜV-Prüfer ist ein Vollid*** ...

Des is doch ein Problem wenn der so kurz Übersetzt is und ned seins ...
Kumples von mir ham im E30 316 2,5 liter Motoren und fahrens original Diff ...

und ob das kurz Diff sinn macht is wohl davon abhängig was man mit dem auto vor hat ...
die Diffs darf man ohne TÜV-Abnahme oder sonstiges nach belieben Tauschen...


http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00023/f00023.htm

Schau in der Tabelle ... In den 320ern wurden teilweiße auch extrem kurze Diffs Verwendet ...

und ob 4,27 oder 4,45 ... das wirds nicht Rausreiße...

wenn dir die Karre zu kurz übersetzt is mach n 3,91er rein das macht höchstwarscheinlich sinn ...