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Kerrigan
Hauptthema:
Schönen Tag auch allerseits,

seit kurzem darf ich mich Eigentümer einer E46 Limousine FL nennen. Und eines der ersten Dinge über die ich mir da Gedanken mache ist der Sound - nicht von Motor und Auspuff sondern von Radio und Lautsprechern :D.

Nun hab ich mich natürlich erstmal in das Thema E46 Hifi eingelesen und auch schon viele hilfreiche Themen hier im Forum gefunden welche mir einige Fragen beantwortet haben. Aufgrund der schieren Anzahl an Themen ists dann aber doch nicht so leicht alle Antworten in der Menge zu finden.

Folgendes steht schon mehr oder weniger fest:
Vorne möchte ich die hier verbauen: Front. Türdämmung wird auch gleich gemacht
Als HU übernehme ich erstmal mein Alpine 9881R. Dann vielleicht BusinessCD?
Für den Kofferraum ist ein Tieftöner angedacht. Vielleicht VBP - spielt noch keine Rolle, erst möchte ich das Verkabelungs- bzw. Anschlusskonzept klären.
Auf hintere Lautsprecher verzichte ich

Sodale; nun muss ich das Frontsystem und den Sub an eine Endstufe bekommen und jetz hab ich folgende Überlegungen angestellt:
Wenn ich eine 4Kanal Endstufe nehme (könnte ich aus meiner aktuellen Anlage übernehmen) dann muss ich mit dem Strom und Chinch in den Kofferraum (Batterie ist vorne) und dann mit den Lautsprecherkabeln für die Türen wieder zurück nach vorn. Ist doch doof oder?
Isses da sinnvoller wenn ich für den Sub nen Monoblock reinhau und vorne ne kleine zweikanal Endstufe verbaue oder ist das overkill? Dann würds halt reichen wenn ich mir den Strom in den Kofferraum ziehe und das Signal von den Kabeln der hinteren Lautsprechern mit Hi/Low Adapter abgreife.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine XD. Zu dem Zweck noch eine Profi Skizze der zwei Varianten.

Zu welcher Variante würdet ihr raten? Oder gehts auch ganz anders?
Über Tipps oder Links zu konkreten Beispielen wär ich dankbar.

Gruß
Kerrigan


Hellspawn
Also wenn dann mach es so mit der 4 Kanal Endstufe.

Warum ... ganz einfach ... weils einfach ist ;)

Du musst so oder so ein Chinchkabel legen (dann kannst Du auch gleich ein 4 Kanal Chinch ins Heck legen).
Du musst so oder so Strom-/Massekabel legen ... besser ist es nur ein Strom-Massekabel anzuschließen (vor allem besser nur einen Massepunkt zu nutzen !).
Die Lautsprecherkabel werden zusammen mit der Chnichleitung verlegt (macht also unwesentlich mehr Arbeit.

In die Türen musst Du nicht, es reicht wenn Du die BMW-Kabel für Kanal eins und zwei einfach verlängerst und bis ins Heck zur Endstufe verlegst.

Es ist denkbar schwer im E46 vorne eine Endstufe sauber und unsichtbar zu verbauen (nahezu unmöglich).

Du müsstest Dein vorhandenes Eqeuipment verschachern und komplett neues Zeug kaufen ...

Gründe über Gründe es mit einer 4 Kanal Endstufe zu realisieren.

Wenn Dein 4 Kanäler genug Dampf hat starte erstmal mit dem.

Die Hecklautsprcher laufen bei der Lösung Front-/Subsystem einfach übers Radio weiter und der Fader des Radios wird auf Front geregelt ... da brauchste nix umbauen.

Hi-Low-Adapter ist eher ne Notlösung, wenn Du sie vermeiden kannst vermeide sie ;)

Wichtig für den Sub ... Du brauchst ne Öffnung zum Kofferaum (Skisack + MAL hinten) ... aber das hast Du sicher schon gelesen :)
Kerrigan
Zitat:

Du müsstest Dein vorhandenes Eqeuipment verschachern und komplett neues Zeug kaufen ...



Allerdings. Das Zeug is nich mehr das neueste aber hat vor ein paar Jahren ne Stange Geld gekostet. Das hätte ich jetz als Grund aber erstmal außen vor gelassen wenn die optimale Lösung anders aussehen würde.

Zitat:

In die Türen musst Du nicht, es reicht wenn Du die BMW-Kabel für Kanal eins und zwei einfach verlängerst und bis ins Heck zur Endstufe verlegst.



Das stimmt. Da spar ich mir immerhin Arbeit.

Zitat:

Wenn Dein 4 Kanäler genug Dampf hat starte erstmal mit dem.



Jap auf jeden Fall. Hat bisher auch schon Frontsystem + Sub angetrieben. 4x 130W RMS aus gutem Hause ;).

Zitat:

Wichtig für den Sub ... Du brauchst ne Öffnung zum Kofferaum (Skisack + MAL hinten) ... aber das hast Du sicher schon gelesen :)



Genau. So bin ich auch erst auf die Idee mit den zwei Endstufen gekommen weil ich gesehen hab, dass es für den VBP den man an die Skisacköffnung packt auch ein Aktivmodul gibt, dass man direkt in die Kiste bauen kann. -> und dann eine zweite für Vorne aber das hat sich ja schon erledigt.

So aber jetz nochmal was anderes: Eigentlich hatte ich über ein BusinessCD nachgedacht und das Alpine als Übergangslösung aber das Business hat keinerlei Chinch-Ausgänge richtig? Da müsste ich dann zwangsläufig mit Hi/Low arbeiten oder sehe ich das falsch? Dann ist der Aufwand die Chinchkabel zu verlegen doch voll für den Arsch.

Gruß
Kerrigan

Bearbeitet von: Kerrigan am 17.07.2012 um 18:52:15

Bearbeitet von: Kerrigan am 17.07.2012 um 18:54:59

Bearbeitet von: Kerrigan am 18.07.2012 um 00:37:19
Hellspawn
Also einfach weil die BMW-Radios vor allem die Business Geräte außer schöner Optik leider Car-Hifi mäßig so gar nix zu bieten haben wäre für mich immer ein Gerät vom Ausrüstermarkt die erste Wahl. Kenwood, Alpine, Pioneer usw. haben gute Geräte am Start die als Headunit für ne GUTE Anlage was bieten ... eben das beiten was Dir ein Standard BMW Business nicht bieten kann (Klang, Anschlussmöglickeiten, Einstellungsvielfalt etc.).

Das BMW Radio kann dagegen nur eins ... es passt perfekt ins die Konsole ;)
Kerrigan
Jup, sehr schade. Ich werd mal das Alpine reinmachen und dann schaun wie 'schlimm' es aussieht. Immerhin hab ich die Variante mit der orange/roten Tastenbeleuchtung die recht nah an den Rest des Cockpits rankommt aber im Vergleich zum E36 wirds sicherlich viel stärker rausstechen.
Eigentlich wollte ich bei der Kiste einen schön ordentlichen Look haben. Dann werd ich mich wohl zwischen Klang und Design entscheiden müssen. Und noch dazu is das Business nicht grad günstig dafür, dass es nich grad viel aufm Kasten hat. -_-
Auf jeden Fall vielen Dank an dich Hellspawn. Warst mir eine große Hilfe :)

Gruß
Kerrigan