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Herman the German
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hab mich die letzten Tage ein wenig durchs Forum gelesen und mir stellen sich grade ein paar Fragen zum Thema des Nachrüsten einer Originalen Fernbedienung.

Ich fahre einen Compact von 10/1997 und da mein Schlüssel langsam aber sicher mal wegen Altersschwäche in den Ruhestand gehen sollte wollte ich direkt eine FFB nachrüsten.
Die meiste Zeit tendierte ich zu den üblichen Ebay FFB mit den billig Rohlingen, jedoch ist mir letzten zu Ohren gekommen dass man die originale Fernbedienung nachrüsten kann.

Frage: Was benötge ich dafür?
  • Welchen Schlüssel benötige ich? Den mit der Taste für Innenlicht oder Kofferraum?
  • Welchen automatisch Abbeldenen Spiegel brauch ich? Oder gibts da keine Unterschiede?
  • Brauch ich noch ein zusätliches Steuergerät?



Noch ne kurze Nebenfrage: Ich hab ein ZVM oder?


wäre für jede Hilfe dankbar
Grüße Max
kiese
Dein Compact sollte ZKE haben und ich rate dir dazu, die Inca-Pro oder Lux-Pro FFB nachzurüsten.
Ist vom aufwand her weniger und der Empfangsbereich um einiges größer. Und preislich sowieso besser.

Du brauchst eigentlich nur nen gescheiten Schlüsseldienst, damit er dir nen guten Rohling fräsen kann. Und als Vorlage solltest du den Schlüssel nehmen, der am wenigsten benutzt wurde.

Für OEM-FFB bräuchtest du:
- Spiegel mit FFB-Modul (weil das FFB-Modul im Spiegel ist)
- keine Ahnung ob es nen Kabelbaum gibt
- einen FFB-Schlüssel von BMW, weil man die Rohlinge eigentlich nicht tauschen kann.

Bearbeitet von: kiese am 15.07.2012 um 22:30:38
Herman the German
Danke schonmal für die Antwort.

Die Inca und Lux Systeme sind ja ne gute Alternative aber das größte Problem ist halt das Nachmachen der Schlüssel.
Ich hab vom Vorbesitzer 5 Schlüssel bekommen davon funktionieren 4 Stück aufgrund vom Verschleiß nurnoch im Zündschloss und der Heckklappe und der letzte Schlüssel ist auch schon Stark abgenutzt, dadurch wird das Nachmachen halt erschwert.

Bei den Spiegeln gibts ja anscheinend 2 verschiedene Versionen. Einmal wo man die Abblend Automatik per Drehregler ausschalten kann und einen Vollautomatischen.
Bei den meisten Vollautomatischen hab ich schon die 9 Kabel entdeckt.
Aber ich bin mir halt nicht sicher welche Version die Richtige ist.
Bedeutet Automatisch Abblendend gleich dass das FFB-Modul integriert ist?
Es gibt ja laut ETK einmal einen Innenspiegel mit Infrarot und einmal mit 433MHz also müsste es ja auch mindestens 2 Versionen des Spiegels geben oder?

Den Kabelbaum kann man sich ja relativ einfach selbst zusammen Schustern.

Danke Nochmal,
Max
Mani73
Zitat:


Dein Compact sollte ZKE haben und ich rate dir dazu, die Inca-Pro oder Lux-Pro FFB nachzurüsten.
Ist vom aufwand her weniger und der Empfangsbereich um einiges größer. Und preislich sowieso besser.

Du brauchst eigentlich nur nen gescheiten Schlüsseldienst, damit er dir nen guten Rohling fräsen kann. Und als Vorlage solltest du den Schlüssel nehmen, der am wenigsten benutzt wurde.

Für OEM-FFB bräuchtest du:
- Spiegel mit FFB-Modul (weil das FFB-Modul im Spiegel ist)
- keine Ahnung ob es nen Kabelbaum gibt
- einen FFB-Schlüssel von BMW, weil man die Rohlinge eigentlich nicht tauschen kann.

Bearbeitet von: kiese am 15.07.2012 um 22:30:38

(Zitat von: kiese)





recht interessant was du da sagst .
habe auch schon viel gesucht aber noch keine richtige antwort erhalten . habe einen spiegel mit ffb-modul und den 9pin stecker mit den kabeln dran . einen schlüssel hätte ich auch , könnte auch den rohling fräsen und umbauen , da ja noch ein anderer schlüsselbart drauf ist oder einen oder mehrere kaufen , gibts ja schon um die 7 euro in der bucht , hab mich aber noch nicht erkundigt ob da das innenleben auch dabei ist, wäre aber kein problem , da ich zwei innenleben von solch schlüsseln habe . das wäre nicht das problem .
meine frage ist eher wie kann man den schlüssel auf das ffb-modul angleichen oder geht das nur per codieren ?

herman: es wäre relativ egal welchen schlüssel du nimmst , ob den mit innenlicht oder kofferraumtaste . beim e36 hat es nur oem mit innenlichttaste gegeben , da diese modelle kein elektrisches kofferraumschloss hatten . der 5er e39 hatte dieses zum beispiel . aber dieses wäre egal , da beide schlüssel nur einen speraten kanal haben um eine ander quelle anzusteuern , entweder kofferraumschloss oder innenlicht oder du kannst auch was anderes anschließen was strom haben soll ,jedoch weis ich nicht ob dauerstrom , da innenlicht ja auch diese dimmfuntion hat und bei kofferraumschloß auch nur ein kurzes signal gebraucht wird. daher nehme ICH an , dass nur ein impuls gesendet werden kann sonst nichts . also beispiel : du willst eine unterbodenbeleuchtung mit der taste ansteuern , die würde dann meiner meinung nur kurz aufleuchten und das wars , oder du baust davor ein zeitsteuergerät ein , die die zeit des leuchtens einstellen läßt bzw die zeit des stromflusses öffnet und schliesst . so eine art wie coming home funktion . aber müsste rein theoretisch auch auf dauerstrom geschaltet werden können . da man ja mit doppeldrücken der taste auch das innenlicht wieder ausschalten auch kann , kann mich leider nicht mehr erinnern ob dieses bei meinem m3 so war , hatte nämlich eine oem ffb-schlüssel mit innenlichttaste drauf .
könnte aber vielleicht einer wissen , der solch schlüssel hat , ob bei einmal drücken innenlicht angeht und nach zwei drei sekunden später nochmal drücken das innenlicht wieder ausgeht dadurch .
ja ich weis , viel text , aber es interessiert mich auch sehr sehr .
kiese
schnell zu drücken der licht-taste:
das licht geht immer nur an und ich glaub nach 10mal innerhalb kurzer zeit geht es dann ne gewisse zeit nicht mehr. damit man nicht so viel strom verbrät.

das andere muss ich mir noch mal in ruhe durchlesen.

nur eins noch:
für die inca-pro muss man einen transponder aus nen vorhandenen schlüssel benutzen.
wie man andere transponder und schlüssel auf die EWS anlernen kann, oder ob das geht, weiß ich nicht.
Bist33
Zitat:


Bei den Spiegeln gibts ja anscheinend 2 verschiedene Versionen. Einmal wo man die Abblend Automatik per Drehregler ausschalten kann und einen Vollautomatischen.
Bei den meisten Vollautomatischen hab ich schon die 9 Kabel entdeckt.
Aber ich bin mir halt nicht sicher welche Version die Richtige ist.
Bedeutet Automatisch Abblendend gleich dass das FFB-Modul integriert ist?
Es gibt ja laut ETK einmal einen Innenspiegel mit Infrarot und einmal mit 433MHz also müsste es ja auch mindestens 2 Versionen des Spiegels geben oder?
(Zitat von: Herman the German)




Ob elektrochrom oder nicht hat mit der FFB nix zu tun. Es gab damals die Infrarot-Anlage und die Funkanlage mit 433MHz. Daneben gab es noch für andere Länder eine Ausführung mit 315MHz.

Konzentrier dich bei deiner Suche auf die 433MHz Anlage, d.h. du benötigst den passenden Spiegel mit dem integrierten Steuergerät. Ob der Spiegel dann noch selbst abblendend (elektrochrom) ist oder nicht ist dann Nebensache. Ist Geschmackssache. Ich wollte die Abblendfumktion unbedingt haben, deshalb habe ich erst gestern meinen "manuellen"Spiegel durch einen elektrochromen ersetzt.

Zitat:


Den Kabelbaum kann man sich ja relativ einfach selbst zusammen Schustern.
(Zitat von: Herman the German)




Das sehe ich nicht ganz so. Der Kabelbaum ist sicher easy, die passenden Anschlüsse unter dem Handschuhfach zu finden nicht ganz einfach. Von daher sicherlich der schwierigere Teil der Aktion. Ich habe das bei meinem Cabrio bisher noch nicht geschafft.
Zugegebenermaßen aber auch noch nie ernsthaft versucht, da ich grundsätzlich die Finger von selbergebastelten Kabelbäumen lasse. Zu viel Aufwand.

Ganz nebenei: Du weißt, daß dich ein passender, neuer Funkschlüssel bei BMW mindestens 150,- kostet?!
kiese
Richtig, zum Spiegel:
Er muss das FFB-Modul für die genannten 433MHz haben.

Ich selbst hab in meinen Compact einen autom. Elektrochromen nachgerüstet, ohne FFB-Modul.
D.h. es scheint alle möglichen Varianten zu geben.

Und komm nicht auf die Idee einen vom E46 zu nehmen. Sofern der überhaupt noch das FFB-Modul im Spiegel hat. Die Kommunikation läuft dort über Datenleitungen.

Beim E39 bin ich mir nicht ganz sicher, ob die VFL evt. gehen.

Unterm Strich, rate ich immer noch zur Inca-Pro. Wenn deine Schlüssel ausgelutscht sind, dann hol dir bei BMW den Pagenschlüssel. Der kostet nicht so viel und du kannst den Transponder ausbauen.

Bearbeitet von: kiese am 17.07.2012 um 23:12:35
Herman the German
Zitat:


Ob elektrochrom oder nicht hat mit der FFB nix zu tun. Es gab damals die Infrarot-Anlage und die Funkanlage mit 433MHz. Daneben gab es noch für andere Länder eine Ausführung mit 315MHz.

Konzentrier dich bei deiner Suche auf die 433MHz Anlage, d.h. du benötigst den passenden Spiegel mit dem integrierten Steuergerät. Ob der Spiegel dann noch selbst abblendend (elektrochrom) ist oder nicht ist dann Nebensache. Ist Geschmackssache. Ich wollte die Abblendfumktion unbedingt haben, deshalb habe ich erst gestern meinen "manuellen"Spiegel durch einen elektrochromen ersetzt.
(Zitat von: Bist33)




So wie ich es verstanden habe gibt es diese zwei Arten von elektrochromen Spiegel:
Ebay Beispiel 1
Ebay Beispiel 2

Da stellt sich mir die Frage welches die richtige Version für mich ist.
So wie ich das haben die meisten E36 Version 2 eingebaut, weshalb ich davon ausgehe das Version 1 Infrarot oder die 315Mhz Version ist.
Ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein, dass ich mir nicht den falschen Spiegel anschaffe.
Das nicht jeder automatische Innenspiegel gleich ein FFB-Modul ist für mich selbst redend.
Wenn ein Spiegel jedoch 9 Kabel hat, müsste dieser ja ein Modul haben da die Abblendautomatik ja theoretisch nicht so viele Kabel haben müsste.
Problem ist bei der ganzen Ebay Geschichte, dass anscheinend die meisten garnicht wissen was sie im Spiegel haben und es deswegen fast nie mit reinschreiben (wenn meine Theorie Richtig ist.)

Zitat:


Das sehe ich nicht ganz so. Der Kabelbaum ist sicher easy, die passenden Anschlüsse unter dem Handschuhfach zu finden nicht ganz einfach. Von daher sicherlich der schwierigere Teil der Aktion. Ich habe das bei meinem Cabrio bisher noch nicht geschafft.
Zugegebenermaßen aber auch noch nie ernsthaft versucht, da ich grundsätzlich die Finger von selbergebastelten Kabelbäumen lasse. Zu viel Aufwand.
(Zitat von: Bist33)




Die 9 Strippen vom Dachhimmel runter zu ziehen ist ja kein Akt.
Klar erfordert das richtige Verkabeln am Steuergerät etwas mehr Arbeit, aber mit den richtigen Schaltplänen und Geduld sollte das ja auch kein Problem sein.
Ein Originaler Kabelbaum von BMW wäre mir zwar lieber, aber wenn die was Nachrüsten wird da auch nur fachmännisch Gefrikelt.

Zitat:


Ganz nebenei: Du weißt, daß dich ein passender, neuer Funkschlüssel bei BMW mindestens 150,- kostet?!
(Zitat von: Bist33)




140€ um genau zu sein :D Da hab ich mich schon nach Erkundigt.
Der größte Vorteil ist einfach dass alles OEM ist und man kein zusätzliches gefummel mit dem Transponder der EWS hat und der Schlüsselrohling genau so ist wie es sein soll.
Zudem hab ich eine Garantie auf die ganze Schlüsselgeschichte.
Außerdem komm ich eh nicht drum herum einen neuen Schlüssel zu kaufen, so wie mein Schlüsselsatz mittlerweile aussieht.

Zitat:


Und komm nicht auf die Idee einen vom E46 zu nehmen. Sofern der überhaupt noch das FFB-Modul im Spiegel hat. Die Kommunikation läuft dort über Datenleitungen.

Beim E39 bin ich mir nicht ganz sicher, ob die VFL evt. gehen.

Unterm Strich, rate ich immer noch zur Inca-Pro. Wenn deine Schlüssel ausgelutscht sind, dann hol dir bei BMW den Pagenschlüssel. Der kostet nicht so viel und du kannst den Transponder ausbauen.
(Zitat von: kiese)




Das das nicht funktionieren kann ist mir auch klar ;)
Aber die Inca Pro kommt mir einfach nur als "Notlösung" in den Wagen. Das ist mir insgesamt doch zu viel gefrikel und geschuster.
Die bau ich mir dann wahrscheinlich ein, wenn ich am ganzen Vorhaben gescheitert bin :D


Danke nochmal für die ganze Hilfe :)
kiese
Ich hatte an meinen E36 Touring die FFB ab Werk und war mit der Reichweite total unzufrieden.
Also hab ich mir die Inca-Pro nachgerüstet. Und zwar so, dass ich die OEM FFB immer noch verwenden konnte.

Die Radioklemme(Kl.15) ist bestimmt für den electr. Spiegel. Denn Dauerplus braucht ja eigentlich die FFB.

Bearbeitet von: kiese am 18.07.2012 um 21:45:30
Bist33
Eigentlich kannst du nur über die BMW Teilenummer gehen, alles andere birgt ein zu hohes Risiko, daß du den falschen Spiegel bekommst.

Schau mal hier:
ETK Spiegel

Da findest du für
Funkspiegel, elektrochrom, 433MHz, die Nr. 51 16 8213 058
und
Funkspiegel, elektrochrom, 433MHz, die Nr. 51 16 8213 046

Da - wie du geschrieben hast - die meisten Verkäufer die Nummer nicht mit angeben, wirst du keine Wahl haben, als vor dem Kauf diese Nummer nachzufragen.
Mani73
in erster linie sollte der spiegel wo man den deckel abmachen kann , nicht den deckel wo eingesteckt wird sondern der andere kleine deckel , da müssen die 9Kabeln zu sehen zumindest 7kabeln . und das problem is am anderen deckel dort wo der stecker eingesteckt wird , da is nur ein kleines weisses klebeschild mit der artikelnummer , das gerne abfällt mit der zeit , falls es mal geöffnet schon worden ist .

die anschlüsse für die zke oder zvm habe ich . bei interesse per pn melden .

meine frage jedoch ist , kann man einen anderen schlüssel(innenleben) dann auch auf diesen empfänger initialisieren ?

edit : denn ich habe zb nur den schlüssel mit lichttaste und sonst nix . also kein innenleben .und auch den älteren schlüssel quasi noch , da bj 95 und vom werk aus ohne ffb sondern nur mit zke .

Bearbeitet von: Mani73 am 19.07.2012 um 16:18:24