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FreakyE36
Hauptthema:
servus,

ich stell mir scho die ganze zeit die Frage ob es sinnvoll ist nem M44 (318is) mehr Leistung zu verpassen, sprich traditionelles Saugertuning fällt weg da zu teuer... .

Wie sieht es da mit nem Kompressor oder Turbo Kit aus, da bekommt man ja doch was fürs Geld (kein Ebay dreck oder Taiwan Schund).

Mein Ziel ist es zunächst die 200PS marke zu erreichen, ich denke aber das ich mit nem einbau von einem 328 oder M3 Aggregat besser beraten bin oder was meint ihr, worin liegen die Grenzen beim M44?

Ich häng an dem Motor irgendwie ^^


Grüsse

Bearbeitet von: FreakyE36 am 25.12.2009 um 14:20:30
FRY
die grenzen des motors sind eng verbunden mit deinen finanziellen grenzen. hier im forum hat doch jemand einen sehr gründlichen turbo-umbau bei einem M42 oder M44 gemacht, da ist auf jeden fall einiges drin. was willst du denn realistisch ausgeben?

mfg FRY
FreakyE36
hab ich mir noch keine gedanken gemacht, ich denke es soll auf das selbe budget rauslaufen wie bei nem umbau auf 328 oder m3 je nachdem was ich dann für ne leistung habe. sag mal so ausm bauch raus so um die 5000, kenn die aktuellen preise nicht.
cxm
Hi,

lohnen wird es sich definitiv nicht.
Wenn Du 5t€ in Deinen Wagen versenkst, ist das rausgeschmissenes Geld.
Das ist ja jetzt schon mehr als der Restwert Deines Wagens.
Davon siehst Du in 2-3 Jahre beim Verkauf nicht einen einzigen Cent wieder.

Für 5 Mille kannst Du Dir einen fertigen 323ti hinstellen.
Mit etwas Glück kriegst Du sogar ein auf 200PS getuntes Exemplar.

Ciao - Carsten
MartinGSI
Servus

Also ich bin ja grad dabei meinem M44 beine zu machen. DOch lohnen tut es sich wirklich nicht, wenn du das Fahrzeug auf der Straße fahren willst. Bevor du einen ""vernünftigen" Turboumbau machst, hast dir locker nen 2,8er rein gehängt.

Meine Maßnahmen werden mich komplett so um die 2500€ kosten und ich werde irgendwo bei 170PS rauskommen. Also mein Tipp, Motorumbau auf 6zylinder, oder wenn deine Kiste noch recht orginal ist, verkaufen und einen mit 6zylinder besorgen
FreakyE36
gabs hier nicht jemand der den 318is auf kompressor oder turbo umgebaut hat?
italotreter
Hallo,

ob sich so etwas lohnt ist immer relativ. Ich persönlich finde ja, denn es ist Dein eigenes Werk!
Ob Vierzylinder Hasenkisten oder gar überhaupt keine richtigen BMW`s sind, überlasse ich jedem selbst. Ich würde einen gutgemachten Vierzylinder einem Hubraumstärken Seriensechszylinder jederzeit vorziehen. Aber jedem das seine.
Ich komme eigentlich aus der Lancia integrale Ecke, wir haben den Zweilitermotoren ganz schön Beine gemacht. Für die Straße fahrbar sind 500PS realistisch, für die Rennstrecken sind auch noch über 800 PS machbar.
Ich halte im Vergleich den M44 für den wesentlich besseren Motor. (Im Vergleich zum integralemotor) Ein Umbau ist also bestimmt lohnenswert. Doch das geringste Problem bei einem Turboumbau ist das Du zuwenig Leistung bekommst. Jeder Fehler lässt Dir die Kolben fliegen. Wenn Du jemanden kennst der Dir zu Deinem Projekt eine gute Soft machen kann, dann ist das schon die halbe Miete, wenn nicht lass es lieber sein, das Lehrgeld ist zu hoch.

Grüße
Slalomfahrer84
Ich würde an deiner stelle auch lieber ein 6 zylinder reinmachen. Kosten günstiger, und haltbarer.
DoubleH
aus amerika gibts nen seriösen kompressor kit für den motor. frag bei uns im l rum mal den bmwtuner88. der hat sich damit mal befasst weil er so was bei seim auch machen wollt
FreakyE36
werd ich tun thx.
kmax_187
ich glaub du meinst die Downing Atlanta Supercharger DASC. ich war der meinung, dass dort das maximum um die 190ps lag. ist aber mittlerweile wieder ein paar jährchen her. vielleicht hat sich da was getan.

xDDomixD
kann jemand nen link zu der erklärung vom m44 umbau posten?
hab gesucht aber nix gefunden..
mfg Domi :)
kmax_187
meinst du das?

Link
MartinGSI
*malausgrab* nur zur info. mein m44 macht mit Serien ansaugbrücke aktuell 165ps
Horgh76
Was hast du da denn für Modis dran vorgenommen?
MartinGSI
bearbeiteter kopf und schafe nocken